Pfingstrosenthread

Hallo,
jetzt hab ich die ganze zeit nur hier im Beitrag mitgelesen und eure Pfingsrosen bewundert :)
Seit heut vormittag hat es meine Pfingstrose endlich geschafft ihre Blüten zu öffnen.
Allerdings ist es keine gefüllte ( die gefüllten Blüten gefallen mir besser ;)) aber für mich ist sie wunderschön.

Welche erfahrungen habt ihr mit dem Teilen von Pfingstrosen? Ein Bekannter hatte mal auf die Bitte, ob ich von seiner Pfingstrose ein Stückchen bekommen kann, nein gesagt, weil er der Meinung ist, dass seine Pflanze dann eingehen könnte.
Hatte ich bis dahin zwar noch nie gehört, aber ich habe seine Entscheidung akzeptiert.

Das erste Bild wurde gestern gemacht und das zweite heute vormittag.

LG
lavendel

Anhänge

• Balkon 03.06.2010 002.JPG
    Balkon 03.06.2010 002.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 93
  • Balkon 03.06.2010 003.JPG
    Balkon 03.06.2010 003.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 109
  • Hallo Lavendel
    es ist eigentlich kein Problem Päonien zu teilen.Es kann nur passieren das das Teilstück 2oder3 Jahre braucht um zu blühen.
    Ich würde gerne ein Stück von deiner haben und dir dafür ein Stück von einer meiner Gefüllten geben.Kannst dir ja eine aussuchen bei mir im Album.

LG:Cheista:cool:

tr18.gif

ich bin - das muss ich zugeben - neiiiiiiiidisch...

ich habe vor drei jahren zwei pfingstrosen gekauft und ganz und gar in ruhe gelassen. (nach dem einflanzen, natürlich ;))

im ersten jahr haben beide eine knospe und dann auch blüte gehabt. letztes jahr habe ich mich dann auch zwei bis drei pro pflanze gefreut.. und: NIX

naja, dachte ich - dann nächstes jahr.

und wieder NIX
    tr11.gif

die blätter sind kräftig und sehen gesund aus und alles, aber... keine blüten.

meint ihr, die kommen noch? irgendwann? muss ich denen doch mal hornspäne oder rinderdung geben? ihnen den rasen von den füssen pusseln? oder ... mich damit abfinden, dass sie einfach den standort doof finden?

snüff
    tr21.gif

viele grüße
    schnurr

• Hallo Lavendel
    es ist eigentlich kein Problem Päonien zu teilen.Es kann nur passieren das das Teilstück 2oder3 Jahre braucht um zu blühen.
    Ich würde gerne ein Stück von deiner haben und dir dafür ein Stück von einer meiner Gefüllten geben.Kannst dir ja eine aussuchen bei mir im Album.

LG:Cheista:cool:

hallo Chrisel,

das können wir sehr gerne machen. Finde ich eine schöne Idee :)
    Vermute mal das sie nach der Blüte geteillt werden können.
    Da ich super neugierig bin :) habe ich gleich in dein Album geschaut.
    Da hat mich ganz besonders die Pfingstrose "Bild 16" angelacht.

LG
    lavendel

• Hier zwei Neue

Anhänge

• Buckeye Belle.jpg
      Buckeye Belle.jpg
      321,1 KB · Aufrufe: 92
    • Butter Bowl.jpg
      Butter Bowl.jpg
      321,1 KB · Aufrufe: 109
    also ich habe meine im frühjahr, als sie sich wieder gezeigt haben, geteilt..ein paar hornspäne, ein bisschen wasser und blaukorn, und gaaaaaaanz viel liebe ;)

Anhänge

• pfingstrose.jpg
      pfingstrose.jpg
      102,9 KB · Aufrufe: 87
    • pfingstrose2.jpg
      pfingstrose2.jpg
      106,3 KB · Aufrufe: 104
    • pfingstrose_andere_sorte.jpg
      pfingstrose_andere_sorte.jpg
      82,7 KB · Aufrufe: 108
  • Oh sind eure weißen toll ich find die puscheligen gefüllten super...
    Ich hab wohl letztes jahr ein kuckucksei bekommen :( dunkelrot statt rosa/weiß )
    LG Ise...

Hallo!

Habe nur zwei Sorten.Beide uralt.Name unbekannt.
    Die rote Pfingstrose ist ohne Duft,aber die weisse Pf. duftet einmalig.
    Rot war pünktlich zu Pfingsten da,aber die weisse blüht immer später,d.h.jetzt.
    Gebe im Herbst oder gleich nach der Blüte gerne Knollen ab.
    LG iris

• Superschöne PR habt ihr alle!
    Meine roten sind inzwischen abgeblüht.

Die rosanen werden langsam dicker!
    MAche evtl. morgen oder übermorgen wieder mal ein Foto,
    damit man den Fortschritt auch erkennen kann ;)

Keine Ahnung,wie alt die PR sind.Wir haben den Garten vor 3 Jahren übernommen und die Schrebergartenanlage gibt es seit fast 30 Jahren....
    Sigi-leider ist es zu heiß und die PR-Blüten gehen zu schnell auf und verblühen im Nu!

Na toll! Hab ewig auf meine Pfingsrosen gewartet und jetzt haben sie ausgerechnet dieses WE ihre Blüten entfaltet, wo ich nicht da war. Dummerweise hat's Sonntag als ich zurück kam arg gewittert und nun sind die Blüten auch schon wieder zerstört, bzw, die Stängel so geknickt, dass die Blüten auf der Erde liegen. Gebt ihr eurer Pfingstrose eigentlich ne Stütze? Ich hab's noch nie getan, aber gestern überlegt, ob's nicht besser gewesen wäre.

Anhänge

• DSCN1906.jpg
      DSCN1906.jpg
      680,1 KB · Aufrufe: 70
    Könnt ihr haben.
    Zuerst ein Bild, als man den Obelisk noch sehen konnte. Dieser ist ca 1.30 hoch (ab Erde). Werde aber einen größeren kaufen müssen.
    Das 2. Bild ist von heute.
    Vom Obelisken sieht man seit dem Regen wieder etwas, weil die Blütenköpfe hängen. Aber so können sie nicht umfallen.

Anhänge

• Pfingstroseriechenda.JPG
      Pfingstroseriechenda.JPG
      203,2 KB · Aufrufe: 124
    • Pfingstroserosagra.JPG
      Pfingstroserosagra.JPG
      216,8 KB · Aufrufe: 123
    ich glaube aufgrund des gejammers ist meine frage untergegangen :confused:

habt ihr eine idee???

tr18.gif

ich bin - das muss ich zugeben - neiiiiiiiidisch...

ich habe vor drei jahren zwei pfingstrosen gekauft und ganz und gar in ruhe gelassen. (nach dem einflanzen, natürlich ;))

im ersten jahr haben beide eine knospe und dann auch blüte gehabt. letztes jahr habe ich mich dann auch zwei bis drei pro pflanze gefreut.. und: NIX

naja, dachte ich - dann nächstes jahr.

und wieder NIX
    tr11.gif

die blätter sind kräftig und sehen gesund aus und alles, aber... keine blüten.

meint ihr, die kommen noch? irgendwann? muss ich denen doch mal hornspäne oder rinderdung geben? ihnen den rasen von den füssen pusseln? oder ... mich damit abfinden, dass sie einfach den standort doof finden?

snüff
    tr21.gif

vielen dank
    viele grüße
    schnurr

Ich mache mit meinen Pfingstrosen gar nichts. Die kriegen höchstens mal einen Dünger und nach der Blüte werden die Samenkapseln abgeknipst. Das war ein Ableger, den eine Nachbarin bei sich abgestochen hatte und er hat vom 1. Jahr an geblüht. Vielleicht gefällt deiner Pfingstrose wirklich der Standort nicht. Meine hat nur am Nachmittag Sonne.

oh :confused: ok - und schade...

dann gefällt es ihr dort vielleicht nicht. sie hat eher den ganzen tag sonne :cool:

danke
    viele grüße
    schnurr

Meine weiße PR- pracht hat es durch den Regen ziemlich flachgelegt,trotz Halt außenherum.Den Halt also gestern nochmals verstärkt und alles enger zusammengebündelt-schaut ziemlich blöde aus,aber es hält.

Hi Schurr,

also ich denke an der Sonne kanns nicht liegen, meine stehen den ganzen Tag von morgens bis abends in der Sonne und sie gedeihen sehr gut.
    Hm, gedüngt hab ich nur im März mit ein paar Hornspänen, sonst nichts.

Vielleicht liegts ja an der Erde?
    Welche Erde hast du denn?

hallo susi

ich habe sehr magere sandige erde, weshalb bei mir alle größeren pflanzen eine ordentliche portion (torffreie) gute pflanzerde bekommen.

die blätter sehen auch sehr kräftig und gesund aus. nur eben ohne blüten.

viele grüße
    schnurr

Anhang anzeigen 109161
    Dieses Jahr meine einzige. Die Pflänzchen waren sehr klein,
    die rosa hat die Knospe abgeworfen und meine ausgebuddelte ,
    mindestens 30 Jahre alte erhohlt sich derzeit in einem Blumenkasten.
    Die bekommt im Herbst ihren endgültigen Standplatz.
    Bis sie alle so richtig blühen, erfreue ich mich an Euren schönen Bildern.

Servus Schnurr,

bei mir haben sie lehmige Erde, wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass PR lehmige Erde schon am liebsten haben.
    Aber ich würde mal noch ein bissl warten, vielleicht kriegst ja nächstes Jahr Blüten. Raus schmeißen kannst sie ja dann immer noch. ;)

Frag doch mal nen Gärtner, woran es liegen könnte.
    Der ist doch mit euren Bodenverhältnissen am besten vertraut.

@ Schnurr:

So, nochmal ich,

hab ein wenig gegoogelt und was ich finden konnte ist die einhellige Meinung, dass sie evtl. zu tief gepflanzt wurde. Du kannst ja mal versuchen, die Knolle im Herbst anzuheben oder etwas freizukratzen.

Allerdings gabs auch jemand, bei dem sie erst nach 7 Jahren anfing zu blühen, wiederum jemand anders hatte mehrere PR und da blühten abwechselnd immer mal nur 3 - 4 Pflanzen (immer andere), die andren belieben grün.
    Empfohlen wird auch nur Naturdünger, bzw. Kompost zu verwenden, keinen Kunstdünger, wieder andere empfehlen gar keinen Dünger.

Also, du siehst man kanns nicht sagen, wie PR zu behandeln sind.
    Entweder es gefällt ihr an ihrem Standort oder nicht, und
    manchmal findet sie sich damit ab und sie blüht dann doch.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen für eine Blüte im nächsten Jahr. :cool:

Hallo Ihr Pfingstrosenliebhaber,

unsere Pfingstrose sah gestern noch wie auf dem Bild aus.
    Heute Nacht gab es großes Gewitter; es sieht jetzt alles zerrupft und zerfleddert aus. Die ganze Pracht dahin!

LG Karin

Anhänge

• PPfingstrosen.JPG
      PPfingstrosen.JPG
      210,6 KB · Aufrufe: 84
    ..entlich blühen meine gefüllten roten auch aber die werden bestimmt noch 3mal so groß freu und duffen mhhhhhhhhh:grins:

Anhänge

• 10.06.2010 016.jpg
      10.06.2010 016.jpg
      416,7 KB · Aufrufe: 87
    • 10.06.2010 012.jpg
      10.06.2010 012.jpg
      420,3 KB · Aufrufe: 102
    hallo susi

vielen dank für deine mühe :eek:

zu tief gepflanzt als möglichkeit hatte ich auch schon gelesen, aber ich hatte sie eigentlich nicht tiefer gepflanzt als sie im topf war... dann war das vielleicht schon zu tief :d

tja - und lehmigen boden kann ich hier nicht bieten. vielleicht sind das auch "mimosen" die ich gekauft habe. nachbarn haben einfache billige supermarkt-teile gekauft und die blühen. meine kommen vom staudenmarkt am kiekeberg...

gedüngt wird bei mir wenn dann sowieso nur mit getrocknetem pferdemist, hornspänen und gesteinsmehl. aber ohne blüte lasse ich sie glaube ich lieber noch in ruhe...

hallo susi und lavendel
    noch stört sie mich an dem standort nicht - und meine katze liebt es darunter zu liegen, also bleibt sie einfach noch ein bisschen und ich übe mich in geduld.

danke
    viele grüße
    schnurr

Aber gerne doch, Schnurr! :)

JUHUU, die erste Knospe ist auf!

Helle späte Pfingstrose.jpg
    Und sie duftet einfach umwerfend!!! :grins::grins:

Aber komischerweise ist sie viel dunkler als letztes Jahr:
    Rosa Pfingstrose.jpg

Hallo,

wenn Stauden-Pfingstrosen lange nach dem Pflanzen nicht blühen, liegt es fast immer daran, dass sie zu tief gesetzt wurden.

Mit dem Düngen ist es eigentlich gar nicht so schwer wie vermutet, Pfingstrosen sind von Natur aus recht genügsam. Auf humosen lehmigen Boden kann man es sich fast ganz sparen, im Herst eine Schippe gut verroteten Kompost und das reicht den staudigen Sorten dann auch. Mineralische Dünger gibt man nur den Strauchpfingstrosen, Kompost ist da weniger gut geeignet und macht die Pflanzen nur anfällig gegen Schimmel.

Und ein paar kleines Bildchen habe ich natürlich auch noch....
    Buckeye%20Belle%2010a.jpg

....und weil sie ja gesucht wurde, habe ich auch noch ein Bild der Gay Parree hochgeladen:
    Gay%20Parree.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hi,

und Danke für die Blumen......:grins: ich habe sie mal etwas größer gemacht....

Das ist hier mit dem Verlinken ins Forum etwas umständlich, im Gartenforum habe ich auch noch Bilder drin. Allerdings weiß ich nicht, ob man die da vergrößern kann.....

Alles Gute ist halt nie beisammen.
    Aber eine habe ich noch........Green Halo
    Green%20Halo%2010.jpg

Hi,

bin hier halt zu selten, daher fehlt sicher nur etwas die Übung.
    Letztes Bild für heute, neben einigen anderen hat heute Yellow Crown bei mir angefangen zu blühen:
    DSCI0126.JPG

leider geht's bei dem heißen Wetter immer viel zu schnell vorbei.......... aber ein paar Sorten kommen bei mir noch in jedem Fall zur Blüte.

ich bin begeistert von euren pfingstrosen. :eek:
    die farben sind ja toll!!! und ich dachte immer, meine wären schön.:rolleyes:
    da kann man wirklich neidisch werden.:grins:

susi, ich glaube, wir müssen uns noch ein paar farben zulegen.;)

taraniki, wie sieht es denn mit tauschen aus? ganzliebfrag...:eek:
    ich könnte dir eine weiße mit rosa rand und eine rote anbieten.
    Anhang anzeigen 109568 Anhang anzeigen 109569

die rosafarbene ist noch nicht aufgetaucht.:(

liebe grüße von kathi

Hi,.. bin hier halt zu selten, daher fehlt sicher nur etwas die Übung.
    .

Hi Taranaki,

Du hast wunderschöne Pfingstrosen, tolle Farben,
    aber die Bilder sind hier zu groß, ich - weiß - sie wirken daduch erst richtig,
    aber einige haben damit Schwierigkeiten..

Mo, die sie auf ca. 640pix in der Breite setzen würde..
    Also hier auf deine ersten Bild, auf Ändern gehen, Foto entfernen und neues wieder einsetzen!:D ist auch ganz einfach!:grins:

Ach fast vergessen, meine ist noch nicht so weit...:rolleyes:

Meine weiße PR fängt an zu blühen :) freuuuuuuu
    Die rosa PR steht leider im Nachbars Garten :( ;)

LG little butterfly

Anhänge

• Garten 006 [800x600].jpg
      Garten 006 [800x600].jpg
      272,7 KB · Aufrufe: 137
    • Garten 001 [800x600].jpg
      Garten 001 [800x600].jpg
      83,5 KB · Aufrufe: 130
    ich bin begeistert von euren pfingstrosen. :eek:
    die farben sind ja toll!!! und ich dachte immer, meine wären schön.:rolleyes:
    da kann man wirklich neidisch werden.:grins:

susi, ich glaube, wir müssen uns noch ein paar farben zulegen.;)

taraniki, wie sieht es denn mit tauschen aus? ganzliebfrag...:eek:
    ich könnte dir eine weiße mit rosa rand und eine rote anbieten.
    Anhang anzeigen 109568 Anhang anzeigen 109569

die rosafarbene ist noch nicht aufgetaucht.:(

liebe grüße von kathi

Oh Kathi, ich bin dir schon Tage voraus! ;):grins::grins:
    Krieg auf alle Fälle ne weiße von Sigi im Herbst!
    Vorausgesetzt keine von uns beiden vergisst das bis dahin :p

Wow, die gelbe ist ja auch der helle Wahnsinn, Taranaki!

Tina, ja, finde ich! Ein tolles dunkelpink oder wie nennt man so eine Farbe?

..von heute:grins::grins:

Anhänge

• 11.06.2010 007.jpg
      11.06.2010 007.jpg
      405,7 KB · Aufrufe: 152
    • 11.06.2010 008.jpg
      11.06.2010 008.jpg
      410,5 KB · Aufrufe: 128
    • 11.06.2010 009.jpg
      11.06.2010 009.jpg
      413 KB · Aufrufe: 150
    • 11.06.2010 010.jpg
      11.06.2010 010.jpg
      424,5 KB · Aufrufe: 111
    Hi Lebenslang,

das mit dem Tauschen ist bei mir derweil schon recht schwierig, ich habe rund 250 Pfingstrosensorten...... sorry

aber ein Bildchen habe ich noch:
    Madame Calot
    Madame%20Calot.jpg

Nach 3 Jahren die erste Blüte :rolleyes:. Selbstlos wie ich bin, hab ich sie gestern bei dem ollen Sturm mit rein genommen und sie duftet sooo gut :grins:. Leider weiß ich nicht mehr wie sie genau heißt ...

Anhänge

• CIMG2689.jpg
      CIMG2689.jpg
      529,5 KB · Aufrufe: 120
    • CIMG2690.jpg
      CIMG2690.jpg
      472,8 KB · Aufrufe: 137
  • Oben Unten