Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Mit Samen ist es aber nicht mehr so schön rot. Hat jemand ne Ahnung, wie das Originalpulver hergestellt wird?

Ich mache die Kerne vorm trocknen raus. Leidet nur der Geschmack drunter. Scharf genug ists allemal. Wenn ichs schärfer haben will nehme ich Rocoto oder Habbipulver.

Bei gekauften Gewürzen sind in der Regel Zusatzstoffe drin. Ich gehe von irgentwelchen Farbstoffen mit hübschen Decknahmen aus. Genau weiß ich es aber auch nicht.

• Bei mir ist Weihnachten schon heute. Die Aji Amarillo's werden bunt wenn auch zaghaft.. Die haben da seit August grün drangehangen...

Anhänge

• WP_20131203_00_56_51_Pro.webp
      WP_20131203_00_56_51_Pro.webp
      221,8 KB · Aufrufe: 103
  • Bei gekauften Gewürzen sind in der Regel Zusatzstoffe drin. Ich gehe von irgentwelchen Farbstoffen mit hübschen Decknahmen aus. Genau weiß ich es aber auch nicht.

Meinste? Bei dem Original Piment d'Espelette Pulver, Zusatzstoffe? Kann ich mir garnicht vorstellen. Aber egal, ich probiere einfach mal aus. Kann ja variieren. Habe mir überlegt, die Sachen frisch zu mahlen und solange im Ganzen aufzuheben.

Hi, lassen sich Chillis eigentlich per Stecklinge vermehren?
    Das ist sehr schwierig, auch ich habe es nie wirklich hinbekommen..
    Einfacher ist naturlement die generative Vermehrung.
    Außerdem hast du bei Samen ja auch eine viel größere Bandbreite und man sollte natürlich nur die kräftigsten Pflanzen weiterkultivieren.

• Heute hab ich die Samen für 2014 in Kamillentee eingelegt.

In 2 Tagen werden die ersten gesäät werden. Bin mal gespannt ob das was wird.
    Im Notfall hab ich genügend Samen übrig behalten.

• Asooooo... :-P

Aber soweit ich weis gibts auch Sorten, die unter Umständen recht unterschiedlich in der Schärfe ausfallen können. Aber nagelt mich da nicht fest.

Grüßle, Michi

Einen Namen hat die nicht, oder willst nicht sagen?

Grüßle, Michi

S steht für Schärfe

Satans Kiss s: 2-4
    New Violett Banane
    Mini Bell yellow S:0
    Red Jerry Large s:4-5
    Cayenne Long Slim S:6-7
    Habanero Orange s:10
    Tam Jalapeno S:3-4
    Habanero Yellow S:10
    Piemientos Piquuillo S:1-2
    Poblano s:3-4
    Pfefferball s:2-3

Ja 2 Samen

Aber soweit ich weis gibts auch Sorten, die unter Umständen recht unterschiedlich in der Schärfe ausfallen können. Aber nagelt mich da nicht fest.

Grüßle, Michi

Ja, das hatte ich auch schonmal bei einer Jalapeno-Variante. Die erste Frucht war total mild und bei der zweiten (frisch vom Strauch, noch im Garten verzehrten) habe ich gedacht, das ist das Ende...
    Aber sowas ist mir dieses Jahr auch schon wieder passiert. Nur lag dieses Jahr ein Irrglaube meinerseits vor: Lauren hatte mir Samen einer "milden Paprika" namens "Antohi Romanian" geschickt, die sich dann aber als Variante einer scharfen Kirschchili entpuppte... Ich esse jedenfalls keine Chili oder auch Paprika mehr direkt vom Strauch, jedenfalls nicht mehr die erste. Das habe ich mir dieses Jahr geschworen.

Dieses Jahr hat das Teegießen nicht geholfen. Meine ganzen Chillies haben Läuse. Habe sie jetzt total zurückgeschnitten und warm geduscht....mal schauen.

Dieses Jahr hat das Teegießen nicht geholfen. Meine ganzen Chillies haben Läuse. Habe sie jetzt total zurückgeschnitten und warm geduscht....mal schauen.

War bei mir auch. Biologische Massenvernichtungswaffen von schneckenprofi haben das dann gelöst. Ob das jetzt noch funktioniert (Versendung von lebenden Larven) bei Minusgraden weiss ich aber nicht.

Hallole,
    Das mit der Antohi Romanian ist mir genauso passiert.
    Hatte mir nach Anregung im hot-pain "bei einem Gärtner bei Linz" Früchte von verschiedenen Sorten bestellt. Die war auch dabei und auf dem beigefügten Schildchen stand "süsse Gewürzpaprika". Was sich beim Verkosten als übler Trugschluss erwies.

....................................................
    Aber sowas ist mir dieses Jahr auch schon wieder passiert. Nur lag dieses Jahr ein Irrglaube meinerseits vor: Lauren hatte mir Samen einer "milden Paprika" namens "Antohi Romanian" geschickt, die sich dann aber als Variante einer scharfen Kirschchili entpuppte... Ich esse jedenfalls keine Chili oder auch Paprika mehr direkt vom Strauch, jedenfalls nicht mehr die erste. Das habe ich mir dieses Jahr geschworen.

Thread abgepinnt

Thread abgepinnt. Bitte für die kommende Saison das 2014er Pendant nutzen. Für Gespräche über die vergangene Saison kann und darf dieser Thread natürlich weiter benutzt werden.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten