Pflanzkübel für Firma - was überlebt darin?

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Der Plan bei uns in der Firma ist, einen bestimmten Bereich außen vor der Kantine mit Pflanzkübeln (Beton oder Fiberglas, ca. 8-10 Stück, je 1-1,5m lang) vom Rest des Hofs dekorativ abzugrenzen, um einen Außen-Sitzbereich abzutrennen vom Parkplatz.

So privat habe ich meine Pflanzen ja einigermaßen im Griff, aber beruflich fallen sie zwar neuerdings auch unter meine Oberaufsicht - aber nicht in der direkten Pflege. Zuständig dafür wäre unser Hausmeister, und der, das zeigen die letzten Versuche, hat einen braunschwarzen Daumen bzw. so viel zu tun, dass die Pflanzen erst viel zu spät drankommen.

Was kann da rein, das quasi nix übelnimmt? Es sollte auf jeden Fall etwas sein, was ca. 50-100 cm hoch wird, gerne immergrün - aber keine Thujen, die kann ich persönlich nicht leiden und auch keine Buchsbäume, weil der Buchsbaumzünsler hier in der Gegend alles killt. Es darf auch gerne was dabei sein, was blüht. Die Behälter stehen den größten Teil des Tages in der vollen Sonne.

Ich überlege schon fast ernsthaft, Plastikbäumchen reinzusetzen... aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen?

Und: die Behälter, die ich bisher gefunden habe in der Größe, scheinen alle keinen Ablauf zu haben. Ist das normal? Schwimmt sowas nicht nach einem stärkeren Regen? Hat jemand einen Tipp für nicht zu häßliche solche Behältnisse - gerne auch mit Füßen, so dass man sie mit dem Gabelstapler auch mal umsetzen kann bei Bedarf?

Ja, viele Fragen... aber wenn mir und euch nix einfällt, muss ich da nen Jägerzaun hinmachen, und das sieht ja mal richtig sch*** aus.
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Zuständig dafür wäre unser Hausmeister, und der, das zeigen die letzten Versuche, hat einen braunschwarzen Daumen bzw. so viel zu tun, dass die Pflanzen erst viel zu spät drankommen.

    Hallo Illiane

    Find`ich eine schlechte Ausgangslage. Zuerst müsste geklärt sein, wer zu den Pflanzen schaut. Ich denke insbesondere auch ans Giessen in der heissen Jahreszeit.

    Und: die Behälter, die ich bisher gefunden habe in der Größe, scheinen alle keinen Ablauf zu haben. Ist das normal?

    Löcher habe ich in meine 1m Plastikkübel selber reingebohrt, muss schon sein.
    Ich habe Plastikkübel gewählt, weil sie nicht so schwer sind und man sie verschieben kann.

    Bzgl. Bepflanzung werden sicher noch Vorschläge kommen. Gute Erfahrungen gemacht habe ich mit Zwergflieder und den kleinen Formen von Nadelgehölzen, die auch mal Trockenheit gut vertragen (z.B. Wacholder, Föhre...).
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo lilliane,
    die Pflanzkübel dürften kein Problem sein .... und Wasserabzugslöcher ebenfalls nicht. Drainage muss auf jeden Fall hinein.

    Wie wäre es mit Oleander? Ein ital. Restaurant im Ort hat sie und sie blühen im Sommer traumhaft. Im Winter müssen sie halt rein, außer im letzten, da konnten sie hier im Westen draußen bleiben.

    Die Wasserversorgung muss allerdings gesichert sein!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    gardener, klar - die Ausgangslage ist schlecht, sonst hätte ich nicht fragen müssen. Aber Wacholder und Föhre sind schonmal gute Tipps, vielen Dank dafür.

    Moorschnucke, da es um 8-10 dieser riesigen Kübel geht, haben wir leider keine Möglichkeit, die im Winter irgendwo unterzustellen. Was auch immer da reinkommt, muss also gut winterhart sein.

    Zur Drainage: wie macht man das bei den Betonkübeln? Echt Löcher mit der ganz großen Hilti reinbohren?

    Ich wäre sehr dankbar für weitere Tipps, das ist alles nicht so wirklich "meine" Art Pflanzen, da ich auf "bunt, blühend, wild wuchernd" stehe, und solche Pflanzen würden die zu erwartenden Dürreperioden eben nicht überstehen (zudem sind sie dann nicht immergrün, was ich eigentlich egal finde, aber ich höre schon das Gemaule von Chef und Kollegen, wenn da im Winter so unansehnliche braune Gestrüppe stehen).
     
