Orchideenproblem

Betzi

Neuling
Hallo allerseits..

zuerst einmal muss ich gestehen so gar keinen grünen daumen zu haben *schäm*

Jetzt meine Frage.. ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine Orchidee gekauft.. lt. Beschreibung heißt sie "Dendrobium". Seit einigen Tagen lässt sie eine Blüte nach der anderen hängen und die blüten fallen dann 1-2tage später ab. Ist das normal? Müsste sie nicht eigentlich um diese jahreszeit noch blühen? Was habe ich denn falsch gemacht??

Ich gieße so im durchschnitt ca. 1mal die woche (oder manchmal erst alles zwei wochen) und das auch nicht übermäßig viel und ihr standort ist neben der fensterbank auf einem kleinen schränkchen.

Vielleicht könnt ihr mir ja tips geben was ich jetzt tun soll.

lg

• Zwiebelchen

Mitglied
    Ich denke die Blüten sind einfach verblüht! Ich gieße meine ganz ähnlich: ca einmal die Woche werden sie getunkt.

Betzi

Neuling
    Wie lange blühen die denn so???

Und wie lange wird das jetzt dauern bis neue blüten komme? Den stengel muss ich dann abschneiden wenn alle blüten weg sind-oder?

• Zwiebelchen

Mitglied
    Genau weiß ich nicht, wie lange sie blühen, aber es dauert schon einige Tage. Man weiß halt auch nicht, wie lange sie schon geblüht hat, bis du sie gekauft hast.
    Den Stengel soll man über dem 2. Auge abschneiden, damit sich dort ein neuer bildet. Diese Stelle soll sich wohl besonders gut darauf auswirken.

• Muecke

Foren-Urgestein
    Ist es eine...

Dendrobium nobile Gruppe oder Dendrobium Phalaenopsis Gruppe.
    das ist für die Pflege schon wichtig.

Die erste brauch es im Winter kühl um wieder zur Blüte zu kommen und man giesst sie auch etwas anders.

Mücke

[FONT=Arial,Helvetica,Verdana][/FONT]

Betzi

Neuling
    Oh je.. keine ahnung welche gruppe... wo ist denn da der unterschied bzw wie kann ich das rausfinden??

• Monika W.

Foren-Urgestein
    Hallo, habe auch ein Problem!?

Hilfe meine Orchideenblüten sind angefressen!

Was kann das sein?

Versuche Bild reinzustellen.:confused:

Bilder hochladen klappt nicht, melde mich später.

Lg Moni

• Monika W.

Foren-Urgestein
    Hallo,ich bins nochmal.

Hier nun das Bild mit der angefressenen Orchideenblüte.

Vielen Dank für euer Verständnis und Hilfe.

Lg Moni:confused:

CIMG5951.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zero

Foren-Urgestein
    Hallo,

habe mal den Thread herausgeholt, denn hier passt mein Problem hin.

Also, habe mir letztes Jahr eine Vanda im Glas gekauft und habe sie 2xwöchentlich ca. 1/2 Stunde lang im lauwarmen Wasser gewässert. Fast tagtäglich die Wurzeln gesprüht.
    Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, das die Wurzeln absterben. Richtig schwarz sind sie allerdings nicht.:( Jetzt habe ich soweit nachgelesen, das man da evtl. einen Zimt- oder Knoblauchsud machen und anwenden soll. Nur finde ich dazu kein Rezept und auch keine Behandlungsdauer bzw. wie lange dann die Wurzeln in diesem Bad drin stehen müssen oder ob sie nur besprüht werden sollen. Und für wie lange - einmalig, mehrmals - soll das gemacht werden?

Kann mir bitte vielleicht jemand weiterhelfen damit meine Vanda überlebt?

LG Karin

Zitronenfalter

Mitglied
    Hi Karin,

Fachmann bin ich auch nicht, aber ich denke fast du hast zuviel des Guten getan. Die meisten Orchideen gehen kaputt, weil sie zuviel gegossen werden.

Ich blättere mal in meinem Orchideenbuch und wenn ich was finde schreibe ich dir.

LG

Petra

blitz

Foren-Urgestein
    Hi Karin.

Die Vanda wächst sicher ohne Substrat? Dann kann man schon häufiger wässern und sollte auch viel sprühen. Lauwarmes Wasser kann schon zu warm sein. Das Wasser sollte Raumtemperatur haben. Lauwarm fühlt es sich aber erst an wenn es fast Körpertemperatur hat und das ist zu warm.

Der Zimt oder Knoblauchsud soll desinfizierend wirken. Da liegt der Verdacht nah, daß Du eine Pilz- oder Bakterienkrankheit vermutest.

Ich würde folgendes machen:

Die Vanda nur einmal wöchentlich wässern. Täglich übersprühen (nur die Wurzeln), die Pflanze soll den Tag über abtrocknen. Die Pflanze nicht gleich wieder ins Glas geben, lieber etwas abtrocknen lassen.Das Glas gut säubern. Vanda sollen hell und auch etwas wärmer stehen. Ein helles Wohnzimmerfenster oder Wintergarten sind ideal.

Die Wurzeln kannst Du auch direkt mit Zimt bestäuben. Einfach beim nächsten wässern wieder abwaschen.

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Blitz,

Danke für Deine nette Antwort.

Du hast Recht mit der Annahme, das die Vanda ohne Substrat ist.
    Vorhin habe ich schon mal gebastelt. Habe den Orchideenkorb mit Drähte versehen und vor das Küchenfenster aufgehängt. Damit steht die Vanda schon nicht mehr im Glas. Habe da was gelesen mit nicht zureichender Luftzirkulation.
    Dunkle Wurzeln habe ich, soweit es ging auch abgeschnitten. Jetzt sind für meinen Geschmack aber zu wenige gesunde Wurzeln da. Hoffentlich erholt sich die Pflanze gut.

Ob das wirklich eine Pilzinfektion oder so ist, bin ich mir selbst schon sehr unsicher. Habe noch nicht so lange Orchideen und die Vanda auch erst seit letztem Jahr Herbst. Aber ich finde es schon suspekt, das mir die Wurzeln kaputt gehen. Ein Vertrocknen der Wurzeln kann ich mir nicht so recht vorstellen; diese Wurzeln werden sehr dunkel.

Mit Zimt direkt bestäuben. Meinst Du zunächst die Wurzeln befeuchten und dann mit Zimt bestäuben damit das Zimt daran hängen bleibt? Oder ist das schon zuviel? Und wie oft wird solch eine Behandlung wiederholt?

LG Karin

blitz

Foren-Urgestein
    Hi Karin.

Der Zimt bleibt eigentlich kleben, egal ob naß oder nicht. Falls doch nicht, dann würde ich die Wurzeln leicht einprühen und dann mit Zimt bestäuben. Wichtig: Vor allen die Schnittstellen an den Wurzeln. Da wäre nach dem Schnitt die Tür offen für Pilze und Bakterien. Man kann die Schnittstellen auch kurz mit einer Flamme (Feuerzeug) desinfizieren.

Bestäuben kannst Du mehrmals. Ich würde es ein, zwei Tage vor dem Wässern machen. So kann der Zimt wirken und nach dem Wässern hast du die Kontrolle was die Wurzeln machen.

Übrigens Holzkohlepulver (ökologischer Herkunft) erfüllt den gleichen Zweck. Deshalb gibt es auch Holzkohletabletten bei Durchfallerkrankungen.

Grüße Blitz

Konstanze

Mitglied
    Hallo Zero,

tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber meine Meinung ist: vergiss die Vanda!! Sie wird sich nicht erholen, sondern langsam vor sich hin sterben...

So geschehen bei meinen bisher 4 Versuchen - es klappt nicht, wenn Du nicht die absoluten Traumbedingungen schaffst und das ist in einer normalen Wohnung nun mal nicht zu verwirklichen. Im Grunde braucht sie eine ständige Luftfeuchte von mindestens 70-80 Prozent, dass kriegst Du selbst im Bad (wo meine, vor dem Fenster, auf einem extra gebauten Gestell, damit die Wurzeln atmen können & frei hängen, ihr kurzes Dasein gefristet haben) nicht hin. Auch 2-3 mal sprühen am Tag reicht da nicht.
    Hab Züchter auf Orchideenschauen dazu gefragt, die haben auch die Haltung im Glas befürwortet - aber wer mag schon, immer rausgezerrt und getaucht zu werden und wieder reingestopft - ich hatte auch das versucht, bei Nummer 3 oder 4 glaub ich, habe noch ne Menge Kohle für ein ausreichend großes & hohes Glasgefäß ausgegeben - auch umsonst.

So sehr ich Vanda's liebe und mich immer zwingen muss, nicht doch eine neue anzuschaffen - ich lass die Finger davon & genieß sie lieber im Urlaub in Thailand, wo sie hingehören und einfach traumhaft blühen...

Ach ja, nur zur Info - ansonsten gedeihen alle meine Orchideen (mindestens 20 Stück) prächtig - kann also nicht daran liegen, dass ich gar keine Ahnung hätte.

Trotzdem - ich wünsch Dir Glück - und wenn sie in nem halben Jahr noch lebt gib mal Bescheid - würde mich für Dich & Deine Vanda freuen

LG
    Konstanze

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo,

schon mal vielen Dank für den Tip.
    Leider hätte ich wohl sofort die Schnittstellen mit Zimt behandeln müssen.

Vorhin habe ich mir jedenfalls nochmals die Wurzeln genauer angesehen. Leider ist eine große Hauptwurzel? auch davon betroffen. Damit sehe ich schon eine schlechte Überlebenschance.

Falls sich die Vanda erholen sollte, geb ich kurz Bescheid.

Nochmals Danke.

LG Karin

Zitronenfalter

Mitglied
    Hallo Petra,

das wäre wirklich sehr nett von Dir.

LG Karin

Hi Karin,

ich habe jetzt mal nachgelesen. So falsch waren deine Wassergaben nicht. Im ersten Buch steht es wird auch alle paar Tage mit lauwarmen Wasser gegossen, Zeit zum vollsaugen gegeben und dann überschüssiges Wasser wieder abgeschüttet. Zwischen den Wassergaben läßt man die Pflanze komplett abtrocknen.
    Im zweiten Buch steht man soll auf die Farbe der Wurzeln achten.
    - grün: Sie haben genug Wasser
    - weiß: Sie sind feucht; es ist noch zu früh für eine Wassergabe
    - silbrig weiß oder grau: Sie haben das gesamte Wasser von der letzten Wassergabe aufgenommen, man muß unverzüglich gießen.

Über schwarze Wurzeln steht leider nichts drin.

Wenn deine Vanda im Glas steht, kann es vielleicht sein, daß sie einen Sonnenbrand hat? Ist zwar im Winter unwahrscheinlich aber ich kenne die Standortverhältnisse ja nicht. Außerdem gibt es ja verschiedene Vandas die verschiedene Standorte bevorzugen.

Herauszulesen war, daß Vandas im Zimmer nicht leicht durchzubringen sind.

Sorry tut mir wirklich leid, daß ich dir nicht weiterhelfen kann, aber vielleicht probierst du trotzdem mal deinen Sud; schlimmer kann es glaub ich nicht werden.

LG

Petra :( :cry:

blitz

Foren-Urgestein
    Hi Karin.

Gib die Hoffnung nicht auf. Meine Mutter hat auch Probleme mit ihrer Vanda gehabt (ich selbst habe keine - ist mir zu heikel) und die sah zwischenzeitlich nicht berauschend gut aus. Jetzt beginnt wieder die Zeit wo die Sonne länger scheint. Das Wachstum wird wieder stärker. Vielleicht bilden sich neue Wurzeln.

Grüße Blitz

Zero

Foren-Urgestein
    Halllo

und vielen lieben Dank für die Beiträge.
    Habe dann nach weiterem Suchen im Netz doch noch ein Rezept für den Knoblauchsud gefunden und habe den gestern abend zubereitet. Heute abgefüllt und das 1. mal damit die Wurzeln besprüht. Riecht zwar noch ein wenig nach Knoblauch, ist aber nicht schlimm, da ich den ja auch gerne esse.
    Wenn ich aber den Verdacht habe, dass das nicht richtig wirkt, werde ich es noch mit dem Zimt probieren.

Für die Beschreibung mit der Farbe der Wurzeln bin ich recht dankbar, da das ja für alle Orchideen gilt und ich dies noch nicht wußte.

Und vielleicht habe ich wie die Mutter von Blitz ein wenig Glück und es treibt neu aus.

LG Karin

kahey

Mitglied
    Hallo Konstanze,
    die Vanda wird auch nicht immer aus dem Glas herraus gezogen und hinterher wieder in das Glas gepfercht.
    Man geht wie folgt vor, wenn die Vanda im Glas ist wird im Winter einmal in der Woche Temperiertes Wasser in das Glas gegeben und nach einer Halben Stunde wird das Wasser wirder abgeschüttet.
    Im Sommer muss es natürlich öfters gemacht werden alle 2 Tage und die Pflanze kann dann ruhig 1 Stunde im Wasser bleiben.
    viele Grüße
    kahey

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Ihr Helferlein,

bei meiner Vanda mit Wurzelproblem habt Ihr mir wohl schon ein gutes Stück weitergeholfen.

Derzeitiges Ergebnis:
    Eine braun/schwarze Wurzel hat jetzt endlich eine grüne Spitze von ca. 1 1/2 cm ausgetrieben. Ein Blatt ist größer geworden und es wird noch ein neues Blatt hinterhergeschoben.

Habe es zunächst mit dem Knoblauchsud probiert, aber es hatte mich nicht wirklich überzeugt und auf Dauer stank es mir dann doch zu sehr in der Küche. Dann habe ich den Vorschlag von Blitz mit dem Zimstsud mehrmals angewendet. Die Wurzeln wurden zwar nicht wieder hell, jedoch hatte ich hierbei ein gutes Gefühl das es etwas nutzt. Wenn ich jetzt die Vanda allle paar Tage über Nacht wässere, kommen am Anfang auch ettliche Luftblasen aus den Wurzeln hoch.
    Und jetzt da es endlich warm ist, habe ich die Vanda in einen Busch gehängt damit sie Sonne abbekommt und die Wurzeln so einigermassen schattig sind.

Aber ich muss schon sagen, habe mich bislang noch nie so intensive mit einer Pflanze beschäftigt. (Außerhalb vom Aquarium).

Möchte mich hiermit für Eure Hilfe bedanken.
    Hoffe, dass mir die Vanda weiterhin gedeiht und sie vielleicht auch noch einmal blühen wird.

LG Karin

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo,

nachdem nun einige Wochen weiter vergangen sind, möchte ich Euch noch einmal 3 Bilder von meiner Problemvanda zeigen wie sie sich weiterentwickelt hat.
    2 Bilder von den schwarzen und neu ausgetriebenen Wurzeln.
    1 Bild von dem jetzt angesetzten Knospenstängel (wer hätte gedacht, dass das dieses Jahr wohl noch was werden will) :D

Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfe.

LG Karin

Anhänge

• PVandawurzeln_1.JPG
      PVandawurzeln_1.JPG
      231,1 KB · Aufrufe: 99
    • PVandawurzeln_2.JPG
      PVandawurzeln_2.JPG
      227,6 KB · Aufrufe: 114
    • PVandaknospen.JPG
      PVandaknospen.JPG
      190,1 KB · Aufrufe: 100

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo,

nochmals ich.
    Nun habe ich eine Frage zu einer Cambergia?
    Meine Knollen? oder Dulben? verdörren. Werden diese alten Knollen jetzt einfach herausgebrochen oder beim nächsten mal Umtopfen versucht samt den dazugehörigen Wurzeln zu entfernen? Oder bleiben die einfach da im Topf stehen?

Die Knolle von diesem Jahr hat Blüten, die anderen nicht.

LG Karin

Anhänge

• PCambergiaknollen.JPG
      PCambergiaknollen.JPG
      234,4 KB · Aufrufe: 298

unmuzzled

Foren-Urgestein
    Hallo Karin,

bei einigen Orchis ist es normal, dass die Bulben zu einer bestimmten Zeit des Jahres "schrumpeln".

Ob das auch bei der von dir abgebildeten zutrifft, weiss ich nicht, denn eine "Cambergia" kenne ich nicht. Es gibt eine Cambria, die eine Kreuzung aus Cochlioda, Miltonia und Odontoglossum ist.
    Schau noch mal nach, ob der Name stimmt.

Vom Aussehen nach dem Foto kann es auch sein, dass die Wurzeln deiner Orchis durch Staunaesse abgefault sind. Dann verhalten sich die Pflanzen naemlich, als waeren sie kurz vor dem Vertrocknen (was sie dann auch sind, denn ohne gesunde Wurzeln vertrocknen sie).

Du kannst ja mal pruefen, ob die Wurzeln noch gesund sind.

Gruesse

Harry

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Harry,

danke für Deine Antwort.

Du hast Recht, es ist eine Cambria. Hatte vorhin nochmal das Schildchen gelesen.
    Werde dann mal die Wurzeln prüfen ob die am faulen/absterben sind.
    Somit, wenn ich Dich richtig verstanden habe, müssten die Bulben knackig bleiben und wohl evtl. auch Blüten hervorbringen. Hm, dann mache ich eindeutig was falsch.
    Werde dann mein gießverhalten ändern müssen.

So, schaue aber nachher mal nach und wenn ich noch Fragen habe, dann melde ich mich hier noch einmal.

Danke

LG Karin

unmuzzled

Foren-Urgestein
    Hallo Karin,

bei der Cambria ziehen die alten (abgebluehten) Bulben ein (sie werden schrumplig), und neue Bulben bilden sich. Das ist normal.

Die alten Bulben vertrocknen mit der Zeit und koennen beim naechsten Umtopfen entfernt werden.

Bitte achte trotzdem darauf, besonders wenn die neuen Bulben auch schrumpeln, dass deine Cambria keine Staunaesse hat.
    Sie sollte in Orchideensubstrat (keine Blumenerde) mit vielen groesseren Rindenstuecken stehen. Das Giesswasser muss flott durchfliessen koennen. Untersetzer oder Uebertopf 10 Minuten nach dem Giessen auf Restwasser ueberpruefen und abschuetten. Gegossen wird im Winter ca. einmal alle 7-10 Tage, im Sommer etwas oefter.

Gruesse

Harry

Astrid6

Mitglied
    Bin ganz traurig wegen meiner Phalaenopsis.
    Als ich aus dem Urlaub kam meinte es mein Vater während meiner
    Abwesenheit zu gut mit dem Gießen, sie stand im Wasser, braune, verfaulte
    Blätter.
    Hab sie direkt trocken gelegt und die Blätter entfernt.
    Gestern hab ich erst wieder nach ihr gesehen, oberhalb des Substrats
    ist alles vertrocknet, praktisch nichts mehr da aber die Wurzeln, das Einzige was mir geblieben ist sehen sehr gut aus, kann da nochmal was kommen?

Die andere Phalaenopsis hatte gerade einen neuen Blütentrieb, irgendwelche Viecher haben den Blütentrieb und das neue Blatt angefressen sodaß der
    Blütentrieb scheinbar abstirbt.

Hab wohl kein Glück mit den Beiden :-(

LG
    Astrid

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Harry,

ah, gut zu wissen das sich die Bulben einziehen.
    Beim nächsten Umtopfen, werden die mit noch vorhandener Wurzelmasse entfernt oder nur herausgebrochen?

Und ich hatte erst im Frühjahr in Orchideensubstrat umgetopft. Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob ich auch die Cambria umgetopft habe. Naja, das Frühjahr kommt bestimmt und dann nehme ich es nochmals in Angriff.

Danke für Deine nette Hilfe.:D

LG Karin

Unkrautnixe

Mitglied
    Bin ganz traurig wegen meiner Phalaenopsis.
    Als ich aus dem Urlaub kam meinte es mein Vater während meiner
    Abwesenheit zu gut mit dem Gießen, sie stand im Wasser, braune, verfaulte
    Blätter.
    Hab sie direkt trocken gelegt und die Blätter entfernt.
    Gestern hab ich erst wieder nach ihr gesehen, oberhalb des Substrats
    ist alles vertrocknet, praktisch nichts mehr da aber die Wurzeln, das Einzige was mir geblieben ist sehen sehr gut aus, kann da nochmal was kommen?

Die andere Phalaenopsis hatte gerade einen neuen Blütentrieb, irgendwelche Viecher haben den Blütentrieb und das neue Blatt angefressen sodaß der
    Blütentrieb scheinbar abstirbt.

Hab wohl kein Glück mit den Beiden :-(

LG
    Astrid

Hallo Astrid,

wie lange warst Du denn im Urlaub, das die Blätter schon faulig waren?
    Hat die Pflanze jetzt gar keine Blätter mehr?

Gruß
    Ria

Astrid6

Mitglied
    Hallo Astrid,

wie lange warst Du denn im Urlaub, das die Blätter schon faulig waren?
    Hat die Pflanze jetzt gar keine Blätter mehr?

Gruß
    Ria

Hallo Rita,

ich war fast 4 Wochen weg, nein es ist kein Blatt mehr übrig nur noch
    die Wurzeln, die aber sehr gesund aussehen (hellgrün)

LG
    Astrid

Unkrautnixe

Mitglied
    Hallo Astrid,

in 4 Wochen komplett faul kann ich mir nicht vorstellen:(
    da ist noch was andres faul :d
    aber hilft ja nix mehr...
    Das sie kein Blatt mehr haben ist allerdings schlecht, denn wie soll die Photosynthese stattfinden ohne wenigstens eines???

Schade
    Grüßle
    Ria

Astrid6

Mitglied
    Hallo Ria (sorry für das t im Beitrag davor)

als ich gefahren bin ging es der Orchidee noch richtig gut und
    als ich wieder gekommen bin stand sie im Wasser und die Blätter
    waren braun und faul.
    Er hat mir leider auch einen Kaktus gekillt, wollte ihn diese Woche gießen
    und hab dann erst das Dilema gesehen, oben abgefault, er stand noch im Wasser.Da ich ihn so selten gieße hab ich es auch erst so spät gesehen :-(

Liebe Grüße
    Astrid

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo,

nochmals ein Update von meiner Problem-Vanda.

Gestern hat sie nun endlich eine Blüte geöffnet. :D Zwei Knospen sind zuvor abgetroknet.:( Die jetzige Blüte ist m.E. recht klein ausgefallen. Auch habe ich die Farbe der Blüte kräftiger in Erinnerung.:confused:
    Aber schaut selbst.

LG Karin

Anhänge

• PVanda_Blüte.JPG
      PVanda_Blüte.JPG
      174,8 KB · Aufrufe: 85

Schütz

Mitglied
    hat doch eine sehr hübsche Farbe ;)
    das sie nicht so kräftig ist könnte auch an zu wenig Dünger liegen

es gibt anscheinend Orchideen die nicht lange blühen wollen. Habe selber bei meiner Oma mehrere Phaleonopsis unterschiedliche Blütenfarben usw.

Und einige blühen fast pausenlos, und andere vielleicht mal 1-2 Woche dann ist der Zauber wieder vorbei. Eine andere nimmt sich 1 Jahr Blühpause.

Dabei pflege ich alle gleich und die Pflanzen an sich sind kräftig haben schöne und viele Wurzeln...

Denke oft liegts gar nicht nur an der Pflege sondern auch an der Pflanze selber oder? :rolleyes:

Unkrautnixe

Mitglied
    Hallo,

nochmals ein Update von meiner Problem-Vanda.

Gestern hat sie nun endlich eine Blüte geöffnet. :D Zwei Knospen sind zuvor abgetroknet.:( Die jetzige Blüte ist m.E. recht klein ausgefallen. Auch habe ich die Farbe der Blüte kräftiger in Erinnerung.:confused:
    Aber schaut selbst.

LG Karin

Hallo Karin,

wenn sie gestern erst aufgeblüht ist, dann wird sie erfahrungsgemäs noch etwas größer. Das haben vandeen so an sich.

Schöne Blüte
    Grüßle
    Ria

Zero

Foren-Urgestein
    Ups, ... mein geschriebener Beitrag ging wohl im nirwana verloren.

Hallo Schütz,
    Hallo Ria,

danke für die Info.
    Habe tatsächlich den Eindruck das die Blüte minimal größer geworden ist seit dem 1. Tag.

An etwas wenig Dünger könnte es schon liegen. Habe halt wegen dem Wurzelproblem auch wirklich nur seeehr zaghaft gedüngt, damit ich die neuen Wurzeln nicht verbrenne oder überfordere.

Nun muss ich wohl eine ganze Weile warten bis sich wieder ein neuer Blütenstengel bildet. Mal sehen, ob es dann besser wird.

LG Karin

Konstanze

Mitglied
    Zero - Glückwunsch zur blühenden Vanda!!!
    Hätte ich echt nie gedacht, dass Du das hinbekommst.

Ich hab übrigens auch wieder eine, Nummer 5, allerdings nicht blühend gekauft (die Katze im Sack sozusagen).
    Immerhin lebt sie jetzt schon ein halbes Jahr an meinem Küchenfenster, ohne Anzeichen, dass es ihr schlechtgeht - Ich tauch sie einfach 2x wöchentlich, mehr Pflege gibts nicht.
    Eine Blüte allerdings möchte sie auch nicht ansetzten.

LG
    Konstanze

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Konstanze,

danke, dass Du die Freude mit mir teilst. Sie blüht immer noch und die Farbe wurde m.E. jetzt auch kräftiger.
    Meine Vanda habe ich im Sommer morgens und abends immer im Wasser kurz eingetaucht und gleich wieder an die frische Luft gehängt. 1-2 x wöchentlich für ca. 1/2 Std. getaucht. Dünger gab es so ca. alle 14 Tage in 1/4 Dosierung.
    Glaube aber, das beste Mittel war die Frischluft und Sonne. Da fing sie dann an die Wurzeln neu auszutreiben und 1 neues Blatt kam hinzu.

Wünsche Dir mit Nr.5 viel Glück!!!!!!
    Bitte, wenn sie dann doch Blüten bekommt, stelle ein Foto ein.

LG Karin

sabinen1969

Mitglied
    Hallo Ria (sorry für das t im Beitrag davor)

als ich gefahren bin ging es der Orchidee noch richtig gut und
    als ich wieder gekommen bin stand sie im Wasser und die Blätter
    waren braun und faul.
    Er hat mir leider auch einen Kaktus gekillt, wollte ihn diese Woche gießen
    und hab dann erst das Dilema gesehen, oben abgefault, er stand noch im Wasser.Da ich ihn so selten gieße hab ich es auch erst so spät gesehen :-(

Liebe Grüße
    Astrid

Hallo Astrid,

mir ging es mal genauso. Bei meiner war auch kein einzigstes Blatt mehr dran.
    Aber ich habe es trotzdem nicht übers Herz gebracht sie weg zu werfen und nach 2 Wochen trockenlegen weiter behandelt wie immer. Irgendwann wollte ich sie dann doch weg werfen. Doch beim ausleeren des Topfes hab ich gesehen, das doch wieder ein Blatt kommt. Das war vor 5 Jahren und ich hab sie heute noch und sie blüht sogar wieder.
    Also falls du sie noch nicht egalisiert hast pflege sie weiter, vielleicht hast du genau so viel Glück wie ich.

VG Sabine

Orchideenia

Neuling
    orchideen problem in sicht o:

habe eine orchidee jetz schon 2 wochen und ich glaube ich habe sie wohl zu viel gegossen die wurzeln sterben ab und eine knospe is auf einmal gelb schnell was soll ich tun o:

blitz

Foren-Urgestein
    Hallo.

Am besten machst Du von der Pflanze ein Foto und stellst es hier ein. Ein Rat nach Deinen Angaben ist eigentlich nicht möglich.

LG Blitz

Nachtrag: In zwei Wochen kann man eine Orchidee nur mit stehenden Wasser im Topf "umbringen". Wie kalt steht die Pflanze? Wo steht sie?

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Foren-Urgestein
    Halli Hallo,

meine Vanda hatte sich im Sommer verabschiedet. Na, dann auf den Müll. Schade !

Jetzt habe ich eine andere Frage bezüglich Orchideen.
    Meine Orchidee - Name, da müsste ich wirklich mal nachschauen - steht in voller Blüte. Allerdings welken mir einige untere Blätter ab. Für mich heisst es, es liegt ein Düngemangel vor. Habe aber im Kopf, dass man blühende Orchideen nicht düngen soll. Ist das richtig, was ich da denke? :confused:
    Warte ich nun mit dem Düngen bis nach dem Verblühen oder sollte ich doch lieber jetzt schon düngen, da nach der Blüte doch die Wachstumspause ist und nicht gedüngt werden soll. Hm, bin völlig ratlos mit der Orchidee.
    Hat jemand einen Rat für mich?

LG Karin

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ein Bild der Orchidee wäre ganz nett. :)

In der Ruhephase soll man Orchideen nicht düngen. Überhaupt ist weniger mehr, weil sie sehr empfindlich auf Salze reagieren. Die Ruhephase der meisten Orchideen beginnt, wenn sie ihre Blüten ausgebildet haben.

Die Phaleopsis hat keine Ruhephase.

Bei mir steht seit einigen Jahren eine weiße Bambusorchidee. Immer wenn ich denke, jetzt kann sie auf den Kompost, hat sie Knospen und wunderschöne Blüten. In diesem Jahr hat sie mich nun überzeugt und ich habe ihre Neutriebe in Seramis gesetzt. So richtig glücklich scheinen sie mir darin nicht zu sein. Ich werde sie wohl in Orchideenerde umtopfen müssen.

Schau mal, ob du hier die richtigen Tipps findest. http://www.orchideenforum.de/nahrung.htm

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Lieschen,

klasse, Danke Dir für den informativen Link.
    Habe die Pflegeanleitung gerade ausdrucken wollen ... ist doch meine schwarze Tinte alle. Habe jetzt meinem Mann den Link zugeschickt, soll er mir das ausdrucken. Tinte wird später gewechselt :rolleyes:

Eigentlich habe ich jetzt meine Info zu "meiner" Orchidee.
    Es ist eine Cymbidium.

Zeige aber gerne mal zwei Bilder. Leider ist mir eine Blütenrispe fast ganz abgebrochen. Bin auch zu dusselig gewesen.
    Auf dem anderen Foto sieht man das abwelkende Blatt.
    Gar nicht so einfach ein Foto im dunklen Wintergarten zu machen ... hab ja gar nichts auf dem Display gesehen.

LG Karin

Anhänge

• P1040728.JPG
      P1040728.JPG
      201 KB · Aufrufe: 102
    • P1040731.JPG
      P1040731.JPG
      243,2 KB · Aufrufe: 97
  • Oben Unten