PC altesschwach?

O.v.F.

0
hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein problem mit meiner krücke von rechner.

wenn ich auf eine i.-net seite gehen will, dauert es immer eine ewigkeit, 3- 7 minuten.

meinen frage:
ist der rechner senil (altersschwach ca. 10 jahre alt)
neue festplatte, ca. 2 jahre alt, 50% freier speicherplatz
hat es einen sinn ein neues system aufzuladen (xp7)

ich bedanke mich schon mal.

• moin opi,

das alter ist relativ. interessant wären die leistungsmerkmale des rechners und was für eine leitung bei dir zuhause ankommt. mein rechner @home ist auch schon 11 jahre alt, aber für meine bedürfnisse zu hause völlig ausreichend.

ps. 3-7 minuten? hast du noch ein analog modem?:D

• Beim Internet spielen viele Komponenten eine Rolle. Einerseits die Internetanbindung selbst, andererseits bremst der Interbrowser selbst, wenn er in seiner aktuellen Fassung von der Hardware nicht mehr die vollen Resourcen zur Verfügung gestellt bekommt.

Bei einem 10 Jahre alten Rechner würde ich an eine Neuanschaffung denken!

senile Grüße
    Tono

• und was ist wenn du deine Temporären Dateien löschst ..

oder einfach mal deinen ganzen PC neu aufsetzen lasst?

Mitunter hast du dir da was geholt, was deinen PC langsam macht ...
    oder du hast schon sooviel Schrott drauf (Cookies, Temp.Datein) dass der
    PC einfach langsamer wird ..

dann kannst mal probieren die add-ons auszuschalten

• Über Systemeinstellungen/Software alle Programme und Erweiterungen deinstallieren, von denen klar ist, dass sie nicht mehr gebraucht werden.
    • den Browser entrümpeln, alle add-ons bis auf den Ad-Blocker entfernen, Cookies und Cache löschen
    • Üblicherweise bringt jedes "schnelle" neue Betriebssystem Überfrachtungen an sinnlosen Erweiterungen, rein optischen Gimmicks und spezielle neue Hardwareanforderungen mit, von daher sollte man bei der Betriebssystemversion bleiben, das ungefähr zur Zeit des Rechnerkaufs aktuell und inzwischen wohl auch fehlerbereinigt ist
    • Es sammelt sich noch jede Menge anderer Datenmüll im System an, Preferenzendateien, temporäre Dateien, Protokolldateien/Logfiles etc. die leider nicht vom System wieder entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Jemand, der Ahnung davon hat, kann diese von Hand entfernen bzw. die ganzen Verzeichnisse löschen (werden meist eh neu gebildet), es gibt aber auch Software dafür, Testberichte von "Chip" oder "C't" etc. lesen, oft sind auch sharewaretools leistungsstark (mächte hier keine Namen nennen).
    • Klar, dass hauptberuflichen PC-Spezis meist nichts anderes einfällt, als das System neu aufzusetzen, am besten in Verbindung mit einem neuen PC: Für 95% der Fälle völlig überflüssig. Die Kisten, die von denen heute als völlig veraltet abgetan werden, wurden damals auch erfolgreich für professionelle Anwendungen eingesetzt. Solange die alte Hardware (Festplatte etc.) noch mitmacht, ist fast immer noch eine brauchbare Nutzung gegeben.
    • Man kann auch einen Ferrari ausbremsen, indem man ihn mit unzähligen Kinkerlitzchen, die kein Mensch braucht, in die Knie zwingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • oder so, hab ichs mir gedacht :) was spricht gegen neu aufsetzen? Mavh ich doch auch von zeit zu zeit, somit ist mit einem mal alles entrümpelt. Eine externe platte und da kommt alles rau was wichtig ist, und der pc läuft wieder wie ein junger

Natürlich kann man den PC ab und zu "neu aufsetzen".

Ich kann mich aber an Fälle erinnern, wo mehrere IT-Fritzen tagelang vor einem PC gesessen haben, weil es ja oft nicht nur ums reine Betriebssystem und die meist geklaute Officeversion geht, sondern bisweilen um diverse Spezial- und Branchensoftware, oft kniffelig zu installieren oder konfigurieren.

Einbindung in gesicherte Netzwerke, Ansteuerung spezieller Hardware, Lizenzschlüssel und Freischaltungen. Nee, nee, nix mit "mal eben neu aufsetzen"...

• hallöle zusammen,

wenn ich das ganze lese und meine comuterkenntnisse zusammen klaube :d und mir was total abschieße, habe ich mich entschlossen einen neuen pc zu kaufen, sowie eine externe festplatte.
    zu der externe habe ich noch eine bitte:
    welche kann ich mir zulegen,
    welche ist gut.

ich sage danke für eure bemühungen, mir etwas pc-kenntnis bei zu bringen

• opa ... hast du niemanden der dir den PC flottmachen kann?

dann würds sichs noch auszahlen ..

Externe Festplatten gibts schon so mit 1 Terrabite ganz günstig

Bevor ich mir einen neuen PC kaufen würde, würde ich ihn erst einmal aufräumen und wie Fini schrieb, die Cashs, Cookies und temporären Dateien löschen. Was meinst du, was das schon beschleunigt.

Meinst du das mit "neu aufsetzen", Fini?

Einen neuen kaufen kann man dann immer noch.

Ich würde auch davon abraten einen neuen Computer zu kaufen, es sei denn du hast 'nen Goldesel in der Garage stehen. Solange der Computer (abgesehen vom aktuellen Problem) leistungstechnisch ausreichend war und dieser funktioniert - warum immer gleich wegschmeißen und neu kaufen!?

Ich habe noch 'nen 12 Jahre alten Computer mit dem kannst du 1A im Internet surfen. Ohne dass es einem den Spaß verdirbt. Solange man nicht gerade HD-YouTube Videos anschauen will. Aber das ist klar. Problematisch sind allenfalls so animierte, ablenkende, nervende Flash-Werbungen. Aber wenn man da Ad-Block im Firefox installiert hat ist auch da Ruhe. Dann läuft das eigentlich ganz geschmeidig.

Entrümpeln oder Windows neu installieren. Müsste sich halt jemand finden lassen, der Dir das machen kann.

Grüßle, Michi

Bevor ich mir einen neuen PC kaufen würde, würde ich ihn erst einmal aufräumen und wie Fini schrieb, die Cashs, Cookies und temporären Dateien löschen. Was meinst du, was das schon beschleunigt.

Meinst du das mit "neu aufsetzen", Fini?

Einen neuen kaufen kann man dann immer noch.

neu aufsetzen .. alles löschen was drauf ist und dann Whindows und die PRogramme die man brauch wieder neu istallieren ... dann hast du den PC so wie du ihn gekauft hast ...

hallöle ihr lieben,

mein pc hatte ein schweren herzkasper,
    alle daten zum glück vorher gesichert,
    nun muß ich alles neu einspielen und speichern.

danke für eure antworten:o

• Zurück
    Oben Unten