Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen

@schwäble eine Frage, hast du eigentlich bei sklep swiatkwiatow auch schon Blumenzwiebeln gekauft? Die Preise sind ja schon recht verlockend. 🙈
Samen hab ich ja inzwischen schon oft dort bestellt und war sehr zufrieden.

• @Fjäril vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :)
    Das ist aber nicht der Händler, von dem du die Zwiebeln mit der Pilzerkrankung hattest, oder?
    Doch. Ich gehe davon aus, dass die Zwiebel beim Transport feucht wurde, das Säckchen sah danach aus. Feucht deswegen, weil die Cyclamen mit im Paket waren. Allerdings sind offenbar alle Zwiebeln dieser Sorte aus dem Hortus bulborum beschädigt, auch darüber schrieb ich. Die Zwiebel hatte die dunkle Haut über der Beschädigung, dadurch konnte man sie beim Einpacken wahrscheinlich nicht sehen. Ich wurde ein bisschen lästig, dann machte ich eine Nachbestellung, gerade mal mit Mindestbestellwert, weil mir mittlerweile was im Lager kaputt gegangen war, ich bekam die Zwiebel ersetzt und noch drei 'Insulinde' dazu geschenkt. Vermutlich weil auch bei der Nachbestellung beschädigte Zwiebeln aus dem Hortus bulborum dabei waren. Ist schon blöd für den Händler, wenn er normalerweise einwandfreie Ware liefert, und dann bekommt er von einer Sorte (oder mehreren) nur beschädigte.

• Doch. Ich gehe davon aus, dass die Zwiebel beim Transport feucht wurde, das Säckchen sah danach aus. Feucht deswegen, weil die Cyclamen mit im Paket waren. Allerdings sind offenbar alle Zwiebeln dieser Sorte aus dem Hortus bulborum beschädigt, auch darüber schrieb ich. Die Zwiebel hatte die dunkle Haut über der Beschädigung, dadurch konnte man sie beim Einpacken wahrscheinlich nicht sehen. Ich wurde ein bisschen lästig, dann machte ich eine Nachbestellung, gerade mal mit Mindestbestellwert, weil mir mittlerweile was im Lager kaputt gegangen war, ich bekam die Zwiebel ersetzt und noch drei 'Insulinde' dazu geschenkt. Vermutlich weil auch bei der Nachbestellung beschädigte Zwiebeln aus dem Hortus bulborum dabei waren. Ist schon blöd für den Händler, wenn er normalerweise einwandfreie Ware liefert, und dann bekommt er von einer Sorte (oder mehreren) nur beschädigte.
    Ich gehe dann davon aus dass Du dann dort reklamiert hast.
    Welche Antwort oder Reaktion hast Du denn erhalten?
    Ich kenne die Firma als sehr kooperativ und auch als extrem kulant

• Wurde Garten Schlüter hier schon erwähnt? Hab dort Heidelbeersträucher gekauft, mein Nachbar einen Apfelbaum, war beides tadellose Qualität. Nachbar hat sich deshalb dort soeben einen weiteren Apfelbaum bestellt. Falls der eine Enttäuschung sein sollte, lasse ich es euch wissen.

• Ich habe dort auch schon öfter bestellt, unter Anderem auch Blaubeeren - war immer sehr zufrieden! 👍

Ich gehe dann davon aus dass Du dann dort reklamiert hast.
    Welche Antwort oder Reaktion hast Du denn erhalten?
    Ich kenne die Firma als sehr kooperativ und auch als extrem kulant
    Zuerst hieß es, ich solle sie einsetzen, und wenn wirklich nichts kommt, würde ich nächstes Jahr Ersatz bekommen. Ich habe dann aber den Vorschlag gemacht, dass ich noch was bestelle und es ihnen überlasse, ob sie gleich die Ersatzzwiebel mitgeben. Der Platz für diese speziellen Tulpen ist knapp, ich setze jede einzeln in einen Topf und stelle sie in eine Überwinterungsbox, und ich habe keine Lust etwas zu setzen, von dem davon auszugehen ist, dass es nicht wächst. Das können die Nijssen-Leute natürlich nicht wissen.

Die bei Dehner bestellten Cyclamen kamen – mit einer Woche Verspätung – gut verpackt und unbeschädigt an und zum Glück auch ohne Frostschaden, das Wetter hatte mitgespielt. Nur, sie waren nicht das, was ich bestellt hatte (wobei Cyclamen mit gewelltem Rand überhaupt nicht angeboten wurden). War mir zu dem Zeitpunkt schon egal, aber trotzdem habe ich das mitgeteilt. Antwort: „Bei Pflanzen handelt es um ein Naturprodukt. Die Blüten sehen daher nicht 100 % gleich aus wie auf dem Bild im Onlineshop.“ Ja klar, man fotografiert die schönsten gefransten und zeigt sie her, und kommen tut dann irgendwas, was einigermaßen ähnlich sieht. Ich hätte ja nichts gesagt, wenn wenigstens eine (von 4) gefranst gewesen wäre. Fazit: nur bestellen, wenn man nichts Spezielles möchte, ansonsten ins nächstgelegene Geschäft fahren und schauen, wie das, was man möchte, wirklich aussieht.

• Banggood (China), konkurrenzlos günstig (nicht zu verwechseln mit billig).
    Top-Qualität z.B. bei Miter-Gauges, T-Squares, Kerfmakers etc.
    Transparente Abwicklung, Bezahlung mit Paypal möglich, schneller Versand.

• Gute Erfahrungen hab ich mit Amazon gemacht.
    Bei Pflanzen gefällt mir Lubera (CH).

Schätz mal, dass das gehobenes Werkzeug und Hilfsmittel
    für den Bastelexperten ist. :)

• Zurück
    Oben Unten