Rasen bekommt Braun/Orangene stellen

remmi

0
Hallo liebe Gemeinde,

vor 3 Monaten haben wir Rollrasen gelegt in unserem neuen Garten. Boden ist Lehmhaltig, dank vieler kleiner Steinen bilden sich aber keine Fützen, das Wasser sickert (auch schon vor dem Rasen) immer sehr gut weg.

Beim legen habe ich direkt mit Startdünger gedüngt, manche bereits vorhandenen Braune stellen sind auch nach ca. 1-1 1/2 Wochen schön grün geworden. Seid der Rasen liegt, 3 mal gemäht (einmal Benzinmäher, 2xSpindelmäher von Hand, vor 1.5 Wochen das letzte mal). Die ersten male gemulcht, beim letzten Mähen mit dem Rasenmäher aufgefangen. Man sieht aber noch grashalme zwischendrin liegen, die wollte ich jetzt aber rausrechen. Die Rasenkanten einmal mit nem Elektro-Rasenschere geschnitten. Vor ca. 2 Wochen rein organischen Herbstdünger aufgebracht. Die Grashalme hatte ich (wurde dunkel) liegengelassen.

Jetzt als ich aufrechen wollte, sind mir rot/braune Stellen im Rasen aufgefallen und eine Art "Sporen" auf den Halmen die man abwaschen kann. Da drunter ist der Rasen aber dann auch rot/braun. Nicht überall aber an vielen Stellen. Der Rasen hat keine kahlen Stellen. Auffällig ist, das die roten stellen überalle sind wo ich mit der Elektroschere war. Aber auch zwischendrin.

Was könnte das sein? Muss ich mir sorgen machen oder geht das im Frühjahr nach dem ersten Mähvorgängen / Düngen von alleine weg? Wenn nicht, was kann ich jetzt noch tun (Temperaturen zwischen 4-9°C, gemeldet sind 0-3°C) ?

Vielen vielen Dank!

Bilder anbei.

Remmi

Anhänge

• DSC_1146.jpg
    DSC_1146.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_1148.jpg
    DSC_1148.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_1149.jpg
    DSC_1149.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 130
  • Hallo Remmi,
    Anhang anzeigen 303713 erst einmal ein herzlich Willkommen, zwar etwas spät, aber ich glaube, Du bist hier in der Fülle der Beiträge einfach untergegangen.
    Helfen kann ich Dir nicht, mein Rasen siehst von Haus aus, so aus !
    Vielleicht meldet sich ja noch ein Rasenspezialist, wenn nicht, gib mal in die Suchfunktion
    " brauner Rasen " ein.

Wir haben genau das selbe Problem. Bei uns sind immer die Spitzen der Halme richtig orange. Diese Stellen kommen ab Herbst, also wenn es kalt und nass wird. Allerdings haben wir im Spätherbst auch für 1-2 Wochen Pilze in unserem Garten, vielleicht liegt das daran?

Im Frühjahr, wenn der Rasen wieder wächst sind die Stellen dann wieder weg. Ich würde aber mal tippen, das dann von anfang an was mit dem Rasen nicht gestimmt hat.