Pflege der Bangkirai - Terrasse

Mo9

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
8.587
Ort
Wolke9 !
...so war das auch nicht gemeint, war nur zur Sicherheit für die Allgemeinhait weil ich den/die Hersteller schon öfter genannt habe...
icon12.gif


...bin jetzt auch wieder lieb
icon10.gif



...warste aber doch schon die ganze Zeit!!!
Hab einen schönen Tag...
 
  • chrisly

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    12
    Hi Marc,

    tut mir leid, aber seid November super UV-Schutz auch mit Salatöl und es hält immer noch... und die Natürlichkeit des Holzes ist auch gegeben!
    Der nächste Anstrich wird wohl erst im November sein ( am besten ein altes raues Handtuch in Salatöl tunken und gut ausgeglichen verreiben). ist vor allen ruck zuck gemacht ...
    ....übrigens ich komme aus einer Zimmermann und Schreinergeneration...

    Hi.

    Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und wollte es nach 1 Jahr mal wieder hoch holen.

    Ich hoffe, Mo9 ist hier noch aktiv:
    Wie sieht denn das Holz nach 1 Jahr aus? Immer noch alles schön oder inzwischen doch negative Erfahrungen mit Salatöl gemacht?

    Ich habe meine Bangkirai-Terrasse jetzt seit 6 Jahren - unbehandelt. Mir gefällt auch das graue Holz ganz gut. Aber es war von Anfang an nicht splitterfrei und es wird immer schlimmer. Barfuß kann man garnicht mehr drauf laufen. Deshalb überlege ich mir, ob es Sinn machen würde, das Holz jetzt doch noch zu ölen (ggfs. vorher abschleifen, damit es weniger splittert?).
    Aber wahrscheinlich würde das jetzt auch nicht mehr wirklich viel bringen. Was meint Ihr?

    An einigen Stellen fängt es jetzt auch an, dreckig/grün zu werden.
    Reinigung mit Hochdruckreiniger (Terrassenreiniger wie T-Racer) ist ja bei Holz normalerweise nicht so ideal, aber in meinem Fall kann es wohl nicht mehr schlimmer werden, was Splitter betrifft. Oder?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi.
    Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und wollte es nach 1 Jahr mal wieder hoch holen.
    Ich hoffe, Mo9 ist hier noch aktiv:
    Wie sieht denn das Holz nach 1 Jahr aus? Immer noch alles schön oder inzwischen doch negative Erfahrungen mit Salatöl gemacht?

    Ich habe meine Bangkirai-Terrasse jetzt seit 6 Jahren - unbehandelt. Mir gefällt auch das graue Holz ganz gut. Aber es war von Anfang an nicht splitterfrei und es wird immer schlimmer. Barfuß kann man garnicht mehr drauf laufen.

    Hi chrisly, ja ich bin noch aktiv! :D:eek:

    Du willst wissen wie meine Erfahrungen sind?
    Ok, ich würds immer so machen, auch gegen andere Meinungen! Meine ist im November 3 Jahre alt, hab sie nicht mehr nachgeölt - wird aber jetzt im Urlaub gemacht!

    Du schreibst vom splittern... Das liegt eindeutig an der Verarbeitung der Paneele, meine ist immer mit je 2 Schrauben auf den Rahmen befestigt worden und mit Spezialschrauben, die nicht rosten! Ich habe definitiv einen Sprung drin, der aber an der Außenverblendung der Treppenstufe liegt , dort wo ehe ein kleiner Huckel in der Stufe (Waschbeton) vorhanden war! Ich laufe Barfuß und ab und an benutze ich den Schrubber gegen Grünalgen....
    Dazu vielleicht noch, meine hat 6 Std volle Sonne am Tag!

    Du kannst es Dir ansehen, die Aufnahme ist von 08.05.15

    Mo, die aber auch die graue Patina mag!:D
     

    Anhänge

    • IMG_1412 Terrasse ohne A.jpg
      IMG_1412 Terrasse ohne A.jpg
      382 KB · Aufrufe: 612
  • chrisly

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    12
    Danke für Deine Erfahrungen!
    Ich habe jetzt mal eine kleine Ecke mit Salatöl "angerichtet" ;).
    Sieht nach einem halben Tag noch extrem dunkel aus im Vergleich zum Rest - mal abwarten ...
    Aber ich werde wohl nicht drumrum kommen, die Terrasse mit dem HD-Reiniger zu reinigen.

    Die starke Splitterneigung liegt übrigens nicht an der Verarbeitung (habe es wie Du gemacht; mit Edelstahlschrauben im korrekten Abstand). Es handelt sich wohl um eine schlechte Holzqualität.
    Ich frage mich, ob Abschleifen (nach HD-Reinigung) da überhaupt noch was bringen könnte, oder ob ich mir den Aufwand gleich schenken soll.
    Ich bin ja immer noch großer Holzterrassen-Fan und froh, eine zu haben. Aber mit dieser Splitterei muss ich wohl jetzt leben ... :confused:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke für Deine Erfahrungen!
    Ich frage mich, ob Abschleifen (nach HD-Reinigung) da überhaupt noch was bringen könnte, oder ob ich mir den Aufwand gleich schenken soll.
    Ich bin ja immer noch großer Holzterrassen-Fan und froh, eine zu haben.


    Sag mal, wo hast Du dein Bangkirai her?

    Ich habe meines in einem Holzhandel mit Garantie auf das Holz bekommen, war dem entsprechend vom Preis!

    Mo, denkt auch, daß Du Deine Terrasse erst mal reinigen solltest bevor Du was ausprobierst! ;)
     

    chrisly

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    12
    Ich hatte das Holz auch vom Holzfachhandel. Aber anfangs hatte ich den Eindruck, dass alles im üblichen Rahmen liegt, deshalb hatte ich nicht reklamiert. Jetzt ist es dafür zu spät und ich muss sehen, wie ich das Ganze erträglich halte ...
    Inzwischen zeigen sich an einzelnen Stellen sogar schon Risse und größere Absplitterungen.

    Edit: Das Ölen hatte ich übrigens an einer Ecke getestet, die ich vorher gereinigt hatte.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich hatte das Holz auch vom Holzfachhandel. Aber anfangs hatte ich den Eindruck, dass alles im üblichen Rahmen liegt, deshalb hatte ich nicht reklamiert. Jetzt ist es dafür zu spät und ich muss sehen, wie ich das Ganze erträglich halte ...
    Inzwischen zeigen sich an einzelnen Stellen sogar schon Risse und größere Absplitterungen.

    Edit: Das Ölen hatte ich übrigens an einer Ecke getestet, die ich vorher gereinigt hatte.


    Oh chrisly,
    das tut mir echt leid! Ich fürchte, Du brauchst doch neue Hölzer, aber vorher würde ich doch mal einen Versuch starten, einen Verkäufer rauß zu locken!
    Reinigen - ja ich meinte es auch so, wollte Dir nichts unterstellen! ;)

    Mo, die Dich schon versteht!:(
     

    chrisly

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    12
    Naja. Deswegen werde ich nicht gleich neues Holz verlegen. Dafür war´s zu teuer.
    Und vom Lieferanten ist nichts mehr zu erwarten.
    Jetzt bleibt das Zeug so lange liegen, wie´s geht. Deshalb geht´s momentan nur um Schadensbegrenzung ...
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Moin,
    mit Leinölfirnis lassen sich die Splitter im Zaum halten, das Hirnholz am Besten mit wasserfestem Leim behandeln, dann tritt dort auch kein Wasser ein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chrisly

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    12
    Danke für den Tipp!
    Bringt das auch noch was nach 6 Jahren? Oder hätte man Leinölfirnis von Anfang an verwenden müssen?
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Ihr Lieben

    Ich lese schon länger mit und hab dann mal ne frage...

    nächstes Jahr wollen wir die kleine Terrasse in eine grössere verwandeln. Dazu muss natürlich der Teil Rasen in der Höhe angeglichen werden. Reicht das, wenn ich da einfach Sand draufkippe und da dann den Unterbau drauflege ? (so 3x4 m )

    Dann habe ich etwas entdeckt, das aussieht wie Holz- 70 % Holz ist , auch die positiven Eigenschaften von Holz hat - aber absolut Pflegeleicht bzw Öl-los . Man braucht es nicht ölen, es hält die Farbe von allein.

    Mein Fachmarkt nennt es Timberstar und hergestellt wird es durch ottowolff.
    Evtl kann es ja als Austausch nützlich sein.
    Der laufende Meter kostet 7,40 €, 25 cm breit

    70% Holzfasern und 30% umweltfreundlicher, thermoplastischer Kunststoff.

    Könnt ihr mir meine Unterbau frage beantworten????:confused:
    Danke euch Mücke
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Mücke!:eek:

    "Timberstar" sieht gar nicht so schlecht aus. Ich habe bei Google nachgeschaut und es unterscheidet sich optisch nicht von einem normalen Holzterassenbelag.
    Ob es sich genau so anfühlt:confused:, daß würde ich mal vor Ort fühlen.

