Pflanzen-Vorzucht: Das Licht ist meine größte Sorge!

• Hey Dimi!

Gestern losgeschickt - Heute angekommen. Danke nochmals dafür - schneller geht's nicht! Wenn der Transport andersrum genauso fix abläuft, dürftest du morgen die Gurken-Samen im Briefkasten antreffen!

Grüßle, Michi

• HILFEEEEE!!!!!!!

Ich habe in meinem Baby-Gewächshaus anfang Februar Tomaten, Puffbohnen, Physalis und Löwenmäulchen in Jiffy Torfquelltöpfchen ausgesät, so wie ich es letztes Jahr auch mit den Tomaten gemacht habe und jetzt hab ich gesehen, dass welche VERSCHIMMELT waren!!
    Woran kann das liegen?
    Was hab ich falsch gemacht?
    Letztes Jahr war ich recht spät dran (so März). Kann es sein dass es da wärmer/mehr Licht war und der Schimmel deswegen nicht kam?

Das Gewächshaus ist unbeheizt. Einfach nur eine Plastikschale mit durchsichtigem Deckel bei dem man "Belüftungsschieber" öffenen und schließen kann.

War es überhaupt Schimmel? Es war weiß aber nicht flauschig.

Kann mir jemand helfen?
    Ich will nicht, dass der Rest auch noch verschimmelt!

Verzweifelte Grüße

green

• Ich komm nicht ganz mit...? :confused: Was heißt den Anfang Februar...? Der Februar ist gerade mal 7 Tage alt. Selbst wenn du am 1. Februar gesät hast, ist es doch normal dass man noch nichts sehen kann... :rolleyes: Oder meintest du Anfang Januar...?

HILFEEEEE!!!!!!!
    Ich habe in meinem Baby-Gewächshaus anfang Februar Tomaten, Puffbohnen, Physalis und Löwenmäulchen in Jiffy Torfquelltöpfchen ausgesät, so wie ich es letztes Jahr auch mit den Tomaten gemacht habe und jetzt hab ich gesehen, dass welche VERSCHIMMELT waren!! Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen?
    Ich will nicht, dass der Rest auch noch verschimmelt!
    Verzweifelte Grüße

green

Hi green,

so wie ich das sehe, ist zuviel gegossen worden
    und zuwenig Luftzirkulation vorhanden, ich würde sie kurzzeitig an die Heizung stellen
    und die Erde abtrocknen lassen, dann immer nur etwas Wasser geben, das die Oberfläche feucht ist. Wende Die Erde vorsichtig und warte dann ab....

Meine Studentenblumen kommen wie der Deiwel..

Mo auch schon einiges vorgezogen!

• Vielen Dank Mo, das werde ich so machen!

@Sunfreak: Pflanzen sieht man noch nicht. Die ERDE war verschimmelt (wenn es Schimmel war).

• Zurück
    Oben Unten