orangene Taglilien/Forsythie abzugeben

Cerifera

Mitglied
biete kostenlos (Porto von 3,90) orangene Taglilien an. Wer möchte kann auch einen Forsythenableger haben.

• P

pere

Guest
    wieviel Kilo willst denn verschicken bei dem Porto?

Liebe Grüße
    Petra, die bei Hermes dafür 25 kg verschicken könnte ;) (ein S - Paket halt)

Cerifera

Mitglied
    na ja es geht da ja auch a weng um die Menge, was will jemand mit mehr als ca. 10 großen Knollen einer Sorte orangener Taglilien??? Wenn mir da jemand 25 Kilo schicken würde wüsst ich gar ned wohin damit! Soviele Knollen wie man eben schön in ein Päckchen geschützt reinpacken kann, wer mehr haben möchte kann ja auch ein Paket haben für 6,90 aber wohin er/sie dann die Pflanzen setzt ist dann nicht mein Problem *gg*. Und den Hermes gibts halt nicht überall - leider...

• P

pere

Guest
    Sorry Cerifera,

aber ich dachte, dass Taglilien die sind, die ihre Samen am Stängel haben und bereitwillig im Beet verteilen. Die sind halt so groß wie ne Erbse.

Liebe Grüße
    Petra, die von den orangenen Lilien (welcher Art auch immer) reichlich im Beet hat

• Cerifera

Mitglied
    na Du meinst dann wahrscheinlich diese normalen Lilien oder Madonnenlilien. Die Taglilie vermehrt sich durch Rhizome oder Knollen, die sind braun und ganz schön groß. Wart ich schau mal nach nem Bild. Das unten links sind die schönen orangenen Blüten, rechts ist das Rhizom zu sehen, bei mir sind die teilweise noch viel gewaltiger, die hatten Zeit sich zu entwickeln...

Anhänge

• Taglilie.jpg
      Taglilie.jpg
      102,7 KB · Aufrufe: 86
    • rhizom taglilie.jpg
      rhizom taglilie.jpg
      57,5 KB · Aufrufe: 121

Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo Cerifera

Links das sind die Blüten der Taglilie und rechts sind Rhizome von Schwertlilien, eine andere Art von Lilien. Hat mit den Taglilien nichts zu tun- außer am Wortende die Lilie.

LG Roxi
    - die auch beide Sorten Lilien im Garten hat -

• P

pere

Guest
    hmmmm,

nun bin ich total verwirrt! Und was sind das für Lilien, die die Samen am Stängel haben und sich wie blöd vermehren
    lilien4.jpg

Liebe Grüße
    Petra, die zwar Lilien liebt, aber null Ahnung hat

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Eine Tigerlilie (Lilium lancifolium)?

Stefan, kennt sich da auch nicht so aus

Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo Pere

schätze dich glücklick, dass sich deine Tigerlilien so wunderbar vermehren, meine habe die Wühlmäuse gefressen.
    Na da habe ich mich gefreut! :mad::mad::mad:

LG Roxi
    - die Lilien ganz toll mag -

KiMi

Foren-Urgestein
    als wie ist das jetzt... hat Cerifera Samen oder hat sie Knollen??
    a050.gif

Die orangene Lilie ist schon schön...
    k050.gif

• Cerifera

Mitglied
    das Rechts sind zwar Rhizome von der Schwertlilie, die von der Taglilie schaun aber ziemlich genauso aus - ich muss es ja wissen als alte Buddlerin *gg* ich bin nur ehrlich gesagt zu faul um bei dem Schiffwetter ein Bild zu machen LOL

Ich habe Rhizome! Keine Samen! Die kommen auch garantiert wieder, was bei Samen ja immer so ne Sache ist...

Forsythienableger, gelbe Sonnenblumenstaudenknollen, Schöllkraut und Schneeglöckchen hätte ich auch noch im Angebot, falls jemand nicht NUR Taglilien möchte :)

LG
    Cerifera

Zuletzt bearbeitet:
  • Dimi1112

Mitglied
    Hat jemand auch Topflilien oder so? Also welche die klein bleiben? Und Petra: Hast du Samen von diener schönen Lilie gesammelt oder sind sie alle in der Erde :D?

Dimi

Anitachen

Foren-Urgestein
    Hallo Cerifera,

ich liebe alle Pflanzen in deren Namen das Wort Lilie vorkommt ob nun mit Tag, Tiger, Schwert ... davor ist mir egal. Mal sehen was bei mir dieses Jahr so kommt. Dann hab ich was zum tauschen.

PN folgt auf dem Fuße

Gruß Anita

Bild von 2 Sorten die ich zum Tausch anbieten könnte. Die Gelbe habe ich noch in rosa und rosa/weiß. Wird ca. 90 cm hoch. die Orange so um die 70 cm.

Anhänge

• lilie-orande-gelb.JPG
      lilie-orande-gelb.JPG
      208,6 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:

Dimi1112

Mitglied
    Ohhh die sind aber schön!!! Habe aber keinen Garten... gehen die auch im Schatten bzw. Halbschatten?

Dann würde ich welche nehmen :D

Dimi

Anitachen

Foren-Urgestein
    Ohhh die sind aber schön!!! Habe aber keinen Garten... gehen die auch im Schatten bzw. Halbschatten?

Dann würde ich welche nehmen :D

Dimi

Hallo Dimi,

bei mir stehen sie zwar an der Südostseite bekommen aber nur bis ca. 13 Uhr Sonne, dann sorgen 3 große Tannen für Schatten. Lilien sind, soweit ich weiß, recht anspruchslos. Darum gedeihen sie sicher auf meinem märkischen Sand so gut. Irgend jemand schrieb hier mal zu Lilien: "Einpflanzen und sie ihr Ding machen lassen". Das trifft es genau.

Erinner mich noch mal so ab Ende Juni. Die kann man auch gut im Topf halten. Dann geb ich Dir gern welche.

Gruß Anita

Cerifera

Mitglied
    So, nun sind dann die letzten beiden Päckchen noch zu packen. Dann ist leider erstmal ebbe im Garten. Mal sehen vielleicht hab ich mal wieder welche über aber vorerst wie gesagt nicht mehr - sorry!

Ich habe Lilienknollen gekauft, die muss man lediglich vor Frost schützen. Die Pflanze selbst mag Halbschatten! Ich denke wenn sie ab und an Sonne bekommt ist sie vielleicht blühfreudiger. Mal sehen, hab sie selbst erst eingepflanzt.

LG
    Cerifera