I
Ja sag mal? Wie viele Körner waren denn in der Packung und wie viel Platz hast du jetzt für alle Pflanzen?Wenn ich dann die schwächere raus ziehe, kann ich die dann nicht noch mal Einzel einpflanzen oder ist die dann "hin"?
Was ich nur noch nicht so richtig verstehe, welche Tomatenpflanzen man ausgeizen muss und welche nicht?
Ach Quatsch. Ich hab in meinem ersten Chilijahr auch 15 "Lila Luzi"'s ausgesät, weil ich dachte, dass die angegebene Keimrate auf der Packung in direkter Korelation mit der Anzahl der darin befindlichen Samen stünde.Recht hast du
Oh man tut mir leid, bin total verpeilt![]()
Arbeit und Herrausforderung machst du dir schon...Ein bisschen Arbeit finde ich gar nicht schlecht. So ein wenig Herausforderung würde ich schon gerne haben![]()
Und dann musst Du ausgeizen.
"ausgereizt"?
Ausbeizen:
Darauf hoffe ich auch. Irgendwie war ich in diesem Jahr spät dranIch habe meine Tomaten vor gut zwei Wochen ausgesät und im allgemeinen reicht es locker Anfang oder Mitte April, wenn man "nur" ein Fenster zur Verfügung hat, denn sonst spargel die viel zu sehr! Tomaten wachsen schnell.
Das stimmt so nicht ganz.bilden kaum Blüten aus und kosten der Pflanze aber eine Menge Kraft.
Uhi...schon ausgepflanzt?Das war die 3. und 4. Märzwoche. Bis jetzt haben sie noch kein 2. Blattpaar und ich mache mir langsam Sorgen.![]()
Aha. OK, wieder was Neues dazu gelernt. Also scheint es eher von der Sorte abhängig zu sein, ob und wie man ausgeizt?Weiterhin kann man die Tomate auch dich Geiztriebe vegetativ vermehren und die wachsen und fruchten genauso gut wie die Mutterpflanze.
Bei uns im nördlichen Niederösterreich war es witterungstechnisch nicht so schlimm. Auch nachts immer noch im Plusbereich und tagsüber so zwischen 10 und 15 °C. Beheizt ist das Gewächshaus nur... nun ja... indirekt kann man sagen. In der Sonne heizt sich der Betonkern der Garage auf und gibt diese Wärme direkt an das kleine Gewächshaus ab was genau dran steht (Westseite). Tagsüber sind im Gewächshaus so ~ 13°. Wenn die Sonne scheint natürlich mehr. Ich musste auch schon lüften. Nachts weiß ich es gar nicht. Aber wenn ich frühmorgens nachschaue, so um die 8 - 10°C. Ist nicht viel was?Uhi...schon ausgepflanzt?
GWH beheizt?
Hier war es zwischenzeitlich nochmal sehr kalt und wir hatten auch nochmal Schnee und Schneeregen (obwohl wir hier sehr vergünstigtes Klima haben)