Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang Mai einen tollen Olivenbaum für einen Teil unseres Vorgartens bei einem Gärtner, der auf Olivenbäume spezialisiert ist, gekauft. Eingepflanzt wurde dieser am 13.05.26, in ein ca 20cm breiteres und ca 10cm tieferes Loch. Die Erde ist eher lehmig, ganz unten kam dann jedoch Sand. Ich habe eine ungefähr 5cm hohe Drainageschicht aus Blähton am Boden und der Rest wurde mit mediterraner Erde aufgefüllt. Der Baum bringt (vor allem am Stamm) immer wieder neue Äste/Blätter, welche ich entferne. Allerdings hat er leider recht schnell Wollläuse bekommen und auch diese häufige Pilzerkrankung, weswegen er immer mehr gelbe Blätter bekommt und diese abwirft. Die Blätter sammle ich regelmäßig auf und habe vor ca 4 Tagen in der Abenddämmerung mit dem Mittel von Compo „Duaxo Universal Pilz-frei“ eingesprüht. Ich will ihn aber auch nicht überfordern, da er sich ja noch in der Anwuchsphase befindet und auch extrem viele Blüten hat. Andererseits hab ich aber natürlich auch Angst das der Pilz und die Wollläuse (die wieder mehr werden, nachdem sie fast verschwunden waren) ihn schwächen, er viel Blattmasse verliert, nicht gut über den Winter kommt usw. Sieht zum einen nicht schön aus, zudem ist so ein Olivenbaum ja auch recht Preisintensiv. Was würdet ihr tun um ihn möglichst gesund und vital zu erhalten?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
ich habe mir Anfang Mai einen tollen Olivenbaum für einen Teil unseres Vorgartens bei einem Gärtner, der auf Olivenbäume spezialisiert ist, gekauft. Eingepflanzt wurde dieser am 13.05.26, in ein ca 20cm breiteres und ca 10cm tieferes Loch. Die Erde ist eher lehmig, ganz unten kam dann jedoch Sand. Ich habe eine ungefähr 5cm hohe Drainageschicht aus Blähton am Boden und der Rest wurde mit mediterraner Erde aufgefüllt. Der Baum bringt (vor allem am Stamm) immer wieder neue Äste/Blätter, welche ich entferne. Allerdings hat er leider recht schnell Wollläuse bekommen und auch diese häufige Pilzerkrankung, weswegen er immer mehr gelbe Blätter bekommt und diese abwirft. Die Blätter sammle ich regelmäßig auf und habe vor ca 4 Tagen in der Abenddämmerung mit dem Mittel von Compo „Duaxo Universal Pilz-frei“ eingesprüht. Ich will ihn aber auch nicht überfordern, da er sich ja noch in der Anwuchsphase befindet und auch extrem viele Blüten hat. Andererseits hab ich aber natürlich auch Angst das der Pilz und die Wollläuse (die wieder mehr werden, nachdem sie fast verschwunden waren) ihn schwächen, er viel Blattmasse verliert, nicht gut über den Winter kommt usw. Sieht zum einen nicht schön aus, zudem ist so ein Olivenbaum ja auch recht Preisintensiv. Was würdet ihr tun um ihn möglichst gesund und vital zu erhalten?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße