Phlox aussähen?

Ich habe in meinem Garten Phlox in verschiedenen Farben. Der Phlox hat jetzt Samen angesetzt. Und daraus resultiert meine Frage.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob es Sinn macht den Samen zu sammeln? Wie hoch ist die Erfolgsquote, wie lange dauert es? .... und, und, und

Bisher hab ich meinen Phlox nur durch Teilen der vorhandenen Stauden vermehrt und wäre daher sehr an Euren Erfahrungen interessiert.

LG Beate

• Hallo Beate,

Phlox paniculata bekommt man bei einigen Händlern als bunte Samenmischung zu kaufen. Wenn es dir darum geht, evtl. andere Farbnuancen durch Aussaat zu erzielen, dann versuche es doch mal.

Phlox ist ein Kaltkeimer, Aussaat von September bis Februar. Wie tief kann ich dir nicht sagen, da ich im Frühjahr oft Sämlinge habe, die von selber aufgegangen sind. Diese blühen dann wie alle Stauden meist im Folgejahr, mitunter auch schon im selben Jahr ab September.

In der Regel werden Aussaaten farblich oft heller- oder dunkler als die Sorten, manchmal treten auch Punkte oder Schattierungen auf den Blüten auf, man kann es aber durchaus probieren.

Willst du deine Phloxe aber sortenrein vermehren, kommst du um eine vegetative Vermehrung über Teilung im Frühjahr/Herbst, oder um Kopfstecklinge (viel ergiebiger als Teilung) ab Anfang Juni nicht herum.

• Beate,

was hast du für Farbsorten, vielleicht könnten wir mal Phloxsamen tauschen? Ich bin auch immer mal an neuen Farbaussaaten interessiert.

• hallo beate,
    ich schneide die abgeblühten blütenstände von meinem phlox ab und werfe diese in die beete, so dass sie sich selbst vermehren. angesichts des zuwachses funktioniert das wohl ganz gut.
    ist vielleicht nicht jedermanns gartenstil, aber ich mag solche zufallsgeschichten eigentlich immer ganz gerne, ich werfe häufig samen durch die beete, lupinen, fingerhüte, ringelblumen u.v.m. ein teil wird gesammelt und ordentlich im frühjahr ausgesät, der rest wird verteilt ;)
    lg
    martina

Kuckst Du

100_1939.JPG 100_1943.JPG 100_1945.JPG 100_1946.JPG 100_2036.jpg

Bild 3, 4 und 5 haben auf alle Fälle Samen angesetzt.

• Deine Phlöxer sehen interessant aus, besonders Bld. 3 + 4 könnte mich interessieren, du bekommst PN. ;)