Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

Da hingen doch noch jede Menge mehr. Die bekommen schon auch noch Farbe, keine Bange.

Ich habe inzwischen 156 Chilis geerntet - getrocknet sowie zu Saucen verarbeitet -und es hängt dennoch noch alles voll. Nun brauche ich mal dringend Döschen für das Pulver, ich will nicht alles mischen.

• ja, sind noch mehr dran. einige bekommen auch schon langsam farbe. ich war hin- und hergerissen, ob sie lieber angucken oder lieber essen will, weil beides zusammen passt offenbar nicht so gut :d

@knofilinchen:

wie wäre es mit so mo-die-mi-dosen aus der apotheke? die schließen auch sehr dicht.
    alternativ schraubensammelkästen ausm baumarkt....

• Hallo !

Ich habe heuer nur noch 2 Chiliepflanzen. Mehr schaffe ich nicht zu verbrauchen. Davon verschenke ich noch viel. Tu sie nur mit Salz zusammen im Thermomix schreddern, dann in kleine Schraubgläser füllen. Oben ein bißchen Öl drauf und dann ab in den Kühlschrank. Das hält sich jahrelang. Habe sie auch schon getrocknet, aber dann sind sie mir schimmlig geworden. Das roh schreddern funktioniert immer gut.
    Den Paprika habe ich in Mörtelwannen gepflanzt und an die Hauswand gestellt. Da scheint ab mittag die Sonne hin und es ist an der Hauswand schön heiß. Das hat sich bewährt.

lg elis

Anhänge

• Chilie0517.jpg
      Chilie0517.jpg
      811,5 KB · Aufrufe: 70
    • Chilie0617.jpg
      Chilie0617.jpg
      673,4 KB · Aufrufe: 68
    • Paprika1417.jpg
      Paprika1417.jpg
      787,9 KB · Aufrufe: 66
    • Paprika1617.jpg
      Paprika1617.jpg
      861,1 KB · Aufrufe: 81
    • Paprika1517.jpg
      Paprika1517.jpg
      599,7 KB · Aufrufe: 72
  • @knofilinchen:

wie wäre es mit so mo-die-mi-dosen aus der apotheke? die schließen auch sehr dicht.
    alternativ schraubensammelkästen ausm baumarkt....

Darum hole ich leere Gewürzgläser (die 50g Dinger) wieder aus dem Müll, wenn "Frau" die mal wieder entsorgt hat. Die Gläser sind für viele Dinge nützlich ;)

Tablettendosen, billymoppel? Da geht doch nichts rein. Da passen die Gewürzdöschen, die Rumble ansprach schon eher. Gute Idee übrigens, Rumble - von denen ist grad eins leer.

Elis: Das ist ein schöner Anblick.

• Ich muss die Hübschen schon wieder abmachen :(

Anhänge

• 20170830_203603.jpg
      20170830_203603.jpg
      338,1 KB · Aufrufe: 67
    • 20170830_203341.jpg
      20170830_203341.jpg
      401,8 KB · Aufrufe: 67
    • 20170830_203323.jpg
      20170830_203323.jpg
      511,3 KB · Aufrufe: 72
    • 20170830_203721.jpg
      20170830_203721.jpg
      399,9 KB · Aufrufe: 74
    Mache ein hübsches (Breitwand-)Foto. Das lässt du auf Leinwand ziehen und hängst es dann auf, wenn die Pflanzen fertig sind. ;- )

Die Red Scorpion fängt an auszureifen. Ich bin zuversichtlich, das die noch fertig werden dieses Jahr :grins: Abends kommt das Pflänzchen rein, wenn es unter +5°C gibt.

Red Scorpion.jpg

Die Paprika werden reif:

P1030480.jpg

Und sie schmecken ganz passabel. Ich hoffe, von den ganzen Grünen werden noch mehr umfärben. Mein Favourite ist wie jedes Jahr Cornaletto da Appendere (Chili Schärfe 1).

• Hallole,
    Meine Chilis und Paprika's wollen und wollen nicht reifen.
    Reif ernten konnte ich bisher nur von Aji Inka Orange, Flamme (eine russische über gelb nach rot abreifende dicke Spitzpaprika), Friarello di Napoli, Habanero orange, Joes Long Cayenne, Nippon Taka 101, Nymphenburger Knubbelchili und Padron. Wobei die Padron's dieses Jahr ganz ansehnliche Beeren brachten.
    Hoffentlich gibt es noch einen langen schönen Herbst.

Grüssle
    s'schwäble

• Es schaut gut aus mit einem Altweibersommer. Ich lasse meine noch draußen, obwohl Bodenfrost gemeldet ist. Die stehn ja nicht aufm Boden :rolleyes:.

Ich schätze mal 4 Wochen noch, dann ist sogar die Red Scorpion fertig.

Ich hoffe auch noch auf schönes Wetter. Außer Rocoto habe ich noch keine geerntet. Göckchen, Feuerküsschen und Thai orange hängen aber gut voll und fangen gerade an, sich umzufärben. Die anderen haben keine nenneswerte Erträge. Irgendwie kamen die nie richtig in die Gänge.

Anhänge

• SAM_8678.JPG
      SAM_8678.JPG
      231,6 KB · Aufrufe: 80
    Die auf dem Bild werden nicht mehr lange brauchen.

Die Amis sagen uns fürs Wochenende blauen Himmel und Wärme an :)

Uhu,

habt ihr alle schon abgeerntet? Steht noch was an Chilis bei euch? Wird überwintert?

Hier stehen noch 3 Eigenzüchtungen die nach und nach ausreifen. Bis +5°C schau ich mir das an, dann geht es in den Wintergarten.

Die Red Scorpion werden allem Anschein nach wohl doch durch die natürliche Sonne ausreifen können. Die kleineren Früchte sind schon rötlich, die größeren Beeren verfärben sich gerade.

Überwintern werde ich dieses Jahr keine Chilis. Die sind alle in einem erbärmlichen Zustand, da ich das düngen vor 4 Wochen eingestellt hatte. Dafür geht die neue Saison schon am 11.11.2017 los. Die kommende Saison teste ich mal etwas ganz neues. Den Topf auf den Topf auf dem Topf :p ;) Die Chilis müssten die wahre Riesen werden.

An Früchten hängt noch eine ganze Menge, größtenteils bereits reif, aber auch noch einige unreife. Eine Pflanze hat sogar neue Blüten gebildet, wenn auch sehr wenige. Einige der Chilis wollte ich gerne überwintern, allerdings habe ich inzwischen ein paar neue, sehr interessante Chilis hier liegen, die im nächsten Jahr durchaus auch interessant wären. Dazu sehen die aktuellen Chilis an den Blättern so aus, als hätten sie eine Mangelerscheinung, allerdings habe ich keine Ahnung wieso. Entsprechend bin ich noch nicht so sicher, wie ich es mache, da ich ja platztechnisch eingeschränkt bin. Falls welche überwintert werden, schneide ich sie auf jeden Fall ziemlich zurück, so dass sie in der Wohnung problemlos Platz finden.

Aufgrund des Spätsommers sind die Eigenzüchtungen wieder nach draußen gekommen. Auch die Red Skorpion darf weiter ausreifen.
    Red Scorpion.jpg Eigen1.jpg Chili eigen1.jpg

• Oben Unten