    Gruß Luise
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Mutts!:eek:

    Neeeeeeeeee, Plastik mag ich auch nicht.

    @Mücke: Ich bin keine Baufachfrau, aber muß das nicht alles festgerüttelt werden?

    Wo sind denn hier die "Fachmänner"?:confused:

    Gruß Luise
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Danke ihr beiden

    Ansehen möchte ich mir das schon mal, bevor ich sage: ich will es !

    ok, wenn ich wegen dem Wasser noch Steine setzen muss, dann denke ich: Wieso? Dieses Timberstar ist doch Verrottungsfrei ? Dann müsste es doch auch Feuchte von unten vertragen.
    Ob Sand oder Kies ist mir egal. Aber: wenn es doch da drunter duster ist, wie soll dann noch Unkraut wachsen ?? Auch das braucht doch Licht ???

    (Und da wir hier zur Miete wohnen, wollte ich das Ganze auch so kostengünstig wie möglich halten. Solange wir hier alles ok halten , dürfen wir so ziemlich schalten und walten wie wir möchten)

    Ist wohl doch scherer als ich dachte, und mein Mann hat zwei linke Handwerkerhände...:eek:
     

    chrisly

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    12
    Hallo Luise!
    Aus der Ferne sieht es in der Tat gut aus, aber ich kann es Dir sagen - fühlen tut man in der Tat Plastik!

    Mutts ... schauderts

    Besser Plastik fühlen als Holzsplitter ...
    Ich bereue es schon fast, vor 6 Jahren auf Bangkirai gesetzt zu haben.
    Allerdings habe ich vor kurzem mal diese "Plastik"-Bretter gesehen (andere Marke) und es sah nicht 100% natürlich aus. Hoffentlich geht die Entwicklung noch weiter, dann werde ich in ein paar Jahren tauschen!
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Moin zusammen,
    ob Felix Techwood, Timberstar oder wie die Sachen immer heissen, die Optik beliebt imho spanplattenähnlich. Verarbeitet habe ich sowas noch nicht, die Idee finde ich aber nicht schlecht und wenn man sich mit der Optik anfreunden kann, warum nicht? Schon allein aus Gründen der Nachhaltigkeit - es werden deswegen wohl keine Tropenbäume illegal gefällt. Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen diesbezüglich.
    @chrisly: meine Itauba-Terrasse liegt seit seit 3 Jahren und splittert nur ganz wenig. Holz hat nunmal diese Eigenschaft. Die eine Sorte mehr, die andere weniger. Meine Terrasse wird aber auch regelmässig mit Spezialöl (Inhaltsstoff Leinölfirnis) behandelt. Das Öl ist nicht zu vergleichen mit Speiseöl. Leinölfirnis härtet sehr schnell aus und versiegelt die Oberfläche, ist aber trotzdem "diffusionsoffen", das Holz kann also weiter atmen. Ob das bei einer verwitterten Terasse geht? Keine Ahnung, die Oberfläche ist bei verwittertem Holz ja ausgewaschen und angegriffen. Es gibt Holzentgrauer - ich habe aber keine Ahnung ob und wie diese funktionieren. Versuch macht kluch
    icon12.gif


    @Mücke: Sand alleine ist nicht gut, besser ist 25 - 30 cm Schotter ausbringen und verdichten, wenn nötig den vorhandenen gewachsenen Boden etwas auskoffern. Die Unterkonstruktion sollte auf Pflastersteinen oder Gehwegplatten ruhen.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    :cool::cool::cool:

    Danke euch !!! Wir werden das ganze wohl einem Fachmann überlassen.

    Und welches Material wir nehmen, steht offen.
    Wobei ich da meine Faulheit mit einbeziehe.

    Lieben Gruss aus dem regnerischen Rheinland
     

    JoschOnMac

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Rheinland
    Huhu Alle!

    da freue ich mich aber, dieses Forum gefunden zu haben, informativ und ein freundlicher Umgangston, das gefällt mir! :cool:

    Meine Frau - die beste Ehefrau von allen - wünscht sich so sehr eine Holzterrasse und da ich für sie der beste von allen Ehemännern sein möchte...

    Nun, zur Zeit haben wir noch die Ursprungterrasse wie fast alle Reihenhütten in unserer Kolchose, Betonplatten 40x40. Direkt darauf möchte ich die Unterkonstruktion (aus Harthölzern) legen und dann eben die Bangkirai- oder Cumaru-Dielen. So weit, so gut.
    Was ich mich nur frage ist: sollte (muss) ich da zwischen die Hölzer der Unterkonstruktion noch etwas auf die Betonplatten aufbringen/auffüllen, Split, Kies, Schotter o.ä.? Ich meine damit, wie sonst kann ich unter der Holzterrasse ungestörtes Leben unerwünschter "Mitesser" weitgehend verhindern? Schon jetzt befinde ich mich wöchentlich auf Jagd auf nach neunen Ameinsennestern....übelst, diese Kameraden.

    Ich habe hier schon so viele gute Tipps bekommen, aber zu diesem Bereich waren noch gar keine Aussagen dabei. Ideen? Vielen Dank!

    Gruß vom Rhein
    Josch
     

    Bubu641

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo JoshOnMac,

    Meine Frau - die beste Ehefrau von allen - wünscht sich so sehr eine Holzterrasse und da ich für sie der beste von allen Ehemännern sein möchte...
    h

    Ohhh, wie ich das kenne ;-)

    Das mit den Ameisen ist natürlich schwer zu beantworten, weil hier sich eine Menge lokaler Faktoren beachtet werden müssten. Deine Neukonstruktion würde ich vermutlich einfach auf die Platte legen. Denn wenn Ameisen aufgrund von trockenem Boden kommen, dann kommen sie halt. Da musst du wohl anderweitig Massnahmen ergreifen.

    Meine Terrasse ist jetzt sechs Jahre alt und steht auf deiner Betonplatte, also einer Verlängerung der Bodenplatte des Hauses (hat der Vorbesitzer mal so geplant). Zwischen beiden habe ich etwa 30 cm Platz, so dass man dort prima lange Gegenstände lagern kann. Ameisen kommen durch den Beton natürlich nicht durch, aber dafür ist es ein Paradies für Spinnen.
    Ansonsten sind "meine beste Ehefrau" und ich mit der Terrasse sehr zufrieden. Wir ölen sie einmal pro Jahr mit Osmo Bankiraiöl, wodurch sie nicht vergraut und das Wasser auch gut abweist. Auch die Teile, die nicht überdacht sind oder gar direkt in die Erde gelegt und der Sprinkleranlage ausgesetzt sind zeigen keine Alterserscheinungen.
    Die Holzlieferung war damals von guter Qualität. Die Oberfläche ist glatt und zeigt keine Splitterbildung (also die kleinen feinen, nicht die durch falsch gesetzte Verschraubungen). Lediglich ein Teil des Deckholzes war damals mit extrem vielen Wurmlöchern befallen, so dass mein Händler diese aber anstandslos getauscht hat. Allerdings wird zu diesem Thema ja immer wieder gesagt, dass Wurmlöcher bei Bangkirai normal seien. Trotzdem denke ich, dass der Händler Qualitätsbewusstsein zeigen kann und bei der Lieferung seines Holzes bereits darauf achten kann. Das ist aber wohl nicht immer ganz einfach, denn damals war wohl in ganz Deutschland das Bangkirai vergriffen und bei jedem Händler hörte man nur, das man auf das nächste Schiff mit der neuen Ladung wartete. Nach ein paar Wochen wurde dann auch geliefert, aber man kann davon ausgehen, dass wohl alle Händler Material aus der gleicher Schiffsladung erhalten haben.
    Momentan wollen wir unsere Terrasse etwas erweitern. Also haben wir wieder beim selben Händler bestellt. Diesmal ist die Qualität aber um einiges schlechter. Es gibt zwar nicht viele Wurmlöcher, dafür ist das Holz sehr rauh und gibt viele Splitter ab (einmal mit der Hand drüberstreichen und die Hand ist voller kleiner feiner Splitter). Bei der Unterkonstruktion ist mir das ja egal, aber die Deckbretter sollten schon glatt sein, schliesslich werden dort Kinderfüsse drüberlaufen. Deshalb werde ich die Bretter schnellstmöglich reklamieren, aber die Unterkonstruktion (mit dicken Handschuhen ;-) ) schon mal weiterbauen.
    Das Splitterproblem ist mir schon bei einer Bekannten aufgefallen. Ihre Terrasse ist drei Jahre alt und unbehandelt. Wie ich in einem anderen Thread hier im Forum gelesen habe, kann man die Oberfläche abschleifen und mit Leinölfirnis streichen, welches eine harte Oberfläche bildet. Mal schauen, ob das eine Verbesserung bringt.

    So, dann wünsche ich noch viel Spaß bei deinem Bauprojekt.

    Guß

    Bubu
     

    Chrisanti

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Bangkirai Terrasse -die richtige Pflege

    Bangkirai Terrasse wird extrem dunkel. Welches OEL macht es wieder roetlich?



    Hallo an alle,

    wir haben von Bekannten, die den Garten erweitert haben und fuer ihre Terrasse keine Verwendung mehr hatten, ca. 50 m2 Bangkirai abgekauft.

    Das Holz ist ca 5 Jahre alt und wurde nie mit Oel behandelt ist also jetzt silbrig-grau.

    Hatten gedacht, dass Holz wuerde mit jedem Oel etwa gleich roetlich braun werden. Haben Oel von Bondex gekauft, weil es eigentlich schoen roetlich aussah (auf dem Bild der Dose). Auf dem Holz sieht es aber leider einfach nur extrem dunkel-braun aus :confused:, garnicht wie die vielen Bangkirai Bilder hier im Forum.

    Bin total verzweifelt, kann ja nicht einfach noch viele weitere Dosen mit anderen Farben kaufen, da das Oel nicht gerade billig ist.

    Hat jemand einen Tipp, wie die Terrasse roetlicher wird? Muss man zuerst entgrauer benutzen oder schleifen? Oder mit dem Hochdruckreiniger drueber?
    Oder liegt es vielleicht am Holz, da es bei Bangkirai verschiedene Farbtoene gibt?


    Das waere schrecklich denn ich wuensche mir einen schoenen warmen Farbton, keinen fast schwarzen.....:confused:

    Bin fuer jeden Tipp dankbar :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    144
    Ort
    Brandenburg OHV
    AW: Bangkirai Terrasse -die richtige Pflege

    Die silbrig-graue Oberfläche nennt man Patina ist eigentlich normal für Bangkirai und Teak.

    henna
     

    Chrisanti

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    10
    AW: Bangkirai Terrasse -die richtige Pflege

    @ Henna

    Hallo Henna und danke fuer die Antwort.

    Ja, ich weiss, dass das Holz mit der Zeit diese Patina bekommt, wenn man nichts macht. Aber in diesem Forum habe ich gelesen, dass das Holz durch ein Bangkirai Pflege-Oel wieder Farbpigmente aufnimmt und vor UV-Strahlung geschuezt wird. Das Oel haertet an der Oberflaeche aus und das Holz wird geschuetzt und wider schoen geschmeidig.

    Das hat auch funktioniert mit unserem Oel! Nur eben nicht die Farbe die wir uns vorgestellt haben :-( Es sieht nicht mal mehr aus wie Bangkirai! Man erkennt keine Holzstruktur und wirkt wie ein billiges, gestrichenes Holz.....

    Wir haben bisher nur eins zur Probe bepinselt und wollen jetzt ein anderes Oel, mit roetlicheren, natuerlicheren Farbpigmenten kaufen. Aber wir wissen nicht welches Oel schoen natuerlich aussieht!!??? -und ob es vielecht sogar am Holz liegt, der Qualitaet und ein anderes Oel kein besseres Ergebnis bringen wuerde????

    Was nimmst Du denn fuer ein Oel?
     

    henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    144
    Ort
    Brandenburg OHV
    AW: Bangkirai Terrasse -die richtige Pflege

    Der Tischler sagte uns: regelmäßig ölen oder so lassen, dem Holz ist es egal. Wir haben uns für zweiteres entschieden.
    Direkt nach dem Aufbau wurde das Holz einmal geölt. Das Öl war klar ohne Pigmente. Die Aktion sollte Lagerspuren und Fußtapsen beseitigen.
    Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

    henna
     

    Chrisanti

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    10
    AW: Bangkirai Terrasse -die richtige Pflege

    Danke Dir trotzdem fuer die Antwort!

    Der Tischler hat aber glaube ich nur so halb recht was die Pflege anbelangt.
    Klar ist es ein sehr widerstandsfaehiges Holz dem Regen nicht so viel ausmacht wie den meisten unserer einheimischen Holzarten. Aber auch bei diesem Holz beginnt nach einer gewissen Zeit, wenn auch nach einer sehr langen, der verwitterungsprozess. Ich denke, dass man dem durch das Oel schon ein wenig entgegenwirken und so verzoegern kann, auch mit farblosem (Pigmente sind ja nur fuer die Optik und reine Geschmacksache). Oel ist ja wasserabweisend und schuetzt das Holz so vor der schaedlichen Feuchtigkeit.

    Ausserdem bleibt das Holz durch das Oel auf jeden Fall geschmeidiger und beugt Rissen vor, so dass man sich auch keine Spreisel holt beim drueberlaufen!

    LG aus Kaiserslautern!

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chrisanti

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    10
    AW: Bangkirai Terrasse -die richtige Pflege

    Thema: Oliven Oel

    Habe hier auch gelesen dass man es mit Olivenoel versuchen kann (ist billiger) und habe es natuerlich gleich ausprobiert, an einem anderen Brett. Sah wirklich schoen aus, war aber sehr schnell eingezogen.

    Olivenoel hat auch keinen UV-Schutz und haertet nicht aus. Wollen es jetzt als erste Saettigung fuer das Holz verwenden, also als ersten Anstrich, damit das Holz es einsaugt und innen geschmeidig bleibt. Danach ein Bangkirai-Oel, das an der Oberflaeche aushaertet und schuetzt.

    Weiss nicht ob es so sinnvoll ist, aber ich denke es kann nicht schaden und wenn das Holz innen schon mal mit Olivenoel gesaettigt ist, saugt es nicht das 40 Euro/Eimer teure Spezialoel nach innen, wo es mir eh wenig nuetzt. Den UV Schutz und das Aushaerten braucht das Holz ja nur aussen und geschmeidig macht das Olivenoel auch!
     
    N

    never_ever

    Guest
    AW: Bangkirai Terrasse -die richtige Pflege

    hallo,




    auch wenn du ölst kann das holz risse bekommen.
    das liegt nämlich eher an der qualität des holzes als
    am ölen oder nicht ölen.


    gruss uli
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    AW: Bangkirai Terrasse -die richtige Pflege

    Hallo,

    bereits ergrautes Holz kann man nicht einfach ölen, damit es wieder braun wird. Vor dem ölen mus die graue Partina unbedingt erst mit Entgrauer (gibt es in jedem Baumarkt) entfernt werden, damit das Holz wieder seine ursprüngliche Holzfarbe hat. Danach kann mit dem Öl das erneute vergrauen für eine gewisse Zeit verhindert werden. Das Öl ist farblos und enthält keine Pigmente (ist ja keine Farbe). Es schützt das Holz nur vor dem UV Licht. Allerdings muss mindesten jedes Jahr erneut geölt werden.

    Grüße
     

    JoschOnMac

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Rheinland
    Hallo Bubu641,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Inzwischen hatte ich ein Gespräch mit einem Fachmann für Holzterrassenbau. Er meinte, dass man zwischen die Hölzer der Unterkonstruktion nichts weiter ein-/auffüllen müsse, einfach ein Wurzelvlies auf die Betonplatten, darauf die Konstruktion pp. und fertig.

    Nebenbei: schon interessant, was es alles gibt an Materialien und Hilfen für den fachgerechten Bau einer Holzterrasse, z.B. diese höhenverstellbaren Kunststoffträger für die Hölzer der Unterkonstruktion finde ich einfach genial.

    Nach einiger Überlegung werde ich erst doch noch ein wenig sparen müssen, denn ich möchte bei den Dielen in puncto Holzqualität und Umweltverträglichkeit keine Kompromisse eingehen. Daher wird's dann wohl ein wenig teurer.

    Nochmals besten Dank für deine Tipps!
    Gruß und gute Zeit,
    Josch
     

    Chrisanti

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    10
    @ Maximan36

    Vielen Dank fuer die Antwort, die hat mich wirklich sehr weitergeholfen!
    Mir geht ein Licht auf :)
    HAst Du schon mal Entgrauer benutzt? Hat es geklappt?

    Habe bisher noch keinen Entgrauer gekauft, weil die Verwendung laut Anleitung doch sehr aufwendig ist! Man muss ja diese graue Schicht richtig fest abrubbeln mit Wurzelbuerste oder aehnlichem (anstrengend bei 50qm2).
    Weisst Du ob man das alternativ auch mit dem Hochdruckreiniger machen kann?

    Bezueglich der Farbpigmente im Oel: In unserem Oel von Bondex sind roetliche Pigmente drin, es ist nicht farblos.

    Sieht eigentlich schoen aus, aber auf unserem Holz kommt es nicht zur Geltung, da es durch das grau wahrscheinlich (nach Deiner Aussage vermute ich das mal) nicht richtig sichtbar wird!
    Der Verkaeufer hatte auch zwei unterschiedliche Farbtoene vom Osmo-Bangkirai-Oel! Vielleicht sind es ja natuerliche Pigmente des Oels?!

