Paprika- und Chili- Zöglinge 2021

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.563
Ort
Mittelhessen
Al Bab
IMG_0270.JPG
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn ihr Chilis überwintert: Wann holt ihr die denn so rein?

    Ich war die letzten Jahre meistens zu spät, denke ich. Draußen vielleicht grad noch so ok, drinnen dann aber - im Verhältnis zu vorher - viel zu warm, so dass sie den Wechsel nicht so wirklich verkraftet haben. Wenn ich sie früher reinholen würde, so dass der Übergang eher fließend wird, wäre das sicherlich sinnvoller.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Saatgut von Elkevogel
    Die Dinger sehen schön aus, sind aber unheimlich scharf. Wir füllen sie mit etwas mildem und probieren es dann nochmal. Anhang anzeigen 689193
    Boah, wie gemein ist das denn!!!
    Hier röten sich erst ganz langsam die Piment 'Espelette.
    Bei den Kirschchilis rührt sich noch gar nichts in Richtung rot :cry:
    Und bei dem Mistwetter habe ich auch so meine Zweifel, ob da in absehbarer Zeit noch was geht.
    Früchte sind allerdings reichlich vorhanden. Zur Not muss ich grün (oder leicht errötet) ernten:rolleyes:
    Aber vielleicht wird der September uns noch Sonne schenken und alles wird gut.
    Am vergangenen Wochenende haben wir im Bad eine neue Duschabtrennung montiert - die alte möchte ich als Wind-/Kälteschutz am Chilistandort installieren.

    @Marmande
    was stand auf der Samentüte?
    Hier sind die Früchte der selbst geernteten Kirschchili-Samen auch eine Wundertüte, die allerdings bisher größtenteils eher mild bis nur mittelscharf waren.
    Ich fülle die in Essigsud abgekochten Schoten so: etwa je 1 Teil Frischkäse (sahnig - keine "Diätvariante!) und Feta. Dazu evt. nur etwas gehacktes Basilikum.
    LG
    Elkevogel
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.211
    Ort
    direkt am Garten
    Ich weiß nicht mehr, welche Samen ich ins Paket gepackt habe.
    Aber auch bei den Absaaten der Kirschchilis von Dir waren ein paar wenige schärfere dabei.
    Chilis verhüten muss ich noch üben ;)


    Das kann ich gerne bestätigen. Die kleinen runden Biester die ich aus Deinem Saatgut gezogen habe sind Mal wie ausgelobt richtig mild und ein anderes Mal kaum noch zu ertragen.

    Leider gibt's optisch überhaupt keine Hinweise auf die zu erwartendene Schärfe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Die Chilis können auch innerhalb desselben Strauches unterschiedlich scharf sein. Ich hatte die Frage eigentlich so verstanden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.211
    Ort
    direkt am Garten
    Das kann ich nicht 100 Prozent sagen. Hatte einfach durchgeerntet und die Dinger mit Kräuterquark gefüllt. Manche waren fast ungenießbar scharf.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn die Frucht gleichmäßig mit ihrer Reifefarbe (z.B. rot) umfärbt ist.

    Für Samenernte sollte das passen.

    Lässt man sie weiter hängen, beginnen sie zu runzeln. Dünnwandige Sorten beginnen an der Pflanze zu trocknen. Kann auch passieren, dass die Samen in der Frucht beginnen zu keimen.

    Grüßle, Michi
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.211
    Ort
    direkt am Garten
    Danke dann warte ich auf leichte Runzeln. Sigaretta di Bergamo mögen wir sehr gerne. Nach Bergamo komme ich auch 2021 leider nicht.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Meine Paprikaschoten wollten einfach nicht rot werden, da hab ich paar schweinische Witze erzählt, hat geholfen. :LOL: ;)
    Gruß Lutz

    IMG_0436.JPG
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    gar keine Blätter. Ist das Absicht.
    Nö, hab wohl beim gießen mal Fehler gemacht und die sind dann gelb geworden und später abgefallen, bzw. habe ich sie entfernt. Weiss auch nicht, warum die Blätter an der einen Pflanze heller sind als an der Anderen. Sind Beide von Samen einer Schote! :unsure: Ist ja mein erster Versuch! Will im Winter auch einen besseren Nässeschutz bauen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das kann ich gerne bestätigen. Die kleinen runden Biester die ich aus Deinem Saatgut gezogen habe sind Mal wie ausgelobt richtig mild und ein anderes Mal kaum noch zu ertragen.
    Leider gibt's optisch überhaupt keine Hinweise auf die zu erwartende Schärfe.
    Oh je, @Marmande dass tut mir wirklich leid :cry: und warnt mich gleichzeitig vor dem, was hier zu erwarten ist.
    Sofern denn überhaupt noch was reif wird :rolleyes:
    Da werde ich am besten rechtzeitig Vanilleeis besorgen, jede Schote vor dem Einkochen testen und nach Schärfe selektieren: Chili scharf - Chili mild.
    Samen gibt es somit dieses Jahr keine.

    Eine kleine Anekdote habe ich noch so nebenbei:
    Ein Freund der Kurzen - kurdischer Herkunft - bekam von mir ein kleines Glas Chilipulver aus der Ernte 2020 da seine Ma gerne würzig mit Chili kocht
    Der Hinweis: "könnte scharf sein; da sind alle Reste drin vermischt" wurde seitens der Ma ignoriert und die zubereitete Lasagne so scharf, dass sie kaum genießbar war.
    Kommentar der Ma: "damit, dass die Mama der Kurzen so scharfe Chilis anbaut, hätte ich nicht gerechnet".:oops:

    Naja, sie hat schon Recht mit dem Anbau. Aber was bei der Ernte rauskommt entzieht sich leider offensichtlich meiner/unserer Kontrolle:
    Die Chilis können auch innerhalb desselben Strauches unterschiedlich scharf sein.

    Liebe Grüße
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Ich frage mich, wie die Saatgutprofies das Problem lösen?
    Welches Problem?
    Das Chilifrüchte innerhalb desselben Strauches unterschiedlich scharf sein können ist normal. Ich denke auch nicht, das Elkevogels Kirschcherry verkreuzt ist. Mild war meine auch nicht. Eher Schärfe 5.
    Wenn sie verkreuzt wäre, dann hätte sie auch die Fruchtform verloren. Es gibt mildere Kirschchili. Muss mal gucken, welche das sind.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.211
    Ort
    direkt am Garten
    O.k. Dann stimmt die Sache.

    Ich habe auch so eine Sorte von dem polnischen Anbieter angebaut. Die sind wirklich total mild.

    16305664940936350489647035123270.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wir waren heute auf der LaGa in Überlingen und dort habe ich eine ziemlich hübsche Chili entdeckt:
    Chili 'Aji Challuaruro'

    IMG_2466.JPG IMG_2465.JPG
    Die Angabe zur Schärfe lautet auf dem Schild 500-2000 Scoville (= mild bis mittel) und entspricht auf der "Pepperworld-Liste" Schärfegrad-Skala | Pepperworld etwa der 2-3.
    Die im WWW zu erwerbenden Samen werden jedoch im Schärfebereich 4 - 7 angeboten.
    Was stimmt den nun? :oops:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Welches Problem?
    Das Chilifrüchte innerhalb desselben Strauches unterschiedlich scharf sein können ist normal. Ich denke auch nicht, das Elkevogels Kirschcherry verkreuzt ist. Mild war meine auch nicht. Eher Schärfe 5.
    Wenn sie verkreuzt wäre, dann hätte sie auch die Fruchtform verloren. Es gibt mildere Kirschchili. Muss mal gucken, welche das sind.
    Anfangs waren sie wirklich alle mild und prima zum füllen und naschen - perfekt für uns :love:
    In den vergangenen Jahren seit 2018 wurden sie tatsächlich teilweise schärfer (Samen unverhütet), aber noch nicht sehr arg.
    Dieses Jahr sind aus den Samenvorräten mal wieder etwas kontrolliertere Samen im Anbau:
    1. Zöglinge aus Samen von Tubi 2013 (meine Startnummer 219) und
    2. Zöglinge aus Samen der 1. Frucht aus o.g. Samen von 2019 (die sollte also eigentlich auch "original" sein, da zu dem Zeitpunkt noch kein anderer Zögling blühte.) Das ist meine Startnummer 219a.
    Bei der Ernte werde ich genau aufpassen: Form, Größe, Geschmack/Schärfe
    Verhüten habe ich wieder mal nicht hinbekommen, Aber irgendwo im Chilidschungel hängt eine Piment d'Espellete mit Bändchen für die erste Blüte/Frucht. Die muss ich nur noch wiederfinden:LOL:

    Ist der Schärfegrad evt. auch abhängig von Erde, Wetter/Sonne, Bewässerung, Düngung ....?

    @Tubi
    wenn Du milde Kirschchilis finden würdest, wäre ich Dir sehr dankbar:paar:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hier kommen jetzt auch endlich die Habaneros aus dem Knick und nicht nur als eine nach der anderen.:lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.573
    Bei uns sind vorgestern noch einige Paprikas direkt von den Pflanzen auf den Grill gewandert. Die hatten ein köstliches Aroma. Aber üppig war die Ernte in diesem Jahr wirklich nicht.
    Das geht im nächsten Jahr bestimmt wieder besser.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald

    Hallo zusammen,
    ich werde morgen Abend bei dem o.g. Link die milden Chilisamen bestellen wollen.
    Falls noch jemand was von dort möchte - gebt mir bitte schnell Bescheid, dann können wir vielleicht Porto sparen.
    Lieferung & Zahlungen - Heirloom Tomatensamen - TomatoEden Site

    Meine Wahl bei der Bestellung wäre registrierter internationaler Priority Express Versand: 4,50 EUR.
    Ich schicke die Einzelbestellungen dann per Brief günstigst weiter.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo zusammen,
    ich werde morgen Abend bei dem o.g. Link die milden Chilisamen bestellen wollen.
    Falls noch jemand was von dort möchte - gebt mir bitte schnell Bescheid, dann können wir vielleicht Porto sparen.
    Lieferung & Zahlungen - Heirloom Tomatensamen - TomatoEden Site

    Meine Wahl bei der Bestellung wäre registrierter internationaler Priority Express Versand: 4,50 EUR.
    Ich schicke die Einzelbestellungen dann per Brief günstigst weiter.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
    Aber Chilis sind das nicht, @Elkevogel. Sind eher Paprika.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Guten Morgen,
    Klingt interessant.
    Habe mit Samen aus Polen bisher gute Erfahrungen gemacht.

    Habe aber dieses Wochenende kaum Zeit dessen Angebot zu durchstöbern.

    Karl
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, die Bestellung ist verschickt.
    @schwäble hat es dann doch zeitnah geschafft, sich durch das Angebot zu kämpfen und mir seine Wünsche zu schicken.

    Ich denke, da wird einiges interessantes im Wichtelpaket 2021/2022 zu finden sein (wobei die Bestellung sortimentsbedingt eher tomatenlastig ist).
    Es bleibt spannend :D :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.573
    Wir werden in den nächsten Tagen noch eine gute Handvoll Paprikas ernten und auf den Grill schmeißen.
    Sehr scharf steht bei uns derzeit auch nicht hoch im Kurs, wir hatten mal so eine Phase, aber momentan ist es nicht mehr so unser Geschmack... verstehe dich daher sehr gut, @Elkevogel. ;-)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    Ich mag es nur leicht scharf - deine Kirschchilis sind perfekt für mich.
    GöGa verträgt auch nur leichte Schärfe inzwischen gar nicht mehr.
    Die Kurze liegt irgendwo dazwischen
    Ihr Freund (seit März 2021) ist mir z.Zt. noch nicht wichtig genug um für ihn eine "extra scharfe Chili" anzubauen (das entscheide ich, wenn die Anzucht 2022 beginnt:LOL:).
    Wir alle mögen aber die gefüllten Chili/Paprika.
    Da beuge ich mich der Familie und baue das an, was hier auch wirklich vernichtet wird.
    Eingekocht wird in kleine Gläser - immer nur 4-5 Schoten. Ich mach mir (und dem Freund) dann eins auf mit den Kirschchilis von Dir und die anderen bekommen eben die milden Paprika.
    So sind alle glücklich :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.563
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe grad keine Zeit zur Verarbeitung habe alles gegen Frost gesichert und möchte nach und nach ernten, Das war letzt Jahr auch sehr schön.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten