Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
1.805
Ein Hilferuf an die Paprika Experten:
Wie reif müssen die Paprikafrüchte sein, damit das Saatgut die nächsten Jahre vernünftig keimt?

Wir müssen hier leider zum Anfang nächster Woche mit Bodenfrost rechnen, also ernte ich gerade jetzt alles ab und rode die meisten Pflanzen. An vielen sind meine verhüteten Früchte aber noch nicht ganz reif. Farbe haben fast alle aber eben noch nicht komplett umgefärbt.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ein Hilferuf an die Paprika Experten:
    Wie reif müssen die Paprikafrüchte sein, damit das Saatgut die nächsten Jahre vernünftig keimt?
    Es wäre gut, wenn die Frucht ausgewachsen ist und beginnt umzufärben.
    Wir müssen hier leider zum Anfang nächster Woche mit Bodenfrost rechnen, also ernte ich gerade jetzt alles ab und rode die meisten Pflanzen. An vielen sind meine verhüteten Früchte aber noch nicht ganz reif. Farbe haben fast alle aber eben noch nicht komplett umgefärbt.
    Ja, das reicht. Lass sie im Haus nachreifen. Sie werden noch komplett reif.
    Wieviel Pflanzen hast Du?
    Ich habe 60…
    Wenn es in der Nacht zu Montag Frost gibt habe ich Pech gehabt. 🙄
    Ungünstiger Zeitpunkt.
    8 habe ich abgeerntet. Aber alle schaffe ich leider nicht. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm kommt und ich Montag noch Zeit habe.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    805
    Ort
    Lippstadt
    nimm die samen der reifesten früchte, da werden doch sicher keimfähige dabei sein. am wetterumschwung ist nichts zu ändern. wir haben aktuell 25 grad ...
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Es wäre gut, wenn die Frucht ausgewachsen ist und beginnt umzufärben.

    Ja, das reicht. Lass sie im Haus nachreifen. Sie werden noch komplett reif.
    Oh sehr gut, dass ist bei allen bis auf die Karamell und ich glaube Lemon Drop der Fall 🥰

    Wieviel Pflanzen hast Du?
    6 Auberginen und 16 Paprika. Also noch zu schaffen jetzt am Wochenende.

    Ich hoffe, dass es nicht so schlimm kommt und ich Montag noch Zeit habe.
    Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen.🍀

    nimm die samen der reifesten früchte, da werden doch sicher keimfähige dabei sein. am wetterumschwung ist nichts zu ändern. wir haben aktuell 25 grad ...

    Die reifesten Früchte sind leider nicht verhütet. Reife Früchte habe ich genug aber leider kann ich da nicht ausschließen, dass sich was verkreuzt hat.
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    805
    Ort
    Lippstadt
    Ich habe erst von euch was von 'verhüten' gehört. Ich nehme seit ewigkeiten samen meiner diversen tomaten/paprika und es sind immer die gewünschten sorten gewachsen. Deshalb gehe ich diesen weg einfach weiter. :)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Prima wenn es für dich so funktioniert 👍

    Kann ja auch sein, dass es hier auch funktioniert. Weiß ich nur leider nicht.
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Ich nehme immer die Samen der ersten reifen Früchte. Hat bei mir bisher auch gut geklappt, aber für nächstes Jahr habe ich mir Organzasäckchen zum verhüten bereitgelegt. Seltsamerweise nimmt bei mir die Anzahl der verschiedenen Paprika und Tomaten Sorten von Jahr zu Jahr zu. 😅 Ich fürchte, ich habe mich mit dem berüchtigten Tomaten und Paprika Fieber infiziert.

