Hallo Orangina
ja, mit dem Frühling wird es wohl noch dauern... momentan tobt bei uns ein Schneesturm! Nun passt der Weihnachtsbaum wunderbar zur Kulisse!
Unseren Saugrobber kann ich wirklich nur empfehlen, wir sind hochzufrieden. Übergänge von Parkett zu Teppich schafft er gut (sogar auf die Spielematte unserer Tochter fährt er ohne Probleme) - allerdings sind Matte + 2 sehr kleine Teppiche, die wir haben, so ca. 1 - 1,5cm hoch. Bei richtigen Hochfloor-Teppichen hätte ich meine Bedenken, bzw. weiß es leider nicht, ob es funktioniert, aber da hat man ja auch mit dem herkömmlichen Handsauger gut zu tun.
Wir haben einen Eco.vac.s Dee.bot 9.30 gekauft. Ein sehr nettes Gerätchen, unsere Tochter streichelt ihn immer, wenn er brav seine Arbeit verrichtet

(es ist auch immer wieder witzig, ihm dabei zuzugucken, weil er sich so intelligent bewegen kann.)
Er kann allerdings saugen und wischen - braucht man nur einen Robbi, der saugt, gibt es sicher auch günstigere Geräte, die gute Leistung bringen. Uns war sehr wichtig, dass er über intelligente Navigation verfügt, denn sonst wäre er bei uns verloren!

Hat sich, muss man sagen, auch mehr als bewährt.

Wir genießen es einfach sehr, jetzt täglich einen wunderbar sauberen Boden zu haben ohne stundenlang den Sauger schwingen zu müssen - obendrein ist der Robbi viel leiser als ein herkömmlicher Sauger (selbst ein teurer, guter).
Man merkt, ich bin begeistert - aber saugen gehört halt wie fensterputzen oder Geschirr waschen zu meinen absolut ungeliebten Tätigkeiten im Haushalt!
Richtig putzen finde ich weitaus weniger schlimm, dabei muss ich mich nicht verrenken (wie beim Fensterputzen) und es dröhnt mir nicht die Ohren weg (wie beim Staubsaugen).
Schon schön, wenn man ungeliebte Tätigkeiten abgeben kann.