Olivenbaum überwintern

J

jostabeere

Guest
Hallo!
Ich habe einen Olivenbaum geschenkt bekommen, er ist wohl etwa 5 Jahre alt. Bis jetzt war er im Mildes Klima (Holland) also ohne viel Nachtfrost das ganze Jahr draussen.
Jetzt bin ich unsicher. Mir wurde gesagt (von demjenigen der mir den baum geschenkt hat) dass Frost bis 10 grad okay wäre, Wurzeln einpacken, Blätter auch schützen. Da ich Angst hatte als es hier Mitte Dezember auf einmal richtig Frost gab, habe ich den baum reingestellt bevor wir in den Weihnachtsferien gefahren sind. Jetzt sind wir heute wieder gekommen und der Baum hat sehr viele Blätter verloren. Habe gleich gegossen und wieder rausgestellt.
Weiss jemand wie ich es am besten mache dass der Baum auch hier überlebt.
Vielen Dank, Jostabeere
 
  • W

    Wuschelmaus95

    Guest
    Ich würde ihn nach innen tun und warm halten *kuschel*

    Laura , die keinen o-baum hat
     
    N

    niwashi

    Guest
    überwintern hell und kühl - am besten bei plus 5-10°C
    die abgefallenen Blätter sind ein Zeichen für einen zu dunklen Standort; seltener für Trockenheit, da dies dem originären Klima entspräche

    Frost wird in der Tat bis -10°C vertragen, allerdings dürfen die Wurzeln nicht durchfrieren

    niwashi, der immer nach dem Ursprungsland der Pflanzen schaut um die beste Überwinterung zu ermöglichen ...
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Jostabeere,
    Ich lasse meinen Olivenbaum immer drausen bis er so -4°C Nachts abbekommen hat ,da er zum resistent werden und für ein gesundes Wachstum auch mal kälte braucht.Nun aber steht er im Treppenhaus wo er so 5-10°C und hell hat . Wie es Nachts wieder um die 0°C hat kommt er raus auf den Balkon .Er treibt nun schon die ersten Blüten und Fruchttribe.Wie du auf dem Bild sehen kannst ist er gesund.
    Gruß
    Klaus
     

    Anhänge

    • Olivenbaum.jpg
      Olivenbaum.jpg
      99,4 KB · Aufrufe: 2.268
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Seebacher,
    Probiere es aus, wurzeln nass bis es gefroren ist,Boden abdecken und Olivenbaum mit Fliess -Folie einwickeln,gut gegen kälte schützen,Blätter werden wohl abfallen ????
    Ich würde es nicht versuchen,dazu ist mein Olivenbaum zu kostbar,würde ich ein Ableger zum wachsen bringen würde ich es schon ausprobieren .
    unser Klima ist einfach nicht das richtige, mit Dattel und Feigen-Bäumchen habe ich es ausprobiert,Feigen geht , Datteln nicht!
    Gruß
    Klaus
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.167
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Seebacher!:eek::eek:

    Wir überwintern unser Olivenbäumchen seit ca. 3 Jahren im Freien. Gut eingepackt an einer windstillen Ecke hat er es bis jetzt immer überstanden.
    Im ersten Jahr haben wir ihn ins Haus geholt und dort hat er alle Blätter verloren. Das sah schon sehr komisch aus, aber geschadet hat es ihm auch nicht. Im Frühjahr hat er draußen wieder neue Triebe bekommen.

    Gruß Luise:eek:
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Vielen Dank für die hilfreiche Erfahrungen. Ich bin jetzt beruhigt, vor allem auch zu hören dass es nicht schadet wenn der Baum drinnen viele Blätter verlieren würde.... Ich habe nämlich drinnen keine Möglichkeit den Baum bei relative Kälte (5-10grad wurde gesagt) UND viel Licht überwintern zu lassen. Aber wie Ihr berichtet habt, ist das dann mit dem Licht wohl doch nicht sooo schlimm..... Bitte sagt`s mir wenn das jetzt die komplett falsche Schlussfolgerung war!!!
    ;)Jostabeere
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo!
    Mein Olivenbaum steht im Hausflur am Fenster und verliert jedes Jahr im Winter Blätter.
    Im Sommer grünt er wieder schön aber Früchte hat er bisher noch nicht getragen.
    Was mache ich falsch?
    Lg Anna
     
  • monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    Also ich hab meinem Olivenbaum letzten Sommer einen kleinen dazugekauft und die beiden zusammengestellt, weil ich gelesen hab, das Oliven einhäusig zweigeschlechtlich sind. Das heisst, dass sie immer den Pollen (oder was auch immer) einer zweiten Pflanze brauchen um sich zu vermehren, also Früchte zu bekommen (so wie die Haselnuss). Bei mir hat das auch promt geklappt und ich hatte heuer im Sommer schon einige grüne Oliven drauf. allerdings sind auch ein paar wieder abgefallen und geerntet hab ich auch noch keine, die werden bei uns wohl eher zwei Jahre zum Ausreifen brauchen.
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo Luise!
    Danke für den Link,also müssen wir noch viel Geduld haben.

    Ich habe auch eine Haselnuss im Garten,wenn das Eichhörnchen nicht schneller ist kann ich sogar ernten.
    Jetzt frage ich mich woran erkennt man einen männlichen/weiblichen Olivenbaum?
    Lg Anna
     

    Hottilein

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    Hessen
    Hallo Jostabeere,
    Ich lasse meinen Olivenbaum immer drausen bis er so -4°C Nachts abbekommen hat ,da er zum resistent werden und für ein gesundes Wachstum auch mal kälte braucht.Nun aber steht er im Treppenhaus wo er so 5-10°C und hell hat . Wie es Nachts wieder um die 0°C hat kommt er raus auf den Balkon .Er treibt nun schon die ersten Blüten und Fruchttribe.Wie du auf dem Bild sehen kannst ist er gesund.
    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus

    Ich habe fast das gleiche Bäumchen aber bei mir sehen die Blätter ganz komisch aus ( irgenwie eingerollt ) liegt das vieleicht am Gießen oder ? Denn am Licht kann es nicht sein er steht am Fenster so wie deiner im Hausflur.
    Und treiben mag er auch noch nicht .Ich schicke Dir demnächst ein Bild

    Gruß Hottilein
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hi.

    Was meint ihr wie alt diese Olive ca. ist und wann sie ungefähr Blüten und Früchte tragen wird?


    Oliven sind ja winterhart, aber diese kleine hier, kann ich die auch schon rausstellen?

    image_490.php


    LG, Dimi
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.167
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Dimi!:eek::eek:

    Rausstellen würde ich deinen kleinen Olivenbaum noch nicht. Olivenbäume sind übrigens nicht winterhart. Sie vertragen zwar ein paar Minus Grade, aber nicht auf Dauer.
    Dort, wo es richtig knackig kalt im Winter wird, würde ich keinen Olivenbaum draußen stehen lassen.
    Schau doch mal bei Wikipedia rein.

    Das Alter schätzen kann ich nicht, vielleicht 1 Jahr?

    Gruß Luise:eek:
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Mit dem oben genannten "kuschelig warmen überwintern" ist das so eine Sache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zuviel Wärme dem Olivenbaum nicht gut tut. Wir hatten beim Überwintern in der Wärme direkt Probleme mit Schildläusen.

    Ich warte im Herbst auf die ersten leichten Nachtfröste und dann kommt er rein in einen kühlen (leider nur mäßig hellen) raum. Die Temperatur im Raum ist so 10-15°C. Da gab es auch keine Probleme mit den Schildläusen mehr.

    Und Mitte/Ende März kommt er dann wieder raus ins freie.
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    ähm, ich wollte nicht für Verwirrung sorgen.
    es gibt meines Wissens keine männlichen und weiblichen Olivenbäume, ich habe nur gemeint, sie brauchen eine zweite Pflanze, damit sie Früchte kriegen.
     

    minimanu

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    10
    hallo,
    hab mal eine frage...
    mein olivenbäumchen hat kein einziges blatt mehr... ist er eingegangen oder kann ich noch hoffen...
    hatte ihn übern winter im treppenhaus stehen und ab und an gegossen, er hat nach und nach die blätter abgeworfen...

    lg minimanu:confused:
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Minimanu,

    schneid ins Holz, dann siehst du, ob noch Leben in ihm ist, nämlich wenns grün ist im Ast!

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht so schnell aufgibt
     

    minimanu

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    10
    danke liebe pere,
    werd ich gleich morgen früh machen
    geb dir dann bescheid, hatte schon einmal dürres dünnes holz abgeknippst, dann schneid ich mal weiter ab...
    lg und gute nacht minimanu:cool:
     

    minimanu

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    10
    hallo liebe pere,
    also ich hab jetzt mal einen dickeren ast abgeschnitten
    es ging zwar sehr schwer, aber grün ist da nichts mehr:(
    lg und ein schönen sonntag minimanu
     
    P

    pere

    Guest
    Hmmm, das klingt ja gar nicht gut!

    Stell ihn einfach nach draußen, am Besten auf die Terrasse etwas geschützt und wenn er bis Mai nicht wieder etwas Leben zeigt, dann ab mit ihm auf den Kompost.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren Olivenbaum draußen überwintert
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Manu,

    lass das Bäumchen einfach links liegen, aber ab und zu Wasser geben wäre gut ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die ganz deutlich mit dem Komposter drohen würde :D
     

    minimanu

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    10
    hallo petra,
    hab schon ein ernstes wörtchen mit meinem bäumchen gesprochen
    ich hoffe das hilft...
    nun muß ich mal weiter im forum umschauen...
    hab noch ein problem mit meinem oleander und meinen rosen

    schönen sonntag abend noch und einen guten start in die neue woche

    lg manu:cool:
     

    formi

    Neuling
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr Lieben,

    also wir haben seit 3 Jahren unseren Olivenbaum bisher hat er immer in unserer Garten hütte überwintert, aber nun haben wir den Baum mal ganz mutig im Kübel auf der Terasse stehen gelassen,ohne Plane oder sonst etwas.Und es geht ihm gut, weiterhin sind Blätter dran und nichts Auffälliges, ich würde ihn sowieso gerne einpflanzen, hat damit schonmal jemand :(Erfahrung gemacht?
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Meine Olive steht in der Wohnung,sieht aber ganz gut aus.
     

    Anhänge

    • image7.jpg
      image7.jpg
      49,9 KB · Aufrufe: 153

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    Hallo,
    habe auch ein kleines Olivenbäumchen, sieht aus wie das von Dimi, allerdings schon jahrelang... Frage mich langsam, ob da je ein Baum draus wird? Er wächst nur an den Seitentrieben.Habe mal gelesen, die soll man schneiden, damit der Stamm sich entw., das habe ich letztes Jahr gemacht, ohne dass sich was verändert hätte:confused:
    Sonne ist auch nicht so sein Ding, steht halt im Winter in der Wohn ung, daher lässt er bei Sonnenkontakt immer alles hängen, daher schattige Plätze auch im Sommer...
    kann mir jemand raten?
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Hibiskus,

    kannst mal ein Bild von deinem Oliven"busch" einstellen?

    Liebe Grüße
    Petra, die ohne nur ins Blinde tippt (oder tapert)
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    103
    Aber ja, here it comes:
    p1010168wj8.jpg


    p1010167bl5.jpg


    Sorry, hat bißl lang gedauert, wir hatten heut Ganztages-Garteneinsatz, Umgestaltundg des Kräutergartens war fällig.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Hibiskus,

    der sieht ja wirklich etwas "spackelig" aus.

    Wie das mit dem richtigen Schnitt aussieht, weiß ich nicht genau, frag halt mal in einer Baumschule, bzw. guten Gärtnerei.

    Aber er sollte den Sommer über auf jeden Fall in der prallen Sonne stehen!

    Musst ihn natürlich langsam daran gewöhnen, wenn die Triebe noch sehr weich sind.

    Liebe Grüße
    Petra, die mal ein Bild von ihrem Bäumchen machen wird
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Denkt daran das die Olivenbäumchen nun raus müssen, damit sie gesund und stark wachsen.Meiner steht seit Sonntag im Garten und ist schon seit einer Woche draussen !
    Habe ihn früher immer erst raus gestellt wenn es schon warm war,das ist aber ein Fehler!
    Gruß
    Klaus
     

    flaxi_girl

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Habe gerade Deinen Kommentar gelesen...und hab noch eine Frage dazu:
    Mein Olivenbaum hat über den Winter (gelagert im Keller mit Tageslicht) ganz vertrocknete Blätter bekommen (trotz mäßgem Gießen). Habe ihn jetzt umgetopft und zurückgeschnitten. Leben scheint noch drin zu sein (Zweige sind innen grün). Die Blätter fallen auch nicht ab, sehen aber "grausig" aus. (Teilweise bräunlich verfärbt und eingerollt). Neue Triebe hat er aber nicht. Kann ich Hoffnung haben, dass er sich wieder erholt?:confused:
     
    P

    pere

    Guest
    der wird schon wieder!

    Liebe GRüße
    Petra, die bei ihrer Olive auch ganz viel Geduld braucht
     

    Gale

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Ich habe mir heuer im Sommer einen Olivenbusch gekauft. Er hatte schon Fruechte drauf. Er steht auf unserer Terrasse. Nun weiss ich nicht, wie ich ihn durch den Winter bekommen soll. Meine anderen Pflanzen ueberwintere ich immer in der Garage. Unter 5 Grad kann es dort vielleicht schon haben, wenn es draussen sehr kalt ist. Stiegenhaus mit Fenster habe ich nicht und ansonsten im Haus Fussbodenheizung. Soll ich ihn einpacken, wenn ich ihn in die Garage stelle? Sehr viel Licht ist dort auch nicht.......
    Da der Topf noch relativ klein ist....koennte ich ihn schon auf eine Fensterbank stellen......aber im Haus hat es auf jeden Fall um die 19 Grad.
    Danke......:eek:
    Liebe Gruesse
    Gale
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Hallo Gale,

    zu warm überwintern darfst Du ihn auch nicht, das gibt oft Probleme mit Ungeziefer, ich hatte da mal Schildläuse dran, als er im Wohnzimmer stand.

    Ich denke, dass alles was frostfrei ist, ok ist. Auch kurzfrisitg leichte Fröste sollte die Olive ertragen.

    Viel Erfolg
     

    Gale

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2008
    Beiträge
    2
    Danke....dann werde ich ihn doch in die Garage stellen. Vielleicht etwas hoeher, damit er mehr Licht bekommt.......

    Liebe Gruesse
    Gale
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Da ja unser Olivenbaum hell und kühl mag und er es bei uns einfach zu warm hat ,als Anzeichen : er wirft die Blätter ab!
    Haben wir uns dazu entschlossen das der Olivenbaum dieses Jahr einfach im Garten bleibt!Wie es unter 0 °C geht wird er mit Vlies eingepackt und geschützt,wird einfach getestet ob er es aushält,werde im Frühjahr berichten ob er den Winter überstanden hat oder nicht.
    Gruß
    Klaus
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Klaus, das hab ich letztes Jahr auch so gemacht, hat tipptopp geklappt. Hab mir jetzt noch nen zweiten Baum gekauft im Sommer. Scheinbar ist besonders wichtig die Wurzelscheibe gut abzudecken, die Blätter sind nicht mal sooo empfindlich.
    Ich pack aber doch den ganzen Baum n'bisschen ein: halb lichtdurchlässig die Krone, wickle den STamm ein bisschen ein und decke die Wurzelscheibe mit Stroh zu.

    Grüsse Susu
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Ich überlege auch, was ich mit meinem Olivenbäumchen mache.
    Noch steht er im Garten.Aber wir hatten hier auch schon Frost und ich hab doch etwas Angst um ihn.

    Ich habe hier keine großen Möglichkeiten, im Keller ist es zu dunkel und fast so kalt wie draussen.
    Und in der Wohnung ist es zwar hell, aber wohl viel zu warm.

    Höchstens im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett, dort wird nicht geheizt, allerdings habe ich dort Tag und Nacht das Fenster offen. :confused:

    LG Michi
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Haben wir uns dazu entschlossen das der Olivenbaum dieses Jahr einfach im Garten bleibt!Wie es unter 0 °C geht wird er mit Vlies eingepackt und geschützt,wird einfach getestet ob er es aushält,werde im Frühjahr berichten ob er den Winter überstanden hat oder nicht.

    Welche Art von Vlies verwendest Du denn ? Wir wollen das dieses Jaht auch mal probieren mit unserem Olivenbäumchen...
     
    1

    1964bubu

    Guest
    Bei anhaltendem Frost kannst du den sicher mal für kurze
    Zeit in den hellen Keller / Treppenhaus etc. unterstellen
    und danach schnell wieder ins Freie .
    So mache ich das mit unserem Lorbeer-Hochstamm .
    hatte den einen Winter drinnen und die Mutter aller
    Läuseplagen incl. des Rußtaues . Danke nie wieder !
    Mit Vlies und Folie bitte aufpassen .
    Unter der " warmen Decke " kann sich auch so
    einiges vermehren . Das hatten wir bei einem
    draußen unter Schutz überwinterten Oleander .
    Der liegt jetzt in der Tonne . War voller Läuse und Pilz .
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Mein Olivengebüsch bleibt auch draußen,dicht an der Hauswand windgeschützt
    Dort stehen auch die Schmucklilien und die Duftgeranien.Für Notfälle habe ich ein warmes Mäntelchen in Reserve.Ende Dezember werde ich alle einpacken.
    Außer dem Bleiwurz bleibt alles draußen.

    LG zaubernuß:eek
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    F Olivenbaum in der Wohnung überwintern? Tropische Pflanzen 5
    S Olivenbaum überwintern? Gartenpflanzen 5
    P Olivenbaum wo überwintern? Tropische Pflanzen 5
    S Olivenbaum überwintern Gartenpflege 10
    G Olivenbaum überwintern.... Small-Talk 1
    Tubi Olivenbaum schneiden? Neuaustrieb fördern. Stauden & Gehölze 6
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten