Pflanztöpfe gesucht

Ich suche für kleines, bis kein Geld Pflanztöpfe in jeder Größe :)
Möchte mir so zu sagen ein Starterset zusammensammeln um ein toller Hobbygärtner zu werden. ;):cool::eek::?
Wer welche ab zu geben hat, darf mich gerne anschreiben. Schreibt doch ebenfalls bitte dabei, wie viel ihr dafür haben wollt :)

Ich freu mich auf Antworten:)

• Wenn du diese Plastik-Töpfe meinst, in denen man die Pflanzen im Gartenmarkt bekommt. Da kannst du viele in diversen Größen haben. Diese sind im Baumarkt nämlich nicht billig - mich hats fast umgehauen, als ich die Preise gesehen hab - und sie sind leicht und das Porto kostet fast nichts.

LG
    maryrose

• Kennst Du keinen Landschaftsgärtner in Deiner Gegend?
    Die schmeissen die Töpfe von den Pflanzaktionen alle auf den Müll.
    Fragen kostet nichts.

• Die Müllcontainer am Friedhof sind such eine gute Quelle.

Falls du auch bei der nicht ganz billigen Erde sparen willst, empfehle ich Maulwurfhügel in der Region. Die Bauern stören sich da meist nicht dran, wenn man diese Erde holt, weil diese gerne Ihre Maschinen stumpf machen sollen.

Tomaten Parkplatz.jpg

Im Bild oben sind Tomaten in solchen Töpfen. Nur sollten diese Sorten nicht zu starkwüchsig sein, sonst musst du zweimal am Tag gießen.
    Für Paprika ist diese Eimergröße die man bekommt ideal oder auch für einen Salatkopf.

Ferner findet man bei uns im 1 Euroshop gelegentlich günstiger Töpfe. Daher stammen diese:
    Kopfsalat1.JPG

Hallo Linchen

In welcher Größe?
    Und aus welchem Material?

LG Katzenfee

Ich nehme gerne jede Größe an. Ich habe bisher nur kleine un ie sind alle belegt :) Tomaten, Paprika. Kräuter. Ich wollte mir eventuell eine eigene Canna Indica ziehen und dafür wäre ein größere nicht schlecht. Welche Größen hast du da?

Wenn du diese Plastik-Töpfe meinst, in denen man die Pflanzen im Gartenmarkt bekommt. Da kannst du viele in diversen Größen haben. Diese sind im Baumarkt nämlich nicht billig - mich hats fast umgehauen, als ich die Preise gesehen hab - und sie sind leicht und das Porto kostet fast nichts.

LG
    maryrose

Richtig, das hat mich auch sehr schockiert, was die dafür verlangen! Welche Größen hast du da? :)

• Ich nehme gerne jede Größe an. Ich habe bisher nur kleine un ie sind alle belegt :) Tomaten, Paprika. Kräuter. Ich wollte mir eventuell eine eigene Canna Indica ziehen und dafür wäre ein größere nicht schlecht. Welche Größen hast du da?

Bei mir stehen ein/zwei Schachteln mit kleinen Plastiktöpfen rum.
    Ich nehm sie meist zur Aussaat oder um Jungpflanzen zu topfen.
    Die Größeren sind hier leider auch alle belegt, da ich wegen Schneckenfraß
    vieles in Töpfe setze.
    Solltest du von den Kleinen noch welche gebrauchen können,
    schick einfach `ne PN.
    Es sind hauptsächlich 9er Töpfchen; 12er müßten auch noch dabei sein.

LG Katzenfee

• Ich sammle mir immer die leeren Joghurtbecher von 0,2l bis 1l, dazu noch die Becher von den Minuten-Terrinen, die meine Oma immer isst. Die bringen mich schon mit den zusätzlich gekauften (und immer wiederverwendbaren) Schnapspinnchen 0,02l und Plastikbecher 0,2l durch die Anzuchtzeit. Und ich verwende den Müll wieder.

Normal geht alles wo man Löcher in den Boden bekommt. Müllverwertung;)ist manchen wohl zu schäbig. Ich renn auch nicht für jeden Topf los. Es wird genutzt und zweckentfremdet was vorhanden ist.

Das mit den Bechern mache ich auch so, alle sammeln, egal ob Sahne, Joghurt, Buttermilch oder Schmandbecher, auch die Frischkäsepackungen - es wird zweckentfremdet :)
    Meine Arbeitskollegen wissen das auch schon und so bekomme ich von denen auch die Becher. Dazu hab ich mir vor Jahren auch mal ein oder zwei Stangen Plastikbecher gekauft, die werden jedes Jahr wieder benutzt.
    Gut für Cannas taugt jetzt auch die Plastikbecherlösung nix, aber vielleicht der Tipp mit den Eimern vom Aldi. Das wusste ich bisher auch nicht...
    Oder vielleicht hast du ja sogar noch Eimer dastehen?

Liebe Grüße
    dinayn:eek:

Hallo Linchen,

ich hätte auch ein paar größere Plastikpötte hier rumstehen - Ø +10cm.
    Da gebe ich gerne welche von ab - sonst landen sie irgendwann doch nur im Müll:schimpf:
    Am WE könnte ich eine ungefähre Liste machen.
    Bei Interesse schick mir bitte eine PN.

LG
    Elkevogel

Tomaten ziehe ich immer in 500 ml Joghurtbecher (wichtig Abzugsloch bohren") an. Darin bleiben sie bis zum Auspflanzen.

(ziehe ich immer in 500 ml Joghurtbecher - wichtig Abzugsloch bohren")

Das geht am allerbesten mit Kerze und dicker Stricknadel.
    Stricknadelspitze heiß werden lassen und damit Löcher picksen (3 pro Topf).

Vorher die Becher kopfüber aufreihen - dann geht das ruckzuck.

Alfred hat die rabiate Lösung gemacht: Feuerzeug unter den Boden halten.
    Aber dann wird das Loch leicht so riesig, das man es mit Vlies oder Küchentuch abdecken muss damit die Erde nicht rausfällt.

LG
    Elkevogel

Ich bevorzuge die Obstschalen vom Supermarkt. Die haben auch unten schon Löcher.

Die kommen in die kleinen Tüten die es auch beim Obststand gibt.

Bis die Samen gekeimt sind werden die Tüten oben zugeknotet und wirken so als Minifrühbeet und schützen den Samen vor Austrocknung. Selbst Lichtkeimer bekommen durch die Tüte genügend Licht.
    Sobald die Samen keimen wird die Tüte geöffnet bleibt aber um die SChale als "Untersetzer".

Minigwh.jpg Kopfsalat.jpg Kopf1.jpg P1040265.jpg

Anhänge

• ko3.jpg
      ko3.jpg
      119,4 KB · Aufrufe: 168
    Die ideale Lösung um Löcher zu machen hab ich in einem anderen Forum gelesen.

Dort ging es um Löcher in Tontöpfe zu machen. Lösung: Hammer und Meisel ;)

PS: Bitte nicht nachmachen;)

Das verstehe ich nicht. Bei uns ist auch Aldi Süd. Gestern noch sah ich einige dieser Eimer in einer Ecke vor dem Ausgang stehen. Habe keine mitgenommen , da im Keller noch genügend gestapelt sind.

Och, da "frage" nicht lange, kommt keine Antwort, dann hupft das Gefäß
    in den Einkaufswagen u. fahrt mit Richtung Auto :).
    Die Portokosten bei Versendung stehen tatsächlich nicht in Relation.
    Schaue doch mal auf dem Friedhof, da liegen oft auch welche, div. Größe
    im Abfallcontainer, zur Selbstbedienung :grins:.
    Viel Erfolg, Pete.

Ich nehme gerne jede Größe an. Ich habe bisher nur kleine und die sind alle belegt :) Tomaten, Paprika. Kräuter.

Ich wollte mir eventuell eine eigene Canna Indica ziehen und dafür wäre ein größere nicht schlecht. Welche Größen hast du da?

Linchen,
    Canna Ind., habe ich schon in 500 od. 1000 ml (Joghut-)Becher, gelocht, vorgezogen, geht alles. Umpflanzen, samt Erde, geht immer noch, kommt auch
    ein bisschen auf die Sorte an?
    Sogar Rizinus habe ich in Jo.Becher schon zum Blühen gebracht, bleiben dann natürlich klein.
    Willst du die C. aus Samen, od. aus Rhizomstück ziehen (Kulturanleitung für Samen, bei Bedarf, bei mir per PN)?

Hast du denn in Umgebung keinen Wertstoffhof/Bauhof/Müllhof? Auch da liegen
    (evenuell) sogar Tontöpfe im Container herum, spätestens am Friedhof, wie anderweitig von Usern erwähnt.
    Das Porto für Versand, kannst du dir dann sparen :).
    Pete.
    Gruß, Pete.

Hab noch 11 liter pötte viereckig die bei mir eigentlich nur rumstehen.
    Ist ein Stapel vielleicht 10-20
    Hatte mal Chillies da drin.. Wuchsen relativ gut.
    Selbstabholung.

Unsere Töpfe stammen auch alle vom Friedhof. Dort findet man immer wieder kleinere Töpfe zu Hunderten aber auch schon mal große Töpfe mit so geschätzten 30 oder 40 cm Durchmesser. Kann leider gerade nicht nachmessen gehen da es wieder mal Regnet.

Pflanztöpfe kann man häufig günstig online kaufen........*******......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: