hallo Neugärtner,
also, ich hab die Erfahrung gemacht, alle die von einer Gärtnerei anpflanzen lassen, pflanzen zu dicht und zu nah am Zaun. Ich denke, das kommt davon, weil die Gärtnerein möglichst viel verkaufen wollen. Nach spätestens 5 Jahren mußt du dann entweder die Hälfte der Sträucher entfernen oder es werden nur Krüppel, die aufgrund der engen Pflanzung gegen Himmel schießen und keine Form mehr haben.
Meine Felsenbirne ist sehr hoch und auch ziemlich groß im Durchmesser schätze so 2,5 m
der Duftjasmin, die Weigelia usw. haben einen Durchmesser von ca. 2 m und dementsprechend muß man Abstand halten. Vom Zaun würde ich mindestens 1,5 bis 2 m weg bleiben, sonst kann es sein, daß du später Ärger mit den Nachbarn kriegst, wenn alles über und durch den Zaun wächst. Außerdem sieht ein Strauch, der sich rundum schön ausbreiten und wachsen kann viel schöner aus als einer, der total eingeengt ist.
Sicher kann man jeden Zierstrauch zuschneiden um ihn klein zu halten. Das mach ich auch noch zusätzlich, aber vielleicht habe ich nicht so die 100 %ige Technik raus. Ich lese zwar viel in Gartenzeitungen und richte mich beim Schneiden auch danach, trotzdem stelle ich fest, daß an der Schnittstelle dann ganze Quirle von Zweigen rauswachsen und je mehr man schneidet, umso schneller und mehr wächst nach. Der Jasmin z.B. blüht kaum, wenn man ihn jedes Jahr schneiden muß. Mittlerweile habe ich ihn ausgegraben und dafür einen Duftschneeball gesetzt.
Übrigens, die Felsenbirne ist ein wunderschöner Strauch, ich liebe sie über alles.
Grüne Grüße von Ursula und viel Spaß bei der Anpflanzung