passionsblume im garten

hallo,
wer von euch hat ausgepflanzte passionsblumen im garten und wie haben die den harten winter überstanden?
ich habe letztes jahr zwei exemplare der weißblühenden (angeblich am ehesten winterharten) an der wand zum schuppen gepflanzt und den wurzelbereich über winter mit reisig geschützt. sie sehen aber gar nicht gut aus, blätter sind ziemlich verhutzelt. was meint ihr, soll ich sie ganz runterschneiden oder treiben die aus dem alten holz wieder aus, falls sie überhaupt noch leben?
lg
martina

• Hallo, Martina,

(immer wieder lustig, an sich selber zu schreiben!:cool:)

warte erstmal ab. ich habe eine Passionsblume im Garten, die ich einfach-mal-so rausgepflanzt hatte - keine winterharte, wohlgemerkt. Und die hat bis jetzt jeden Winter überstanden, treibt aber relativ spät wieder aus. Ich habe dann erst das abgeschnitten, was braun blieb.

LG, Tina.

hallo,
    .... oder treiben die aus dem alten holz wieder aus, falls sie überhaupt noch leben?

Hallo Martina,

seit ca 10 Jahren überwintere ich diverse Passifloren (meist P. caerulea) - i.d.R um 7 Stück an unterschiedlichen Stellen im Freiland. Mal geht es gut (>50% Überlebensrate) - meistens aber nicht (< 30%).
    Die Angaben zur Frosthärte etlicher "exotischer" Modepflanzen erscheinen mir insofern geschönt, als hier Minimaltemperarturen angegebene werden, die wahrscheinlich nur kurzfristig aufgetreten sind.
    Werden die kursierenden "Frosthärten" anhaltender (als einmalig kurzzeitig) erreicht, überleben die Pflanzen dies i.d.R. nicht. Allerdings sollte man die Wurzeln erforrener Pflanzen noch eine Weile im Boden lassen - manchmal schlagen sie im Sommer doch noch enmmal aus.

Grüße
    TB

• Ich kenne in Holland eine ca 15 Meter lange Bepflanzung als Parkplatzbegrenzung und diese Passiflora blühen jedes Jahr mit Hunderten von Blüten

Anhänge

• IMG_1606.JPG
      IMG_1606.JPG
      258,4 KB · Aufrufe: 191
    • IMG_1607.JPG
      IMG_1607.JPG
      187 KB · Aufrufe: 234
  • Hallo,

meine Passi wächst bei uns an der Hauswand. Sie ist 2 Jahre alt und das war ihr erster
    Winter, wo sie draußen war. :eek:
    Die Blätter sehen aus wie immer. Kein Unterschied zum letzten Jahr.:eek:

Beim meiner Nachbarin sehen die Blätter auch nicht so klasse aus. Fehlt Deiner eventuell Wasser???

LG
    Bine

Meine Freilandpassis haben diesen Winter auch sehr gelitten - dank Permafrost über Wochen. Ich bin gespannt, ob sie noch Leben in sich haben... :O(

• Meine sehen auch traurig aus,habe sie schon zurück geschnitten,
    jetzt warte ich erstmal ab.Vieleicht hat sie ja überlebt.

LG Zaubernuß :eek:

grüß euch,
    ich bin ganz überrascht, daß ihr passis im freien überwintert habt. vor 3 jahren hab ich sie im stiegenhaus, vor 2 j in einem unbeheizten zimmer und heuer, stark zurückgeschnitten, im keller überwintert. früher verlor sie übern winter sehr viele blätter und da hab ich sie eben diesen winter gleich sehr weit runter gestutzt.
    sie ins freie setzten und dort überwintern würd ich auch gern. ich werd mal eure erfahrungen weiterverfolgen und schaun, wie's euren passis übern winter im freien ergangen ist.
    lg und voller neugierde
    fledermaus

Hallo Martina,

Passiflora caerulea wächst bei uns seit über 10 Jahren im Garten ausgepflanzt.
    Bis ca. -10 Grad bleiben die Triebe und Restblätter unbeeindruckt, alles was darunter geht, kann zu Frostschäden führen.
    Aber selbst in Extremwintern, wie diesen, treibt sie in der Regel aus dem Wurzelstock wieder aus.
    Wichtig sind eine geschützte Auspflanzstelle, im Winter trocken halten und gut mulchen.

DSC00531.jpg

Gruß

Silke und Christoph

Ich finde eure Beiträge sehr aufschlußreich,habe seit vier Jahren eine Passi im Kübel und habe sie im Herbst auf ca.40 cm gestutzt und im Keller überwintert. Hat bisher immer gut geklappt, werde mir dieses Jahr mal einen Absenker machen und diesen draußen überwintern. Gibt es eigentlich winterharte Sorten?

• Ja, die genannte. Frosthärter ist keine. Es gibt noch vergleichbare andere Sorten, aber keine, die noch geringere Temperaturen aushalten könnten.
    LG!

• Hallo Martina,

Passiflora caerulea wächst bei uns seit über 10 Jahren im Garten ausgepflanzt.
    Bis ca. -10 Grad bleiben die Triebe und Restblätter unbeeindruckt, alles was darunter geht, kann zu Frostschäden führen.
    Aber selbst in Extremwintern, wie diesen, treibt sie in der Regel aus dem Wurzelstock wieder aus.
    Wichtig sind eine geschützte Auspflanzstelle, im Winter trocken halten und gut mulchen.

DSC00531.jpg

Gruß

Silke und Christoph

Wahnsinnig, irre schön.....wann habt ihr das FOto gemacht!!!!!

Meine Passi steht noch im Winterlager und hat ganz neidisch auf das Bild geschaut und wird sich hoffentlich anstrengen, auch so üppig zu werden ;)

Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass sie nicht mit dem Wein in Konflikt kommt (ansonsten meckert GG)

Wahnsinnig, irre schön.....wann habt ihr das FOto gemacht!!!!![/QUOTE]

Hallo Xena,

Das Foto ist vom letzten Sommer.

Gruß

Silke und Christoph

Diese Passi ist ja echt phänomenal! Habe auch eine im Topf im kühlen Zimmer überwintert und möchte sie jetzt auspflanzen. Habe ein grösseres Mauerstück, das ich mit einem Kletternetz bestücken werde, daran kann sie hochranken. Bin gespannt, ob es funktioniert.

Hallo Moorschnucke,

Wir wohnen im Münsterland, also eher im Nordwesten. Genauer gesagt in der Kreisstadt Coesfeld (COE), ca 25 km von der niederländischen Grenze.
    Mehr Bilder zu unserem Exotengarten findest du in dem Unterforum "Mein Garten".

Gruß

Silke und Christoph

Hallo! Ich verfolge Eure Hinweise und berichte mit großem interesse.Eine Frage an die Kübelhalter hätte ich .Wie haltet Ihr es mit düngen und umtopfen ? Ich habe Passi bisher jedes Jahr umgetopft und komme jetzt langsam an eine Kübelgrenze wegen Platz.

Als Dünger benutze ich für meine Passionsblumen während der vegetativen Phase vom Austrieb Anfang April bis etwa Ende Mai/Anfang Juni HAKAPHOS grün oder blau, von Juni bis September zur Einleitung und während der Blühphase HAKAPHOS rot in einer Dosierung von 1-2g/1 l Wasser, und zwar bei jedem Gießen.
    Umtopfen alle 2-3 Jahre reicht völlig aus.

Gruß Ulsen

Hallo
    Habe meine Passionsblume seit drei Jahren in einem Kübel auf dem Balkon. Mitte Oktober wird sie auf ca 70 cm zurückgeschnitten und kommt dann in den Flur. Während des Sommers bekommt sie einmal wöchentlich, im Winter einmal monatlich Dünger.
    Sie wächst sehr stark und rankt sich durchs Katzennetz nach oben an der Hauswand entlang. So haben die Nachbarn und Passanten auch noch etwas davon. Sie blüht den ganzen Sommer.
    Wenn ich ins eigene Haus umziehe, muss ich nach einem günstigen Standort suchen, da die Sonnenverhältnisse im Garten anders sind als auf dem Balkon.
    Evi

Ich hab auch so eine wie Scheinfeld. Die hab ich voriges Jahr bei Hofer(Aldi) gekauft. Sie ist zwar ganz schön gewachsen fürs erste Jahr hat aber spät geblüht, dann aber bis zum Reinstellen im Oktober/November.

Im Moment schaut sie etwas triest aus, wenn ich sie in der Garage so ansehe....

Mal schauen, ob sie wieder wird. Raussetzen traue ich sie mir nicht, da wir schon mal Winter haben wo wir monatelang Dauerfrost hatten.

LG

Karin:cool:

Ich hatte letztes Jahr eine bei L*** gekauft , die ich auch ausgepflanz habe.
    Ist toll gewachsen .Hat aber leider nicht mehr ganz geschafft die Blüten zu öffnen.
    Tja, und jetzt ist sie würde ich sagen, im Blumenhimmel.
    Aber ich werde auch noch mal abwarten.

VG freedom, die nie so schnell was wegwirft

Hallo,

Nächste Woche gibt es bei Aldi-Nord wieder Passiflora caerulea.
    ALDI OFFER 23

Unsere, siehe Foto auf der ersten Seite dieses threads, haben wir auch von Aldi.

Gruß

Silke und Christoph

DIE ist von Aldi ?
    Das kann man ja gar nicht glauben.

Die ist nämlich einfach nur WOW

VG

Hallo.

Ja, und letztes Jahr pflanzten wir noch eine Passiflora "Amethyst" vom Schlecker dazu.

DSC00705.jpg

DSC00704.jpg

Gruß

Silke und Christoph

Hallo

Morgen !
    ja morgen ist es soweit....

Da gibt es sie bei Aldi Süd !!!! :D

und zu den Passis gibts dann auch gleich noch verschiedene Stauden für 0,39.- pro Stück...

Werde ich mich morgen früh gleich mal mit einem Einkaufskorb bewaffnet zwischen die Rentner stellen und genauso drängeln und schubbsen oder anderen die erbeuteten Teile aus den Einkaufskörben stibitzen :D :D :D

Obwohl, hier schneits wie Hulle und der Mist bleibt auch noch liegen !!!.... :mad:

ciao
    Marco

Hallo

Morgen !
    ja morgen ist es soweit....

Da gibt es sie bei Aldi Süd !!!! :D

und zu den Passis gibts dann auch gleich noch verschiedene Stauden für 0,39.- pro Stück...

Werde ich mich morgen früh gleich mal mit einem Einkaufskorb bewaffnet zwischen die Rentner stellen und genauso drängeln und schubbsen oder anderen die erbeuteten Teile aus den Einkaufskörben stibitzen :D :D :D

Obwohl, hier schneits wie Hulle und der Mist bleibt auch noch liegen !!!.... :mad:

ciao
    Marco

Hier schneits auch und es bleibt auch liegen :(

Bei A*** Nord gab es glaub ich noch keine Stauden. Oder sollte ich sagen Gott sein Dank :rolleyes:

Freedom, mit kleiner Geldbörse und grossen Wünschen

huhu Freedom1

Das kommt bei euch da "oben" bestimmt auch noch :D

Also 39 cent pro Stäudchen müßten doch trotz knappen Budget drin sein :D :D :D

Eine Passi kostet auch gerade mal 1.39.-

Ps:
    Man ich kann keinen Schnee mehr sehen, wem darf ich meinen schenken ?

ciao
    Marco

huhu Freedom1

Das kommt bei euch da "oben" bestimmt auch noch :D

Also 39 cent pro Stäudchen müßten doch trotz knappen Budget drin sein :D :D :D

Eine Passi kostet auch gerade mal 1.39.-

Ps:
    Man ich kann keinen Schnee mehr sehen, wem darf ich meinen schenken ?

ciao
    Marco

Also ICH brauche keinen mehr.Dafür brauche ich mehr Blumen :D:D
    Dabei wollte ich mir schon ein Netz für den Einkaufswagen kaufen, damit ich immer alles reinspringt :rolleyes:
    Frau kann auch mit 0,39 € ne Menge Geld ausgeben. *gg*
    Und dabei musste ich erst ne neue Strasse kaufen...............das hätte viele Blumen gegeben :confused:

LG freedom

Hallo freedom1

Also das kann Man(n) ebenso ! :D (Frau schimpft schon, aber das kann ich tolerieren ;) )

Wie jetzt, du musst dir eine neue Strasse kaufen ? Spielst du Monopoly ??? :confused: :D

ciao
    Marco

Aus eigener Erfahrung kann ich von einer Passiflora x kewensis 'Amethyst' (P. caerulea x P. kermesina) berichten,die ich über 4 Winter gebracht habe, obwohl sie laut Literatur nur kurzzeitig die Frostgrenze schrammen darf, und das in einem Kübel auf dem Balkon. Ich habe sie immer Mitte - Ende Oktober in einen ca. 1 m hohen, grossvolumigen Karton gestellt, den Boden habe ich mit Styroporchips ca. 20cm bedeckt und dann die Pflanze drauf, dann habe ich den Karton mit Styroporabfällen aufgefüllt und Karton mit Pflanze noch auf eine 5 cm dicke Styroporplatte gestellt und an die Hauswand gerückt. Wie gesagt, ist 4 Winter gut gegangen, im 5. Winter ist sie dann platt gewesen.

Gruß Ulsen

Hallo freedom1

Also das kann Man(n) ebenso ! :D (Frau schimpft schon, aber das kann ich tolerieren ;) )

Wie jetzt, du musst dir eine neue Strasse kaufen ? Spielst du Monopoly ??? :confused: :D

ciao
    Marco

Hey Marco !

Nee, schön wärs , dann wäre es ja nur Spielgeld.
    Die Gemeinde hat beschlossen, das wir eine neue Strasse brauchen.Also,darf Frau zahlen!
    Anliegergebühr, neue Hausanschlüsse u.s.w. :mad:
    Da bleibt nicht viel für schöne Blümchen ;)

Vg freedom

Hi Freedom1

Ach so, tja das ist natürlich herb...
    Das ist bestimmt teuer, da kann ich das verstehen das da wenig Geld übrig wäre für Blümlis...

Aber du bist doch Frau, kannst haushalten, du bekommst das schon hin :D :eek: :eek: :eek:

ciao
    Marco

Tja, Marco, Frau bekommt das hin :-D

Obwohl ich es keinen wünsche, das er/sie das aufgedrückt bekommt.

VG freedom, die morgen mal einkaufen muss,vllt. bei A***

guten morgen,
    ihr glücklichen, wißt ihr schon, daß bei euch die pflanzen um einiges billiger sind?
    letztes jahr hatte ich mir auch bei al..süd ein auto voll mitgenommen, wenns sooo günstig ist, da paßt halt meeehr ins auto......;)

eine passi hab ich mir vor 3 oder 4 jahren bei ho.. gekauft, im stiegenhaus bzw. keller überwintert, letzten winter bodennah abgeschnitten - sie hatte den ganzen winter blätter abgeworfen. seit gestern steht sie auf der terrasse. war eine 'rotfärbige' - allerdings nur am prospekt, in wirklichkeit weiß.

Anhänge

• passi,kl2.jpg
      passi,kl2.jpg
      710,5 KB · Aufrufe: 248
    • passi,kl3.jpg
      passi,kl3.jpg
      341 KB · Aufrufe: 177
    Sternzeit 1.1.3,3

Captain Marco auf der Brücke...

Wir befinden uns im Oberfränkischen Raum, nach anlegen des voll ausgepolsterten Sturm/Drängelanzugs und dem rechtzeitigen erscheinen sowie des erhaschens eines Wagens vor den Toren des A l d i s, wurde die Mission erfolgreich abgeschlossen...

Stäudchen um Stäudchen wurde der tobenden Menge entrissen und bis zur Kasse aufs vehementeste verteidigt....

Beam me up Scotty!

Over and out

:D

Habe meine Passi bekommen :eek:

Aber nun wird es verdammt nochmal Zeit, das dieser Winter endlich geht und es Früüüüüühling wird :rolleyes:

ciao
    Marco

Obwohl ich es keinen wünsche, das er/sie das aufgedrückt bekommt.

Mit derartigen "Sonderausgaben" muss man als Haus- oder Grundstückseigentümer nun mal häufiger rechnen - Kanalisationen und Straßen haben leider nur eine beschränkte Lebenserwartung.
    Zum Glück fallen die entsprechenden Forderungen nicht vom Himmel. I.d.R. kann man sich über einige Jahre hinweg darauf einrichten.

Grüße
    TB

hallo

ich war heut auch schon drängeln...

ich hab mir 30stauden mitgenommen eine bouiganville und eine passi. mal sehen was mein mann heut abend sagt. der wird auch denken ich spinn...

liebe grüße
    tanja :lol:

Oh, ich hab es auch geschafft :) und auch eine Passi habe ich mitgenommen, obwohl die gar nicht auf meinem Wunschzettel stand. Aber ich dachte, na, probierste mal...

warten wir halt jetzt alle zusammen auf besseres Wetter ;)

Hallo an alle "Schaffer"

Glückwunsch !

Also manchmal könnte man wirklich meinen bei Aldi gibts kein "Morgen gibts auch noch was"... :D

Also ich pflanze meine Passi sicherheitshalber das erste Jahr auf meinen Balkon im Kübel, da kann sie wachsen :cool:

Später werde ich zusehen das ich sie nach draußen verfrachten kann so wie bei den anderen Spezis auch :D

ciao
    Marco

hallo

ich war heut auch schon drängeln...

ich hab mir 30stauden mitgenommen eine bouiganville und eine passi. mal sehen was mein mann heut abend sagt. der wird auch denken ich spinn...

liebe grüße

Uff, 30 ?

Hut ab, na dann erzähl mal was "er" dazu sagt :-D

ciao
    Marco

Hallo zusammen,
    habe meine Passi letzten Sommer im Garten ausgesetzt.
    Sie blühte auch ziemlich lange (glaube bis mitte Dezember).
    Nun wird sie wohl hinüber sein

Werde sie nächste Woche erstmal stark zurückschneiden, evtl. bis zur Bodenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
    hallo

ja, ja er hat schon gefragt wo ich die denn alle hinpflanzen will. es ist doch gar kein platz mehr im garten... denkt er. ich find schon ein plätzchen. :)
    und wenn ich bedenk das ich für die 30pflanzen nur 12,- gezahlt hab, dann ist auch nciht so schlimm wenn mal eine nichts werden sollte.

aber er hat nicht zu sehr gemeckert... ich sag ja auch nix wenn er sich neues angelzeugs kauft, und z.b. mit dem xten köderfisch oder spezialhaken ankommt.

liebe grüße