Hallo kapha,
ja so isses, wenn man nur ein paar Zeilen schreibt, kanns zu großen Missverständnissen kommen.
Ich hatte noch nie Platz für Samentreiberei auf Fensterbänken. Meine Fensterbänke sind voll (mit Pflanzen), das geht weiter bis in die 2. Reihe auf Tischen. Z.T. sind es alte Pflanzen, die alle eine gewisse Größe haben. So kleine Anzuchttöpfchen, das passt hinten und vorn nicht dazu. Dann muß man die ja pikieren und einzeln setzen, in immer größere Töpfe, wo sollten die hin?
Die Sonnenblumen und Kapuziner, hatte ich geschrieben, waren aus Samentüten ohne Angaben (würde ich nie wieder machen).
In 4 Jahren hab ich mühsam meinen Hang bepflanzt und freue mich, wenn die Pflanzen wachsen und gedeihen. Da isses eben kontraproduktiv, wenn die entweder von Riesensonnenblumen erschlagen (oder mindestens Kraft geraubt kriegen) oder von Riesenkapuzinern, denen du beim Wachsen zusehen kannst, überwuchert werden.
Ich hatte im ersten Jahr hübsche kleine Kapuziner, die sich jedoch nicht selbst wieder ausgesät haben, janee, iss ja klar