Pampasgras - Pflegetipps

Hallo,
ich möchte bei mir im Vorgarten und an der Terrasse gerne Pampasgras pflanzen.

Was muss ich besonderes beachten?

Gruss
Stef

• AW: Pampasgras

Hallo Stef,
    Das einzige was ich dir dazu mitgeben kann ist,das die Stelle wo du es pflanzen möchtest nicht so sehr nass ist ,ich habe es im Garten erst an einer Stelle gehabt wo der Boden immer sehr feucht ist und es wuchs dort nicht schön. Ansonsten ist Pampasgras sehr anspruchslos.
    Gruß
    Klaus

Danke für eure schnellen Antworten.

Muss ich irgendetwas mit Wurzelsperre beachten?

Nein. Pampasgras ist zwar raumgreifend, das heißt der Horst vegrößert sich jedes Jahr, aber es macht keine Wurzelausläufer.

AW: Pampasgras

Pampasgras wächst buschig und vermehrt sich direkt an der Pflanze,bekommt also keine Wurzelausläufer wie zum B. Bambus .
    Kann aber mit der Zeit ein Umfang von 1-2 m bekommen.

Hallo!

Kann mir vieleicht jemand sagen, warum mein letztes Jahr gepflanztes Pampasgras in diesem Jahr keine Blüten bildet???

Habe den Standort genau wie oben beschrieben ausgesucht!!!

Danke!!!

Meins hat im ersten Jahr auch nicht geblüht.
    Seitdem kann ich mich vor Blüten gar nicht mehr retten und verschenke schon welche zur Deko.
    Wenn Du es letztes Jahr blühend gekauft hattest war es vielleicht besonders "verkaufsfördernd behandelt".

Im nächsten Jahr wird es kommen, da bin ich mir sicher!

Hallo amaurersam,
    Bei meinem Pampasgras dauerte es 3 Jahre ! Die Pflanze brauchte die Kraft fürs Wachstum , nun hat sie einen schönen Umfang und treibt auch Blüten.
    Mein Zebragras ist nun 5 Jahre und zeigt nun gerade die erst Blüte freu!
    Gruß
    Klaus

Hallochen ,

mein Pampasgras brauchte auch etwas Zeit, ich glaube das ist normal !
    Im dritten Jahr hatte ich 3 Blüten und dieses Jahr 18 Stück.
    In der ersten Zeit habe ich es im Frühjahr kurzgeschnitten, in diesem Jahr nicht. Nur ein paar vertrocknete Halme abgemacht.

Man soll es auch im Winter zusammenbinden, damit die Mitte nicht fault. So kann dann das Wasser abperlen.

Gruß Ostseefan

Anhänge

• P1080880_400_600.jpg
      P1080880_400_600.jpg
      72,9 KB · Aufrufe: 314

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand das rosa Pampagras hat. Ich habe diesen Sommer 2 Pflänzchen gekauft und auf dem Foto schauen die Blüten kräftig rosa aus. Ich befürchte aber, dass das Gras doch nicht so rosa sein wird. Also hat jemand von euch die rosa Variante? Wenn ja, kann jemand ein Foto hochladen bitte?

auf dem Foto schauen die Blüten kräftig rosa aus.
    In Katalogen sind die Farben meist ziemlich "geschönt".

Daher kommt Deine Befürchtung wohl hin. Ich habe schon rosa Pampasgras gesehen, aber so kräftig wie in Katalogen sah es nie (!) aus, eher ziemlich blass.

wir haben mit pampasgras eigentlich die erfahrung gemacht, dass es ziemlich anspruchslos ist. schon beim einzug standen mehrjährige horste, einmal im vorgarten und einmal hinterm haus. die vormieter hatten sich jahre nicht drum gekümmert. sah zwar ein wenig wild aus, aber trotzdem vollkommen gesund. damals waren ca. 18 blüten dran. wurde dann von uns zum ersten mal seit seinem bestand zum winter gebunden und im frühjahr mit der kettensäge gekürzt (anders kam man schon nicht mehr bei), belohnung waren dann rund 40 blüten die schön die ganze straße eingefusselt haben :D
    schnee & minusgrade bis -20°C wurden also von den pflanzen zumindest bei uns auch ohne pflege überlebt, aber mit blühen sie halt reichlicher :)
    das stellt uns jedes jahr vor die entscheidung, reichliche blüte und zerschnittene arme vom zusammenbinden oder heile arme und wenig blüten ;)

hallo

anbei zwei bilder von meinem pampasgras. nach ca. 5 jahren das erste mal runter geschnitten (auch mit der kettensäge) im zeitigen frühjahr. nie zusammen gebunden und nu hat es in diesem jahr so geblüht.

noch ein versuch :rolleyes:

aahhhhhhhhhhh geklappt :smile:

Anhänge

• Pampasgras_01.JPG
      Pampasgras_01.JPG
      127,5 KB · Aufrufe: 301
    • Pampasgras_02.JPG
      Pampasgras_02.JPG
      147,5 KB · Aufrufe: 475

Eigentlich wollte ich in unseren Garten ganz hinten als Sichtschutz Pampasgras pflanzen, die rosa Variante. Aber mir wurde heute gesteckt, dass man sich an den Blättern sehr weh tun kann. Und hier les ich dasselbe. Aber wie "gefährlich" ist das für dreijährige Kleinkinder? Gibts die Schnittwunden nur beim Zurückschneiden oder kann das auch mal ganz fix beim Vorbeilaufen passieren? Gibt es vielleicht weniger einschneidende Sichtschutze, die allerdings genuaso hübsch blühen?

Hallo,

leider kann man sich wirklich böse am Pampasgras verletzen - auch im Vorbeigehen, wenn man dran streift. Es gibt schöne Miscanthus - Arten. Aber auch die haben einen mehr oder weniger leichten Schneid-Effekt, allerdings nicht so extrem wie das Pampasgras.

Also für Kinder ungeeignet. Ok dann hak ich das Thema direkt mal ab ;)

Aber ich hab nach dem Miscanthus geguckt. Weißt du zufällig wie sich diese Sorte nennt?:

Anhänge

• grass_miscanthus_gracillimus_lg.jpg
      grass_miscanthus_gracillimus_lg.jpg
      323,4 KB · Aufrufe: 314

Ja, das ist Miscanthus sinensis Malepartus, eine sehr schöne Sorte, hab ich auch im Garten.

Ok danke Dir! Werd ich mir gleich mal aufschreiben. Das scheint mir eine sehr schöne Alternative zu dem fiesen Pampasgras zu sein :D

Bitte! Ja, denke, es ist wirklich die bessere Alternative. Viel Spaß!