Paint

Hallo

kann mir jemand sagen wieso mir Paint immer und immer wieder den selben Screenshot bringt obwohl ich den schon lange abgespeichert habe?

Normal ist ja dann "Einfügen" nur grau und es ist kein Bild in der
Zwischenablage.
Jetzt zeigt es dauernd "Einfügen" an und immer und immer wieder kommt das selbe Bild, egal ob ich es speichere oder "nicht speichern" anklicke.

Danke schon mal im voraus.

LG Feli

• Der Screenshot verweilt so lange in der Zwischenablage, bis die Zwischenablage geleert wird oder durch einen anderen Inhalt (Text, Screenshot, Grafik, ...) ersetzt wird.

Grüßle, Michi

Auch wenn es nicht wirklich weiterhilft... es gibt sooo tolle Bildbearbeitungssoftware, dazu noch kostenlos.

paint ist die Rache von Microsoft an die Menschheit!

• Rainer ich nehm Paint immer nur zum abspeichern der Screenshots
    zu sonst nix.

Danke MIchi, vorher war aber Paint immer "leer" wenn ich dann das Bild gespeichert hatte, das kam mir jetzt komisch vor. Ich hatte nämlich ein
    Screenshot gemacht und wollte den speichern, war aber der vorige
    noch drin.

LG Feli

• Also bei mir entfernt sich der Screenshot nicht automatisch aus der Zwischenablage, sobald er als Datei gespeichert ist. Und soweit ich mich da besinnen kann, war das auch noch nie anders. Egal ob mit Windows 95 oder mit Windows 8...

Grüßle, Michi :confused:

• Doch Michi, war bei mir dann immer leer.

Schon seltsam.

Danke Mutts, keine Ahnung was da so läuft :D
    aber ist ja auch nicht so schlimm.

LG Feli

Feli versuche es mal mit Darkshot, da kannst Du den Shot direkt als Bild ablegen.

an Cachaito: Alle meine Bilder in diesem Forum sind mit PAINT ohne Qualitätsverlust verkleinert worden, das geht Ratz Fatz und ist ganz sicher keine Rache von MS. (so einen Schmarren)

Grüßle

Doch Michi, war bei mir dann immer leer.
    ....Schon seltsam.LG Feli

Sag mal Feli,
    die Bilder lagen in der Zwischenablage - als der PC, oder das Lappy ununterbrochen eingeschaltet waren, oder auch noch am nächsten Tag, also bei der Stromunterbrechung??

Normal ist, wenn der Screenshut gemacht, in der Zwischenablage verbleibt (bis zu 4-5 verschiedene) und dann nach gewisser Zeit überschrieben, oder der PC ausgeschaltet wird

Mo, die schonmal davon hörte:d

• Mo da fragste mich gerade was :D

Ich werds morgen nochmal testen, heute hab ich keine Nerv mehr
    für solche Sachen.

Aber danke für deine Antwort. Ich meld mich wieder.

LG Feli

• ... Ich werds morgen nochmal testen, heute hab ich keine Nerv mehr für solche Sachen.
    LG Feli

Ja mach mal bitte, :D aber mach in Ruhe..
    würde mich doch sehr interessieren

Mo, die meint, bei der geringsten Stromunterbrechung ist auch die Zwischenablage leer, aber wer weiß:d

Hallo Mo - stimmt. Wenn ich den PC wieder neu starte
    ist die Zwischenablage leer.

Ich dachte nur immer, wenn ich ein Bild dann gespeichert hatte
    sei es auch aus der Zwischenablage verschwunden.

LG Feli

... Ich dachte nur immer, wenn ich ein Bild dann gespeichert hatte sei es auch aus der Zwischenablage verschwunden.
    LG Feli

nee Feli,

die Bilder bleiben so lange, im Speicher bis sie überschrieben sind, das heißt, sobald ich
    einen neuen Screenshot mache ist der Alte weg! Ich spreche hier von einer PC-Sitzung,
    also wenn er nicht zwischen durch ausgeschaltet wird.

Die Zwischenablage kann aber mehr schlucken, hat 3 - 5 Fächer, das kann man aber
    konfigurieren, da kann man auch vorletztes Bild nochmal hervorholen.

Versuch mal ganz am Anfang von Deinem Desktop einen Screenshot zu machen, ihn nur
    z.B. in ein Worddoku, oder wo Du sonst deine Bilder gewöhnlich abspeicherts, das Bild
    abzulegen und merke dir das.. nicht speichern, nicht schließen, nur unten ablegen und
    einfach anderes bearbeiten..

Dann nach ein paar Stunden, bevor Du raus gehst, geh mal in dein Doku, oder
    Bildbearbeitungsprogramm, nochmal re. Maustaste und einfügen sagen und schau was
    passiert! Dein Bildschirm als Bild müßte erscheinen, wenn Du die Zwischenablage nicht
    zu was anderem gebraucht hast!

Jetzt mach nochmal einen neuen, Screenshot, leg ihn im Doku/ Bildbearbeit.pr,. ab, so
    kannst Du feststellen ob die Zwischenablage auf Fächer aktiviert ist, sie meldet dann, das
    sie das 2. aufgenommen hat und wieviel noch frei sind, Du müßtest jetzt 2 Bilder haben..

Mo, die diese Variante aber wieder rückgängig machte, weil sie für ihre Zwecke nicht
    dienlich ist!:D

PS:

Man kann diese Varianten (Strg+Duck, o. AltGr+Druck) für den Screenshot noch benutzen, aber es reicht völlig aus nur die Drucktaste zu benutzen.

Wenn plötzlich Ältere Vorlagen erscheinen, so hat das was mit den angesprochenen Fächern (der Konfiguration) zu tun, dort kann man wählen welcher Shot eingefügt werden soll!

Es kommt immer drauf an, was man knipsen möchte... ;)
    • Die Drucktaste knipst den ganzen Bildschirm ab und transferiert das Foto in die Zwischenablage. Sind mehrere Bildschirme am PC angeschlossen, werden alle Bildschirme abgeknipst und zu einem Foto zusammengefasst.
    • Die Drucktaste in Kombination mit Alt/AltGr knipst nur das aktuelle Fenster. So spart sich die Zurechtstutzerei des Fotos in Paint.
    Grüßle, Michi

Es kommt immer drauf an, was man knipsen möchte... ja

• Die Drucktaste knipst den ganzen Bildschirm ab und transferiert das Foto in die Zwischenablage. Sind mehrere Bildschirme am PC angeschlossen, werden alle Bildschirme abgeknipst und zu einem Foto zusammengefasst.
    • Die Drucktaste in Kombination mit Alt/AltGr knipst nur das aktuelle Fenster. So spart sich die Zurechtstutzerei des Fotos in Paint.
    Grüßle, Michi

ja Michi, ich denke, das ist klar, nur wer hat schon mehrere Bildschirme, so wie ich am Arbeitsplatz..:D

Die Druck+AltGr gibt bei mir das aktuelle Fenster vom Bildschirm wieder, bei dir eine 3er Kombination aus Alt+AltGr+Druck?

Deine 3- ergibt bei mir den Bildschirm komplett - bleib ich doch bei nur Druck,
    dann bei mir Einzelfenzter - nur über AltGr+Druck

Mo sagt, alles eine Frage der Konfiguration?
    .... und geht nun ins Bettchen! :grins:
    By Michi

Ne, hast du falsch verstanden. Alt+Druck bewirkt dasselbe wie AltGr+Druck... ;)

Grüßle, Michi ... der jetzt die letzte Stunde der MESZ genießt... :grins:

Ne, hast du falsch verstanden. Alt+Druck bewirkt dasselbe wie AltGr+Druck... ;)

Nein Michi,

habs schon richtig verstanden, es kommt auf die Konfiguration an... ;)

Mo, bei der Alt+Druck gleich nur Druck ist! - gleich ganzer Bildschirm

AltGr+Druck das Fenster des zuletzt geöffneten Programms/Bild