Pfingstrosen 2015

Habe nachgesehen - die oben war eine Itoh-Hybride. Ist inzwischen gepflanzt.

Hier guckt eine Pfingstrose schon verdächtig weit aus ihrem Topf heraus. Das soll eine weitere Festiva Maxima werden, aber da mir der Händler schon öfter Murks geliefert hat, habe ich sie erst mal getopft, um die Sorte zu überprüfen:

P1000975.JPG

Alle anderen Pfingstrosen zeigen erst Knospen, das ist brav.

• Meine im Herbst umgesetzte Strauchpfingstrose hat schon sehr starke Austriebe und Haselnuss große Knospen, wenn der Frost dann ende der Woche kommt werden sie wohl hinüber sein.
    Hatte ja angenommen, dass sie das umsetzen nicht packt und da mir dabei die Arthrose im Fuß sehr zu schaffen machte, hab ich sie auch nur sehr halbherzig behandelt. Außerdem fiel sie beim rausnehmen auseinander und ich hatte plötzlich 3 von der Sorte, sie sind alle angeschlagen.

Hermann

Hallo Hermann,

Hatte ja angenommen, dass sie das umsetzen nicht packt und da mir dabei die Arthrose im Fuß sehr zu schaffen machte, hab ich sie auch nur sehr halbherzig behandelt. Außerdem fiel sie beim rausnehmen auseinander und ich hatte plötzlich 3 von der Sorte, sie sind alle angeschlagen.

Hermann

Oje, sowas aber auch... :(

Meine im Herbst umgesetzte Strauchpfingstrose hat schon sehr starke Austriebe und Haselnuss große Knospen, wenn der Frost dann ende der Woche kommt werden sie wohl hinüber sein.

Du, da passiert nix. Erinnerst du dich, dass sie die Knospen immer sehr früh ansetzen? Die sind gut geschützt. Meine haben auch alle dicke Knospen (Blüten) und dünnere (Laub). Haben sie immer. Sie öffnen die Knospen erst, wenn es ihnen warm genug ist, und brauchen keinerlei Schutz. Maximal friert ihnen ein wenig Laub weg, aber das hab ich auch noch nie gesehen.

• Meine im Herbst umgesetzte Strauchpfingstrose hat schon sehr starke Austriebe und Haselnuss große Knospen, wenn der Frost dann ende der Woche kommt werden sie wohl hinüber sein...
    Hab' auch eine im Herbst umgepflanzt, die hat schon extra eine Laubschicht bekommen, hast nichts zum abdecken?
    Schade, dass deine Knochen dir Probleme bereiten...und das beim gärtnern, ach überhaupt...

Da wünsche ich dir extra viel Gesundheit für 2016 :cool:

• Hab heute gesehen, dass auch meine beiden neuen (im Frühjahr gepflanzten) Pfingstrosen groß austreiben ... hab aber kein Laub mehr, um die Neutriebe zu schützen. Geht auch Holzhäcksel?

• Du brauchst die Austriebe nicht schützen. Im Zweifelsfalle modert es dann nur und fault. Die sind immer so früh und dabei absolut winterhart. (Stauden-Pfingtrosen)

Danke, Billa und Dobi, da hab ich ja jetzt die Wahl, was ich mache.:grins:Die Stelle, wo die beiden stehen, ist schon seit Wochen sehr feucht bis nass, also wird's besser sein, auf jeden Fall im Moment noch gar nichts abzudecken, da könnte tatsächlich leicht was faulen.

• Zurück
    Oben Unten