Olivenbaum gesund und kräftig erhalten

Annme25

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang Mai einen tollen Olivenbaum für einen Teil unseres Vorgartens bei einem Gärtner, der auf Olivenbäume spezialisiert ist, gekauft. Eingepflanzt wurde dieser am 13.05.26, in ein ca 20cm breiteres und ca 10cm tieferes Loch. Die Erde ist eher lehmig, ganz unten kam dann jedoch Sand. Ich habe eine ungefähr 5cm hohe Drainageschicht aus Blähton am Boden und der Rest wurde mit mediterraner Erde aufgefüllt. Der Baum bringt (vor allem am Stamm) immer wieder neue Äste/Blätter, welche ich entferne. Allerdings hat er leider recht schnell Wollläuse bekommen und auch diese häufige Pilzerkrankung, weswegen er immer mehr gelbe Blätter bekommt und diese abwirft. Die Blätter sammle ich regelmäßig auf und habe vor ca 4 Tagen in der Abenddämmerung mit dem Mittel von Compo „Duaxo Universal Pilz-frei“ eingesprüht. Ich will ihn aber auch nicht überfordern, da er sich ja noch in der Anwuchsphase befindet und auch extrem viele Blüten hat. Andererseits hab ich aber natürlich auch Angst das der Pilz und die Wollläuse (die wieder mehr werden, nachdem sie fast verschwunden waren) ihn schwächen, er viel Blattmasse verliert, nicht gut über den Winter kommt usw. Sieht zum einen nicht schön aus, zudem ist so ein Olivenbaum ja auch recht Preisintensiv. Was würdet ihr tun um ihn möglichst gesund und vital zu erhalten?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5315.webp
    IMG_5315.webp
    166,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5309.webp
    IMG_5309.webp
    363,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5310.webp
    IMG_5310.webp
    300,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5311.webp
    IMG_5311.webp
    358,3 KB · Aufrufe: 15
  • Hallo Amme,
    die gefürchtete Vogelaugenkrankheit (Pilz) kann ich bei deinem Baum nicht erkennen.
    Bis zu einem gewissen Grad ist es auch normal, dass die Olive Blätter wirft. So ein Blatt lebt ja nicht ewig. Auf deinen Fotos kann ich das Alter der Blätter die gelb werden nicht erkennen. Es sollte vor Allem die betreffen, die eher an älteren Ästen sitzen, nicht die am letztjährigen Holz.

    Weiter Gründe für Blattwurf ist das Wassermanagement. Zuviel, aber auch zu wenig Wasser führt zu gelben Blättern und Abwurf. Da dein Baum frisch gepflanzt ist, tippe ich eher auf Trockenheit. Wie sieht es mit dem Gießen aus? Wie oft? Wie viel?
    Wolläuse sind hartnäckig. Da würde ich nicht lange mit Hausmitteln experimentieren, sondern denen chemisch was auf die Mütze geben. Bei Topfpflanzen (Orchideen) haben sich Combistäbchen von Compo gut bewährt. Bei deinem Baum kommt das eher nicht in Frage. Das Mittel gibt es aber auch zum Sprühen. Ideal wäre etwas systemisches zum Gießen. Dann erwischst du wirklich alle. Lass dich mal an der „Gifttheke“ beraten. Idealerweise bei deiner Olivengärtnerei. Und wenn du da eh hin fährst, nimm auch ein paar gelbe Blätter mit, um die Vogelaugenkrankheit definitiv auszuschließen (oder zu bestätigen 😵‍💫).
     
    Aber sind das nicht diese typischen Flecken? Wir gießen alle 3 Tage recht kräftig aber ich muss ehrlich sagen, im Gegensatz zu meinen großen Olivenbäumen in Kübeln, ist das hier für mich sehr schwer einzuschätzen ob es genug oder zu viel ist. Ich werde wohl oder übel nochmal hinfahren, auch wenn es ein Stück weg ist. Weiß auch nicht ob man Mittel gegen beide Probleme mehr oder weniger gleichzeitig anwenden darf oder ob das dann unschön für den Baum wird.
     

    Anhänge

    • IMG_5316.webp
      IMG_5316.webp
      364,9 KB · Aufrufe: 16
  • Aha, du hast also noch mehr Oliven….gut.
    „Recht kräftig“ sagt mir jetzt wenig. Das kann alles sein!
    Ich würde vorübergehend die Steine um die Baumscheibe beiseite räumen, um dir zumindest etwas Kontrolle zu ermöglichen. Wenn Gießen, dann durchdringend. Also den Gartenschlauch drauf halten bringt wenig. Das läuft dann einfach weg.
    Den Schlauch auf tröpfeln stellen und eine halbe Stunde auf der Baumscheibe liegen lassen bringt mehr.

    Die Blattflecken sind „komisch“ aber keine Vogelaugen. Diese sind gekennzeichnet durch eine kreisförmige Stelle, an der das Gewebe abstirbt, umgeben von einem gelben Ring. Daher der Name! 😏
    Eventuell kannst du den Gärtner auch anschreiben. Gute und aussagekräftige Fotos mitschicken und nach einem systemischen Mittel gegen die Läuse fragen.
     
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir Anfang Mai einen tollen Olivenbaum für einen Teil unseres Vorgartens bei einem Gärtner, der auf Olivenbäume spezialisiert ist, gekauft. Eingepflanzt wurde dieser am 13.05.26, in ein ca 20cm breiteres und ca 10cm tieferes Loch. Die Erde ist eher lehmig, ganz unten kam dann jedoch Sand. Ich habe eine ungefähr 5cm hohe Drainageschicht aus Blähton am Boden und der Rest wurde mit mediterraner Erde aufgefüllt. Der Baum bringt (vor allem am Stamm) immer wieder neue Äste/Blätter, welche ich entferne. Allerdings hat er leider recht schnell Wollläuse bekommen und auch diese häufige Pilzerkrankung, weswegen er immer mehr gelbe Blätter bekommt und diese abwirft. Die Blätter sammle ich regelmäßig auf und habe vor ca 4 Tagen in der Abenddämmerung mit dem Mittel von Compo „Duaxo Universal Pilz-frei“ eingesprüht. Ich will ihn aber auch nicht überfordern, da er sich ja noch in der Anwuchsphase befindet und auch extrem viele Blüten hat. Andererseits hab ich aber natürlich auch Angst das der Pilz und die Wollläuse (die wieder mehr werden, nachdem sie fast verschwunden waren) ihn schwächen, er viel Blattmasse verliert, nicht gut über den Winter kommt usw. Sieht zum einen nicht schön aus, zudem ist so ein Olivenbaum ja auch recht Preisintensiv. Was würdet ihr tun um ihn möglichst gesund und vital zu erhalten?

    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Habe ich das richtig gelesen - eingepflanzt in ein 20cm breites und 10cm tiefes Loch?
    Also das ist aber sehr, sehr klein meiner Meinung nach hätte das viel größer sein müssen.
    5cm hohe Drainage, dann Erde und drüber wieder Steine.
    Gibts da drunter auch noch ein Vlies gegen Unkraut, sieht an manchen Stellen so aus..?

    Wegen der kranken Blätter würde ich den Olivenspezialisten fragen, oder der Soll sich das anschauen.
    Gegen die Wollläuse hilft ein Wasserschlauch, mit einem Wasserstrahl die Läuse runterspritzen bis alle weg, sind, mache ich immer so bei meinen drei Olivenbäumen und das Problem ist erledigt.
    Da brauchst kein Universal Pilzfrei zu kaufen.
     
    Ich habe es so verstanden, dass das Loch 20 cm größer ausgehoben wurde, als der Ballen war. Auch das ist nicht übermäßig üppig bemessen. Er wird aber sowieso in den gewachsenen Boden einwurzeln, wenn keine „Sperre“ verbaut wurde.
    Pilzfrei gegen die Läuse eh nicht. Wenn schon, ein Pestizid.
     
    Ich habe es so verstanden, dass das Loch 20 cm größer ausgehoben wurde, als der Ballen war. Auch das ist nicht übermäßig üppig bemessen. Er wird aber sowieso in den gewachsenen Boden einwurzeln, wenn keine „Sperre“ verbaut wurde.
    Pilzfrei gegen die Läuse eh nicht. Wenn schon, ein Pestizid.
    Genau so war es gemeint, anders würde es ja auch nicht funktionieren. Die Größenangaben für das Loch wurden mir so beim Kauf (nach ausmessen des Ballens) mitgeteilt und an diese habe ich mich in etwa gehalten. Es ist keine Wurzelsperre verbaut und Unkrautvlies haben wir (bewusst) auch nicht verwendet. Ich werde wohl die Woche doch nochmal den Weg zum Gärtner in Kauf nehmen. Meine anderen Olivenbäume (alle schon Jahre in Kübeln) hatten diese Probleme bis jetzt alle noch nicht, weswegen ich jetzt doch recht unsicher geworden bin. Vielen Dank schon mal allen für die Antworten 🙏🏼
     
  • Eingepflanzt wurde dieser am 13.05.26, in ein ca 20cm breiteres und ca 10cm tieferes Loch. Die Erde ist eher lehmig, ganz unten kam dann jedoch Sand. Ich habe eine ungefähr 5cm hohe Drainageschicht aus Blähton am Boden und der Rest wurde mit mediterraner Erde aufgefüllt.
    Ohne die Ballengrösse zu wissen, lässt sich das nicht beurteilen.
    Bei dieser Wetterlage wird wohl das umliegende Erdreich alle Feichtigkeit absaugen
     
    Wie schätzt du denn den Bedarf bei deinen Kübel-Oliven? Ist bei einem ausgepflanzten Baum auch nicht viel anders, wenn man sicherstellt, dass das Wasser dorthin sickert, wo es hin soll und nicht oberflächlich abfließt. Deshalb empfahl ich dir, vorübergehend die Steine beiseite zu räumen. Du siehst ja gar nicht, was da passiert! Auch Fingerprobe oder Augenschein sind so unmöglich!
    Wenn sich alles eingespielt hat, kannst du die Steine ja wieder hinschieben…..
     
    Wie schätzt du denn den Bedarf bei deinen Kübel-Oliven? Ist bei einem ausgepflanzten Baum auch nicht viel anders, wenn man sicherstellt, dass das Wasser dorthin sickert, wo es hin soll und nicht oberflächlich abfließt. Deshalb empfahl ich dir, vorübergehend die Steine beiseite zu räumen. Du siehst ja gar nicht, was da passiert! Auch Fingerprobe oder Augenschein sind so unmöglich!
    Wenn sich alles eingespielt hat, kannst du die Steine ja wieder hinschieben…..
    Meine Kübeloliven trinken sehr viel, die gieße ich tatsächlich nahezu jeden Tag vor allem bei Hitze. Das mit den Steinen habe ich bereits gemacht aber effektiv sehe ich ja auch nur die oberen cm. Ich habe heute ein Video gesehen wo der Gärtner meinte das die Blätter sich leicht wölben wenn er Durst hat. Sofern es da nicht schon zu spät wäre, ist das bei meinem nicht der Fall. Eher zu nass, allerdings war das beim letzten „Steine zur Seite schieben“ auch nicht der Fall
     
    Aber du kannst jetzt den Finger rein bohren! 😉 Oder auch mal mit der Gartenschaufel im Randbereich (wo noch keine Wurzeln zu vermuten sind) etwas die Erde weg schaufeln. Vorsichtig, natürlich!
    Bei meinen Gartenpflanzen bin ich immer perplex, wenn ich denke ich hätte ordentlich gegossen, sind gerade mal die obersten paar cm nass.
     
  • Zurück
    Oben Unten