Oops!

• Ich gucke im Moment regelmäßig den ganzen Tag rein da ich krankgeschrieben bin.
    „Oops“ hatte ich länger nicht mehr, aber die Ladezeiten sind teilweise grottig langsam und auch der „500 Iternal Error“ kommt immer mal wieder.

• Das ursprüngliche Oops! scheint behoben zu sein. War bestimmt eine defekte Datenbank, welche man repariert hat.

Die Ladezeiten und HTTP 500 sind neu und hängen miteinander zusammen.

Hmm, mehr kann ich aber leider nicht sagen/beitragen. Bin nicht der technische Admin.

• Ja. Und was sollen wir da machen?
    Nützt ja nichts.
    Wir sollten auf jeden Fall nicht in Panik geraten und wie wild Verläufe, Speicher usw. löschen, Browser wechseln
    und am eigenen PC zweifeln.
    Aber hab jetzt mal mit VPN tatsächlich auf Österreich umgestellt; man gibt ja nie auf :)

Aber aus der Ö-Gegend kamen ja auch viele Oops-Beiträge :(

• Wir sollten auf jeden Fall nicht in Panik geraten und wie wild Verläufe, Speicher usw. löschen, Browser wechseln
    und am eigenen PC zweifeln.
    Richtig! Da stimme ich Dir völlig zu!

Die Ladezeiten und der HTTP 500 lassen sich nicht eurerseits lösen! Es liegt nicht an euren Geräten oder eurem Internet!

Allein schon der HTTP-Statuscode 500 verrät wo der Hund begraben liegt. Solche 500er Codes sind immer Fehler im Verantwortungsbereich des Servers.

Prinzipiell kann zwar ein Client (= Smartphone, PC, ...) einen solchen 500er Code auslösen, wenn Server und Client nicht richtig miteinander können. Aber das Problem hier ist ja ganz anders geartet. Es betrifft die komplette Userschaft, vom betagten Smartphone bis zum High-End PC haben wir ja alles dabei.

Wichtig zu wissen ist aber auch, dass das eigentliche server-basierte Problem als Konsequenz auch Folgeprobleme auf der Seite des Clients auslösen kann. Wenn beispielsweise beim Laden eines Threads, o.ä. genau in diesem Moment der Datenstrom abreißt (weil der Server oopst!), dann kann es passieren dass der Client (euer Smartphone, PC) eine unvollständige bzw. defekt geladene JavaScript in den Cache (Zwischenspeicher) schreibt und parst.

In dem Fall kommt es zu weiteren seltsamen Verhaltensweisen des Forums, welche über die ursprüngliche Probleme mit den Ladezeiten oder dem HTTP 500 Fehler hinaus gehen. Beispielsweise, dass das Eingabefeld nicht mehr geht und man nix mehr schreiben kann.

Wenn man sowas oder ähnliches dann beobachtet lohnt es sich den Cache zu löschen, um etwaige defekte JavaScripts wieder loszuwerden. Manchmal löst sich das Problem auch von selbst, weil Dateien im Cache immer ein Ablaufdatum haben oder der Server dem Browser mitteilt, dass er bestimmte Dateien im Cache aktualisieren muss.

Ganz fein ist die Sache am PC/Notebook: Die F5-Taste lädt bekanntlich die gerade offene Seite (z.B. Hausgarten.net) neu. Und mit der Strg+F5 Tastenkombination lädt man die Seite nicht nur neu, sondern sagt dem Browser zusätzlich auch, dass er den Cache ignorieren und schlichtweg alles neu laden und neu in den Cache schreiben soll.

So kann man derartige Probleme mit nur zwei Tasten in Windeseile lösen. Als Webentwickler nutze ich diese Tastenkombination sehr häufig.

Aber schön, dass es bei @Taxus Baccata wieder geht! Das freut mich sehr! :love:

Ich habe seit zwei Tage keine Probleme mehr, hoffentlich bleibt das so! (y)

• Bei mir weder noch.

Aber was ich interessant finde: wenn ich eine PN erhalte, dann kommt praktisch zeitgleich eine Email als Benachritigung. In letzter Zeit kommt diese Email erst etwa eine halbe Stunde später eingetrudelt. 🤔

Ich bekomme keine Mails, hab das abgestellt. Aber interessant zu wissen ist das allemal.

Aber besser ich notiere mir mal den Dienstleister hinter dem Hausgarten.net Server. Nicht, dass ich selbst mal bei denen lande und dann g'schies hab, wie wir hier im Schwäbischen sagen.

• Oben Unten