  • G

    gardener02

    Guest
    gardener, klar - die Ausgangslage ist schlecht, sonst hätte ich nicht fragen müssen.

    Ich meinte mehr wegen dem Hauswart ohne grünen Daumen und der Pflegefrage, weniger wegen der Bepflanzung.

    In den Sinn gekommen ist mir noch Bambus, der wäre immergrün. Hochwachsende Gräser wie z.B. Chinaschilf, lässt man ja über den Winter stehen und Efeu an einem Gitter hochziehen.
    An meiner Arbeitsstelle haben sie das vor einem Parkplatz gemacht mit schon etwas längerem Efeu. Hat schnell begrünt und geht sicher auch in einem Kübel. Evtl. Bodendecker davorpflanzen?
    Deutzie habe ich noch in einem grösseren Topf, geht auch, blüht schön aber nicht immergrün.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Taglilien, die sind saumäßig robust.

    die Blüten sollten nur wegen der Optik ab und zu ausgebrochen werden. Ansonsten werden meine, auch im Kübel, nie gegossen, oder sonst was, nur im Herbst abgesägt direkt an der Oberkante des Beton Pflanzkübels, der ist komplett zugewachsen, anders bekommt man die abfaulenden Blätter nicht in Griff. Das sollte der Hausmeister dann hinbekommen. Ist ja kein 25 cm Baumstamm. Dann treiben sie nochmal halbhoch Blätter die dann im Nachwinter geschnitten oder gesägt werden können.


    Suse
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Vielen Dank euch allen für die Tipps!

    In dem Link von Moorschnucke ist einiges drin, Taglilien sind super, und auch kleine Föhren gefallen mir gut. Auch Gitter mit Efeu sind eine schöne Idee. So kriegen wir die Kübel auf jeden Fall hübsch "durcheinander" bepflanzt.

    Müssen wir nur noch die Pflege in den Griff kriegen... aber ich habe mir überlegt, dass ich eine Rundmail schreibe, ob nicht Leute Patenschaften für die einzelnen Kübel übernehmen wollen. Vielleicht klappt das ja - als "Bestechung" würde ich einen Gutschein aus dem Gartencenter dafür anbieten.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Gewürzschnecke, Buchs geht nicht - wie oben schon geschrieben vernichtet der Buchsbaumzünsler in der Gegend gerade alles.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenneugestalter Pflanzkübel für schweres Substrat (Agaven, etc) Tropische Pflanzen 6
    K Pflanzkübel für Balkon Gartengestaltung 4
    K Suche Tips für Pflanzkübel Gartengestaltung 22
    G Pflanzkübel für Dachterrasse Gartengestaltung 4
    Schwabe12345 Günstige Pflanzkübel Obst und Gemüsegarten 45
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    Nobody_IS_perfect Staunässe im Pflanzkübel vorbeugen Gartengestaltung 7
    Z Pflanzkübel aus Dielenresten? Heimwerken 7
    G Pflanzkübel mit Wasserreservoir - Erde oder Blähton? Gartenpflanzen 2
    Ostseekind Erde in 3 Jahre genutzen Pflanzkübel wieder aufdüngen? Gartenpflanzen 2
    P Hunderfüßer im Pflanzkübel Schädlinge 6
    F Indoor Pflanzkübel Gartenpflanzen 28
    C Wilden Wein in Pflanzkübel? Klettergehölze 4
    herbstrot Pflanzkübel Grüne Kleinanzeigen 0
    gabi67 Pflanzkübel selber bauen Heimwerken 21
    S Glasierte Pflanzkübel und Amphoren farbig neu gestalten Gartengestaltung 2
    Fresh-like-Morgentau Pflanzkübel gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Pomeranze Kiwi im Pflanzkübel - Erfahrungen Stauden & Gehölze 4
    Pomeranze Kletterrose im Pflanzkübel Stauden & Gehölze 9
    N Traubenanbau im Pflanzkübel? Obst und Gemüsegarten 25
    A Großer Pflanzkübel Gartenpflege 1
    A Blumentöpfe und Pflanzkübel Gartenpflanzen 15
    O Pflanzkübel aus Beton gesucht Gartengestaltung 27
    birkenlinde Pflanzkübel selbst bauen? Gartenpflege 17
    U Was außer Erde und Pflanzen kommt noch in Pflanzkübel? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten