Pflanze, die Fäulnisgase zum Blühen benötigt.

Hallo zusammen.

Leider muss mein erster Beitrag direkt etwas improvisiert werden. Ich war die Tage mit Freunden im Gespräch und wir sprachen über Blüten. Irgendwie ist mir dabei eine Pflanze in den Sinn gekommen, von der mir mal mein Vater erzählt haben muss. Sie wächst normalerweise in Regenwäldern. Daher benötigt sie für eine volle Blüte Fäulnisgase. Ich komme aber weder auf den Namen noch finde ich online etwas hierzu. Vermutlich gibt es mehrere, dann tut es mir leid, dass ich da nicht weiter differenzieren kann. Ich weiß nur, dass die Blüte sehr auffällig ist. Danke für eure Hilfe.

LG
T.B.

• Die Blüten stinken zwar erbärmlich, brauchen aber die Gase nicht, um zu blühen, sondern die Blüte erzeugt die Gase, um Fliegen anzulocken, damt die Befruchtung gewährleistet ist.

Danke euch allen. Glaube sie ist noch nicht mit dabei. Habe aber noch ein paar Infos: Die Gase benötigt sie bei uns wohl künstlich zugeführt. In der Praxis z.B. über einen Beutel mit einem faulen Apfel. Der Grund dafür sei, dass sie im Regenwald auf dem modernden Boden wachse. In wie weit das korrekt ist... keine Ahnung. Aber das ist der neue Stand. Vielen Dank schonmal euch allen!

LG
    T.B.

• Hat wirklich niemand eine Idee? Bin am verzweifeln. Die Blüte ist glaube ich türkis oder babyblau oder so. Sorry, dass ich da nicht präziser werden kann, ich weiß einfach zu wenig über die Pflanze.

LG
    T.B.

Du meinst aber sicher keine Aechmea? Da habe ich bei einem Ableger den Rat bekommen, einen Apfel in den Trichter zu geben, damit sie blüht.
    Sie hat übrigens lila-rosa Blüten, aber ob sie immer Fäulnisgase zum Blühen braucht das glaube ich nicht.

Du meinst aber sicher keine Aechmea? Da habe ich bei einem Ableger den Rat bekommen, einen Apfel in den Trichter zu geben, damit sie blüht.
    Sie hat übrigens lila-rosa Blüten, aber ob sie immer Fäulnisgase zum Blühen braucht das glaube ich nicht.

Hmm, nee. Das ist sie nicht. Aber sie sieht vom Wuchs her genauso aus. Nur die Blüte ist viel fülliger. Die Farbe geht aber in die Richtung. Danke. Das war schon nah dran. :)

LG
    T.B.

• Oben Unten