    @panthera und @Taxus Baccata Könnt ihr nicht über Nacht etwas über die „wichtigsten“ Pflanzen decken, wenn leichter Frost angekündigt ist?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Ich nehme immer die Samen der ersten reifen Früchte. Hat bei mir bisher auch gut geklappt, aber für nächstes Jahr habe ich mir Organzasäckchen zum verhüten bereitgelegt. Seltsamerweise nimmt bei mir die Anzahl der verschiedenen Paprika und Tomaten Sorten von Jahr zu Jahr zu. 😅 Ich fürchte, ich habe mich mit dem berüchtigten Tomaten und Paprika Fieber infiziert.

    @panthera und @Taxus Baccata Könnt ihr nicht über Nacht etwas über die „wichtigsten“ Pflanzen decken, wenn leichter Frost angekündigt ist?
    Ich könnte sie mit Wintervlies abdecken. Aber auch tagsüber sind hier nur noch Höchsttemperaturen von 8 bis 13 Grad angekündigt. Ich weiß nicht ob das reicht, damit hier überhaupt was weiterwächst.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Ich könnte sie mit Wintervlies abdecken. Aber auch tagsüber sind hier nur noch Höchsttemperaturen von 8 bis 13 Grad angekündigt. Ich weiß nicht ob das reicht, damit hier überhaupt was weiterwächst.
    Dann mach noch ne alte Lichterkette um die Pflanzen… Nur ein kleiner Scherz aus Verzweiflung.
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Lach nicht aber beim Feigenbaum hab ich das schon gemacht :ROFLMAO:
    Da lache ich gar nicht. Mein Feigenbaum wäre bestimmt auch froh. Der hat letztes Jahr so viele reife Feigen gehabt. Die waren sooo lecker. 🤤
    Dieses Jahr ist er so voller Feigen, aber leider noch nicht reif (außer ein paar die als Knospen überwintert haben). Ich hole gleich auch eine Lichterkette 😢
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Da lache ich gar nicht. Mein Feigenbaum wäre bestimmt auch froh. Der hat letztes Jahr so viele reife Feigen gehabt. Die waren sooo lecker. 🤤
    Dieses Jahr ist er so voller Feigen, aber leider noch nicht reif (außer ein paar die als Knospen überwintert haben). Ich hole gleich auch eine Lichterkette 😢
    Lecker😋 hier ist bisher auch nur die Ronde dB soweit und fast abgeerntet. Alle anderen fangen langsam an aber werden bei dem Wetterumschwung wohl nichts mehr.
    Da ist eine Lichterkette doch eine schöne Idee bei dir.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Oh, wie viele Feigenbäume hast Du denn?
    5 (Ronde dB, Dessert King, schwarze Rauchfeige, Croatian Yellow Giant und eine unbekannte sehr leckere grüne) im Topf
    Und leider nur noch eine Ronde dB ausgepflanzt. Die anderen Ronde dB sind eingegangen beim Kahlfrost letzten Winter. Frisch gepflanzt und leider erst im Spätsommer weil ichs vorher nicht geschafft habe, waren die -15 Grad ohne Schnee oder irgendwas anscheinend zu viel.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    5 (Ronde dB, Dessert King, schwarze Rauchfeige, Croatian Yellow Giant und eine unbekannte sehr leckere grüne) im Topf
    Und leider nur noch eine Ronde dB ausgepflanzt. Die anderen Ronde dB sind eingegangen beim Kahlfrost letzten Winter. Frisch gepflanzt und leider erst im Spätsommer weil ichs vorher nicht geschafft habe, waren die -15 Grad ohne Schnee oder irgendwas anscheinend zu viel.
    Wow ! Hast Du so einen riesigen Garten ? Ich kriege nichtmal mehr meine Johannisbeeren unter 🙈
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    Ich lasse sie meist bis Dezember draußen stehen und dann geht's ab in die Garage. Die ist nicht frostfrei aber etwas wärmer als draußen.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    5 (Ronde dB, Dessert King, schwarze Rauchfeige, Croatian Yellow Giant und eine unbekannte sehr leckere grüne) im Topf
    Wow @panthera, ich habe nur 2. Die sind jetzt beide ausgepflanzt und die Sorten kenne ich leider nicht. Eine habe ich in Holland in einem Gartencenter gekauft. Es stand leider nicht dabei um welche Sorte es sich handelt. Die ist glaube ich grün. Ich habe sie schon viele Jahre und hatte leider erst einmal (im ersten Jahr) etwas davon geerntet. Sie war bisher im Topf und stand das ganze Jahr draußen. Dann ist mir die Krone und fast der ganze Stamm in einem Winter erfroren und ich dachte das war’s. 🥺 Sie ist dann aber knapp über der Veredelungsstelle wieder ausgetrieben. 😃 Daraufhin habe ich sie ausgepflanzt und jetzt ist sie ein kleiner Busch mit vielen Feigen, die leider noch nicht reif sind. Die andere Feige ist schon ein paar Jahre ausgepflanzt und ein Bäumchen mit blauen Feigen. Etwas höher als ich und fast so breit wie hoch ist es. Es ist voll mit Feigen, aber leider sind sie auch noch nicht reif. Da kenne ich leider die Sorte auch nicht. Sehr lecker ist sie jedenfalls. Das war ein Steckling, den ich bewurzelt habe, von einem riesigen Feigenbaum. Das geht ja bei Feigen recht gut. Da kannst Du Dir ja von einer Deiner 5 Sorten im Frühling einen Steckling schneiden und auspflanzen. Ich meine, weil Dir die eine, die ausgepflanzt war, erfroren ist.
    Bei mir wäre auf der Terrasse kein Platz für Topffeigen. Da ist alles voll mit Topftomaten. 😁
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Lecker😋 hier ist bisher auch nur die Ronde dB soweit und fast abgeerntet. Alle anderen fangen langsam an aber werden bei dem Wetterumschwung wohl nichts mehr.
    Ist denn bei Dir die Ronde dB im Topf auch schon reif oder nur die ausgepflanzte Feige?
    Oh 😳 wir schweifen gerade ganz schön vom Thema ab. 😅
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    dann aber knapp über der Veredelungsstelle wieder ausgetrieben.
    Deine Feigen haben Veredelungsstellen?

    und ich dachte das war’s. 🥺 Sie ist dann aber knapp über der Veredelungsstelle wieder ausgetrieben. 😃
    Ja das können Feigen sehr gut :) Mein Highlight dabei ist immer noch die Ronde dB, die ich bei meiner Mama in den Garten gepflanzt habe bevor ich zuhause ausgezogen bin. Sie stand dort einige Jahre und fror einen Winter komplett zurück. Im gleichen Jahr hat sie es tatsächlich geschafft die 2 m Marke wieder zu knacken. Nur reife Früchte gab es in dem Jahr nicht mehr.
    Das geht ja bei Feigen recht gut. Da kannst Du Dir ja von einer Deiner 5 Sorten im Frühling einen Steckling schneiden und auspflanzen. Ich meine, weil Dir die eine, die ausgepflanzt war, erfroren ist.
    Das geht definitiv, ein paar kleine Backups stehen hier auch noch rum. Mir reichen meine Töpfe aber von der Erntemenge, mehr kann ich nicht mehr so essen sondern müsste sie verarbeiten. Die Ausgepflanzen waren ein Versuch. Ein Teil steht ja noch.
    Ist denn bei Dir die Ronde dB im Topf auch schon reif oder nur die ausgepflanzte Feige?
    Oh 😳 wir schweifen gerade ganz schön vom Thema ab. 😅

    Die im Topf ist schon fast abgeerntet, die ausgepflanzte fängt erst an.

    Aber zurück zum Thema. Ich habe heute Saatgut meiner Paprikasorten genommen und zum Trocknen hingelegt. Wie lange lasst ihr Paprikasaatgut trocknen bevor ihr es wegpackt? (Ich wollte ein bisschen was eigentlich mit zum Tauschpaket geben)
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Deine Feigen haben Veredelungsstellen?
    Nur die, die ich in Holland im Gartencenter gekauft habe.
    Ja das können Feigen sehr gut :) Mein Highlight dabei ist immer noch die Ronde dB, die ich bei meiner Mama in den Garten gepflanzt habe bevor ich zuhause ausgezogen bin. Sie stand dort einige Jahre und fror einen Winter komplett zurück. Im gleichen Jahr hat sie es tatsächlich geschafft die 2 m Marke wieder zu knacken. Nur reife Früchte gab es in dem Jahr nicht mehr.
    Wow, die hat bestimmt ordentlich wurzeln.
    Das geht definitiv, ein paar kleine Backups stehen hier auch noch rum.
    👍
    Mir reichen meine Töpfe aber von der Erntemenge, mehr kann ich nicht mehr so essen sondern müsste sie verarbeiten. Die Ausgepflanzen waren ein Versuch. Ein Teil steht ja noch.
    Das ist ja gut. Bei mir reicht es nur wenn ich Glück habe und der Herbst lange warm bleibt.
    Die im Topf ist schon fast abgeerntet, die ausgepflanzte fängt erst an.
    Interessant.
    Aber zurück zum Thema. Ich habe heute Saatgut meiner Paprikasorten genommen und zum Trocknen hingelegt. Wie lange lasst ihr Paprikasaatgut trocknen bevor ihr es wegpackt? (Ich wollte ein bisschen was eigentlich mit zum Tauschpaket geben)
    Da bin ich leider auch überfragt. Ich packe meine Paprikasamen immer erstmal einmal länger in ein Küchenrollenpapier. Jetzt müsste ich sie auch fürs Tauschpaket einpacken. Bin gespannt auf die Antworten der anderen. 🙂
    Ich glaube ich packe ins Tauschpaket Paprika Samen von letztem Jahr. Da hatte ich nur eine Sorte (wegen Verkreuzungsgefahr) und die sind dann auch trocken genug.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    805
    Ort
    Lippstadt
    ich lasse paprikasamen offen auf küchenpapier nur ein paar tage liegen, bevor ich sie in tüten packe. nimmt man papiertüten, schwitzen sie auch nicht, oder welche aus küchenpapier. die samen schwimmen in der frucht nach nicht herum wie die tomatensamen :) .
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.805
    ich lasse paprikasamen offen auf küchenpapier nur ein paar tage liegen, bevor ich sie in tüten packe. nimmt man papiertüten, schwitzen sie auch nicht, oder welche aus küchenpapier. die samen schwimmen in der frucht nach nicht herum wie die tomatensamen :) .
    Perfekt super Dankeschön.

    Ich habe meine Samen halt immer auf Küchenpapier hier liegen und fange dann irgendwann im Winter bei Zeit und Muße an sie abzusammeln und einzutüten. Einige werden direkt vom Küchenpapier aus wieder ausgesät weil ich einfach noch nicht alle geschafft habe.🤣
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @panthera: Nachreifen in der warmen Wohnung geht sehr gut. Lege aber am besten eine alte Plasikplane oder etwas Zeitungspapier unter; meist rieseln irgendwann die Blätter.

    @Marmande: Ja, die Aji charapita hatte schon ein bisschen Wumps, wobei ich die Pflanze sehr hübsch fand und geschmacklich habe ich sie auch sehr lecker in Erinnerung. Zur Verwertung mag ich diese kleinfuzzeligen Beeren aber eher nicht. Das artet immer so in Arbeit aus. :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Die Pflanze hat den Frost unlängst sehr gut überstanden. Sie steht nicht im Beet sondern in einem Betonpflanzring neben unserer Gartentreppe. Ich vermute die große Masse Steine/ Beton hatten noch ein bißchen Wärme gespeichert und die Aji charapita damit gerettet. Ich werde nochmal ein paar Kügelchen ernten und bin dann auf die Schärfe gespannt. Sollte die diesmal wieder milder sein, werden wir die zum Kochen benutzen. Volle Schärfe kann selbst meine Frau nicht essen und ich bin da eh sehr empfindlich.

