Paprika- und Chili-Zöglinge 2020

So hier mein versuch mit 2 Chilis, die nicht abgefressen wurden.
Ich hatte mir pflanzsäckchen ,biologisch abbaubar bestellt und Spaghnum,
habe die Chilis jetzt mal in Spaghnum gepflanzt da dürfen sie dann so drin bleiben,wurzeln können durch kommen und dann können sie so in die Erde draußen wenns so weit ist,aber die Trauermücken gehen da nicht dran,flüssigdünger können sie auch gut auf nehmen,feuchtigkeit kann man auch gut kontrollieren
 

Anhänge

  • Chili in spaghnum.JPG
    Chili in spaghnum.JPG
    124 KB · Aufrufe: 128
  • Hatte ich letztes Jahr auch. Bin sicher, dass es an der Erde lag.

    Die Vermutung hatte ich auch schon, aber ich verwendete dieselbe Sorte vom selben Hersteller auch im letzten Jahr, da war es kein Problem. Und die Printobohnen haben auch jetzt keine Probleme mit der Erde, die kamen schwuppdiewupp und wachsen fleißig. Insofern bin ich nicht wirklich sicher.


    Ich wollte mal meine drei kleinen roten Snackpaprika zeigen.

    Sehr schön. Meine ging leider ein. Auch so was Seltsames. Naja, gibt's an der Stelle halt was anderes.
     
    Ich warte jetzt darauf, daß die Zierpaprika noch aufgehen. Bisher tut sich nichts. Hat jemand die Saat aus dem Wichtelpaket schon zum keimen gebracht? Ich hatte die im letzten Jahr in Como gekauft.


    Ach ja und mir fehlt der See unheimlich. :cry:
     
  • Irgendwann kommst du wieder dahin!
    Das wird eine Gefühlsexplosion..
    So wie bei mir mein erstes Tennismatch
    😜
     
  • Das kannst Du nicht vergleichen.

    Tennis ist anstrengend, staubig und man schwitzt .

    Der See ist beruhigend, absolut staubfrei und wenn es zu warm wird, hüpft man einfach kurz hinein.
     
    See geht auch ohne Trainerstunden.

    Davon hatte ich, so ich es recht erinnere 3 in meinem Leben. Vertane Zeit, was hätte man derweil im Garten tun können.
     
    Ich warte jetzt darauf, daß die Zierpaprika noch aufgehen. Bisher tut sich nichts. Hat jemand die Saat aus dem Wichtelpaket schon zum keimen gebracht? Ich hatte die im letzten Jahr in Como gekauft.
    Meinst Du die Ornamentale Fiesta ?
    Dann ja, bei mir haben 3 von 5 gekeimt. 1 ist gestorben :cry:
    2 Pflänzchen habe ich noch, die allerdings sehr klein sind. Aber das werden ja eh keine Riesen - von daher...
    Stand 21.03.20
    a19038ac-b92a-446e-bb82-6d83ee194788.jpg

    Bei der nächsten Wässerung mache ich neue Bilder.
    LG
    Elkevogel
     
    Man findet da im Netz aber sehr viel unterschiedliche Meinungen, ob es sinnvoll ist, die 1.Blüte auszuknipsen. Oft handelt es sich ja nur um wenige Tage, bis die nächste Blüte aufgeht. Ich habe gelesen, dass wenn das Nährstoffangebot stimmt, es keine Auswirkungen hat, ob man die Blüte dranläst oder ausknipst. Wenn ich eine Pflanze kaufe, ist die Blüte immer dran. Ich habe noch nie festgestellt, dass eine Pflanze schlecht wächst, weil ich die Blüte dranließ.
    Bei mir blühen auch die ersten Chilis und ich lasse die Blüte jetzt mal dran.
     
    Ja, es geht ja nicht um die Blüte, sondern um die Früchte. Ich mache bei Blockpaprika jetzt noch alle Blüten oder auch Früchte ab. Die Planzen sind mir noch zu klein zur Fruchtbildung. Da habe ich schon oft erlebt, das sie nicht mehr wachsen und zunächst nur eine einzige große Frucht produzieren.
     
    Ja, es geht ja nicht um die Blüte, sondern um die Früchte. Ich mache bei Blockpaprika jetzt noch alle Blüten oder auch Früchte ab. Die Planzen sind mir noch zu klein zur Fruchtbildung. Da habe ich schon oft erlebt, das sie nicht mehr wachsen und zunächst nur eine einzige große Frucht produzieren.
    Das verstehe ich. Meine Chilis sind aber schon relativ groß mit Verzeigungen und vielen Blüten. Ich glaube, da besteht diese Gefahr ncht.
     
    Meine Paprikas sind gestern auf einen geschützten Teil der Terrasse gezogen. Dabei habe ich schon 6 Blütenknospen entdeckt...… :love:
     
    Eine Freude sind die als klein und kompakt beschriebenen Hot Prairie Fire, sie gebärden sich wirklich kompakt, sind ca 10cm hoch und wirklich schon gut verzweigt und haben etliche Blüten. Ich hatte auch eine ähnliche Sorte in Orange ausgesäht, davon ist leider keine gekeimt.
    20200408_072223.jpg
     
    Hallo, letztes Jahr hatten wir das erste mal Paprika gepflanzt. Irgendwie hat das nicht so gut geklappt. Jetzt wollte ich mal fragen, macht Ihr ein extra Gestell, damit die Pflanzen halt haben? und wenn wie hoch?

    danke GerdOtto
     
    Meine auch....
    Meist die von Silvesterraketen, die bei mir auf dem Grundstück gelandet sind. :lachend:
     
    Hallo, letztes Jahr hatten wir das erste mal Paprika gepflanzt. Irgendwie hat das nicht so gut geklappt. Jetzt wollte ich mal fragen, macht Ihr ein extra Gestell, damit die Pflanzen halt haben? und wenn wie hoch?

    danke GerdOtto
    In einer gewissen Höhe brauchen sie bei mir immer Hilfe. Wie du auf dem oberen Bild siehst, sind vorne die frisch getopften mit Stab. Auf der Bank dahinter, die noch etwas kleineren noch ohne Stab und rechts neben der Bank sind schon ein paar stabilere, die schon wieder keinen Stab brauchen.
     
    GerdOtto, das hängt immer von der Größe der Pflanzen ab. Wenn du Chilisorten hast, die nur 40 - 50 cm hoch werden, kann es ohne gehen, bei 1 m Höhe sieht das natürlich ganz anders aus. Und dann ist auch die Frage, wie viele Früchte die Pflanze trägt, wie groß die sind, wie verzweigt die Pflanze ist, eher schlank wachsend oder eher buschig, bekommt sie einen stabilen Stamm oder ist sie eher dünn usw. In der Regel reicht ein Stab, den du in die Erde steckst. Wenn es ein Topf ist, musst du den ggf. noch etwas fixieren, da die Stäbe in Töpfen und Balkonkasten nicht so gut Halt finden, oder halt mehr Stäbe verkreuzen, damit es stabil wird. Ich habe mir im letzten Jahr einen dicken Satz 1 m langer Stäbe gekauft. Die könnte man ggf. kürzen, aber meist passt das bei mir ganz gut. Schaue da einfach, wie sich deine Pflanzen so entwickeln, und zumindest ein einfacher Stab wird sicherlich nicht schaden.
     
    Hallo, letztes Jahr hatten wir das erste mal Paprika gepflanzt. Irgendwie hat das nicht so gut geklappt. Jetzt wollte ich mal fragen, macht Ihr ein extra Gestell, damit die Pflanzen halt haben? und wenn wie hoch?

    danke GerdOtto
    Bei vielen und schweren Früchten ist eine gute Stütze wichtig. Aber ein Stab reicht dazu aus. Ein Gestell ist nicht nötig.
     
    Danke für die ausführlichen Antworten. Jetzt Blick ich schon klarer. Also Gestell braucht man nicht aber eine kräftige Stütze, vielleicht so einen guten Meter hoch. Dann muss ich mal beim Nachbarn vorbei, denn der hat zu viel Bambus, was mich sehr erfreut. Danke :)
     
    Ja, das ist super. Ruhig ein paar mehr organisieren. Manchmal braucht eine Pflanze auch einen zweiten Stab für einen schweren Seitentrieb. Aber erstmal reicht ein Stab, den den Haupttrieb fixiert. Ich setze meine meisten Pflanzen ins Freiland. Sie sind dort Wind und Regen ausgesetzt, so es denn mal regnet. Da ist es besonders wichtig, die Pflanzen gut zu sichern.
     
    Ich nehme für Paprika, Chilis und Auberginen sowohl im Topf, als auch im Freiland gerne diese Metallranktürme, dort wachsen die Pflanzen dann durch und sind gestützt.
    Ausserdem habe ich diese grünen Dinger auf dem Bild, die stellt man auch um die Pflanzen, dabei ist der Vorteil, dass man die Ringe in der Höhe verstellen kann, je nach Wachstum.

    In einer Gartensendung haben sie mal einen Gärtner gezeigt, der sein Paprikabeet parallel zum Boden in ca.50cm Höhe mit einem Baustahlgitter überspannt hat, da sind die Pflanzen dann durchgewachsen, das fand ich auch clever. Gerade wenn man ein ganzes Beet mit Paprika bepflanzt.
    Grüße schreberin20200410_095428.jpg
     
    Die Ranktürme sind insbesondere bei kleineren Töpfen praktischer, da darin Stäbe meist aufgrund der geringen Tiefe nicht so gut halten. Ich habe ja alles in Balkonkästen, da wird eine 1 m große Pflanze dann doch wackelig und ein Stab alleine hält das nicht mehr. Ich glaube, ich besorge mir für dieses Jahr mal eine Rolle weitmaschigen Zaun und versuche es mal mit solchen Türmchen für die Chilis. Das Festzurren der Stäbe nervt auf Dauer dann doch.
     
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu in der Garten und Paprika/Tomatenwelt und lese mich fleißig durch das Forum. Werde meine Paprikas und Wildtomaten in 90L Wannen geben und hab soweit auch alles vorbereitet, die kleinen Pflänzchen wachsen prächtig an dem Sonnenfenster. :D
    Das einzige wo ich noch hadere ist, wieviele Pflanzen kann ich den reintun. 3 Tomaten dachte ich passen auf jeden Fall, aber wieviele Paprikas? Habe 2 Wannen zur Verfügung. Und mache ich besser eine 'reine' Tomaten und eine Paprika Wanne, oder mische ich die durch? Und hab ich dann noch Platz für ein laar Kräuter wie Petersilie und Basilikum?

    Grüße und danke für einen Rat.
    Patrick
     
    Okay danke für die Infos, also im Maximum so 4 Pflanzen unabhängig ob Tomate oder Paprika hnd das Gießen und Düngen fleißig einhalten. 😊 Wird gemacht! Danke!
     
    Ich denke, es kommt auf die Sorten an. Ich hatte letztes Jahr 10 Paprika / bzw. Chili in 100 Literkübeln. Das funktionierte auch. Ich wollte halt alle Pflanzen setzen, um Saat zu gewinnen. Ich würde 8 auf 100 Liter setzen. Also schon 6 bei 80 Liter. Aber das kommt auch auf die Form der Gefäße an.
     
    Also es handelt sich um ganz gewöhnliche Gemüse und Snackpaprikas und bei der Wildtomate um die Sorte rote Murmel
     
    Maximum 4 definitiv nicht. Schlussendlich kannst du fast (aber nur fast :)) so viele reinsetzen, wie du magst. Dann musst du aber Gießen und Düngen ohne Ende, und solltest du tatsächlich mal Viecher oder Pilze oder so was an einer haben, breitet es sich natürlich auch besser aus. Aber gut, da ist es eigentlich egal, ob es nun 4 oder 8 Pflanzen sind. Und es kommt natürlich immer auch drauf an, wie groß sie werden.

    Aber höre da mal mehr auf schwäble und Tubi, die haben eher Erfahrung mit dem Pflanzen in Pötten und Wannen, ich pflanze mehr in Balkonkästen, das sind noch mal kleinere Bedingungen, die mir schwer fallen, hochzurechnen. Mischen kannst du Paprika und Tomaten, weil sie sich vertragen und ähnliche Gieß- und Düngebedürfnisse haben sowie i. d. R. dieselbe Sonne mögen.
     
    Die rote Murmel wuchert ziemlich in die Breite. Da würde ich nur 2-3 setzen! Dazu noch Basilikum.
    Paprika 6 Stück im anderen Topf.
    Es reicht einen Langzeitdünger reinzugeben. Wichtig ist: Abzugslöcher in die Wannen bohren und Tonscherben auf die Löcher, damit nichts verstopft.
    Hast Du mal ein Foto der Wanne? Sind das 80ziger Mörtelwannen?
     
    Guten Morgen zusammen,
    Mega, vielen Dank für eure Hilfe 😊
    Es handelt sich un die 90 Liter Wannen aus dem Bauhaus (Fotos anbei).

    Habe die Wannen unten angebohrt für den wasserablauf, dann kieselsteine etwa 2-3 cm hoch aufgefüllt und mit einem unkrautvlies abgedeckt, damit ich nachher nicht so eine Sauerei mit dem auseinander trennen von Erde und Steine habe :).

    Substrat ist eine Mischung aus lehmiger Gartenerde aufgelockert mit Quarzsand, Grünschnittkompost und Rindenhumus (+ weniger normaler Blumenerde) und als Langzeitdünger habe ich Hornspäne dazugegeben 😊

    Hoffe also die Pflänzchen fühlen sich dadrin wohl.
    Würde dann 3* rote Murmel in einem V anpflanzen (oben links, unten mitte, oben rechts) und eben in die Mitte vom V den Basilikum tun, und in der zweiten Wanne die 6 Paprikas. So müsste es doch klappen?

    Grüße 😊
     

    Anhänge

    • Screenshot_20200414-085317_Samsung Internet.jpg
      Screenshot_20200414-085317_Samsung Internet.jpg
      115,7 KB · Aufrufe: 103
    • 20200414_090111.jpg
      20200414_090111.jpg
      800,6 KB · Aufrufe: 71
    Hallo,
    3 meiner Chilis haben schon Raupen:mad:
    3 der Viecher habe ich gefunden und vernichtet! Die Pflanzen wurden separiert.
    Aber ob das wirklich alle waren? Ich glaube es irgendwie nicht:unsure:
    Reicht es, wenn ich erstmal nur die 3 befallenen Pflanzen mit der Mischung aus
    1 L Wasser, 3 EL Rapsöl + etwas Spüli
    spritze?
    Oder besser gleich alle Chilis und auch die Tomaten?
    Die stehen alle noch recht eng zusammen in der Anzuchtstation "Balkonzimmerle".
    Rapsöl habe ich schon besorgt; aber die Sauerei mit dem spritzen mache ich dann erst heute im Garten. Das tue ich mir in der Wohnung nicht an:eek:
    Danke und LG
    Elkevogel
     
    Was hast du gegen Raupen? Absammeln und gut ist's, die findet man doch ganz gut. Bei Läusen oder so wäre es ja was anderes, aber bei Raupen würde ich mir die Sprüherei schenken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten