AW: Nacktschnecken
Die schwarzen sind die einheimischen Nacktschnecken die von den spanischen verdrängt werden. Im Gegensatz zu den spanischen dienen sie unseren Tieren (Igel, Kröten, Vögel) auch als Nahrung.
Die spanischen haben einen zu zähen Schleim, haben daher keine natürlichen Feinde außer den Menschen.
Sie ernähren sich unter anderem auch von den Gelegen der spanischen Schleimer, verschmähen aber auch eine ausgewachsene "Spanierin" nicht unbedingt.
Ob's daran liegt oder nur Einbildung ist... keine Ahnung.
Nö, Sorgen nicht.@ Feiveline: ja ich glaub ich hatte auch schwarze! Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Die schwarzen sind die einheimischen Nacktschnecken die von den spanischen verdrängt werden. Im Gegensatz zu den spanischen dienen sie unseren Tieren (Igel, Kröten, Vögel) auch als Nahrung.
Die spanischen haben einen zu zähen Schleim, haben daher keine natürlichen Feinde außer den Menschen.
Richtig!Und diese Tigerdingens (Schnegel?) hab ich das richtig verstanden: die sind nützlich und sollte man NICHT entfernen?
Sie ernähren sich unter anderem auch von den Gelegen der spanischen Schleimer, verschmähen aber auch eine ausgewachsene "Spanierin" nicht unbedingt.
Ich habe um mein Erdbeerbeet (Hochbeet) rundherum dieses Kupferband angebracht und hatte dieses Jahr dort fast keine Schleimer.Hab mal irgendwo gehört, dass Kupfer sie aufhalten soll. Hat jemand Erfahrung damit?
Ob's daran liegt oder nur Einbildung ist... keine Ahnung.