Pfingstrosen 2015

• Hier mal wieder ein Update:

Die weiße hat noch ein wenig weiter aufgemacht

P1370634.JPG P1370633.JPG

Die rosafarbene neben der pinkfarbenen Baumpäonie hat bisher nur recht unförmige, nicht schön becherförmige Blüten gezeigt. Ich find die nicht so schön wie meine übrigen. Diesmal hat sie zwei schönere, sternförmige Blüten dabei:

P1370621.JPG P1370622.JPG

Im Vergleich dazu mal die unförmigeren:

P1370625.JPG P1370623.JPG

Auch an dieser sind die Außenblätter zum Teil hübsch marmoriert:

P1370627.JPG P1370628.JPG

So sieht sie in der Komplettansicht aus:

P1370630.JPG

Jetzt zum Schönsten: Meine heiß geliebte gelbe Baumpäonie blüht auf. *freu*
    Habe sie vorhin schon angebunden. Einen Sonnenhut braucht sie vorerst nicht. :grins:

P1370608.JPG

P1370609.JPG P1370610.JPG

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Billa Deine Gelbe ist ja super - sag mal kann man eigentlich Baumpäonien vermehren ?

Heute war ich beim Nachbarn und konnt mich gar nicht satt sehen - er hat mir gleich noch einen weiteren Päonien-Garten empfohlen.

Also erstmal die heutige Ausbeute:
    IMG_5742.jpgIMG_5740.jpgIMG_5734.jpg

Liebe Grüße
    Christine

Anhänge

• IMG_5733.jpg
      IMG_5733.jpg
      568,9 KB · Aufrufe: 97
  • Wow, Tini, wunderschön!

Staudenpfingstrosen kann man teilen (mit Auge), aber Baumpäonien kann man maximal abmoosen, höre ich. Habs noch nie versucht. Von meiner Netzblattpfingstrose werd ich heuer Samen ernten, hab ich extra drangelassen.

An Pfingsten ist wieder Gartenmarkt, und die Baumpäonien kosten dort ab 15 Euro. Die Sorten stimmen nicht immer, leider. Die letzte gelbe von dort ist aber die gezeigte, hat geklappt. Falls ich dir mal eine besorgen soll und sich das vom Porto her für dich rechnet? Sind halt noch sehr jung. Auf die gelbe hab ich 2 (?) Jahre gewartet, also auf ihre Blüte.

Hossa, ich hab' zwei Staudenpfingstrosen zu zeigen: Die immer frühe Bauernpfingstrose und eine rote vom Billigversand, die als "Magic Red" kam. Finde bei Google aber irgendwie nur Fingernägel...
    :d

Bauernpfingstrose

P1370960.JPG P1370962.JPG

P1370963.JPG P1370964.JPG

Magic Red (Das Rot ist der Hammer, ein echtes Rot, kein Pink!)

P1370889.JPG P1370887.JPG

P1370890.JPG P1370891.JPG

P1370895.JPG

• Hoffe, das klappt nächstes Jahr wieder bei dir, Christa. Alle Daumen in Position! :pa:

Deine einzige sieht süß aus, bissel wie ein Sahnekuchen!

Jaaa, auf deinem Foto kommt das Rot der Belle so geil zur Geltung! Die hab ich auch, beim selben Händler bestellt wie diese 'Magic Red'. Mal sehen, ob die Belle auch noch blüht, dann kann ich vergleichen. Der ist nicht immer sortenfest, da kriegt man schon mal Überraschungseier. Wenn sie so zauberhaft sind, beschwer ich mich allerdings nur ganz, ganz leise.
    ;)

Hallo zusammen,

die Farben hier sind ja wieder der Hammer, diese dunklen Rottöne - ich liebe es und hoffe dann langsam auch auf meine Bauernpfingstrose - bei dem Regenguß gestern, war sie zum Glück noch zu.

Aber hier die Bilder aus dem empfohlenen Garten in der weiteren Nachbarschaft, das sind riesige uralte Stöcke. Ich hatte in dem Garten ja schon länger von der Ferne die Iris bewundert - aber die Strauch-Päonien - wwooww.

Der weiße Stock hinter dem Gelben ist zwar sehr verdeckt aber eindeutig der größere.

Liebe Grüße
    Christine

Anhänge

• IMG_5748.jpg
      IMG_5748.jpg
      414,2 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_5749.jpg
      IMG_5749.jpg
      394,3 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_5750.jpg
      IMG_5750.jpg
      507,2 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_5752.jpg
      IMG_5752.jpg
      645,2 KB · Aufrufe: 107
  • Hallo Pfingstrosengemeinde!:)
    Meine Baumpäonie verabschiedet sich mit ihren Blüten! Habe in einem fremden Garten, eine wunderschöne rosafarbene gesehen! Auf dem Bauernmarkt wurde eine gelb gefüllte Baumpäonie angeboten. 30 Euro empfand ich jedoch als viel zu teuer, zudem war sie nicht einmal sehr groß? Was würdet ihr dafür ausgeben?

Zum Glück beginnen nun meine anderen Pfingstrosen ihre Blüten zu zeigen! Die dunkelrote macht wie jedes Jahr den Anfang! Bis die rosafarbene und weiße erblühen, wird es wohl noch etwas dauern?
    Fröhliches Gärtnern, Bärbel!:cool:

Das war jetzt meine Strauchpfingstrose in voller Pracht, inzwischen verblüht sie aber schon.

Anhänge

• P5110035_(1024_x_768).jpg
      P5110035_(1024_x_768).jpg
      194,3 KB · Aufrufe: 164
    sehr schön ;)

In den Baumärkten werden oft solche Pflanzen überteuert angeboten, daß konnte ich schon oft beobachten.
    Eine kräftige ca 40 cm hohe Baumpäonie hat mit ca 20,00€ einen guten Preis.

Meine schönste unter den Baumpäonien, die Kamata fuji blüht gerade wundervoll.

so32ps.jpg

fegpwn.jpg

o605t3.jpg

2hnnkeq.jpg

11t6iiw.jpg

Hier sind so viele, traumhaft schöne Beispiele zu sehen, dass ich froh bin, dass ich keinen Platz mehr im Garten habe, sonst würde das vielleicht meinen finanziellen Ruin bedeuten.:lol:

Hi Salvadora,

leider ist ein kleiner Garten kein Garant, dass es nicht zu einem solchen kommt:D

Pflanzenverrückte Grüße :cool:
    Marlen

Wolke1, das ist ja wirklich ein Prachtstück!

Die gelb, gefüllte Päonie, die ich gesehen habe, gab es auf dem BAUERNMARKT, nicht auf dem Baumarkt. Der Händler dort, wollte für ein wirklich sehr kleines Stück, 30 Euro! Im Baumarkt habe ich 15 Euro, allerdings für eine weiße ausgegeben!:cool:

• Zurück
    Oben Unten