Schneefrau
Foren-Urgestein
Hallo,
hat jemand von Euch schon mal Petunien selber ausgesäht?
hat jemand von Euch schon mal Petunien selber ausgesäht?
einmal den "Froschkönig" und dann noch "Night Sky". Irgendwie wollt ich von beiden, aufgrund ihrer Rarität, Samen nehmen
Froschkönig scheint so rar zu sein, dass ich sie nicht mal im Netz gefunden habe
aber Night Sky hab ich schon seit Jahren problemlos zu kaufen bekommen. Diese gefleckte Sorte gibt's inzwischen in 3 Farben. Ich hab 2 davon. Im selben Topf sehen sie etwas unruhig aus.
Mal schauen, ob man die nächstes Jahr irgendwo kriegt...
Dann sieh Dein Foto mal genau an....Die sind pink und bisher habe ich keine Samen gesehen.
Hallo ihrs,
inzwischen haben sich soviele Antworten gesammelt, die ich auch zum größten Teil bestätigen kann.
Night-sky hat sich ausgesamt. Aber insgesamt gibt es scheinbar sehr wenige Petunienpflanzen, die Samen bilden. Da muss man schon Glück haben. Und die Samen sind sehr klein. Ich glaube nicht, dass es an den Sorten hängt, ob sich Samen bilden oder nicht, sondern vielleicht daran, dass sie für Insekten unattraktiv sind oder dass sie vielleicht bestimmte Insekten brauchen, die bei uns zu rar vorkommen???
@Marmande: im Gegensatz zu deinen prächtigen Petunien, sehen die Tomis gar nicht gut aus. Ist ja aber auch kein Wunder, die Petunien futtern den Tomis alles wech.
Uuups, eben fällt mir noch was ein: zumindest mir fällt schwer, Surfinien von Petunien zu unterscheiden. Vielleicht ist ja eine Sorte davon steril????
LG, Tilda
Das unbeschadet in die Erde bringen ist nicht das Problem. Das Vereinzeln (nicht zwingend notwendig) wenn man das möchte, ist schwieriger, da filigran.Ich habe mir Petuniensamen gekauft. Die Körnchen sind ja so klein. Hoffentlich bringe ich sie unbeschadet in die Erde.
Anhang anzeigen 789949
Meinst du mich?Nimmst Du selbst geerntetes Saatgut oder kaufst Du es sortenrein ?
10..? Aber die sind doch so winzig... ich wusste gar nicht dass man die abzählen kann..?In dem Behältnis sind nur 10 Körnchen. Ich wollte versuchen sie einzeln auszusäen.
Löwenmäulchen haben jedenfalls ganz feinen, dunklen Samen.Oder ich verwechsele sie mit den Löwenmäulchensamen.
Das ist schon happich, da wünsche ich dir, dass alle Samen etwas werden.4,59 € habe ich für die 10 Samen bezahlt.
Das hoffe ich auch.Das ist schon happich, da wünsche ich dir, dass alle Samen etwas werden.
Das ist teuer. Dann ist es sicher eine Hybridsorte. Bestimmt werden die Pflanzen aber sehr schön werden.Das ist schon happich, da wünsche ich dir, dass alle Samen etwas werden.
Meinst du mich?
Ich hab bisher Saatgut gekauft, sortenrein kann ich allerdings nicht bestätigen... es kam nicht immer raus was abgebildet war. (Beim Saatgut aus Polen!) Allerdings waren die Farben und Muster immer so hübsch, dass ich begeistert war.
Bei Samen von Kiepenkerl kam schon raus, was abgebildet war, eine rosa-pink-Mischung, genau wie auf dem Packungsbild. Auch sehr schön.
Stimmt, das würde mich eigentlich auch interessieren. Ob sich da (bei samenfesten Sorten) überhaupt was aufspaltet... aber ok, könnte sich ja verkreuzen. Vielleicht nehme ich diese Saison mal Samen, wenn ich dazu komme, und probiere es dann aus.Hätte mich interessiert, welche Überraschungen dann entstanden wären.