Pflanze mit sehr wenig Platzbedarf (kurze Wurzeln)

Registriert
25. Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich bin momentan dabei ein Heimprojekt zu verwirklichen, im Zuge dessen bin ich nach der Suche einer Pflanze (vorzugsweise was schönes - Efeu, vielleicht sogar eine Blume o.Ä) die einen sehr, sehr geringen Platzbedarf hat.

Das Ziel ist es in einer Glühbirne eine Pflanze wachsen zu lassen, die mehr oder weniger lange überlebt (selbstverständlich ohne das Innenleben der Glühbirne :)) - gibt es da irgendwelche Pflanzen, die in Frage kämen?

Meiner (Amateur-)Sicht nach gibt's dafür zwei in Frage kommende Typen - solche, die auch nicht sehr hoch wachsen und komplett in der Birne bleiben und solche, die nach oben hin aus dem Gewinde rauswachsen.

Ich hab in diesem Gebiet wirklich keine Ahnung und finde auch wenig dazu im Netz, deshalb wäre ich sehr dankbar über Ratschläge.

Viele Grüße,
kaydeay
 
  • Hi!
    Bekommt die da Wasser also kann man gießen ab und zu oder wird die Birne geschlossen so das das so ähnlich wie in einer Flasche abläuft(selbständiges Biotop)?
     
    Hallo,

    Die birne dient nur als "Topf" - die pflanze wird also ganz normal gegossen.
     
  • Also die kleinste Pflanze die mit wenig Erde und wenig Wasser auskommt die mir so einfällt ist Hauswurz aber ob die da drin blüht weiß ich nicht?

    Kakteen vielleicht noch oder ein kleiner Aloeableger,
    andere Pflanzen werden schon nach einem Jahr zu groß werden vom Umfang her.
     
  • Hi,

    witzige Idee!

    Sukkulenten könnte klappen - googel doch mal nach Minipflanzen, da wühnen zT lebende Steine (Lithops) in Schlüsselanhängern. Wie lange, steht in den Sternen, klar. Aber so'n Lithops darf zB im Winter überhaupt gar nicht (und kein winziges bisschen) gegossen werden, das wär doch schon mal ein netter Nebeneffekt. *g

    Grüßle
    Billa
     
  • Zurück
    Oben Unten