    Habe noch eine Frage: Habe mal im Form gelesen, wenn man einmal mit dem oelen anfaengt, muss man regelmaessig nachoelen.

    Stimmt das? Wenn ja warum?

    DANKE nochmal fuer den super Tipp!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Chrisanti,

    ich benutze Osmo Entgrauer nur für Teakmöbel. Der Entgrauer entfernt Schutz und die Patina. Das Holz sieht fast wie neu aus. Es ist allerdings schon viel Arbeit. Bei 50m2 wäre mir das zu aufwendig.
    Ob es auch mit dem Hochdruckreiniger geht weis ich leider nicht.

    Die Holzterasse habe ich noch nie geölt, da mir das graue Holz viel besser gefällt. Passt besser zu den Kiesflächen und dem Haus.

    Wenn die braune Holzfarbe erhalten bleiben soll müssen die Dielen jedes Jahr geölt werden, ansonsten werden sie wieder grau. Dem Holz schadet es aber nicht. Das Ölen ist nur eine optische Sache. Bangkirai ist von Natur aus witterungsbeständig und hält bei richtiger Verlegung 30 Jahre und länger, auch ohne ölen.

    Viele Grüße
     

    Engelwurz

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2009
    Beiträge
    9
    Zitat von Mo: "...am besten ein altes raues Handtuch in Salatöl tunken und gut ausgeglichen verreiben....."

    hallo Mo,

    ich werde deine Idee mit dem Salatöl aufgreifen und meine ca. 40 qm niegelnagelneue selbstgebaute Bangkarai-Terrasse *stolz*;) damit behandeln. Ich habe ein Versuchsbrett mit einem Küchenpinsel und einem absolut billigem Salatöl (also kein gutes Olivenöl !) behandelt, mir gefiel die Farbe und die Tatsache, dass das Öl nach gut 24 Stunden völlig eingesogen war - totale Begeisterung!

    Vermutlich wird zwar das Salatöl die Vergrauung nicht aufhalten, das ist aber auch nicht weiter schlimm - Holz ist halt so - lieber sieht es natürlich grau aus, als wie angemalt.

    Ist das mit dem "billigen Salatöl" ein Fehler? Sollte ich auch ein gutes Olivenöl verwenden?:rolleyes:

    Aber um auf deine Aussage mit dem "alten Handtuch" zurückzukommen. Ich habe mir einen Kleisterpinsel und einen langen Stiel besorgt und ein Gitter zum Abstreifen. Ich habe vor, die Terrasse mit dem Salatöl zu bestreichen, ohne mir dabei ein Rückenleiden zuzuziehen, wieso machst du das mit dem Handtuch?:confused:

    gaaaaanz liebe Grüße
    Angelika:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Ich würde ja eher Soja- oder Palmöl verwenden,
    dann schließt sich der Kreis.:rolleyes:

    Grüsse
    Stefan, der das jetzt nicht genauer erklären wird...
     

    Engelwurz

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2009
    Beiträge
    9
    Ich würde ja eher Soja- oder Palmöl verwenden,
    dann schließt sich der Kreis.:rolleyes:

    Grüsse
    Stefan, der das jetzt nicht genauer erklären wird...

    .... das musst du auch nicht, wenn ich mich recht erinnere, bist du nicht der allergrösste Fan von Tropenhölzern ... kann ich nachvollziehen - hab mir selber die Entscheidung auch nicht so ganz leichtgemacht. Der Holz-Kunstoff-Mix kam nicht in Frage, nachdem ich barfuss drübergelaufen bin. Die Entscheidung in puncto Holzart war ein Kompromiss aus "haben-wollen" und "leisten-können".

    grüsse
    Angelika
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Zitat von Mo: "...am besten ein altes raues Handtuch in Salatöl tunken und gut ausgeglichen verreiben....."

    hallo Mo,

    ich werde deine Idee mit dem Salatöl aufgreifen und meine ca. 40 qm niegelnagelneue selbstgebaute Bangkarai-Terrasse *stolz*;) damit behandeln. ...........

    gaaaaanz liebe Grüße
    Angelika:cool:

    Hallo, jetzt doch noch schnell...:D

    also nimm billiges normales Salatöl!
    Ja, so langsam nach den Jahren fängt es an gräulich zu werden, daß ist normal und ich finde diese Patina sehr schön, aber es geht langsam voran, wenn Du es alle Jahre wiederholst mit dem Ölen.
    Olivenöl schmiert, wird rutschig, weils nicht ganz so schnell einzieht. Hat aber das gleiche Ziel!

    Mo, die das aber nur im Frühjahr einreiben würde und nicht zum Winter hin, wegen Rutschgefahr!

    PS: hier noch ein Link, der vielleicht anders nützlich sein könnte:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/162274-post3.html:cool:
     

    Chrisanti

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Hallo,

    wollte mal posten wie es mit dem entgrauen geklappt hat.

    Es ist super geworden!!!

    Danke maximan36 !!!

    Haben jede einzelne Holzbohle erst gereinigt mit entgrauer eingepinselt, dann mit der schwarzen Seite von Haushaltsschwaemmen abgeschmirgelt (auch die Rillen!), dann mit Bankirai Oel eingepinselt (gelbe Seite Haushaltsschwamm ging am schnellsten, weiche kurze Wurzelbuerste mit der man eigentlich den Ruecken abschrubbt hat die Farbe perfekt verteilt!) dann nach etwa 15min Einwirkzeit die ueberschuessige Farbe mit einem Baumwolltuch abgerieben. Alles ist super schnell eingezogen und nicht klebrig oder so.

    Es sieht traumhaft aus! Nicht einheitlich zugekleistert! Die Holzmaserung kommt wieder wunderschoen zur Geltung! Nicht jedes Brett hat die gleiche Farbe, je nach Farbe des Holzes unterschiedliche Nuancen! Und das Holz ist jetzt wieder so weich und geschmeidig, dass man sich keine Spreisel mehr holt :)

    Kann gerne ein Foto machen wenn gewuenscht. Habe auch vorher nachher Fotos.
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Chrisanti,

    schön das es so gut funktioniert hat. Wie lange hat die ganze Aktion den gedauert, war doch sicher ein ziemlicher Aufwand. Aber wenn das Ergebnis stimmt hat es sich ja gelohnt. Vorher nachher Fotos würden mich schon sehr interessieren.

    Viele Grüße
    maximan36
     

    Engelwurz

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2009
    Beiträge
    9
    hallo auch,

    meine Bangkirai-Terrasse wurde im Juli vom "besten Ehemann von allen" gebaut und jetzt Anfang September war sie doch tatsächlich schon ein klein wenig ausgebleicht. Die Terrasse hat keine Überdachung und liegt zumindest zur Hälfte ganztägig in der Sonne.

    Ich habe sie mit ganz normalem Salatöl eingepinselt (mit einem Kleisterpinsel mit Stiel dran, anstrengend war das trotzdem), das machte sie gleich mal wesentlich dunkler. Nach etwa 36 Stunden war das Öl vollständig aufgesogen und die Farbe ist wieder fast so satt und rotbraun wie bei der Neuverlegung.

    einen herzlichen Dank an Mo für den tollen Tipp! ;)

    Ich geniesse jetzt die letzten Spätsommer-Feierabende auf der Terrasse :cool:

    Ciao
    Engelwurz:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    G pflege der neu gepflanzten erdbeeren für nächstes jahr Gartenfreunde 5
    I Hilfe bei der Pflege verschiedener Obstbäume Obstgehölze 10
    E Kokos Palme - Erfahrungen mit der Pflege Tropische Pflanzen 1
    O Weintrauben - Pflege der Rebe, Schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    dschoermanizer Rote Johannisbeere -> pflege und der richtige Schnitt?! Obst und Gemüsegarten 3
    L Der Wein-Pflege-Thread Obst und Gemüsegarten 245
    die Feli Orchideen - Bin unsicher in der Pflege Tropische Pflanzen 14
    lisa 2 Königin der Nacht - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 9
    Nimmersatt Pflege der Dioscorea elephantipes? Gartenpflanzen 4
    gräubchen Königin der Nacht in liebevolle Pflege abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    bobbycharly Gartenenzian - Wer kennt sich mit der Pflege aus? Gartenpflanzen 7
    Amicus Pflege der Johannisbeertomate Tomaten 112
    M Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?! Gartenpflege 19
    A Hilfe bei der Pflege einer Schefflera Gartenpflanzen 6
    H Maracuja - Pflege der Maracujapflanze Obst und Gemüsegarten 21
    mona Faules Töchterchen bei der Welli-Pflege Haustiere Forum 9
    green Pflege der "Topfrose" Rosen 8
    wintergerste Pflege der Lantana camara Stauden & Gehölze 14
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten