Petunie night sky

Céline_lill

Neuling
Registriert
08. Juni 2021
Beiträge
7
Ich hab mir eine Petunie night sky gekauft, da sie mich immer so hübsch mit ihren Galaxie artigem muster anlächelt. Ihr geht es super und sie hat auch schon sehr viele Blüten bekommen in nur kurzer Zeit. manche sind aber fast ganz Weiss, aber nur wenige. woran liegt dass?
wie alt wird diese Blume und ist sie Winterhart? wen nein wie kann ich sie überwintern?
 

Anhänge

  • EF7E0E82-1CD9-403F-8485-9057023DC075.jpeg
    EF7E0E82-1CD9-403F-8485-9057023DC075.jpeg
    750,4 KB · Aufrufe: 185
  • B2404EE4-F083-4F9A-9AA3-A25D913BADAE.jpeg
    B2404EE4-F083-4F9A-9AA3-A25D913BADAE.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 69
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei meiner jetzigen Night Sky gibt es dagegen einen Stengel, der nur lila Blüten macht, alle anderen sind gefleckt, wie es sich gehört.

    Aber das Phänomen der weißen Blüten hatte ich auch schon, denn ich hab jetzt meine 6. Night Sky. Je nachdem, wo ich sie gekauft habe (richtige Gärtnerei, Internet oder Supermarkt) verhielten sie sich unterschiedlich; auch die gefleckten Blüten sahen etwas unterschiedlich aus.

    Ich vermute, dass da verschiedene Züchter am Werk sind, und je nachdem, welches Ausgangsmaterial sie verwenden, variieren die Eigenschaften, die sich durchsetzen - so meine laienhafte Erklärung.

    Winterhart sind Petunien jedenfalls nicht. Es ist wirklich viel einfacher, wenn du dir nächstes Jahr eine neue kaufst. Es gibt inzwischen ja auch mehrere Farben.

    2021blmn34.jpg

    Ich muss noch mal ein besseres Foto machen, denn die Farbe stimmt nicht ganz, die ist nicht so pink, sondern eher weinrot und heißt Royal Sky. Grell pink gibt's aber auch, hatte ich voriges Jahr, fand ich aber 'vulgär'. ;)
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Gärtnerei hat mir auch gleich einen Dünger dazu verkauft, damit die wirkich die ganze Saison herhalten. Das sind so Düngerstäbchen mit eisenhaltigen Dünger und ein Pflanzenschutzmittel drinnen. Bin gespannt, ob das auch funktoniert. Normal haben bei mir Petunien nicht die ganze Saison gestanden, sie wurden dann irgendwann gelb und kränklich, so das ich sie dann wegschmeissen mußte. Mir gefallen ja diese Farbkombionationen so gut, mit den weißen Tupfen.

    lg. elis
    Wir werden sehen.....
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @elis , ein Eisendünger ist bestimmt eine brauchbare Sache, aber wofür/wogegen soll das Pflanzenschutzmittel wirken? Vor allem, wieso muss es eingesetzt werden, ohne dass die Pflanze krank wäre? Ich dachte, du gärtnerst sonst auch giftfrei und biologisch, da wundert es mich, dass du sowas verwendest. :fragend:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, die Läuse lieben sie, scheinbar. Deshalb habe ich es mal probiert mit diesen Stäbchen. Du hast ja recht, ich habe ja eh schon ein schlechtes Gewissen. Aber das ist die Gier;);). Scheinbar funktionieren Petunien den ganzen Sommer nur wenn man mit sowas kommt. Ich werde sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir funktionieren Petunien eigentlich immer den ganzen Sommer. Ich zupfe aber auch täglich dran rum. Bei meinem Nachbarn, der das nicht macht, sind die Petunien früher hinüber.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ob diese Sorte eine Weiterzüchtung der Night Sky ist?

    Die sah jedenfalls feenhaft aus heute in der Abendsonne ...

    2021blmn70.jpg



    2021blmn71.jpg



    (Hab sie im Nachbargarten entdeckt.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gelegentlich schneide ich die verblühten Blüten ab.

    Schneiden würde ich da niemals, zupfen ist viel besser!

    Inwiefern, Rosabelverde? Verblühtes entfernen?

    Ich gebe zu, das grenzt schon an Zwangsneurose. o_O;)

    Meine Night-Sky-Petunien stehen auf der obersten Stufe der Treppe zum Garten und sind also das erste, auf das mein Blick fällt, wenn ich das Haus Richtung Garten verlasse. Da seh ich adleräugig sofort die verblühten Blüten und zupfe sie aus, ist ja kein Akt und keine Arbeit, macht man im Vorbeigehen.

    Die knallroten Petunien stehen dann aber auch in der Nähe ... werden also sofort 'mitbehandelt', das heißt, ich bin noch gar nicht richtig im Garten und hab schon den ersten Arbeitsschritt des Tages hinter mir. :D

    Meine Petunien sehen deshalb immer aus wie frisch gekauft. Ich muss mich aber schwer zusammenreißen, weil diese Petunien-Zupfautomatik mich auch in fremden Gärten befällt, wo meine Pfoten doch gar nichts zu suchen haben. :augenrollen:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Warum? Ich schneide schon immer und meine Petunien haben sich noch nie darüber beschwert?

    Ich hab keine Idee, was ich an einer Petunie überhaupt schneiden könnte. Will sagen ... ich zupf die hinüberen Blüten raus und gut ist's ... wieso sollte ich da mit einer Schere anrücken? Da gibt's doch gar nichts zum Schnippeln!?

    Sagt jemand (ich), der (die) sonst gern mit 2 Scheren zugleich im Gelände unterwegs ist. :p
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    wieso sollte ich da mit einer Schere anrücken?
    Ich finde, die verblühten Petunien-Blüten sind irgendwie klebrig. Wenn ich keine Schere nehme habe ich alles unter den Fingernägeln, und ich kann das Gefühl nicht ausstehen. ;-)
    Sonst mache ich schon gerne per Hand, was per Hand zu machen geht, aber klebrige Pflanzenreste unter den Nägeln... da bin ich eigen.
    Meine Petunien haben aber absolut kein Problem damit, wenn ich die Gartenschere feinmotorisch einsetze, um verblühtes zu entfernen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, so langsam kommen wir der Sache auf den Grund. :giggle:

    Klar sind die verblühten Blüten klebrig! Aber sowas von klebrig!

    Doch da ich sie zupfe, beschränkt sich die Klebrigkeit auf meine Fingerspitzen. Und da ich superkurze Fingernägel habe ... kann da nix ... und so weiter ... o_O:giggle:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Da ich sowieso eine eher faule Gärtnerin bin, sind die Petunienblüten meist ganz vertrocknet, bis ich zupfe (oder sie fallen selbst ab). Dann kleben sie nicht mehr :p
     
  • Similar threads

    Oben Unten