    Da sind die Winzlinge.
    20231019_120926.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ab welchem Stadium kann man grüne Chilis denn ernten?

    Mir geht es darum, dass meine Biquinho noch ganz viele hellgrüne Tröpfchen dran hat (die sind von Anfang an hellgrün, tiefes Dunkelgrün wie bei den Paprika gibt es da nicht)
    Mal davon abgesehen, dass sie evtl herber und etwas bitter sind, wären sie in irgendeiner Weise giftig"?
    Oder könnte ich es einfach mal versuchen?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Mal davon abgesehen, dass sie evtl herber und etwas bitter sind, wären sie in irgendeiner Weise giftig"?
    Oder könnte ich es einfach mal versuchen?
    Essen kann man die in jedem Stadium, von Giftigkeit wie bei z.B. Tomaten ist mir nichts bekannt. In vielen asiatischen Rezepten werden ausdrücklich grüne Chilis vorgeschrieben, weil man die Schärfe und das „grasig-frische“ Aroma möchte. Grüne Paprika im Laden sind auch nichts anderes, als unreife Paprika.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Habe die gleichen Infos wie @Platero. Grüne Paprikas wurden ja auch schon immer im Supermarkt verkauft und Jalapenos erntet man ja auch grün und wartet meist nicht ab bis sie rot werden.
    Komisch eigentlich, mit dem Solaningehalt der grünen Paprika- und Chilifrüchte, wo es sich doch auch um Nachtschattengewächse handelt. Aber selbst in grünen Paprikas soll Solanin nur in sehr geringen Mengen nachweisbar sein, so gering, dass es offensichtlich zu vernachlässigen ist.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Vielen Dank @Platero und @Taxus Baccata
    Dann schaue ich einfach mal, wie lange der Strauch noch durchhält.
    Wir hatten ja noch keinen Frost.
    Und dann kommt alles ab und wird probiert.
    In die Biquinhos habd ich mich dieses Jahr wirklich verliebt 😍
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    805
    Ort
    Lippstadt
    Jeder versuch zählt. Findet ihr, dass diese letzendlich notgereiften früchte noch schmecken oder geht es um das überwintern der pflanzen?
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Das ist ja dann kein Frühbeet, sondern ein Spätbeet. 😉
    Und da ist ja noch etwas Platz. Ich habe auch noch zwei, die könnten dazu. 😁
    ... genau , ich höre schon die ersten für die neue Saison mit den Hufen scharren . Es gibt ein paar kalte Nächte ,da sind die Blumen und Gemüse mit Frostempfindlichkeit weg . Der Winter läst dann auf sich warten ,wenn man Glück hat ( junger Mensch hat immer Glück , die Alten haben Erfahrung ) habe ich im Spätbeet noch ein paar gute Früchte .Ähnlich verhält es sich mit den anderen Fruchtgemüse
    !Also nicht nur früh sondern auch spät gärtnern...
    Am Stock halten sich die Paprika besser als auf Papier eingelagert .

    Wen ich aber ehrlich bin will nach so einer tollen Saison so richtig keiner mehr die alten Paprika ( optisch ) ,Tomaten (aromatisch) von Kürbis ,Zucchini und Co ganz zu schweigen .
    Überwintern von Paprika habe ich aufgegeben . Saatgut nehme ich immer von den letzten gesunden Früchten ,da habe ich die Hoffnung das die nächste Generation von Pflanzen das Wetter hier schon in der Wachstumsplanung hat .
    Zur Verhütung bei Tomaten , Paprika usw. halte ich mich mal zurück .
    Beste Grüße vom Nordrand des Erzgebirges !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1004
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten