Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Hallöchen,

ich hab heute auch wieder eine bunte Chili gesehen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, beim Namen.

Es war auch so ein kleines Pflänzchen.
Die Früchte sind kegelförmig, und reifen über hellviolett (flieder) mit weiß,
über cremeweiß, gelb, rot ab.
Psst, ich hab eine Rote kleptomaniert!:grins:

Gruß
Anett

• Nee, das ist sie nicht.
    Die Früchte sind größer!
    Und das "lila" ist heller.
    Falls wir es nicht rausbekommen, ist das nicht ganz so schlimm.
    Ich säe die auf jeden Fall aus!;)

Hab auch gerade gegoogelt und tippe auf Feuerküßchen, aber wer weiß...

Lieben Gruß
    Anett

• Ich hab gerade nach Feuerküsschen gegoogelt, aber da bis auf ein Bild nicht so viel lilanes gesehen? :confused:
    Helles Lila wäre eine Farbe, die mir auch noch seeeeehr gut gefallen würde... :D

Wo hast du die Samen denn her? :)

LG
    Lauren

• Ist das Mundraub???? Oder Samenraub?
    :grins::grins::grins:

Aufgrund der Intention wohl eher Letzteres. :D
    (Ich sollte jetzt besser nicht zu laut sagen, dass ich mal ein paar Jura-Semester verbüßt habe... :rolleyes:)

Und du hast nicht gesehen um welche Sorte es sich handelte, Annett..?
    Bzw. - hast du's gelesen und wieder vergessen oder gar nicht erst gesehen..?:confused:
    Bin auf jeden Fall neugierig, was rauskommt. :cool:

Eigentlich isses egal,
    ich bin ja nicht erwischt worden!:grins:

Lauren, da stand nur "Zierchili bunt" dran!

(Aber wie ich dich und Michi kenne, hast du die Sorte wahrscheinlich längst, oder? :d)

Guck mal, was ich heute gefunden habe...

pepper_numex_centennial_0.webp pepper_numex_centennial_1.webp

Ist a bissle gaggelig geworden. Stand ja auch Topf-an-Topf, sprich Dicht-an-Dicht umgeben von anderen Chilis. Und dann auch noch unter einer Fichte...

'Little Elf' hab ich dann doch nicht... :rolleyes: Hab ich irgendwie mit Filius durcheinander gebracht:

pepper_filius_0.webp pepper_filius_1.webp pepper_filius_2.webp

Grüßle, Michi

• Da hab ich noch ganz andere Schönheiten, als so einen verkorksten, ungepflegten Filius... :D

Wenn ich morgen in den Garten gehen sollte, ich weis noch nicht, mach ich Foto...

Grüßle, Michi ;)

• Eigentlich isses egal,
    ich bin ja nicht erwischt worden!:grins:
    Ob die einen wegen dem Diebstahl einer Zierchilischote tatsächlich zu einer Strafe verknacken könnten..? :confused:
    Im Zweifelsfall wirklich am besten sagen: "Ich hatte Hunger und kein Geld um mir Essen zu kaufen" :grins:

Michi, gibt's tatsächlich IRGENDWAS, das du NICHT hast...???! - AUßER der Little Elf...??! :d (Falls du an der Interesse hättest, schick ich dir übrigens gerne Samen zu! :))

Aus deiner NuMex Centennial ließe sich sicher ein schöner Bonsai machen! ;)

LG :grins:
    Lauren

Lauren, ich hab soooo viele Chili-Sorten nicht. Irgendwann muss ja auch mal schluss sein. Sonst schmilzt oder bricht mir noch des Keramik von meiner Kloschüssel vor lauter Dampfwurst...

Grüßle, Michi

Leider ;-) gibt es da so absolut gar nichts zu tadeln.

Ohhhh, wie schade für Dich! :grins:

Darf ich mich bei der Samenanfrage noch dazu gesellen???? Mich interessiert auch die Aurora, aber auch die Bicana F1.

Klar - wobei die Bianca ja ne Hybridsorte ist. Wenn ich Dir da Samen mach, dann ist das nicht mehr die Bianca F1 - sondern die Bianca F2. Spaltet auf und was rauspurtzelt weis ich nicht. Wenn das okay ist mach ich gerne welche...

Kennst du die polnische Riesenpaprika??? Die steht bei mir ungeschützt in einem Topf - also sozusagen Freiland - und die ist hart im Nehmen. Wenn mein PC wieder richtig funktioniert, stelle ich mal ein Bild rein, wenn es interessiert.

Klar interessiert das. Und nein, ich kenne sie nicht.

Wann nimmt man eigentlich am Besten Samen von den Paprikas? Müssen die voll ausgereift sein????

Ja, das ist die Empfehlung. Wenn möglich die Früchte immer gut ausreifen lassen. Der Samen hat dann die höchste Qualität.

Samen aus unreifen Früchten kann aber auch schon keimfähig sein, wenn die Frucht nicht mehr allzuweit entfernt ist in ihrer Entwicklung Farbe zu bekommen. Wenn die Samen hart sind, könnte es klappen...

Grüßle, Michi

der Aurora soll entsetztlich scharf sein - Michi - bitte probieren - wenn Du ins Koma fällst, brauch ich den nimmer...
    LG Anneliese :-P:-P:-P

... dann brauchst mich nimmer... :grins:

Aber das schafft die Aurora nicht, das schafft keine Capsicum annuum. Die wirklichen Super-Hots schreien sich ja Capsicum chinense...

Aber ich werd testen. Noch lass ich sie hängen. Das Rot muss noch 'n Tick kräftiger werden. Erst dann werden sie geerntet...

Grüßle, Michi

Was ist denn jetzt eigentlich mit der Bolivian Pumpkin?
    Wann genau ist die so richtig reif?
    Meine haben noch die Farbe von Erbrochenem!:rolleyes:
    Die Pflanze selber ist wirklich hübsch, aber diese Früchte.
    Ich weiß ja net...

Wenn sie richtig gelb sind und anfangen runzelig zu werden.

feuerspuckende Grüße
    Stefan

• Zurück
    Oben Unten