Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• ok, ich hab sie jetzt wie Paprikas in scheiben gebraten. Sie waren aber auch schon recht groß. Ich geh mal probieren.

Soo, gebraten sieht die Geschichte schon anders aus. Sehr lecker, nicht mehr hart, schmecken auch anders als Paprika, zarte Schärfe, sehr angenehm :)
    Nochmal zum Thema Samen: Ausreifen lassen??

• Die gleiche Frage dann mal für meine Jalapenos. Isst man die grün oder rot werden lassen? Ich kenne nur grüne. Meine werden immer größer und dicker und nun frag ich mich ob das so soll :d

• Jalapenos kann man grün und rot ernten , kommt darauf an wie sie die besser schmecken .

Viele sagen reif (rot) seien sie aromatischer .
    Aber eben das musst du probieren ;)

Rot schmecken sie mir besser. Ähnlich wie bei grünem, unreifen Gemüsepaprika und rotem, reifen Paprika. Reif sind sie aber auch schärfer...

Grüßle, Michi

• Ja, die roten sind viel schärfer. Zum süß-sauer einlegen nehme ich lieber grüne. Zum Füllen nehmen ich aber lieber die roten, sind aromatischer. Und mit Frischkäse drin, kann man sie trotz der Schärfe gut essen.

Hallo Alfred, welches Chaos :d

Es sieht super bei dir aus... Rocotopaste ...arg... das klingt heftig, ich denke da braucht man zum Würzen nur noch eine Messerspitze ...

Aber tolle Idee... Ich hab auch erste Tomaten in der Dörte... Paprika und Chili brauchen noch etwas Zeit....

Habe die Rocotopaste schon noch ein wenig "entschärft"
    Es sind noch Zwiebeln und Ramiro drin.
    Den Essig habe ich durch Weisswein ersetzt.
    Dann noch Knofi Kreuzkümmel und Koriander.
    Lass sie jetzt bis morgen stehen. Will die ja als "Kaltsauce"

• Klingt auf jeden Fall super... ich hoffe ja auf viele reife Canario - dann könnte ich eine gelbe Hot-Paste machen und ein gelbes PepperJelly vielleicht mit Ananassaft statt Apfel... oh, ich bekomme mit den Ideen immer Hunger :pa:

• Ich habe auch mal wieder ein Update.
    Mangels Zeit nur Gruppen Bilder

Dann hat die Tomatenpulver Saison begonnen.
    Die werden ohne Kerne getrocknet.
    Lassen sich besser mahlen. Tomatenkerne enthalten etwa 30% Oel.
    Die verstopfen fast jede Mühle.
    Die Kerne mit dem Glibber werden sehr stark reduziert und dann durch ein Sieb gestrichen. Das gibt dann eine Rocoto Paste.

Pesto gibt es auch bald wieder.

Mitte Nächste habe ich ein paar Tage frei. Dann wird das Chaos aufgeräumt
    Na das sieht doch alles sehr gut aus,schön.Chaos kann ich auch nicht entdecken.

Oh, eure Verarbeitungsideen klingen gut, könntet du mir vielleicht das Rezept für die Paste mal schicken? Hab noch so viele scharfe Chilis und muss bald wieder ernten. Ich hab gestern die ersten nach dem trocknen gemahlen, man, was für eine Sauerei. Ich hätte einen Mundschutz gebraucht, die waren zwar schon vorher entkernt (zu scharf gewesen) aber ich musste bestimmt 20 mal niesen weil der Staub in der Nase gebrannt und gejuckt hat :dWir haben schon Samal Oelek gemacht, getrocknet und gemahlen, getrocknet und in Öl eingelegt. Jetzt mangelt es mir an Ideen.. Ich hab schon überlegt eine Paste zusammen mit Tomaten zu machen (auch stark reduzieren) aber so richtig fiel mir noch nichts ein.
    Meine ersten Paprikas werden jetzt auch reif. Die Pimientos hab ich mir letztens nochmal als Mahl zubereitet, die mag ich sehr gerne. Die Penischilis aus dem Brief sind auch Pimientos. Jedenfalls sehen sie genauso aus und schmecken auch gleich. Ich konnte da keine Unterschiede erkennen. Von den Pimientos mache ich mir auf jeden Fall Samen. Ich mach morgen auch nochmal Fotos

Wenn sie den richtigen Trocknungsgrad gaben...
    mindstens ein Jahr. Ich verpacke die in luftdichte Dosen.
    Am besten werden sie aus überreifen Bananan. (Forellen)
    Die bekommt man günstig oder sogar gratis.
    Fragt doch einfach Euren Früchtehändler ob er sie abgibt.
    Verkaufen kann er sie sowieson nicht mehr.

Auf dem Bild sind ganz normale getrocknete

Für alle die gerne Trockenfrüchte ohne Chemie und Zusätze haben.
    Auch als Ausdauer Spitzensportler Nahrung.

• Zurück
    Oben Unten