Hallo Franz, Willkommen.
2006 haben das sicherlich noch einige gemacht. Mittlerweile sind wir viel schlauer.
LG
Tinchen
Also wenn ich an meine ungünstigen Stellen denke...
Wir verwahren sie in einem Gurkenglas mit Flockenblumenblättern, Löchern im Deckel und Gaze darunter, denn die kleinen Nackis quetschen sich sonst durch.
Deine "ungünstigen Stellen" gehen mich nun wirklich nichts an!:grins:
Geht Deine Phantasie ein wenig mit Dir durch?
...
Stattdessen könntest du sie sammeln und wegbringen. Mehr Arbeit ist das auch nicht!
Es gibt kein Geräusch (von den fiesen Schmerzensschreien mal abgesehen).
...
Da Häuschenschnecken, z.B. Weinbergschnecken, nachweislich den Weg zu ihren bevorzugten Futterpflanzen über mehrere 100 m zurückfinden, setzen wir unsere Nackis etwas 1,5 bis 2 km entfernt wieder aus.
Wir verwahren sie in einem Gurkenglas mit Flockenblumenblättern, Löchern im Deckel und Gaze darunter, denn die kleinen Nackis quetschen sich sonst durch.
Nach 5 Jahren konsequenten Sammelns finden wir nur noch vereinzelte Riesen-Nackis, allerdings sehr häufig noch die kleineren.
...
Herzliche Grüße
von
Moorschnucke
Lieschen ... - da, wo ich sie aussetze, befindet sich im Umkreis von 2 km kein einziger Garten, es gibt dort nur Parkplätze mit unverwüstlicher Grün-Bepflanzung bzw. ein Wäldchen!
Niemals würde ich die Nackis neben DEINEM Garten aussetzen!:grins:
Herzliche Grüße
von
Moorschnucke
Da muss ich @Tuffi ausnahmsweise mal recht geben.
Nö, Sorgen nicht.@ Feiveline: ja ich glaub ich hatte auch schwarze! Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Richtig!Und diese Tigerdingens (Schnegel?) hab ich das richtig verstanden: die sind nützlich und sollte man NICHT entfernen?
Ich habe um mein Erdbeerbeet (Hochbeet) rundherum dieses Kupferband angebracht und hatte dieses Jahr dort fast keine Schleimer.Hab mal irgendwo gehört, dass Kupfer sie aufhalten soll. Hat jemand Erfahrung damit?
Will man die Plage wesentlich einschränken oder auch andere Beschäftigungen im Sommer haben, wird Absammeln nicht helfen.