Passionsblume aus Saat ziehen?!

antji81

Mitglied
halli hallo!

Ich hab mir eine Samenmischung der passionsblume bestellt!

Hat jemand damit erfahrungen gemacht-wie ich es am besten anstellen soll dass da was rauskommt???????????!

Letzten sommer hatten wir uns eine pflanze für 1,50 gekauft die macht sich super.

nu wollte ichs mal mit saat probieren-weil verschiedene sorten!

wer kann mir helfen???

viele liebe grüße antje

• Robinia

Neuling
    hallo antji,

passionsblume ist eigentlich leicht auszusäen. bei guter Luftfeuchte bewurzeln sie sich in 3-4 wochen.
    Aber oft tritt der pilz Fusarium ein. um ihn abzutöten einfach die reifen früchte 14 tage lagern und dann zerdrücken.. für drei tage an einen warmen platz stellen.
    danach samen unter warmen wasser waschen und trocknen.

ich würde auch dann die samen ein tag im wasser weichen lassen, damit die aussenhülle nicht so hart mehr ist, und der samen besser keimen kann.

sonst so behandeln, wie man eigentlich aussäet.

lg robinia :cool:

--> viel glück :eek:

antji81

Mitglied
    Danke für die antwort!

hab aber den samen bestellt-also fertig in der tüte!

muss ich den besser auch einweichen???

• antji81

Mitglied
    ...
    hast du schon erfolg gehabt???
    ich mag die passionsblume so sehr!

ich muss ja erstmal auf die saat warten aber ich denke mal die trudelt nächste woche ein!

das juckt in den finger!

Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo Robinia

nachdem ich jetzt die Anzuchtsanleitung gelesen habe, bin ich so richtig auf den Geschmack in Richtung Passiflora
    26.gif
    gekommen.
    Du schreibst den Samen einweichen, alles gut bis dahin. Und dann in die Erde. Meine Frage hierzu:
    In Aussaterde oder normale Blumenerde?
    Wie hoch müssen denn in etwa die Keimtemperaturen sein?
    Feucht oder eher trocken halten?
    Und wie sind deine Erfahrungen? Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal, aber ich will ja nichts falsch machen!
    14b7590e69814a673ee3797d48af3b4f.gif

LG Roxi

• Cil

Foren-Urgestein
    Hallo Roxi!
    Aaaalso...erstmal: so leicht sind Passis nun auch nicht zu ziehen, aber wie immer kommt es auf die Art an. Wenn es um die caerulea geht, gebe ich Robinia recht, ansonsten nicht.
    Passis mögen warme Füsse, daher -nachdem du die Samen 48 Stunden in warmem Wasser hast vorquellen lassen- die Samen in Aussaaterde oder Torftabletten setzen und sie an einen von unten warmen Platz stellen. Ideal wäre es natürlich, wenn der Platz auch noch hell wäre, wichtiger ist aber anfangs die Wärme. (Züchter benutzen Terrarien mit Heizmatten) Außerdem brauchen sie eine hohe Luftfeuchte, also entweder ne Tüte überstülpen oder gleich ein Minigewächshaus nehmen. Sind sie gekeimt (was je nach Art bis zu einem halben Jahr dauern kann), dürfen sie etwas kühler stehen, brauchen aber immer noch Schutz von unten. Spobald sie das Gewächshaus sprengen, kannst du sie in normale Blumenerde umpflanzen und auf die Fensterbank stellen.
    Welche Sorten waren in deiner Mischung denn angegeben? Wäre schon gut zu wissen, da nicht alle miteinander verkreuzbar sind und so auch nicht alle Früchte liefern (teilweise ja auch essbar). Würd mich interessieren!
    Viel Glück bei der Anzucht wünscht Cil, deren Fensterbank voll mit incarnata, edulis, "Constance Elliot", nitida, capsularis, kermesina, morifolia, "Lady Margaret", quandrangularis und arida steht...*g* (zuviel angezogen! *lach*)

Zuletzt bearbeitet:

Roxi

Foren-Urgestein
    Oh Cil, hab recht vielen Dank
    29.gif
    für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Samen habe ich noch nicht, wollte erst mal hören, wie schwierig die An- Aufzucht ist.
    Wenn die Sämlinge Wärme benötigen, könnte man sie doch auch aufs Aquarium stellen, denn die Beleuchtung gibt schon einen ganzen Teil her.
    34.gif

Hell stehts auch- am Fenster. Müßte eigentlich ausreichen.
    Na gut, dann werde ich mir erst einmal den Samen besorgen und dann gehts los!
    0035.gif

LG Roxi

antji81

Mitglied
    Halli cil und Roxi!

Danke für eure Beträge!

Im Katalog stand nichts weiter nur Mischung und auf dem Bild waren verschiedene Farben

hier mal der Link dazu
    N.L. Chrestensen, Erfurt - Artikeleinzelansicht
    Schaut euch selbst mal das Bild an!
    Und welche Sorten sind das???
    Die typische blauweiße Sorte hab ich bereits!
    Viele liebe grüße
    antje

Cil

Foren-Urgestein
    Es gibt hunderte Arten und Hybriden - sorry, ich hab keine Ahnung, welche das sind. Und ich würde mal behaupten, die Anbieter wissen es auch nicht, sonst hätten sie es kenntlich gemacht. Für wilde Kreuzungsversuche gibt aber auch niemand Geld aus, daher vermute ich mal, diese Samen werden einfach in solche Tütchen gepackt... :rolleyes:
    Ich würds nicht kaufen, ganz ehrlich, denn unter den Passis gibt es riesige Unterschiede, was Standortansprüche u.ä. angeht. Wenn du nicht weißt, was du da stehen hast, kannst du Pech haben, und dein Pflänzchen ist nach einem Monat hin. So werden einige so riesig, dass du sie nur im Gewächshaus unterbekommst, andere wollen die frische Luft, wieder andere begnügen sich mit der Fensterbank, einige wenige sind sogar frosthart, 2/3 gehen dir bei falscher Überwinterung kaputt, und, und, und...
    Die "blaue", die du meinst, ist übrigens die Passiflora caerulea - die Hornbach und Co.-Passi, frosthart und blühfreudig.
    Kauf dir lieber sortenreines Saatgut, da weißt du, was rauskommt (jedenfalls meistens...) und weißt auch, wie es zu pflegen ist.
    Lieben Gruß! Cil.

• antji81

Mitglied
    UiUiUi...
    nun bin ja traurig...ich hab gedacht das ist was gutes!:(
    Naja abwarten...irgendwie krieg ich das schon hin!

Erstmal brauch ich die Saat! und dann gehts los!

Freu mich trotzdem schon!

viele liebe grüße antje

• antji81

Mitglied
    Hallöchen!
    Also in der Mischung sind
    Passiflora Carulea -die weiß-blaue
    Passiflora Quadrangularis und Passiflora Alata -beide sehen sich sehr ähnlich!

In der Tüte sind 3 verschiedene Samen!

Nun einweichen und dann gehts los!

Viele liebe grüße
    antje

avenso

Foren-Urgestein
    Viel Glück bei der Anzucht wünscht Cil, deren Fensterbank voll mit incarnata, edulis, "Constance Elliot", nitida, capsularis, kermesina, morifolia, "Lady Margaret", quandrangularis und arida steht...*g* (zuviel angezogen! *lach*)

Hi Cil, mach doch mal ein Foto von Deiner Fensterbank. Das muß ja irre aussehen.

Cil

Foren-Urgestein
    *g*
    Ja, das stimmt. Hier ein Bild von der Fensterbank im Kinderzimmer - das ist die hellste. Auf den anderen sind weitere Jungpflanzen verteilt. Hier gesellen sich zu den Passis aber auch Tomaten, Paprika, diverse Stecklinge und einige Sommerblumen, die früh blühen sollen...

Anhänge

• IMG_4352.jpg
      IMG_4352.jpg
      81,4 KB · Aufrufe: 208

antji81

Mitglied
    So erstmal

FREU HOPS FREU HOPSA

Meine Passis laufen auf!
    Hab sie artig nach anleitung : erst eingeweicht und dann ausgesät und schwupps nach einer woche schauen die ersten aus der Erde!

Ich hab versucht alles nach anleitung zu machen hab extra noch nen regal an die heizung gestellt-damit die "babys" das wärmer haben!

Ich freue mich so doll!

Nochmal vielen dank für eure Tipps!

Liebe grüße
    Antje die sich gaaaanz doll freut!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cil

Foren-Urgestein
    Na prima! Herzlichen Glückwunsch, das freut mich für dich. Hast dann Arten erwischt, die schnell keimen (tippe bei den ersten auf die caerulea) - bei manchen dauert es nämlich Monate... *stöhn*
    Viel Erfolg weiterhin und mach mal Fotos, sobald sich die ersten richtigen Blätter gebildet haben, dann können wir bestimmen.
    Lieben Gruß von Cil, die schon seit Monaten auf kermesina und nitida wartet...

Willem

Mitglied
    Nach einer Woche schon!? Neid... ich warte jetzt seit zwei Monaten auf Passiflora ambigua und
    Passiflora amethystina. :rolleyes:

Bei meinem letzten Versuch vor einem halben Jahr ist von ungefähr zehn Samen von ambigua, amethystina und caerula einer gekeimt - leider weiß ich nicht, welche von den dreien, aber ich verdächtige natürlich caerula, die scheint am leichtesten zu sein.

Die Samen habe ich von exot-nutz-zier.. weiß jemand, wie es da mit der Keimfähigkeit aussieht? Die Monsteras von dort sind alle aufgegangen (weiß gar nicht, wohin mit denen) aber von der aloe nur eine...;)

Cil

Foren-Urgestein
    Hmm...ohje, ich fürchte, nicht so berauschend! Ich warte wie gesagt auf nitida und kermesina, ebenfalls von dem Versand. Habe die bereits angeschrieben, sie meinten, das wären bot. Arten, die lange bräuchten - aber ob das so stimmt?!
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Ich weiß aber, dass ein Korn "meiner" nitida bereits gekeimt hat (aus meiner Lieferung, leider nicht auf meinem Fensterbrett, da ich einige Samen abgegeben hatte), also sind sie zumindest nicht alle taub...

Caerulea keimt schnell, ja. Was die anderen angeht...da heißt es wohl Däumchen drehen!
    meld dich mal, wenn sich etwas bei dir tut, das würde mich echt interessieren!
    Lieben Gruß, Cil.

antji81

Mitglied
    hallöchen alle zusammen!

Also...

Eine von denen ist auf alle fälle Caerulea-ich hatte sie samen sortiert die sahen verschieden aus Also 3 sorten -3 verschiedene samen!
    Ich hab die beiden -die sich ans licht getraut haben- schon pikiert und das nächste blattpaar kommt jetzt...freu hops ohne ende!
    Ich hab dann mal nachgeschnökert und 2 sind noch am auflaufen-also gekeimt haben sie schon-in den anderen töpfen nix zu sehen und da die saat schön schwarz war seh ich die kaum in den töpfen...oh diese warterei!
    Ich hoffe doch- ich hab nix falsch gemacht?! Temperatur haben sie und licht (Süd-West-Fenster)-sind nur feucht...
    Naja...dann halt weiter blödes WARTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

Fotos mach ich demnächst wieder!

Willem

Mitglied
    Ich hab dann mal nachgeschnökert und 2 sind noch am auflaufen-also gekeimt haben sie schon-in den anderen töpfen nix zu sehen und da die saat schön schwarz war seh ich die kaum in den töpfen...oh diese warterei!

Die siehst du in den Töpfen kaum? Erzähl mir nicht, dass das Lichtkeimer sind... dann geh ich nämlich gleich ausgraben :confused:

antji81

Mitglied
    hallo...
    Ne das sind keine lichtkeimer!

Keine Panik!

Liebe grüße
    antje

antji81

Mitglied
    Hallo cil!

Naja pikieren im weitesten sinne-ich hab sie halt aus der "Gruppenzelle" in "Einzelhaft" gesetz-einfach mit nem löffel-die standen ja nicht so dicht zusammen. Die "Einzelhaft" ist nicht ganz so warm-aber die sprießen gut.
    Heute lunscht die nächste passi aus der erde-wenn die blätter ganz raus sind- gehts auch in
    "Einzelhaft"! :cool:

Nur mal am rande: mein elefanten fuss kommt auch endlich raus! Freu hops!

Viele liebe grüße antje

PS: Ich mach mal nachher nen paar bildchen!

antji81

Mitglied
    Hier ein paar bildchen
    Bild1 "Passi- und elefantenfusskasten"
    Bild2 "Lavendel-männertreu-hornveilchen-peperoni-studentenblume-kasten"
    Bild3 Passi No.1
    Bild4 Passi No.2
    Antje ist gaaaanz stolz!!!

Anhänge

• DSC00501.JPG
      DSC00501.JPG
      166,4 KB · Aufrufe: 208
    • DSC00502.JPG
      DSC00502.JPG
      91,1 KB · Aufrufe: 195
    • DSC00497.JPG
      DSC00497.JPG
      142,2 KB · Aufrufe: 205
    • DSC00498.JPG
      DSC00498.JPG
      134 KB · Aufrufe: 155

Cil

Foren-Urgestein
    Oooch, wie süss! *g* Das hast du ganz prima gemacht, Mama! ;O)
    Passi Nr. 1 hat nur zu wenig Licht. Du kannst die Tüte übrigens abnehmen - das brauchen die Keimlinge nicht, eher Steckis, falls du mal welche machst.
    Viel Erfolg weiterhin! LG, Cil, die sich mit dir freut.

antji81

Mitglied
    ja da war ich schuld-dass die so lang geworden sind! Die liefen auf als ich 2 tage nicht zu hause war und schwupps waren sie zu lang!
    Heute nehme ich die dritte raus bevor sie auch zu lang ist.

na mal sehen was noch kommt!

Viele liebe grüße
    Antje

Willem

Mitglied
    Also, mittlerweile ist auch bei mir in dem Passiflora-Topf was gekeimt. Aber im Gegensatz zu Nutella ist nicht drin, was draufsteht :rolleyes: Es sieht eher verdächtig nach der Aristolochia aus, die ich auch vor geraumer Zeit mal ausgesät habe. Dafür ist in dem Topf mit der Olive etwas, was ganz und gar nicht nach Olive aussieht. Möglicherweise sind das die ersehnten Passis :rolleyes:

Erkenntnis: Keine alte Aussaaterde, in der nix gekeimt ist, mit neuer vermischen, wenn man die zukünftigen Keimlinge nicht persönlich kennt. ;)

antji81

Mitglied
    Hallöchen hier nun ein paar bildchen!
    Es sind nur 3 aufgelaufen-aber egal ich probiere das bald wieder!
    Ich denke mal ich hatte die guten zu feucht gehalten!

viele libe grüße antje

Anhänge

• DSC00547.JPG
      DSC00547.JPG
      70,3 KB · Aufrufe: 157
    • DSC00564.JPG
      DSC00564.JPG
      94,6 KB · Aufrufe: 284
    • DSC00565.JPG
      DSC00565.JPG
      77,2 KB · Aufrufe: 210

Willem

Mitglied
    Erkenntnis: Keine alte Aussaaterde, in der nix gekeimt ist, mit neuer vermischen, wenn man die zukünftigen Keimlinge nicht persönlich kennt. ;)

Ich kann mich nur wiederholen... ich habe mittlerweile vier Passionsblumenähnliche Keimlinge, die ich jedoch nicht zuordnen kann, weil sie gar nicht in den Passionsblumentöpfen gekeimt sind. :rolleyes:

Aber egal, immerhin: ich habe auf jeden Fall Keimlinge :D