passionsblume im garten

• Hallo! Ich verfolge Eure Hinweise und berichte mit großem interesse.Eine Frage an die Kübelhalter hätte ich .Wie haltet Ihr es mit düngen und umtopfen ? Ich habe Passi bisher jedes Jahr umgetopft und komme jetzt langsam an eine Kübelgrenze wegen Platz.

Als Dünger benutze ich für meine Passionsblumen während der vegetativen Phase vom Austrieb Anfang April bis etwa Ende Mai/Anfang Juni HAKAPHOS grün oder blau, von Juni bis September zur Einleitung und während der Blühphase HAKAPHOS rot in einer Dosierung von 1-2g/1 l Wasser, und zwar bei jedem Gießen.
    Umtopfen alle 2-3 Jahre reicht völlig aus.

Gruß Ulsen

• Hallo
    Habe meine Passionsblume seit drei Jahren in einem Kübel auf dem Balkon. Mitte Oktober wird sie auf ca 70 cm zurückgeschnitten und kommt dann in den Flur. Während des Sommers bekommt sie einmal wöchentlich, im Winter einmal monatlich Dünger.
    Sie wächst sehr stark und rankt sich durchs Katzennetz nach oben an der Hauswand entlang. So haben die Nachbarn und Passanten auch noch etwas davon. Sie blüht den ganzen Sommer.
    Wenn ich ins eigene Haus umziehe, muss ich nach einem günstigen Standort suchen, da die Sonnenverhältnisse im Garten anders sind als auf dem Balkon.
    Evi

Ich hab auch so eine wie Scheinfeld. Die hab ich voriges Jahr bei Hofer(Aldi) gekauft. Sie ist zwar ganz schön gewachsen fürs erste Jahr hat aber spät geblüht, dann aber bis zum Reinstellen im Oktober/November.

Im Moment schaut sie etwas triest aus, wenn ich sie in der Garage so ansehe....

Mal schauen, ob sie wieder wird. Raussetzen traue ich sie mir nicht, da wir schon mal Winter haben wo wir monatelang Dauerfrost hatten.

LG

Karin:cool:

• Ich hatte letztes Jahr eine bei L*** gekauft , die ich auch ausgepflanz habe.
    Ist toll gewachsen .Hat aber leider nicht mehr ganz geschafft die Blüten zu öffnen.
    Tja, und jetzt ist sie würde ich sagen, im Blumenhimmel.
    Aber ich werde auch noch mal abwarten.

VG freedom, die nie so schnell was wegwirft

Hallo,

Nächste Woche gibt es bei Aldi-Nord wieder Passiflora caerulea.
    ALDI OFFER 23

Unsere, siehe Foto auf der ersten Seite dieses threads, haben wir auch von Aldi.

Gruß

Silke und Christoph

DIE ist von Aldi ?
    Das kann man ja gar nicht glauben.

Die ist nämlich einfach nur WOW

VG

Hallo.

Ja, und letztes Jahr pflanzten wir noch eine Passiflora "Amethyst" vom Schlecker dazu.

DSC00705.jpg

DSC00704.jpg

Gruß

Silke und Christoph

• Hallo

Morgen !
    ja morgen ist es soweit....

Da gibt es sie bei Aldi Süd !!!! :D

und zu den Passis gibts dann auch gleich noch verschiedene Stauden für 0,39.- pro Stück...

Werde ich mich morgen früh gleich mal mit einem Einkaufskorb bewaffnet zwischen die Rentner stellen und genauso drängeln und schubbsen oder anderen die erbeuteten Teile aus den Einkaufskörben stibitzen :D :D :D

Obwohl, hier schneits wie Hulle und der Mist bleibt auch noch liegen !!!.... :mad:

ciao
    Marco

• Hallo

Morgen !
    ja morgen ist es soweit....

Da gibt es sie bei Aldi Süd !!!! :D

und zu den Passis gibts dann auch gleich noch verschiedene Stauden für 0,39.- pro Stück...

Werde ich mich morgen früh gleich mal mit einem Einkaufskorb bewaffnet zwischen die Rentner stellen und genauso drängeln und schubbsen oder anderen die erbeuteten Teile aus den Einkaufskörben stibitzen :D :D :D

Obwohl, hier schneits wie Hulle und der Mist bleibt auch noch liegen !!!.... :mad:

ciao
    Marco

Hier schneits auch und es bleibt auch liegen :(

Bei A*** Nord gab es glaub ich noch keine Stauden. Oder sollte ich sagen Gott sein Dank :rolleyes:

Freedom, mit kleiner Geldbörse und grossen Wünschen

huhu Freedom1

Das kommt bei euch da "oben" bestimmt auch noch :D

Also 39 cent pro Stäudchen müßten doch trotz knappen Budget drin sein :D :D :D

Eine Passi kostet auch gerade mal 1.39.-

Ps:
    Man ich kann keinen Schnee mehr sehen, wem darf ich meinen schenken ?

ciao
    Marco

huhu Freedom1

Das kommt bei euch da "oben" bestimmt auch noch :D

Also 39 cent pro Stäudchen müßten doch trotz knappen Budget drin sein :D :D :D

Eine Passi kostet auch gerade mal 1.39.-

Ps:
    Man ich kann keinen Schnee mehr sehen, wem darf ich meinen schenken ?

ciao
    Marco

Also ICH brauche keinen mehr.Dafür brauche ich mehr Blumen :D:D
    Dabei wollte ich mir schon ein Netz für den Einkaufswagen kaufen, damit ich immer alles reinspringt :rolleyes:
    Frau kann auch mit 0,39 € ne Menge Geld ausgeben. *gg*
    Und dabei musste ich erst ne neue Strasse kaufen...............das hätte viele Blumen gegeben :confused:

LG freedom

Hallo freedom1

Also das kann Man(n) ebenso ! :D (Frau schimpft schon, aber das kann ich tolerieren ;) )

Wie jetzt, du musst dir eine neue Strasse kaufen ? Spielst du Monopoly ??? :confused: :D

ciao
    Marco

Aus eigener Erfahrung kann ich von einer Passiflora x kewensis 'Amethyst' (P. caerulea x P. kermesina) berichten,die ich über 4 Winter gebracht habe, obwohl sie laut Literatur nur kurzzeitig die Frostgrenze schrammen darf, und das in einem Kübel auf dem Balkon. Ich habe sie immer Mitte - Ende Oktober in einen ca. 1 m hohen, grossvolumigen Karton gestellt, den Boden habe ich mit Styroporchips ca. 20cm bedeckt und dann die Pflanze drauf, dann habe ich den Karton mit Styroporabfällen aufgefüllt und Karton mit Pflanze noch auf eine 5 cm dicke Styroporplatte gestellt und an die Hauswand gerückt. Wie gesagt, ist 4 Winter gut gegangen, im 5. Winter ist sie dann platt gewesen.

Gruß Ulsen

Hallo freedom1

Also das kann Man(n) ebenso ! :D (Frau schimpft schon, aber das kann ich tolerieren ;) )

Wie jetzt, du musst dir eine neue Strasse kaufen ? Spielst du Monopoly ??? :confused: :D

ciao
    Marco

Hey Marco !

Nee, schön wärs , dann wäre es ja nur Spielgeld.
    Die Gemeinde hat beschlossen, das wir eine neue Strasse brauchen.Also,darf Frau zahlen!
    Anliegergebühr, neue Hausanschlüsse u.s.w. :mad:
    Da bleibt nicht viel für schöne Blümchen ;)

Vg freedom

Hi Freedom1

Ach so, tja das ist natürlich herb...
    Das ist bestimmt teuer, da kann ich das verstehen das da wenig Geld übrig wäre für Blümlis...

Aber du bist doch Frau, kannst haushalten, du bekommst das schon hin :D :o :o :o

ciao
    Marco

Tja, Marco, Frau bekommt das hin :-D

Obwohl ich es keinen wünsche, das er/sie das aufgedrückt bekommt.

VG freedom, die morgen mal einkaufen muss,vllt. bei A***

• Zurück
    Oben Unten