🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
3.447
Ort
Im Hessenland
Wir hatten bis vor Kurzem einen ziemlichen Wildwuchs im Vorgarten, da wo auf dem ehemaligen Rasen Baumaterial gelagert ist. Sauschlecht zu mähen, zwischen Big Packs, Haufen mit Kies, Baueimern, Holzpaletten, etc.
Bis mir auffiel, woher die Invasion, die meine mickrigen 4 Chilis auf den Leib gerückt ist, eigentlich kam und wo sie sich tagsüber verstecken. Also bin ich der Sache mit dem Fadenschneider auf den Grund gegangen. Ratz-Fatz, ab. Nix mit Blümchenwiese und mähfreier Mai.
Sie haben zwar immer noch reichlich Gelegenheit, sich zu verstecken, auch bei Nachbars, aber ich habe 6 Meter Zeit, sie zu sehen und ab zu sammeln…..
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.449
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich räume auch gerade einige Beete auf die noch bepflanzt werden sollen, da wächst das quicken Gras es legt sich direkt über die ganze Fläche und darunter verstecken sich die Schnecken auch sehr gerne.
    Wenn diese stellen sauber sind , dann sind es einige Schnecken weniger
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.314
    Ort
    Baden
    Ich räume auch gerade einige Beete auf die noch bepflanzt werden sollen, da wächst das quicken Gras es legt sich direkt über die ganze Fläche und darunter verstecken sich die Schnecken auch sehr gerne.
    Wenn diese stellen sauber sind , dann sind es einige Schnecken weniger
    Ich drücke ganz fest die Daumen!
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.093
    Ort
    Berlin
    Ich war gestern im Karl Förster Staudengarten und-natürlich nur zu Sondierungszwecken- in der angrenzenden Gärtnerei. Dort musste dann noch diese Chili mit, einfach weil sie so schön war. Sie stammt wohl aus Namibia, allerdings kann ich unter dem Sortenamen gar nichts finden und die Praktikantin, die diese Sorte wohl mitgebracht und ausgesät hat, hatte schon Feierabend. Mal schauen, was draus wird und vor allem, wie scharf....
    IMG_20240614_094900.jpg IMG_20240614_094903.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    ... und-natürlich nur zu Sondierungszwecken- ....
    Natürlich. :)

    Die Pflanze erinnert ein wenig an die Lila Luzi. Ich befürchte fast, dass sie nur deswegen Omatozu genannt wurde, weil die Chili der Nähe des Lagers wächst und der genaue Name den Verkäufern nicht bekannt war. Was aber auch egal ist: Hübsch sieht sie allemal aus.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.447
    Ort
    Im Hessenland
    Lila Luzie hatte ich letztes Jahr. Die hatte allerdings nicht so große Salatblätter, sondern eher schmaleres Laub. Kann aber auch an der Düngung liegen.
    Sehr dekorativ wegen des lila Laubes, der lila Blüten und der mehrfarbigen Früchte. Geschmack eher „Naja“. Schon scharf, aber eben „nur“ scharf, nichts anderes an Aromen dabei. Deshalb habe ich sie dieses Jahr nicht mehr gesät. Dekopflanzen gibt es Andere, da muss ich keine Chili für haben.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Lila Luzie hatte ich letztes Jahr. Die hatte allerdings nicht so große Salatblätter, sondern eher schmaleres Laub.
    Das stimmt.
    Kann aber auch an der Düngung liegen.
    Nein, die ist so.
    Sehr dekorativ wegen des lila Laubes, der lila Blüten und der mehrfarbigen Früchte. Geschmack eher „Naja“. Schon scharf, aber eben „nur“ scharf, nichts anderes an Aromen dabei. Deshalb habe ich sie dieses Jahr nicht mehr gesät. Dekopflanzen gibt es Andere, da muss ich keine Chili für haben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ja, das Laub ist hier größer. Ich schrieb aber ja auch nicht, dass es die Lila Luzi ist, sondern dass sie mich an sie erinnert. :) Es gibt noch ein paar andere Chilis mit ähnlicher Farbe und sicherlich auch massig Verkreuzungen. @schreberin: Hast du eigentlich vor, noch einmal vorbeizufahren und Genaueres zu erfahren? Interessant wäre es sicherlich.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.093
    Ort
    Berlin
    Lila Luzi hatte ich auch schon mal, das ist sie nicht.
    Mein Urlaub ist leider zu Ende, wahrscheinlich wird es daher eher nichts mit dem vorbeifahren, ich müsste ja auch die Arbeitszeit der Praktikantin abpassen, da muss ich aber selbst arbeiten zumal Potsdam nicht immer auf dem Weg liegt.... Neugierig bin ich aber auch.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Dass Pflanzen nicht riesig werden müssen, um Früchte zu tragen, ist mir bekannt, aber diese rote Augsburger, die ich vor ein paar Wochen bekam, fasziniert mich jetzt schon: Gerade mal 14 cm hoch, kaum Blattwerk und trotzdem Knopsen. Da bin ich echt gespannt, wie's weiter geht.

