Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

Ich habe ein paar geschenkt bekommen die sind jetzt etwa 15 cm hoch - habe das noch nie gehört oder versucht aber kann ich die behalten und versuchen durch zubringen? Wie lange müssten die denn drinnen durchhalten?
 
  • Junge Chilipflanzen?
    Ja, die müssen noch drinnen bleiben bis die Temperaturen nachts nicht mehr unter 5°C, idealerweise nicht mehr unter 10°C, sinken.
    Wenn du ein helles Fensterbrett (Südost/Süd/Südwest/West) hast, kannst du sie bis zum Auspflanzen problemlos dorthin stellen.

    Gießen nach Bedarf, generell gilt aber: lieber zu wenig als zuviel. Gegossen ist schnell, aber faulende Wurzeln (durch Staunässe) sind nicht mehr rückgängig zu machen.
    Am besten vor dem Gießen mit dem Finger kontrollieren ob die Erde wirklich trocken ist.

    Dünger nach Anleitung (je nachdem welche Art Dünger du verwendest), aber auch hier gilt: Weniger ist mehr, da zuviel Dünger die Wurzeln schädigen (verbrennen) kann.
    Nimmt man einen Ticken weniger als in der Dosieranleitung empfohlen wird ist man als Einsteiger auf der sicheren Seite.
     
    Wenn die 2 Pflanzen kommen reicht mir das. Tomaten und Gurken etc für das Gewächshaus reichen ja etwas später...

    Es ist nur frischhaltefolie über einen Topf Gespannt und mit Gummi drum...
     
  • Ich habe vorhin meine Samen gesichtet und nun juckt es mich ebenfalls in den Fingern, anzufangen.

    Es werden aber nur ein paar bei uns bewährte Sorten Paprika/Chili werden, denn die Aussaatliste (für alles, Gemüse, Blumen etc.) ist ohnehin schon wieder viel zu lang.

    TML
    NuMex Twilight
    Roter Augsburger
    Palermo RZ
    Hamik
    und Medusa
     
    Tomaten säe ich erst Ende März. Sonst müssen die bis zum Auspflanzen in 10 Liter - Kübel. @Sophie11 ziehst Du die Tomaten immer schon Ende Dezember? Wieviele Pflanzen ziehst Du an?

    Immerhin habe ich aber schon meine Liste erstellt und in meinen Thread hochgeladen.
    So untätig war ich nicht :freundlich:
     
  • @Sophie11 ziehst Du die Tomaten immer schon Ende Dezember? Wieviele Pflanzen ziehst Du an?
    ja, meistens beginne ich zwischen den jahren weil ich dann die zeit dafür habe. in der summe sind es so 20-40 pflanzen von denen ich aber den größten teil als kleine pflänzchen schon verschenke. ich selber hab vielleicht so für ca. Acht pflanzen platz. die freunde und verwandte die dann die von mir bekommen haben auch die möglichkeiten sie bis zum rausstellen vernünftig unterzubringen.
     
    Wenn ich sie weggebe mach ich das in 9er-Töpfen in denen ich sie noch eine zeitlang nach dem topfen hatte und sie dann auch das erste mal gedüngt wurden. von der höhe sind sie dann so 20cm (+/- je nach sorte)
     
    Wie hoch sind sie, wenn Du sie auspflanzt? Wie groß sind die Gefäße zum Endpunkt der Anzucht und wann ist etwa Deine erste Ernte? Hast Du sie im Sommer über im GWH oder im Freiland?
     
    Wenn meine dann in „ihre“ kübel kommen sind sie zwischen ca. 50 und 80 cm groß sie bekommen aber zwischendurch auch noch einen größeren topf (je nach wetterlage bis zu 13ern). ich hab einfach drinnen im keller unter Pflanzenlicht mehr platz als im endeffekt draußen wo sie dann blühen und fruchten.
     
    Also können sie auch erst im Mai raus, ja?Und wann ist Deine erste Ernte?
    Eigentlich müssten sie doch nach 8 Wochen schon im Keller blühen. Machst Du die Blüten und Früchte dann ab?
     
    Ja, wird wieder Zeit zur Paprika-Aussaat. Hier mein Ergebnis
    aus Februar 2020
    664767
     
  • Zurück
    Oben Unten