Tubi
Foren-Urgestein
Warum nicht?Ich habe nur zwei ChilisĂ€mlinge, diese glaub ich werden nix mehr, muss wohl PflĂ€nzchen kaufen, was ich net gern bei GemĂŒse tue,
aber ich will unbedingt Chilis haben, esse furchtbar gerne scharf![]()
Warum nicht?Ich habe nur zwei ChilisĂ€mlinge, diese glaub ich werden nix mehr, muss wohl PflĂ€nzchen kaufen, was ich net gern bei GemĂŒse tue,
aber ich will unbedingt Chilis haben, esse furchtbar gerne scharf![]()
Das kannst du ja auĂerdem noch tun, als Backup, sozusagen.Ich habe nur zwei ChilisĂ€mlinge, diese glaub ich werden nix mehr, muss wohl PflĂ€nzchen kaufen, was ich net gern bei GemĂŒse tue, aber ich will unbedingt Chilis haben, esse furchtbar gerne scharf
![]()
Ich gebe meine PflĂ€nzchen erst auf, wenn die schwer krank oder tot sind, GemĂŒsepflanzen kauf ich net gerne, weil die meisten GĂ€rtnereien und BaumĂ€rkte nur sehr einseitig solche anbieten, z.B nur rote Tomaten, lila Auberginen, grĂŒner Salat, etc.Das kannst du ja auĂerdem noch tun, als Backup, sozusagen.
Als vorgezogene PflĂ€nzchen erhĂ€lt man meistens die Standard-Sorten wie Jalapeno, Habanero, etc. Oft noch nicht einmal das, sondern generisch âChili, scharfâ, oder so.
Bei SpezialversandgĂ€rtnereien, wie z.B. Hot pain ist die Auswahl gröĂer.
Die zwei eigenen wĂŒrde ich auf keinen Fall entsorgen. Die werden noch, sobald sie raus können.
Im Baumarkt: Ja. In guten PflanzenmĂ€rkten bekommt man in letzter Zeit aber auch zunehmend konkrete Sorten. Schaue da ruhig mal herum. Und habe aber auch keine Bedenken, was deine gesĂ€ten Sorten anbelangt: Viele Leute hier arbeiten mit Pflanzenlampen, haben andere Bedingungen, was die Umgebung anbelangt, und / oder haben etwas frĂŒher gesĂ€t. Das heiĂt aber nicht, dass deine nichts wird oder erst spĂ€t. Als du sie letztens zeigtest, fand ich sie völlig ok. Ich sĂ€e ja nun schon ein paar Jahre Chilis, ohne Lampen, und die sind aktuell auch nur so klein und wurden bisher aber immer etwas und trugen auch reichlich. Man kann die Pflanzen der Leute hier einfach nicht miteinander vergleichen.Ich gebe meine PflĂ€nzchen erst auf, wenn die schwer krank oder tot sind, GemĂŒsepflanzen kauf ich net gerne, weil die meisten GĂ€rtnereien und BaumĂ€rkte nur sehr einseitig solche anbieten, z.B nur rote Tomaten, lila Auberginen, grĂŒner Salat, etc.
bin zu faul zum schreiben gerade, aber kuck mal da, Tubi hat in Beitrag Nr. 1375 auch schon gefragtEinige meiner Paprika bilden erste BlĂŒten. Knipst ihr nur die BlĂŒten raus, oder den ganzen Schopf, quasi wie âEntspitzenâ, um die Verzweigung zu fördern?
Das weiĂt du auswendig? Das ist ja 300 BeitrĂ€ge zurĂŒck!
Aber danke, ich geh guckenâŠ..
Oh nein, ich habe etwas ganz anderes gemeint!bin zu faul zum schreiben gerade, aber kuck mal da, Tubi hat in Beitrag Nr. 1375 auch schon gefragt
đ¶ïž Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 - Page 28 - Hausgarten.net
Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2025er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis. Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:forum.hausgarten.net
ich wuste das wir darĂŒber geschrieben haben und hab dann nachgeschaut, aber mit dem Link wĂ€rste auch auf den Beitrag direkt gekommenDas weiĂt du auswendig? Das ist ja 300 BeitrĂ€ge zurĂŒck!
Aber danke, ich geh guckenâŠ..
Gefunden.Also nur BlĂŒten ab. Dann warte ich noch, sie sind noch so klein und versteckt, das ist etwas fummelig sonstâŠ.
HĂ€ ? du hattest direkt nach dem pinzieren gefragt und die Antworten waren ja genau darauf bezogen und Platero hat jetzt gefragt nur BlĂŒten oder entspitzen = pinzierenOh nein, ich habe etwas ganz anderes gemeint!
Mir ging es weniger um die BlĂŒten, als um das Wachstum der Pflanze. Und im Nachhinein Ă€rgere ich mich ĂŒber mich, das ich betreffenden Pflanzen nicht âgeköpftâ habe, um sie zur Bildung von Seitentrieben zu zwingen.
kommt drauf an was fĂŒr einen du hast, es gibt Schnellkomposter die aus Plastik und dicht sind oder Gitterboxen oder Holzkomposter oder ob du noch so ein Schnellkompostergranulat ab und zu aufstreustist zwar ne frage, welches hier nicht reinpasst, aber wie lange braucht det Komposter um Garten- und KĂŒchenabfall in Kompost zu "verwandeln"?
Mir ging es um ein buschiges Wachstum, weil die beiden Pflanzen in die Höhe wuchsen, ohne Seitentriebe zu machen.HĂ€ ? du hattest direkt nach dem pinzieren gefragt und die Antworten waren ja genau darauf bezogen und Platero hat jetzt gefragt nur BlĂŒten oder entspitzen = pinzieren
Oder was meintest du damals genau Tubi ?