Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

• Würde demnächst mal umtopfen.

erst wen ordentlich durchwurzelt ist . Ich pikiere Paprika auch nicht . Wo zwei lohnenswerte Pflanzen werden bleiben sie auch in einen Kübel . Bei einer bleibt die Königsblüte stehen und wird nach der dritten gekappt Bei der zweiten werden die ersten Blüten ausgebrochen . Da habe ich bessere Erfahrung gemacht als mit pikieren und teilen . Ich hab von den drei Sorten eh! genug .

Da der Samen noch nicht so weißt aus der Erde rausgeschaut hat, habe ich nun einen Quellballen auseinander gepflückt und ordentlich mit Wasser getränkt drauf gemacht. Vielleicht tuts ja was. Ansonsten eben doch mit viel Spucke.

• Einfach darauf achten, dass das Substrat, dass du ihm auf die Mütze gegeben hast, erstmal nass bzw. feucht bleibt, dann packt er das schon.

• Die Prinzessinnen sonnen sich schon...

Anhänge

• IMG_20210225_153156092_HDR.webp
      IMG_20210225_153156092_HDR.webp
      597,4 KB · Aufrufe: 104
  • Ich hab letztens bei Youtube einen Film entdeckt, da wurde von den Paprikasamen die kleine Spitze abgeschnitten, um den Samen das Keimen zu erleichern.

Ich hab erst mal geprüft, ob alle Samen wirklich so eine kleine Spitze haben, ich habe sie immer für rund angesehen.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, um sich Gewissheit zu verschaffen, ob ein Samen noch keimen will

• Brauchen wir den ? Das Zeug wächst doch wie Unkraut.

Geht ja nicht darum. Im Problemfall wäre es sowieso immer besser einen neuen Thread zu erstellen, um das Problem der Community zu schildern. Diese Zöglinge-Threads sind sowieso mehr so die Small-Talk Ecke, beispielsweise hier für Paprika und Chilis.

Grüßle, Michi

• ... und der Samen kam wieder mit dem Kopf voraus aus der Erde. Habe nun kurzerhand mein Operationswerkzwug genommen und dem Samen mal ein bisschen den Deckel abgeschnitten.

Anhänge

• 20210301_111419.webp
      20210301_111419.webp
      413,4 KB · Aufrufe: 97
    @Rentner Wie alt ist die Pflanze und gibt es ein Foto auf dem sie vollständig zu sehen ist?
    Das wäre sicher interessant zu sehen in welcher Form Du sie "rasiert" hast...

@annikavm Warum biste so ungeduldig und lässt die Keimlinge nicht einfach mal machen? Das arme Ding auf dem Foto war gerade so weit zu überlegen wie man sich am besten "auszieht"... wenn das Pflänzchen etwas weiter raus gewachsen ist und dann nicht aus dem Frack kommt kann man immer noch nachhelfen, aber meistens schaffen sie das ganz gut alleine.

LG Conya

@Conya Ich schätze eine große Mischung aus grenzenloser ungeduld und Angst dass ich die einzige Naschzipfel an den Samenkampf verliere 🙈 aber sie reckt nun immerhin die Blättchen raus.

Anhänge

• 16146134674355986402583358386736.webp
      16146134674355986402583358386736.webp
      209,1 KB · Aufrufe: 92
    Mmja das sehe ich;) ... aber ich fürchte, Du hast den Sämling in eine "Falle" getrieben... schau mal bitte nach, wenn die Samenhülle jetzt wie ein "Ring" um den Stengel sitzt dann kommt der Sämling da nicht mehr raus. In dem Fall solltest Du die Hülle vorsichtig nach oben schieben bis der Sämling befreit ist, alternativ kannst Du die Samenhülle auch an einer Seite aufschneiden und entfernen... aber bitte nicht zittern bei der Operation :grinsend:

LG Conya

• Zurück
    Oben Unten