Orchidee (Phalaenopsis) bekommt keine Blüten mehr

Marcel

Administrator
Teammitglied
Hallo,

zu den Orchideen darf ich gleich noch eine Frage nachschießen. Eine Orchidee (Phalaenopsis), die gesund ist, treibt schon seit langer Zeit keine Blüten mehr aus. Ich habe mir das selbst angesehen und es werden sehr viele Luftwurzeln gebildet; selbst weit oben an der Pflanze. Kann das auf einen Mangel hindeuten?

Ich habe den Ratschlag gegeben einmal speziellen Orchideendünger zu verwenden. Gegossen werden sie bereits optimal: 1x wöchentlich eingetaucht.

Die Pflanze ist ziemlich alt.

Standort: warm, Fenster, keine direkte Sonne

Bedankt sich für eure Ratschläge,
Marcel

• Hmm das kenne ich irgendwoher... :(
    Ich habe auch so einige Exemplare die wunderschön kräftig sind, aber keine Anzeichen machen zu blühen, einige schon 1 ganzes Jahr nicht...

Manchmal kann es einfach eine lange Zeit dauern bis sie wieder blüht. Phals brauchen zwar keine Ruhephase aber eine Nachtabsenkung damit sie wieder zur Blüte kommen. Stelle sie einfach mal für 2 Monate an einem kühleren Ort mit etwa 15 Grad.
    Sie wird danach bestimmt wieder blühen.

• Manchmal kann es einfach eine lange Zeit dauern bis sie wieder blüht. Phals brauchen zwar keine Ruhephase aber eine Nachtabsenkung damit sie wieder zur Blüte kommen. Stelle sie einfach mal für 2 Monate an einem kühleren Ort mit etwa 15 Grad.
    Sie wird danach bestimmt wieder blühen.

Hallo zusammen,

bei mir ist das gleiche wie bei Marcel,
    meine Phalae, hat dieses Jahr Knospen bekommen und dann sind sie abgefallen.
    Jetzt bekommen sie wieder Knospen und sie fallen wieder ab.

@kerstin, was ist eine Nachtabsenkung?

• Hallöchen Dieter.
    Knospen wirft sie ab wenn sie starke Temperaturschwankungen oder Zugluft bekommt. Oft hat man das bei neu gekauften Orchis die nicht gut verpackt transportiert werden, oder aber Kippfenster bei diesem Wetter.

Nachtabsenkung bedeutet das sie halt nachts 2 bis x Grad weniger braucht.
    Sie sollte Tag und Nacht nicht die gleiche Temperatur haben. Da man nachts ja keine Heizung an hat sind es meistens 2 Grad weniger im Raum
    Ich muss gestehen das ich da eigentlich wenig drauf achte und auch keine Probleme mit meinen Orchis habe. Wenn sie mal lange nicht blühen stelle ich sie für 6 bis 8 Wochen einfach kühler. Oft fangen sie dann an zu treiben. Ich dünge sie auch weniger und tauche sie nicht mehr so oft.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    da fällt mir gleich eine gegenteilige Frage ein. Meine Phal.blüht seit Ende Juni und das bis heute.
    Ist das normal oder wirkt sich das irgendwann schädigend auf weitere Blühwilligkeit aus?

LG tina1

• Hallo Tina!

Nein, das macht der Phal gar nix.Ich habe welche die schon länger am Stück geblüht haben. :)
    Tot blühen tut sich keine.

VG
    freedom,im Orchiwahn

Hallo Tina,

das Deine Phal schon so lange blüht, könnte ein Ziechen dafür sein, das sie durch Meristeme vermehrt wurde. Hierbei kann sie bis zu 2 Jahren am Stück blühen. Freu Dich. ..sie sind zudem sehr robust.

Gruß
    Ria

Hallo,

wenn die Phalaenopsis nicht mehr blueht, kann das die unterschiedlichsten Gruende haben. Ein paar davon wurden ja schon weiter oben vorgestellt.

Ganz grundsaetzlich habe ich die Erfahrung mit den meisten Orchideen gemacht, dass sie umso schoener bluehen, je stiefmuetterlicher man sie behandelt.

Bei uns bekommen die Phals einmal pro Woche etwas Wasser, und im Winter wars das, kein Duenger.
    Wenn das Giessen mal vergessen geht, umso besser.

Im Sommer erhalten sie hin und wieder (selten) Duenger, und dann nur 1/4 der Dosis fuer Normalpflanzen.

Ich unterstelle meinen Pflanzen oft menschliche Regungen.
    So denke ich, dass die Orchideen manchmal einfach keine Lust haben zu bluehen.

Gruesse

Harry

• Hallo zusammen,

bei mir ist das gleiche wie bei Marcel,
    meine Phalae, hat dieses Jahr Knospen bekommen und dann sind sie abgefallen.
    Jetzt bekommen sie wieder Knospen und sie fallen wieder ab.

@kerstin, was ist eine Nachtabsenkung?

Mir gehts ebenso. Hab mich so gefreut, das meine so schön wieder austreibt und viele Knospen kommen. Und nun hat sie grad mal zwei Knospen geöffnet und den Rest schmeißt sie weg. Die schrumpeln erst so komisch ein und dann...tschüß. Steht direkt am Fenster, keine Temperaturschwankungen(außer der normale Nachtabsenkung im Wohnzimmer)und auf Kipp ist das im Winter auch nie. :(:(

• ich hab vor ein paar wochen auch eine schöne phalaenopsis geschenkt gekriegt und die ersten blüten fallen schon ab. andererseits öffnen sich andere noch. ist das jetzt normal? wie lang sollten die blüten denn an der pflanze bleiben bis es normal ist daß sie abfallen?? und soll ich die blütentriebe abschneiden wenn alle blüten abgefallen sind?
    ich hab mit orchideen leider überhaupt keine erfahrung und mag sie nicht gleich wieder totpflegen :)
    liebe grüße
    lisa

Hallo Lisa,

mit Orchies ist das so eine Sache :D
    Du hast sie erst bekommen, schreibst Du und da ist es normal das sie Blüten um sich wirft.
    Meist hat das mit dem Stress im Laden zu tun und auch die Temperaturschwankungen aus dem Laden ins Auto und wieder in die Kälte ins Haus, den Stress zuvor auf dem Blumencontainer was weis ich woher, usw. Es gibt auch welche denen es nix ausmacht, aber die sind seeehr selten.
    Lass sie einfach mal blühen und beobachte dein Schätzchen. Möglicherweise treibt sie an der Rispe vorne weitere Blüten, möglicherweise bringt sie Seitentriebe, sie kann aber auch eine neue Blütenrispe bringen aus der Hauptpflanze.
    Giese erst mal sparsam das sie keine nassen Füße bekommt.

Viel Spass
    Ria

Hallo zusammen,
    Also meine schöne Orchidee treibt stark und hat schon zwei große Ableger ,aber Blüten kommen auch keine ! Nun hat mir so eine Orchideen -Experten gesagt ich soll einfach ein Düngestäbchen in den Topf stecken dann würde sie wieder anfangen zu blühen.
    Werde ich ausprobieren und berichten sobald meine Orchidee blüht.
    Gruß
    Klaus

Hallo Lisa,

mit Orchies ist das so eine Sache :D
    Du hast sie erst bekommen, schreibst Du und da ist es normal das sie Blüten um sich wirft.
    Meist hat das mit dem Stress im Laden zu tun und auch die Temperaturschwankungen aus dem Laden ins Auto und wieder in die Kälte ins Haus, den Stress zuvor auf dem Blumencontainer was weis ich woher, usw.

Wenn wir die Orchies einpacken wollen sagen viel Kunden " Ich geh doch nur bis zum Auto "

Aber 5 Grad sind nun mal viel zu kalt!! Also immer schön Blumen einpacken lassen so

viel Zeit muss sein :)

Gruß hoodia

Ganz grundsaetzlich habe ich die Erfahrung mit den meisten Orchideen gemacht, dass sie umso schoener bluehen, je stiefmuetterlicher man sie behandelt.

Harry

da ist irgendwie was dran.:D ich hab eine von tochters ex...die wollt ich eingehen lassen....;)....die doofe blüht wie irre.

daneben steht eine von meinem sohn.....das miststück (die phal) hat sogar den stengel abgeworfen, an der die blüten normal kommen.
    ist die noch zu retten?

ich hab von orchideen null ahnung....mücke, kannst du vielleicht was dazu sagen?

gruß geli

Meine Orchidee blüht permanet und außer gießen ab und zu mach ich gar nichts.

Ich wollte ihr mal was gutes und habe sie mit einem teuren Orchideendünger behandelt, da hat sie fast ein Jahr lang nicht geblüht.

Das einzigst blöde ist das der Stiel mit den Blüten immer quer rauswächst und nicht nach oben wie es sein sollte, hab mal versucht ihn hochzubinden aber dann würde er brechen, also laß ich sie so blühen wie sie will.

LG Stupsi

da ist irgendwie was dran.:D ich hab eine von tochters ex...die wollt ich eingehen lassen....;)....die doofe blüht wie irre.

daneben steht eine von meinem sohn.....das miststück (die phal) hat sogar den stengel abgeworfen, an der die blüten normal kommen.
    ist die noch zu retten?

ich hab von orchideen null ahnung....mücke, kannst du vielleicht was dazu sagen?

gruß geli

Wenn nur der Stengel verwelkt und die Phal noch Blätter hat lebt sie noch Geli:D mach mal Foto...will sehen:D

SAg mal, kennt sich jemand von euch mit den " hängenden Orchideen" aus, hat jemand letztens geschenkt bekommen, die sind nicht wirklich eingetopft und werden aufgehängt, sahen toll aus...wie sind die in der Haltung und PFlege ???????

Haste mal ein Foto. Jede Orchidee kannste eigentlich aufhängen. Musst nur die Rispen nicht festbinden und sie hängen...:D

Vielleicht ist es ne Vanda...die kommt ja nicht in Erde und die Wurzeln hängen herunter....

• Zurück
    Oben Unten