Wer möchte, darf hier gerne seine Pflanzen mit O, P und Q vorstellen.
Ich fand den Rod mal gut.
P?
P wie Passion...
https://www.youtube.com/watch?v=Mdq0_zZOFLg
![]()
Passion(sblume)
Anhang anzeigen 452044
Die Schokoladen-Kosmee bildet wohl keine Knolle wie Dahlien aus, sondern "nur" fleischige verdickte Wurzeln. Ich schau mal, was aus meiner Schokoladenblume im Frühling wird.
Ich hatte meine zuerst ausgebuddelt und wollte die erwartete Knolle wie die Dahlien lagern. Aber aus dem Topf kamen nur Wurzeln und ein paar ganz kleine Knöllchen, wie Brutzwiebeln bei Gladiolen, zum Vorschein. Also alles wieder rein in den Topf und im Haus aufgestellt. Und dann fing sie an zu wachsen. Vielleicht dauert es auch nur, bis eine größere Knolle entsteht.
Meine Schokoladenblume hat keine Knolle.
Sie hat nur Wurzeln, ähnlich wie die Fuchsien.
Dasselbe bei mir...ich hatte noch nie eine Schokocosmee mit Knolle dran. Steht überall im Netz, dass sie eine bildet. Vermutlich stammten meine Chocamochas alle aus Stecklingsvermehrungen und hatten einfach noch keine Zeit, eine richtige Knolle zu bilden.
Darf ich kurz zwischenreinplatzen? Ich habe mich an die Knollensuche bei unseren Schokocosmeen erinnert.
Da meine mal wieder hinüber sind, habe ich mir eine neue bestellt. Eine Knolle! Schaut so aus:
Anhang anzeigen 453968 Anhang anzeigen 453969
Jetzt wissen wir's also.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass unsere neu gekauften Schokis alle aus der Stecklingsvermehrung stammten.
Grüßle
Billa