Pfingstrosen wuchern wie Löwenzahn

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallöchen :)

Ich habe mich durchs Internet gelesen, aber irgendwie noch nicht ganz verstanden. Überall wachsen bei mir Pfingstrosen. Im Frühjahr war nichts zu sehen, jetzt sind sie ca. 1qm groß. Ist das immer so? Oo Ich habe gelesen, dass sie sehr alt werden können. Aber wenn ich sie NUR zurückschneiden würde, bedecken sie ja bald den ganzen Garten? :d

Mir fehlt da leider son bisschen das Gefühl für, da sie einfach so rasend schnell gewachsen sind und ich ein wenig Bammel habe :D
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    So schnell wachsen die eigentlich nicht. Sind halt Stauden, die sieht man nur im Frühjahr. Mach doch mal ein Foto bitte.

    LG Tubirubi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Hast Du evtl. ne Baumpäonie?
    Auch die normalen Pfingstrosen werden halt groß, und auch richtig buschig, aber sie wuchern nicht über eine Fläche von mehrerern Quadratmetern.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Kann ich gerne machen, sofern es nicht noch weiter regnet :(

    Das die eher langsam wachsen, kann ich mir gar nicht vorstellen.. vllt ist das eine besonders penetrante Sorte? ^^ Die Blätter sind momentan bräunlich-grün.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Baumpäonie fällt wohl weg. Also die Köpfe sind prall und rund, ohne die Blätter da dran. Ich werde auf alle Fällle ein Foto machen. Evt täuscht es und sie sind zwar definitiv (!!!) knapp einen Meter in die Höhe gewachsen, aber es sind mehrere Stengel? :confused:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Natürlich sind es mehrere Stengel!! Die kommen zu sechst, siebt, zehnt aus dem Boden! Und jeder Stengel hat entsprechende Blattmasse. Aus einer einzigen Knolle, die man dann bei Bedarf teilen und in den Grünen Kleinanzeigen verscherbeln kann.:grins:

    Diese Knolle wird aber net mehrere Quadratmeter groß, verteilt sich über 6 Meter im Vorgarten und macht ne Hecke...verstehst? Bei einer Hainbuchenhecke pflanzt man ja auch mehrere Exemplare nebeneinander, und dennoch werden die einzelnen Pflanzen sich nicht arg vermehren. Da ist Wurzelkonkurrenz und auch der Platzbedarf spielt da ne Rolle, wie weit sich so ne Staude vergrößert.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Neee, mehrere qm sind sie nicht zusammen. Ich habe 3 "Herde". Der größte ist gut 1qm groß, die anderen beiden etwas kleiner. Im Grunde kann man sie nach der Blüte doch bis auf den Boden runterschneiden oder? Letztes Jahr kannte ich sie nicht und war ziemlich brutal und das scheint nicht geschadet zu haben :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    hmmm! Ich halte es für eine Unsitte, Stauden nach der Blüte radikal runter zu schneiden. Was hat das für einen Sinn? Die Pfingstrose blüht erstens im Mai, und Du hättest dann ja den Rest des Jahres Strünke....zweitens schneidet man einen Kirschbaum auch nicht, nachdem er blüht.....drittens besticht die Pfingstrose auch durch ihre Blätter, das ist eine imposante Staude.

    Ich schneide wenn dann nur den abgeblühten Blütenstengel, aber net die ganze STaude?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Also, natürlich kommen sie aus der Erde geploppt, und sind dann im Vergleich zu vorher ziemlich groß.

    Dann blühen sie und im nächsten Winter ist die ganze Pracht wieder weg. Wenn sie nächstes Jahr wiederkommen, sind sie so groß wie vorher, vielleicht haben sie einen oder zwei Stengel mehr. Sie werden aber nicht zur Invasion und wuchern den Garten zu.

    Wenn sie zu groß werden, kann man sie teilen, und einen Teil umsetzen oder verhökern und verschenken oder was auch immer .. Hier mal ein link zum richtigen Schnitt :

    http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschnitt/pfingstrosen-schneiden.html

    Nach der Blüte herunterschneiden klingt echt grausam ..:d


    LG Martina
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    So grausam sollte es eigentlich gar nicht klingen - Sind ja keine Maiglöckchen :dSie würden nur umgesetzt werden, da sie mir den Weg zum Wasserhahn versperren. Allerdings wachsen sie in einem Kuddelmuddel aus viele Pflanzen und da weiß ich leider noch nicht, wie ich sie da heile rausbekommen sollte ohne sie etwas zu masakrieren. Wäre schade, wenn sie meinem Freund zum Opfer fallen, weil er nicht mehr ans Wasser rankommt und sie (wirklich grausam!) umnietet :eek:
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Kann es sein, dass deine Pfingstrosen schon sehr lange im Garten stehen?
    Eine Bekannte hat ein Haus übernommen in dessen Garten eine mordsmäßig große/breite Pfingstrose steht. Sie hat den Vorbesitzer gefragt, auch bei ihm stand sie schon bei Übernahme im Garten. Das Alter kennt keiner, die Form ist beachtlich...

    Wir haben gerade erst eine in den Garten gepflanzt, sie blüht weiß. Ich bin gespannt ob sie duftet. Wenn nicht, sehe ich mich gezwungen, auf die Pirsch nach weiteren zu gehen ;)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    WEnn man sich mal niederkniet, dann sieht man ja, wo die Blätter rauskommen. Du mußt bestimmt net alles schneiden, damit man an den Wasserhahn rankommt.

    Und im Herbst ist die bessere Zeit für eine Umpflanzung. Zuerst schneidet man runter, und dann buddelt man die Knolle aus. DAs siehste dann schon, wo der Spaten angesetzt werden soll.

    Beste Grüße
    Doro
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Knien tu ich oft genug, leider kommen die Pflanzen selten zu mir hoch :grins:
    An den Wasserhahn kommt man, nur habe ich leider schon einige Pflanzen ziemlich leiden lassen, wenn ich mit dem Schlauch durch den Garten gerannt bin und er sich immer auf die Pflanzen gelegt hat. :rolleyes:

    @Wurzelelfe: Die Knollen sind sicherlich schon xJahre im Garten :) Ich weiß nicht, in wie weit man von der noch geschlossenen Blüte auf die Farbe schließen kann, aber ich bin auf alle Fälle gespannt.. ich hoffe, dass sie nicht weiss werden... davon habe ich schon so viel.
     

    Anhänge

    • Bild 136.jpg
      Bild 136.jpg
      645,6 KB · Aufrufe: 357
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, sie ist rot, siehst du doch an der Kospe. Wunderschön!
    Sieht aus wie meine :pa:

    Pfingstrose.jpg
    LG Tubirubi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, die anderen sind leider noch geschlossener, da kann ich es nicht erkennen. Ich freu mich auf jeden Fall über den Farbklecks! :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Gegen runtereissen von Pflanzen gibt es Schlauchhalter zum einstecken an ecken.

    Pfingstrosen kommen auch, wenn sie direkt nach der blüte komplett runter geschnitten werden nächstes Jahr es sind ja Stauden, nur wird davon das Wachstum geringfügig beeinträchtigt.

    Sieh es doch so sie streikt damit du mitbekommst wie schön sie ist, kommt sie extra stark.

    Ich schneide meine aber auch, Spätestens wenn sie braun werden. Schon damit das, was daneben später Platz braucht seinen bekommt. Und ich mag die Sauerei nicht wenn die Pflanzen den Winter über im beet faulen.

    Gruß Suse
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Pfingstrosen, besonders alte, ganz besonders sehr alte, mögen aber das umpflanzen nicht besonders. Wenn du beim Ausgraben ein Stück der Knolle abstichst, macht das der Pflanze nichts, aber du musst nach dem Umpflanzen damit rechnen, dass sie erst einmal eine Weile nicht blüht.

    Als ich im Zuge der "Gartenrenovierung" einige davon ausgegraben hatte, um sie zu "retten", gab es nach dem Wiedereinsetzen erstmal zwei Jahr nur Grünzeug, keine Blüten. Im letzten Jahr kamen dann endlich auch wieder erste Blüten, und ich hoffe mal, inzwischen haben sie sich eingelebt. Mal sehen...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Eine kleine Knolle habe ich im April einer Userin aus diesem Forum geschickt und sie scheint kurz vor der Blüte zu stehen. :cool:


    @Suse: So ein Halter ist wirklich praktisch! Wir wollen allerdings nächstes Jahr Bewässerungsschläuche verlegen (naja, wir haben drüber nachgedacht :D) und da dieses Jahr mein Budget leider nicht mehr hergibt.... muss es so gehen :(
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Ich glaube Pfingstrosen stehen gern lange an ein und demselben Platz!
    Wenn sie dir aber im Weg sind, dann würde ich sie nach der Blüte umsetzen und vielleicht teilen, wenn zu groß. Das Grün läßt man übrigens stehen bis es verwelkt ist. Darüber wird
    Kraft gesammelt - die Blüten kannst du in die Vase stellen ( früher Schnitt möglich ) Sieht doch immer toll aus !!!
    Ich finde ja die Netzblattpfingstrosen sehr interessant - hat die jemand im Garten ?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es ist schon alles gesagt. Ich will nur bestätigen dass ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe.

    1. Sie wuchert nicht, sondern wächst wenn überhaupt recht langsam in die Breite.
    2. Sie ist pflegeleicht und zuverlässig und kommt jedes Jahr ohne aufwendige Pflegearbeiten.
    3. Das Kraut bleibt stehen bis es abwelkt. Meist darf sie sich bei uns sogar versamen, aber dennoch wächst nicht überall eine neue Pfingstrose.

    Es gibt spezielle Gestelle aus stabilem Draht, die man für Stauden und im besonderen für Pfingstrosen einsetzen kann. Diese wird im Frühjahr vor dem Austrieb aufgestellt und sorgt dafür dass die Pfingstrosen nicht umkippen. Evt eine Lösung für dich?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    dito - Umsetzen tue ich persönlich nur im äußersten Notfall in der "warmen" Jahreszeit. Ausgenommen sind Erdbeeren, die versetze ich auch gerne im Hochsommer.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Es gibt spezielle Gestelle aus stabilem Draht, die man für Stauden und im besonderen für Pfingstrosen einsetzen kann. Diese wird im Frühjahr vor dem Austrieb aufgestellt und sorgt dafür dass die Pfingstrosen nicht umkippen. Evt eine Lösung für dich?

    Ich glaube, die habe ich schon mal gesehen :confused: Muss ich mir für nächstes Jahr mal besorgen :cool:
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Ich glaube, die habe ich schon mal gesehen :confused: Muss ich mir für nächstes Jahr mal besorgen :cool:

    Möglich wäre auch eine Eigenkreation aus verschiedenen Bambusstangen verbunden mit stabiler Schnur oder ähnlichem. Da lässt sich doch bestimmt was finden, kostet nichts (außer etwas Zeit), stützt die Pfingstrosen und ist idealerweise fast unsichtbar unter dem üppigen Pfingstrosenlaub.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Metallstützen sind auch unsichtbar unter dem Laub.

    Das mit den selbstgebastelten Stüzten hab ich auch schon versucht. Zumindest bei mir war das Ergebnis eher bescheiden, aber es soll bekanntlich bessere Bastler geben (nur schlechtere sind selten);)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe solche Stützen, die sind ein Halbreis an zwei Stäben. Gibt es in verschiedenen Höhen.
    Ich steck sie in die Erde und wenn die Pflanze wächst, tausche ich gegen höhere aus. Man sieht sie kaum, und wenn, ist es allemal besser als ne umgeknickte Pfingstrose.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Zum Teil fangen sie an zu blühen. Ob alle rot werden kann ich noch nicht sagen, aber leider kippen sie mir schon um. Da muss nächstes Jahr auf jeden Fall eine Lösung her :)
     

    Anhänge

    • Bild 153.jpg
      Bild 153.jpg
      474,7 KB · Aufrufe: 423

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sarkuma,

    1 stabiler Stecken und dicker Gartendraht (solcher zum Zaun spannen: http://maschendraht-online.de/Zaunzubehoer/Spanndraht/Spanndraht-gruen-3-1mm-x-100m::1589.html) tut es auch als Stütze.

    Ich habe ihn hier sogar einfach als U am Zaun direkt befestigt (wenn man schon so hässlichen Maschendrahtzaun hat soll er doch auch zu was nütze sein:rolleyes:)
    Und dieser Draht lässt sich für alles mögliche verwenden wenn er erstmal da ist....

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    Taxus Baccata Pfingstrosen 2022 Gartenpflanzen 46
    scheinfeld Pfingstrosen Stauden & Gehölze 6
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    Gartenneugestalter Wer kann diese Pfingstrosen genauer bestimmen? Stauden 7
    jackcursor Pfingstrosen Knollen gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Pfingstrosen düngen und mulchen? Stauden 20
    Billabong Meine Pfingstrosen 2017 Stauden 199
    Gartenneugestalter Wie Pfingstrosen auf immer loswerden? Stauden 44
    Billabong Pfingstrosen 2016 Stauden 140
    M Blattfleckenkrankheit an Pfingstrosen Stauden 4
    Billabong Pfingstrosen 2015 Stauden 448
    V Pfingstrosen Samen Gartenpflanzen 1
    Ise Pfingstrosen krank:( Stauden 1
    villadoluca Pfingstrosen 2014 Stauden 273
    ostseeboy ERLEDIGT: Pfingstrosen Rhizome abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    O Pfingstrosen gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    U Pfingstrosen schneiden - wann genau? Stauden 2
    C Ameisen an Rosen und Pfingstrosen Gartenpflanzen 8
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden & Gehölze 27
    Ise weiße Pfingstrosen oder gestreifte... Grüne Kleinanzeigen 2
    Juco Pfingstrosen Gartenpflanzen 2
    G Pfingstrosen blühen nicht!! Stauden & Gehölze 13
    A Pfingstrosen Rosen 7
    O Pfingstrosen haben Schädlinge Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten