Paprika und Tomaten wachsen nicht weiter

Abhärten... Immer vorsichtig... Nich gleich volle Pulle. Sondern jeden Tag ein kleines bisschen mehr... Und wenn die Sonne zu arg scheint, schattieren - bis sie es gewöhnt sind.

Düngen... Kommt drauf an... Je nachdem wie du Deine Zöglinge angezogen sein, kann das erforderlich sein - oder auch nicht. Meine Anzucht ist immer so abgestimmt, dass ich vom Keimling bis zum Auspflanzen in den Garten nicht düngen muss. Die Erde liefert mir von Haus aus ausreichend Nährstoffe.

Aber wenn man früh mit der Anzucht beginnt und/oder kleine Töpfe verwendet, kann das schon erforderlich sein...

Sollten die Töpfe noch nicht gut durchwurzelt sein, dann wäre Düngen generell noch kein Thema. Dann finden die Pflanzen noch genug Nährstoffe in der Erde. Aber wenn die Töpfe richtig doll durchwurzelt sind, und die Zöglinge nicht mehr recht wachsen wollen oder gar Nährstoffmangel zeigen, dann sollte man in vorsichtiger Dosierung mit einem Flüssigdünger nachdüngen.

Das Ringeln der Blätter kann mehrere Ursachen habe. Staunässe, Stress (ungewohnte Temperaturen, Lichtstärken, Umtopfen, ...) oder ganz häufig ringeln Jungpflanzen die Blätter, wenn sie zum Sonne tanken rausgestellt werden, und sie ganz viel Sonne getankt, ganz viele Kohlenhydrate produziert haben und die Pflanzen aber nicht wissen wohin damit, weil sie noch keine Früchte haben, wo sie Kohlenhydrate auslagern können...

Achja, Ringeln könnten sie sich auch, wenn sie ihre Blätter zur optimierten Lichtaufnahme neu ausrichten. Das ist dann der Fall, wenn von der Seite viel Licht herströhmt. Beispielsweise wenn sie an einer weißen Hauswand stehen. Weiß reflektiert Licht gut.

Grüßle, Michi

• Hallo Michi,

erstmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Bin richtig stolz auf die kleinen Zöglinge, wobei ich ohne eure Hilfe nicht soweit gekommen wäre (kann es nicht oft genug sagen)!

Es kann sein das es an der Staunässe, da ich erst meinte sie hätten zu trocken oder daran das die größeren Tomis ihnen das Licht weg nehmen, weil die Blätter schon darüber ranken. Ich werde die größeren nun ein wenig auseinander zerren um den kleineren auch genug Licht zu geben (die Paprika brauchen ja auch noch das Licht :-D).

Wünsche euch noch einen schönen Ostermontag!

Hey Leute,
    ich suche die Plastiktöpfe, die man als mitkauft bei Tomaten usw. Weiß jemand wie die heißen oder wo man die bekommt? Gerne auch per PN
    Dankeee

• Plastiktöpfe? Welche bzw. was für Plastiktöpfe? :confused:

Meinst du die stinknormalen Töpfe die bei jeder x-beliebigen Jungpflanzen aus dem Garten-Center, Baumarkt, Gärtner, o.ä. drin gepflanzt sind!?

Grüßle, Michi

• Hallo EagleEye0183

Habe ich das richtig verstanden. Du suchst Töpfe zum weiterziehen?
    Da bieten sich Plastikbecher an.
    Meine grösseren stehen in 600cl Becher. Je höher desto besser.
    Ganz nach unten stellen und immer wieder Erde auffüllen.
    Auch PETflaschen oder ähnliches geht auch.
    Loch unten nicht vergessen.
    Weiterer Vorteil. Man sieht die Wurzeln und wie nass/trocken sie stehen.

Anhang anzeigen 264504

• Habe jetzt ein Problem mit meinen Paprikas.... die bleiben stehen und wachsen iwie nicht mehr weiter! Sie haben zwar knall grüne Blätter und auch genügend Licht bei 20 Grad rum, aber viel größer werden sie nicht... Muss ich die nochmal umtopfen oder düngen?

Anhänge

• 2012-05-08-030.webp
      2012-05-08-030.webp
      56,6 KB · Aufrufe: 247
    • 2012-05-08-031.webp
      2012-05-08-031.webp
      749,2 KB · Aufrufe: 231
    ich hatte ihnen mal zuviel Wasser gegeben, das war vor 1 1/2 Monaten.
    Gestern hab ich sie zuletzt gegossen. Was soll ich den an den Wurzeln bestimmtes finden?

• Stell die mal raus. Die Sonne hat mitlerweile lang mehr Licht. Kunstlicht ist nur was im Februar, März und ganz schlechte Tage im April.

Grad jetzt wo die Eisheiligen vor der Türe stehen :-D. Hiiilfe :-P
    Dachte schon daran das es vllt. an der Luft liegt, sprich das sie immer frische Luft brauchen...
    Nee, mach ich. Heute soll es ja nochmal richtig schön werden.

Hey Leute,
    ich mach mir ein wenig Sorgen um meine Paprikas, denn sie haben so komische lila Flecken... Die Tomaten stehen daneben, aber die haben das nicht. Kann mir jemand sagen was das ist und warum sie das bekommen?

Anhänge

• 2012-06-07-033.webp
      2012-06-07-033.webp
      364,2 KB · Aufrufe: 143
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

haben die das schon länger?
    Sieht nach Sonnenbrand aus.

LG Tubirubi

Das ist Phosphormangel, ausgelöst durch Kälte...
    Verwächst sich wieder.

Sonnenbrand ist das nicht!

• Zurück
    Oben Unten