Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

Mir ist bei einer Paprikapflanze die Spitze abgebrochen. Bekommt die auch Seitentriebe wie die Tomaten? Oder kann ich sie in die Tonne drücken?

• Hat noch genug Blätter an der Pflanze. Habe leider nur Erfahrungen mit Tomaten.
    Ist weniger schlimm, wie wenn du eine Tomate geköpft hättest.
    Die wird an den Seiten schön austreiben. Du darfst sie nur nicht ausgeizen wie bei den Tomaten.
    Manchmal macht man das sogar mit Absicht, wenn Paprika sehr hoch wachsen, enspritzt man sie, um sie in der Länge zu begrenzen und zu buschigem Wachstum zu bringen.

Ich habe die Chili und Paprika noch in 1 Litertöpfen (11 er). Habe zweimal mit Pferdeäpfeljauche gedüngt. Zwischenzeitlich war ich eine knappe Woche weg. Damit die Nachbarin nicht soviel zu gießen hatte, habe ich die Töpfe in drei große 100 Liter Balkonkästen gestellt. Direkt in die Erde, die sich noch vom Vorjahr darin befand und ordentlich gewässert.
    Als ich sie jetzt umtopfen wollte, fand ich in jedem Blumentöpfchen Regenwürmer. :grinsend:

Ich habe die Chili und Paprika noch in 1 Litertöpfen (11 er). Habe zweimal mit Pferdeäpfeljauche gedüngt. Zwischenzeitlich war ich eine knappe Woche weg. Damit die Nachbarin nicht soviel zu gießen hatte, habe ich die Töpfe in drei große 100 Liter Balkonkästen gestellt. Direkt in die Erde, die sich noch vom Vorjahr darin befand und ordentlich gewässert.
    Als ich sie jetzt umtopfen wollte, fand ich in jedem Blumentöpfchen Regenwürmer. :grinsend:
    @Tubi
    Wo hast du deine Chilis denn ansonsten so stehen? In Töpfen oder im Beet eingegraben?
    Ich habe dieses Jahr auch mal Chilis und Rocotos, ich überlege , die in Töpfe zu pflanzen oder Mörtelkübel.Wie groß müssten die so sein?

• @Tubi
    Wo hast du deine Chilis denn ansonsten so stehen? In Töpfen oder im Beet eingegraben?
    Ich habe dieses Jahr auch mal Chilis und Rocotos, ich überlege , die in Töpfe zu pflanzen oder Mörtelkübel.Wie groß müssten die so sein?
    Rocotos brauchen mindestens 20 Liter Erde. Besser 30. was hast Du sonst für Sorten?
    Normale Paprika 10 Liter.

• @Tubi
    Ich habe sie doch jetzt im Walipini gepflanzt, war doch Platz übrig, eine Tricolor, die übrig ist , kommt in einen alten Steingut Sauerkraut Topf an der Terrasse.

Anhänge

• IMG_20230528_130423.jpg
      IMG_20230528_130423.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 161
    Ich muss noch etwa 45 Paprika pflanzen.,Habe heute erstmal die Kübel vom Vorjahr ausgekippt durchgearbeitet und umgefüllt. Mir reichts mit den Kübeln. Das muss auch weniger werden.🤔