    rote_augsburger.jpg knospen.jpg

    Meine Selbstgezogenen haben Unmengen an Knospen, Blüten und schon erste Früchte. Während des kühlen Wetters stagnierte alles, aber jetzt mit den warmen Tagen geht's weiter.
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    794
    Ich habe es versucht @Tubi. Die Früchte sind aber verflixt schwer. Das hat nicht geklappt.
    Ich hatte auch nicht wirklich viel Zeit vorhin und nun ist es dunkel und es regnet. Jetzt hätte ich eine Idee wie es vielleicht gegangen wäre. Ich hoffe einfach sie schließt die Wunde und wächst dann weiter!?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe es versucht @Tubi. Die Früchte sind aber verflixt schwer. Das hat nicht geklappt.
    Ich hatte auch nicht wirklich viel Zeit vorhin und nun ist es dunkel und es regnet. Jetzt hätte ich eine Idee wie es vielleicht gegangen wäre. Ich hoffe einfach sie schließt die Wunde und wächst dann weiter!?
    Hat sie eigentlich keinen Kopf?
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    794
    Hm 🤔 … da wo sie gebrochen ist war die erste Y Gabelung und zumindest bei der linken Frucht geht es weiter. Bei der rechten sehe ich jetzt auf dem Foto auch nichts. Ich kann mich nicht erinnern, die steht ein wenig versteckt. Und vorhin hatte ich mich nur auf die Bruchstelle konzentriert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    @panthera bei mir sieht es auch nicht besser aus. :cry:
    Ich bin so froh dass die Pflanzen schon so groß waren und wir schon zwei große Schüsseln voll geerntet haben... sonst wäre die Paprikaernte wegen der Schnecken komplett ins Wasser gefallen. Inzwischen sind fast alle Pflanzen ratzekahl weggefuttert. Und die waren echt groß. 😭
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Schnecken und Wühlmäuse lieben Paprika und Chili über alles.
    Wenn ich Paprika auspflanzen würde, dann wirklich wo sonst kein Dickicht ist, wo die Schnecken sich verstecken können.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    @panthera bei mir sieht es auch nicht besser aus. :cry:
    Ich bin so froh dass die Pflanzen schon so groß waren und wir schon zwei große Schüsseln voll geerntet haben... sonst wäre die Paprikaernte wegen der Schnecken komplett ins Wasser gefallen. Inzwischen sind fast alle Pflanzen ratzekahl weggefuttert. Und die waren echt groß. 😭
    Waas? Die schönen Pflanzen im Hochbeet? Ach Du Sch….
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.093
    Ort
    Berlin
    Ich habe meine deswegen grösstenteils in Töpfen. Die Bangalore Whippet Tails macht schon schöne Kringel:
    IMG_3426.jpeg
    Ich hatte sie in einen Wasserspeichertopf gepflanzt, offensichtlich ist da der Abzug verstopft . Daher hat sie jetzt erst einmal Asyl im GWH, damit es nicht weiter reinregnet.
    Die Paprika Between the Line hat einen hohen Zierwert, ganz bunt die Pflänzchen….

    IMG_3429.jpeg

    Von einer anderen Pflanze musste ich schon zwei relativ große Früchte entfernen, sie hatten bereits faule Stellen, schade!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.177
    Wenn ich Paprika auspflanzen würde, dann wirklich wo sonst kein Dickicht ist, wo die Schnecken sich verstecken können.
    Die auf dem Foto sieht tatsächlich am schlimmsten aus weil sie direkt in der Ecke steht wo ich zum jäten nicht hinterkomme. Viele andere sehen nur etwas besser aus egal wo sie wachsen. Hochbeet Verschnitt, Beet am Gewächshaus ohne Versteckmöglichkeiten, mitten in den Bodendeckern überall das gleiche Bild.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.093
    Ort
    Berlin
    Ich hoffe, dass sie die Anspielung auf "Sippenhaft" verstehen...
    Ja, so kleine Weiße habe ich auch, ich dachte, dass seien Ackernetzschnecken?
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    794
    Ich habe heute zufällig eine Häuschenschnecke auf dem Rasen gesehen. Die habe ich in die Tonne umquartiert. Vor ca. einer Woche saß eine Winzige Häuschenschnecke an einer Topfpaprika. Sie hat es nicht überlebt. Ansonsten ist hier keine 🐌in Sicht.

    Purple Smudge Gold:
    image.jpg

    Beaver Dam lebt auch noch, trotz des Bruchs. Ich habe sie aufgehängt:
    image.jpg
    @Tubi sie hat ganz normal zwei Köpfe. 👍

    Überwinterte California Wonder:
    image.jpg
    Die knittrigen Blätter im unteren Bereich sind vom Kunstlicht im Winter.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich wette, dass du viel sympathischer bist, als so eine Nacktschnecke. :paar:
    Ich hoffe doch... :LOL:

    Aber die Parallelen geben mir schon zu denken... :whistle:
    Dem stimme ich zu! Michi würde ich freiwillig in meinen Garten lassen, auch wenn er Tomaten futtert 😁
    Aber ich frage vorher, was ich futtern darf. Im Gegensatz zu so einer Nacktschnecke. Mistviecher! :cautious:
    Deal! :devilish:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute zufällig eine Häuschenschnecke auf dem Rasen gesehen. Die habe ich in die Tonne umquartiert. Vor ca. einer Woche saß eine Winzige Häuschenschnecke an einer Topfpaprika. Sie hat es nicht überlebt. Ansonsten ist hier keine 🐌in Sicht.

    Purple Smudge Gold:
    Anhang anzeigen 773928

    Beaver Dam lebt auch noch, trotz des Bruchs. Ich habe sie aufgehängt:
    Anhang anzeigen 773932
    @Tubi sie hat ganz normal zwei Köpfe. 👍
    Sehr schön!
    Überwinterte California Wonder:
    Anhang anzeigen 773929
    Die knittrigen Blätter im unteren Bereich sind vom Kunstlicht im Winter.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.447
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe erfolgreich eine Chili überwintert, weil ich auf früheren Fruchtansatz hoffte. Ganz ohne Kunstlicht!
    Zurückgeschnitten, in den dunklen und kühlen Keller gestellt und mich nicht mehr groß um sie gekümmert, außer ab und zu überprüft, dass die Erde nicht völlig austrocknet.
    Das hat sie erstaunlich gut überlebt, die Äste waren noch grün bis zur Schnittstelle.
    Bisschen heikel war das Antreiben, da habe ich es wohl mit der Gießkanne übertrieben und die nachfolgende Aufstellung im Freiland, wegen des kühlen Frühjahrs. Da sind ihr ca. die Hälfte der Äste rück getrocknet und es brauchte ewig, bis sie sich gefangen hatte.
    Ergo ist sie nun auch nicht früher, als bei Neusaat. Aber ich hab was gelernt und werde es nächstes Jahr versuchen besser zu machen!
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    794
    Ich habe erfolgreich eine Chili überwintert, weil ich auf früheren Fruchtansatz hoffte. Ganz ohne Kunstlicht!
    Das Jahr davor habe ich auch eine Paprika ohne Kunstlicht überwintert. Sie hat am Südfenster gestanden und sehr gelitten.
    Zurückgeschnitten, in den dunklen und kühlen Keller gestellt und mich nicht mehr groß um sie gekümmert, außer ab und zu überprüft, dass die Erde nicht völlig austrocknet.
    Diesen Winter war ich einen Monat nicht da und die Bewässerung hat leider nicht funktioniert. In der Zeit war es hier auch kühler und aufgrund des Wassermangels ist die Paprika fast ganz vertrocknet. Nur im Stamm war noch Leben. Ich habe sie dann gegossen und sie ist aus dem Stamm neu ausgetrieben. Auch wenn die Überwinterung alles andere als ideal gelaufen ist, war es doch besser als neu auszusäen.
    Das hat sie erstaunlich gut überlebt, die Äste waren noch grün bis zur Schnittstelle.
    Bisschen heikel war das Antreiben, da habe ich es wohl mit der Gießkanne übertrieben und die nachfolgende Aufstellung im Freiland, wegen des kühlen Frühjahrs. Da sind ihr ca. die Hälfte der Äste rück getrocknet und es brauchte ewig, bis sie sich gefangen hatte.
    Ergo ist sie nun auch nicht früher, als bei Neusaat. Aber ich hab was gelernt und werde es nächstes Jahr versuchen besser zu machen!
    Im dunklen kühlen Keller, dass könnte ich mit einer zweiten Pflanze versuchen 🤔
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ich hatte früher auch immer noch die Wurzeln etwas zurückgeschnitten. Dann ist die Pflanze erst mal mit dem Aufbau neuer Wurzeln beschäftigt, bevor sie oben wieder loslegt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ok, vom Beet ins Bett braucht es dann doch ein paar Schnitte, ja. :)

    Hier mal ein morgendlicher Blick auf die Chilis, von der Liege aus.

    chilis.jpg

    Boneta ist quasi der Vorreiter; sie hat schon recht dicke Früchte. Ich bin gespannt, wie sie schmecken werden.

    boneta.jpg

    Aber auch die anderen sind gut dabei. Viele Knospen, viele Blüten und erste Fruchtansätze.

    knospen.jpg

    Die nächsten Tage soll es richtig warm werden, das wird ihnen bestimmt gut tun.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.814
    Mein alter Überwinterer überzeugt auch dieses Jahr (das ist das zwölfte, wenn ich mich nicht irre)
    Wahrscheinlich werde ich 60% der Ernte wieder im näheren Bekanntenkreis verschenken.

    k8qwxki3.png


    bsm8kunw.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten