Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

• Hallo Tubi und Knofilinchen,
    habe gerade mal eins gemacht, ich hoffe es reicht, um sich "ein Bild" zu machen....... 7ECCA742-C6C7-407E-8EFA-D805F3EA2EA6.webp

• Also erst mal grundsätzlich: einen Schnitt vertragen würden die Pflanzen, da würdest du nichts falsch machen, sofern du es nicht übertreibst. (Und selbst dann würden sie vermutlich wieder austreiben; es würde nur halt deutlich länger dauern.)

Die Frage ist aber halt, was du erreichen möchtest. Soll die Pflanze einen Schönheitswettbewerb gewinnen oder einfach Früchte tragen? Mir persönlich ginge es ja mehr um Letzteres, aber du deutetest ja bereits an, dass es dir auch sehr um das Aussehen geht. Allerdings bekommen Chilis oft auch neue Triebe, auch im unteren Bereich, und wenn das passiert, hättest du womöglich ganz umsonst geschnitten. Garantieren kann dir das aber natürlich niemand.

Wenn du partout etwas schneiden möchtest: die linke Pflanze scheint recht gerade zu wachsen, gib ihr einfach etwas Zeit. Die andere jedoch wächst wohl ziemlich rechtslastig, wenn ich es richtig sehe. Bei ihr wirst du mit Stützstäben arbeiten müssen, damit sie dir nicht umkippt, wenn es noch mehr Früchte gibt. Um sie etwas zu entlasten, könntest du einzelne Triebe kürzen und andere so lassen, wie sie sind. Das wäre dann so ein bisschen Kompromiss zwischen Früchten und Aussehen. Und vielleicht bilden sich nach und nach neue Triebe auf der kahleren Seite, dann wird die Pflanze automatisch wieder etwas gerader.

Solltest du die Pflanzen wieder überwintern wollen, könntest du im Herbst einen Formschnitt machen, der die dir Pflanzen wieder ungefähr dort hinbringt, wie du sie gerne hättest.

• @Elkevogel : nice, sehen gut aus. Meine gedeihen im kühlen und hellen Schlafzimmer auch sehr gut.

Anhänge

• IMG_20210410_102730.webp
      IMG_20210410_102730.webp
      413 KB · Aufrufe: 80
    Meine 3er Bande... Auch kein wirklicher Fortschritt der großen. Nur die kleineren haben aufgeholt...

Anhänge

• IMG_20210410_122436521_HDR.webp
      IMG_20210410_122436521_HDR.webp
      398,5 KB · Aufrufe: 88
  • Meine Paprika hat jetzt ihre erste Blüte :D riesige Freude natürlich aber ich habe gelesen man soll die erste abmachen um das Wachstum oder so zu fördern? Es kommt mir natürlich sehr harsch vor aber wollte man kurz fragen wie ihr das so macht und wieviele Blüten man den abmachen soll bis man das erste mal welche dranlässt?

Ja, diese Meinung habe ich auch schon häufiger gelesen.

Wenn die zu erwartende Frucht sehr groß wird, oder die Pflanze nicht mehr wächst, dann knipse ich die Königsblüte/Frucht ab.
    Ja eine hat schon vor einem monat geblüht und die habe ich dran gelassen und die frucht ist jetzt zwar 5cm groß aber ansonsten ist praktisch nichts mehr weiter gewachsen und alle Knospen wirft sie ab bevor sie überhaupt blühen- habe schon gedüngt aber irgendwie passiert da überhaupt nichts mehr

Wenn die Pflanze mit einer Frucht beschäftigt ist (gerade indoor & im Topf) kann es passieren, das die neuen Blüten einfach absterben, ohne überhaupt anzusetzen.
    Wichtig wäre, das die Pflanze trotzdem weiter wächst (finde ich!).

An deiner Stelle @Glueckskeks, würde ich die Frucht ab machen.
    Der Wachstum, darußen im Freiland wird dich bald die eine Frucht verschmerzen lassen.

Ja eine hat schon vor einem monat geblüht und die habe ich dran gelassen und die frucht ist jetzt zwar 5cm groß aber ansonsten ist praktisch nichts mehr weiter gewachsen und alle Knospen wirft sie ab bevor sie überhaupt blühen- habe schon gedüngt aber irgendwie passiert da überhaupt nichts mehr
    Wie groß ist die Pflanze denn?

Wenn die Pflanze mit einer Frucht beschäftigt ist (gerade indoor & im Topf) kann es passieren, das die neuen Blüten einfach absterben, ohne überhaupt anzusetzen.
    Wichtig wäre, das die Pflanze trotzdem weiter wächst (finde ich!).

An deiner Stelle @Glueckskeks, würde ich die Frucht ab machen.
    Der Wachstum, darußen im Freiland wird dich bald die eine Frucht verschmerzen lassen.
    Sie Bleibt im Kübel aber dann werde ich sie wohl schweren Herzens abmachen müssen

• Zurück
    Oben Unten