Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen

Galileo

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2020
Beiträge
3.423
Ort
Eppelwoi-Land
Hier kann jeder Erfahrungen mit Online-Händlern teilen.
Sachliche Beschreibungen von Vorfällen & Überraschungen sind erwünscht.

Vielleicht mögt Ihr einen Daumen hoch.jpg unter den "EmpfehlungsBeitrag" setzen, mit dem Ihr übereinstimmt bzw. ähnliche Erfahrung gemacht hattet.
Dann bekommen wir so was, wie einen Ranking ;)


Ich habe Daumen gegeben, weil ich mich über Eure Beiträge freue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.423
    Ort
    Eppelwoi-Land
    grow-Shop 24.de Dort werde ich nie wieder bestellen.
    Hatte Anzuchtmaterial und Pflanzsäcke bestellt. Kurz vor Weihnachten bekommen (glaube am 22.12.)
    Leider passen die drei Pflanzsäcke von den Maßen her nicht, und ich wollte sie jetzt zurücksenden. Sind jetzt genau 14 Tage, sie behaupten 15 - noch dazu waren Weihnachten und Silvester.
    Nein, sie nehmen sie nicht zurück.
    Toller Shop, toller Service! (y)
    Ich bestelle einiges online, aber so dreist war auch noch keiner, vor Allem über Weihnachten und Neujahr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.527
    Ort
    Heidelberg
    Habe schon mehrfach bei Eurohosta bestellt, hat eine riesige Auswahl an Hostas (über 800) und Taglilien (über 500), aber auch andere Stauden und verhältnismäßig günstige Preise.
    Sie sitzen in der Slowakei aber dank EU und Euro ist Bezahlung und Versand problemlos. Die Pflanzen sind immer sehr gut und super verpackt, Empfehlung!

    Generell habe ich kaum schlechte Erfahrung mit Online-Händlern gemacht (nicht nur im Pflanzenversand), das Schlimme sind in der Regel die Auslieferer, da gibt es ganz heftige Erfahrungen mit verlorenen oder angeblich nicht zustellbaren Paketen, ganz vorne in der Negativliste ist da bei mir DPD.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Blumenzwiebelversand Bernd Schober:)
    Hab alle meine besonderen Blumenzwiebeln von Schober.

    Gaissmayer wurde schon erwähnt:)

    AllgäuStauden (Bio), haben bei Gaissmayer gelernt:) (auch sehr gute Beratung)

    Horstmann Baumschule:) (auch sehr gute Beratung und Hinweis beim Suchen, ob Pflanzen für den eigenen Standort geeignet)

    Westphal Clematis:)

    Baldur Garten (mein Mann hat dort bestellt, wollte mich überraschen)(n)Pflanzen wurden verschickt - ohne Rücksicht auf Jahreszeit und herrschende Temperaturen
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    945
    Gebe mal einen Tipp für die Bewässerer unter uns.
    Fa. „Wasser und Grün“
    Haben alles was man braucht zu super Preisen.
    Gut gemachten Onlinekatalog.
    Habe schon oft bestellt.
    Lieferung klappt auch nach Österreich
    zuverlässig und schnell.
    Telefonische Beratung 1a
    LG Herbert
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.525
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2021 bei FK-Söhnchen ein Heizkabel (sollte Töpfe im Winter wärmen) bestellt, wurde auch rasch geliefert, funktionierte bloß nicht, also zurückgeschickt. Bekamen es umgehend wieder mit der Erklärung, sie hätten es getestet und es funktioniere. Die vorgeschlagene Prüfmethode (und vielleicht haben sie es selbst so gemacht): „das Thermostat in die Kühltruhe legen. Wenn Sie ein leises knacken hören, ist es angesprungen.“ Ob es knackt, lässt sich mit unserem gut isolierten Kühlschrank nicht hören, und selbst wenn es knackt, was hilft das, wenn es nicht heizt .. .. wobei noch erwähnt werden sollte, dass der Thermostat Teil des Kabels ist (mitsamt den Anschlusskabeln fest in einer Kunststoffmasse vergossen), man kann ihn also gar nicht alleine in die Kühltruhe legen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.423
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Thermostat Teil des Kabels ist (mitsamt den Anschlusskabeln fest in einer Kunststoffmasse vergossen), man kann ihn also gar nicht alleine in die Kühltruhe legen.
    1. In die Kühltruhe legen
    2. Stecker über Verlängerungskabel an Steckdose anschließen
    3. Stecker mit 20 cm Kabel beim Tür schließen raushängen lassen (die Gummidichtung verträgt das) – falls der Thermostat dann wegen seiner Position am Kabel ausserhalb der Kühltruhe wäre, die Kupplungsverbindung zum Verlängerungskabel mit in die Truhe legen.
    4. Nach ca. 20 Min Kühltruhe öffen und prüfen ob Heizkabel warm ist
    Falls ok, nochmal mit Kühlschrank prüfen, sofern das Heizkabel ab ca. +7° einschalten soll
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.525
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Es sollte bei 3 °C einschalten. Wir haben auf verschiedene Arten getestet. Einmal den Thermostat tiefgefrorenen Kälte-Akkus ausgesetzt, einmal das ganze Kabel in den Tiefkühler gelegt und gleich nachher an den Strom angeschlossen (von minus 20 auf plus 3 Grad erwärmt sich das sicher nicht schneller als wir den Anschluss in die Steckdose bekommen), und schließlich wurde es kalt, weil Winter .. .. es heizte einfach nicht.
    Ich denke, der Händler hat es sich einfach gemacht. Niemand wird wegen 50 Euro aus Österreich nach Deutschland fahren, um ein Gerichtsverfahren anzustrengen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.423
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Es sollte bei 3 °C einschalten. Wir haben auf verschiedene Arten getestet. Einmal den Thermostat tiefgefrorenen Kälte-Akkus ausgesetzt, einmal das ganze Kabel in den Tiefkühler gelegt und gleich nachher an den Strom angeschlossen (von minus 20 auf plus 3 Grad erwärmt sich das sicher nicht schneller als wir den Anschluss in die Steckdose bekommen), und schließlich wurde es kalt, weil Winter .. .. es heizte einfach nicht.
    Ich denke, der Händler hat es sich einfach gemacht. Niemand wird wegen 50 Euro aus Österreich nach Deutschland fahren, um ein Gerichtsverfahren anzustrengen.
    Mach es mal so, wie ich es machen würde/vorgeschlagen habe
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.626
    Ich kann nur von Garnelio de abraten. Hatte drei kleine Außenpumpen/Wasserfiltet bestellt, für drei sehr kleine Wasserpflanzenbecken. (à 7 Euro)
    Zwei funktionierten auf Anhieb nicht. (China Schrott halt).
    Die dritte ging, fiel aber nach einer Woche aus.
    GG, der sich technisch super auskennt schaute schon nach ob da noch was zu retten war - war es aber nicht, irreparabel. Billigschrott halt.
    Habe alle drei zurückgeschickt und nicht von einer einzigen den Kaufpreis erstattet bekommen.
    Einmal und nie wieder. Sorry, dann für solche Dinge doch lieber Amazon. Die nehmen den kaputten China Schrott wenigstens zurück und erstatten den Kaufpreis.
    Zumal ich wirklich liebend gerne mehr Geld investiert und etwas hochwertigeres gekauft hätte - konnte aber in der Größe (extrem klein) einfach wirklich nichts finden.
    Habe die Pflanzen dann daraufhin in ein größeres Becken umgesiedelt und eine deutlich teurere Markenpumpe spendiert. Die läuft auch seit längerer Zeit anständig und macht keinerlei Zicken. Hätte ich gleich so machen sollen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.525
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Mach es mal so, wie ich es machen würde/vorgeschlagen habe
    Ach Galileo, das ist über ein Jahr her. Glaubst Du, ich habe das Zeug aufgehoben?
    Nachtrag: Wenn ein Thermostat 20 Minuten brauchen sollte um zu reagieren, müsste darauf hingewiesen werden. Steht sonst ja auch niemand so lange neben der offenen Kühltruhe und horcht auf ein Klicken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.626
    Das passiert mir auch hin und wieder. Würde gerne was Gutes kaufen, gibt es aber nicht .. ..
    Das ist echt ärgerlich, oder..?
    Bei manchen Sachen suche ich echt ewig! Würde gerne made in Germany oder made in Europe oder wie auch immer hochwertig und nicht durch billig Arbeit und billig Material gefertigt kaufen... aber manches gibt es einfach nicht mehr in hochwertig. 😢
    Liest man bisschen im Internet herum sieht man schnell, dass viele andere Leute das Problem auch immer wieder haben. Es ist traurig dass es sich bei vielen Dingen offenbar einfach überhaupt nicht mehr lohnt sie in hochwertig zu produzieren... aber so ist es offenbar einfach.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.525
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Habe heuer wieder bei Nijssen gekauft. Die Zwiebeln kommen in Papiersäckchen, auf jedem steht mein Name und was drin sein soll. Nur Zwiebeln / Knollen, die nicht austrocknen sollen, sind in Kunststoffsäckchen, zusammen mit einem Material, das sie feucht hält. Druckempfindliche Zwiebeln / Knollen bekommen etwas stoßdämpfendes Material mit ins Säckchen. Alles wird lt. eigener Aussage knapp vor dem Versand händisch eingetütet. Üblicherweise kommt alles in bestem Zustand an. Heuer war bei einer Wildtulpe eine beschädigte Zwiebel dabei, das wurde offenbar bemerkt und gleich eine mehr ins Säckchen getan. Die Cyclamen kamen eingetopft und in bestem Zustand an.
    Manchmal stimmen die Angaben auf der Homepage (Höhe, Blühzeit etc.) nicht, und einmal war eine Sorte falsch (Oxalis). Kommt sicher überall vor, wo von anderen Herstellern zugekauft wird.
    Versandkosten von 18 Euro nach Österreich werden ausgeglichen dadurch, dass die Ware viel günstiger ist als woanders, ganz besonders im Einzelhandel. Manchmal so günstig, dass man 25 Stück kaufen muss statt woanders 10 Stück. (Das Problem habe ich heuer dadurch gelöst, dass ich jemanden fand, der mir den Überschuss abnahm.) Und außerdem bekommt man bei Nijssen auch recht ausgefallene Pflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.626
    @Fjäril vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :)
    Das ist aber nicht der Händler, von dem du die Zwiebeln mit der Pilzerkrankung hattest, oder?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.626
    @schwäble eine Frage, hast du eigentlich bei sklep swiatkwiatow auch schon Blumenzwiebeln gekauft? Die Preise sind ja schon recht verlockend. 🙈
    Samen hab ich ja inzwischen schon oft dort bestellt und war sehr zufrieden.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.525
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    @Fjäril vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :)
    Das ist aber nicht der Händler, von dem du die Zwiebeln mit der Pilzerkrankung hattest, oder?
    Doch. Ich gehe davon aus, dass die Zwiebel beim Transport feucht wurde, das Säckchen sah danach aus. Feucht deswegen, weil die Cyclamen mit im Paket waren. Allerdings sind offenbar alle Zwiebeln dieser Sorte aus dem Hortus bulborum beschädigt, auch darüber schrieb ich. Die Zwiebel hatte die dunkle Haut über der Beschädigung, dadurch konnte man sie beim Einpacken wahrscheinlich nicht sehen. Ich wurde ein bisschen lästig, dann machte ich eine Nachbestellung, gerade mal mit Mindestbestellwert, weil mir mittlerweile was im Lager kaputt gegangen war, ich bekam die Zwiebel ersetzt und noch drei 'Insulinde' dazu geschenkt. Vermutlich weil auch bei der Nachbestellung beschädigte Zwiebeln aus dem Hortus bulborum dabei waren. Ist schon blöd für den Händler, wenn er normalerweise einwandfreie Ware liefert, und dann bekommt er von einer Sorte (oder mehreren) nur beschädigte.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Doch. Ich gehe davon aus, dass die Zwiebel beim Transport feucht wurde, das Säckchen sah danach aus. Feucht deswegen, weil die Cyclamen mit im Paket waren. Allerdings sind offenbar alle Zwiebeln dieser Sorte aus dem Hortus bulborum beschädigt, auch darüber schrieb ich. Die Zwiebel hatte die dunkle Haut über der Beschädigung, dadurch konnte man sie beim Einpacken wahrscheinlich nicht sehen. Ich wurde ein bisschen lästig, dann machte ich eine Nachbestellung, gerade mal mit Mindestbestellwert, weil mir mittlerweile was im Lager kaputt gegangen war, ich bekam die Zwiebel ersetzt und noch drei 'Insulinde' dazu geschenkt. Vermutlich weil auch bei der Nachbestellung beschädigte Zwiebeln aus dem Hortus bulborum dabei waren. Ist schon blöd für den Händler, wenn er normalerweise einwandfreie Ware liefert, und dann bekommt er von einer Sorte (oder mehreren) nur beschädigte.
    Ich gehe dann davon aus dass Du dann dort reklamiert hast.
    Welche Antwort oder Reaktion hast Du denn erhalten?
    Ich kenne die Firma als sehr kooperativ und auch als extrem kulant
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.255
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wurde Garten Schlüter hier schon erwähnt? Hab dort Heidelbeersträucher gekauft, mein Nachbar einen Apfelbaum, war beides tadellose Qualität. Nachbar hat sich deshalb dort soeben einen weiteren Apfelbaum bestellt. Falls der eine Enttäuschung sein sollte, lasse ich es euch wissen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.626
    Ich habe dort auch schon öfter bestellt, unter Anderem auch Blaubeeren - war immer sehr zufrieden! 👍
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.525
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich gehe dann davon aus dass Du dann dort reklamiert hast.
    Welche Antwort oder Reaktion hast Du denn erhalten?
    Ich kenne die Firma als sehr kooperativ und auch als extrem kulant
    Zuerst hieß es, ich solle sie einsetzen, und wenn wirklich nichts kommt, würde ich nächstes Jahr Ersatz bekommen. Ich habe dann aber den Vorschlag gemacht, dass ich noch was bestelle und es ihnen überlasse, ob sie gleich die Ersatzzwiebel mitgeben. Der Platz für diese speziellen Tulpen ist knapp, ich setze jede einzeln in einen Topf und stelle sie in eine Überwinterungsbox, und ich habe keine Lust etwas zu setzen, von dem davon auszugehen ist, dass es nicht wächst. Das können die Nijssen-Leute natürlich nicht wissen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    So unterschiedlich können eben die Erfahrungen mit ein- und demselben Händler sein....
    Ich bestelle dort seit Jahren und werde dort auch wieder bestellen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.525
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Die bei Dehner bestellten Cyclamen kamen – mit einer Woche Verspätung – gut verpackt und unbeschädigt an und zum Glück auch ohne Frostschaden, das Wetter hatte mitgespielt. Nur, sie waren nicht das, was ich bestellt hatte (wobei Cyclamen mit gewelltem Rand überhaupt nicht angeboten wurden). War mir zu dem Zeitpunkt schon egal, aber trotzdem habe ich das mitgeteilt. Antwort: „Bei Pflanzen handelt es um ein Naturprodukt. Die Blüten sehen daher nicht 100 % gleich aus wie auf dem Bild im Onlineshop.“ Ja klar, man fotografiert die schönsten gefransten und zeigt sie her, und kommen tut dann irgendwas, was einigermaßen ähnlich sieht. Ich hätte ja nichts gesagt, wenn wenigstens eine (von 4) gefranst gewesen wäre. Fazit: nur bestellen, wenn man nichts Spezielles möchte, ansonsten ins nächstgelegene Geschäft fahren und schauen, wie das, was man möchte, wirklich aussieht.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.585
    Banggood (China), konkurrenzlos günstig (nicht zu verwechseln mit billig).
    Top-Qualität z.B. bei Miter-Gauges, T-Squares, Kerfmakers etc.
    Transparente Abwicklung, Bezahlung mit Paypal möglich, schneller Versand.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Gute Erfahrungen hab ich mit Amazon gemacht.
    Bei Pflanzen gefällt mir Lubera (CH).
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Schätz mal, dass das gehobenes Werkzeug und Hilfsmittel
    für den Bastelexperten ist. :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.585
    Hoizscheitlschieba:

    60% günstiger (Zoll, Mehrwertsteuer incl. und versandkostenfrei)

    Am Referenzwinkel von Ulmia hervoragend abgeschnitten:

    wq7eakz3.png


    Auch die Winkel passen:

    u2h223nx.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Gartenpflanzen 25
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    I Rollrasen online kaufen ? Gartenarbeit 3
    G suche guten online gartenshop für zubehör Gartenpflanzen 4
    S Empfehlung online shop für Hunter Beregnungsteile Bewässerung 4
    U Aktuelle Übersicht empfehlenswerte Online-Shops? Bewässerung 0
    Shantay Terracotta- oder Tontöpfe für Garten online kaufen? Gartengestaltung 15
    E Pflanzen online bestellen - Tipps ? Zimmerpflanzen 9
    D Online-Shop - Betrug Geld weg? Insolvenz? Small-Talk 3
    D Günstiger Online-Versand für Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    foussi Ist palmenmann seite noch online Gartenfreunde 6
    H Wer ist online... Support 3
    Marcel Hinweis zu "Wer ist online" Small-Talk 208
    B Teichfolie günstig online bestellen? Teich & Wasser 5
    K Online Pflanzenversand Gartenpflege 12
    J Teichpflanzen online bestellen Teich & Wasser 5
    HundundKatze Online Beetplanung... Schöne Spielerei Obst und Gemüsegarten 6
    Raichan Tomatenpflanzen online Tomaten 7
    S Preisunterschied online vs. lokale Baumschule Gartenpflanzen 9
    geli61 Anlegen einer Pdf oder Zip Datei für Online-Bewerbung Computerprobleme 4
    malocher Größter Online Samenhandel ? Obst und Gemüsegarten 22
    M Gelöst Rübe - online wahrsch. nicht näher zu bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten